Vorschau | Klare Sache? Barça will Favoritenrolle gegen Osasuna bestätigen

StartLa LigaVorschau | Klare Sache? Barça will Favoritenrolle gegen Osasuna bestätigen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will auf dem Weg zur 27. spanischen Meisterschaft den nächsten Dreier einfahren. Für Barça geht es dabei gegen CA Osasuna, für den es die Generalprobe vor dem Copa-del-Rey-Finale gegen Real Madrid ist. Gehen die Katalanen nicht zuletzt deshalb als Sieger hervor? Alle Infos zum 33. Spieltag in La Liga (Dienstag, 19:30 Uhr).

FC Barcelona vs. CA Osasuna | Vorschau zum 33. Spieltag in La Liga

Nach dem 4:0 daheim gegen Real Betis steht für den FC Barcelona bereits das nächste Heimspiel im Camp Nou an: Am 33. Spieltag in La Liga geht es für Barça gegen CA Osasuna (Dienstag, 19:30 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Die Katalanen führen die Tabelle der Primera División mit 79 Zählern beziehungsweise elf Punkten Vorsprung auf Real Madrid an. Mit CA Osasuna geht es gegen den Tabellenachten und zugleich gegen den Copa-del-Rey-Finalisten. Für das Team von Coach Jagoba Arrasate Elustondo steht nach dem Duell im Camp Nou am Samstag (22 Uhr) in Sevilla das Endspiel des spanischen Pokals gegen Real Madrid an.

UMFRAGE: Wie geht FC Barcelona vs. CA Osasuna aus?

“Sie spielen am Samstag wahrscheinlich ihr wichtigstes Spiel der Vereinsgeschichte und ich weiß nicht, ob sie deswegen Spieler schonen. Es wird jedenfalls ein schwieriger Gegner sein, aber wir spielen Zuhause, vor unseren Fans. Wir wollen so auftreten wie gegen Betis. Es sind drei vitale Punkte für uns”, sagte Trainer Xavi Hernández auf der Pressekonferenz. Meister kann Barça gegen Osasuna noch nicht werden. Das kann Xavis Ensemble frühestens im darauffolgenden Derby gegen Espanyol (14. Mai, 21 Uhr). “Ich würde die Meisterschaft gerne so schnell wie möglich gewinnen. Der Klub, der Trainerstab, die Spieler – wir brauchen den Titel. Dann wäre es eine großartige Saison. Je eher, desto besser. Und wenn es im Cornella so weit ist, können wir uns das nicht aussuchen”, so Xavi.

PK | Xavi pocht auf schnelle Meisterschaft, dankt Ancelotti und verrät: “ManCity unser Vorbild”

Barça gegen Osasuna klarer Favorit

Der Fokus ist aber zunächst mal auf Osasuna gerichtet. Der FC Barcelona hat gegen Osasuna nur eines der letzten 13 LaLiga-Spiele verloren. Das war im Juli 2020, als Barça dem Gegner aus Pamplona im Camp Nou 1:2 unterlag. Ansonsten gab es neun Siege und drei Remis. Zuhause gewannen die Katalanen gegen die Truppe aus Pamplona von den letzten neun LaLiga-Duellen insgesamt acht.

Zudem muss sich Osasuna vor Barças Angriff fürchten. Der Kontrahent aus der Region Navarra kassierte gegen die Blaugrana bereits 178 Gegentore und damit so viele wie gegen keinen anderen Gegner im spanischen Fußballoberhaus. Das trifft zudem auch auf die Treffer zu, die man auswärts in Barcelona kassierte: 120 waren es an der Zahl.

Lewandowski mit schlechter Osasuna-Erinnerung – nur ein Ausfall bei Barça

Im der Hinrunde siegte der FC Barcelona gegen Osasuna indes nur knapp mit 2:1. Bei der Partie stellte Schiedsrichter Jesus Gil Manzano Robert Lewandowski vom Platz. Erst hatte der Angreifer früh im Spiel eine Gelb-Rote Karte erhalten, anschließend quittierte der Pole beim Gang vom Platz die Ampelkarte mit einer Geste, bei der er Gil Manzano offenbar Arroganz unterstellte. Gil Manzano notierte die Geste in seinem Schiedsrichterbericht – Lewandowski wurde für drei Partien gesperrt. Diesmal wird Iglesias Villanueva pfeifen, der in dieser Saison Barças 1:0-Heimerfolg am 18. Spieltag gegen Getafe leitete.

Personell muss Xavi indes nur einen Ausfall verkraften: Sergi Roberto, welcher noch länger ausfallen wird. Der Allrounder laboriert an einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel und steht den Katalanen mutmaßlich mehrere Wochen nicht zur Verfügung. Derweil stehen unter anderem Pedri, Frenkie de Jong, Ousmane Dembélé und Andreas Christensen nach ihren jüngsten Comebacks zur Verfügung. Der 15-jährige Lamine Yamal befindet sich übrigens einmal mehr unter den Kader-Nominierten. Gegen Betis wurde er zur Schlussphase eingewechselt, womit er Vereinsgeschichte schreiben konnte.

15-jähriger Yamal erneut im Barça-Kader – nur ein Ausfall gegen Osasuna

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Osasuna hat kommenden Samstag die Chance auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Die werden mit dem Kopf definitiv schon beim Copa del Rey Finale sein. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass der Trainer einige Stammspieler schonen wird. Aber selbst wenn nicht, die gesetzten Stammspieler werden vermutlich nicht alles geben auf dem Platz, um sich nicht zu verletzen, denn wie gesagt, für die Spieler wird es kommenden Samstag das grösste Spiel ihrer Karriere. Gerade deswegen erwarte ich von Barça, dass sie dieses Spiel souverän gewinnen. Denn ich gehe stark davon aus, dass Real heute Punkte liegen lassen wird, was uns wiederum die Möglichkeit geben würde, die Meisterschaft auswärts gegen Espanyol klarzumachen. Das wäre eine absolute Genugtuung, zumal sich Espanyol im Abstiegskampf befindet. Wäre doch geil, die Meisterschaft dann in deren Stadion einzutüten und sie gleichzeitig in die zweite Liga zu schiessen. Die hassen uns wie die Pest und spreizen sehr gerne die Beine für Real, die sie sehr bewundern.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE