Noten vs. Athletic Bilbao | Dembélé weltklasse, Pedri spektakulär

StartLa LigaNoten vs. Athletic Bilbao | Dembélé weltklasse, Pedri spektakulär
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona konnte gegen Athletic Bilbao die starke Leistung aus der Europa League bestätigen und zeigte gerade gegen Ende fantastischen Fußball. Überragend dabei: Ousmane Dembélé und Pedri. Die Spielerkritik und Noten.

FC Barcelona 4:0 Athletic Bilbao – die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

Keiner der Abschlüsse Athletics sollte ter Stegen wirklich in Bedrängnis bringen. Die gefährlichste Situation war noch ein Abschluss von Iñaki Williams kurz vor Ende. Aber auch bei diesem Versuch von der Strafraumkante packte der Deutsche sicher zu. Des Weiteren bewies er mal wieder Feldspieler im Körper eines Torhüters zu sein. Selbst bei stärkstem Gegnerdruck spielte er den Ball flach aus dem eigenen Strafraum und löste die schwierigsten Situationen. Barçawelt-Punkte: 7

 Dani Alves

Alves’ Kampfgeist war ihm bei jedem Ballverlust anzusehen. Egal wann, wie oder wo, der Rechtsverteidiger presste wie ein Irrer. Zu Anfang attackierte er gelegentlich die gleichen Räume wie Traoré. Dieses Problem legte sich jedoch mit zunehmender Spieldauer und beide Spieler koordinierten sich besser, wer nach innen zieht und wer den Flankenlauf – fast immer Traoré – startet. Seine Standards kommen auch immer besser, wie beim ersten Tor zu sehen war. Wie man mit 38 Jahren noch so aktiv sein kann, weiß wohl nur der Brasilianer selbst. Barçawelt-Punkte: 7

 Ronald Araújo

Hinten steht die Null und daran hatte der Innenverteidiger einen großen Anteil. Wenn Bilbao versuchte, schnell in die Spitze zu spielen, stand Araujo den gegnerischen Spielern stets auf den Füßen und ließ mit seiner robusten Spielweise nichts anbrennen. Einziges Manko: nur etwa die Hälfte seiner langen Bälle kamen an. Meistens waren sie etwas zu kurz und konnten von den Außenverteidigern der Gäste abgefangen werden. Barçawelt-Punkte: 7

 Gerard Piqué

Piqué hatte in der Abwehr alles im Griff – in der 70. Minute dann sogar buchstäblich, als er nach verlorenem Zweikampf am Trikot des Bilbao-Spielers zog und sich so eine Gelbe Karte einhandelte. Daraufhin hatte er sogar etwas Glück, als er erneut in einem Konter nach einem Trikot griff und so einen Platzverweis riskierte. Diese taktischen Fouls geben Punktabzug. Abgesehen davon war es aber ein vorbildlicher Auftritt. Piqué zeigte geradezu bilderbuchartig, wie man die offensive Existenz des Gegners größtenteils annulliert. Dabei hätte er fast noch selbst getroffen, doch nach einer Ecke köpfte er an die Latte, bevor Aubameyang den Abpraller zum Führungstor nutze. Der Katalane zeigt, warum er auf der stark umkämpften Innenverteidigerposition trotz der Konkurrenz klarer Stammspieler ist. Barçawelt-Punkte: 7

 Sergiño Dest

Trotz seiner Positionierung auf der linken Seite zeigte der Niederländer eine gute Partie. Gerade in der Konterabsicherung reagierte er blitzschnell und gewann einige Laufduelle als letzter Mann. In der Offensive fügte er sich ins flüssige Kombinationsspiel ein und attackierte mehrfach das Zentrum. Dabei waren seine technischen Fähigkeiten und speziell seine enge Ballführung oftmals hilfreich. Barçawelt-Punkte: 7

 Sergio Busquets

Busquets koordinierte wie üblich das Aufbauspiel und das tat er wie üblich auch sehr gut. Gerade in der zweiten Hälfte, als Athletic Bilbao höher presste, behielt er die Ruhe und löste jede Situation mit Bedacht. Dazu bestimmte er die Geschwindigkeit des gesamten Spiels. Kurz vor der Pause war etwas Unruhe in der Hälfte der Gäste. Der Kapitän spielte ein, zwei Vertikalpässe mehr und passte sich somit sofort der Spielphase an. Busquets’ Suche nach der Lücke fängt im Raum an und endet im Kopf des Gegners. Diese Eigenschaften machen ihn in Barças Mannschaft immer noch unverzichtbar. Barçawelt-Punkte: 8

 Gavi

Gavi durfte nun wieder im Mittelfeld ran und beteiligte sich dementsprechend aktiver in der Ballzirkulation. Dabei agierte er sicher und brachte 94 Prozent seiner Pässe an die Mitspieler. Er harmonierte dabei auffallend gut mit Dest und warf sich wie üblich in die Zweikämpfe. Sein Beitrag lag in erster Linie bei der absoluten Spielkontrolle. In der Chancenerarbeitung war er auch präsent, wurde aber in einigen aussichtsreichen Situationen gefoult. Gavi selbst hatte nur eine torgefährliche Aktion – diese drosch er leider leichtfertig über den Kasten. Barçawelt-Punkte: 6

 Pedri

Pedri hatte wie sein Nebenmann eine 94-prozentige Passquote und war ebenso der personifizierte Albtraum von Bilbaos Pressing. Gerade gegen Ende führte er einige Kabinettsstücke vor und ignorierte geradezu, wie wenig Platz er teilweise hatte. Seine spektakulären Aktionen, inklusive Hackentunnel, begeisterten die Fans. Der Youngstar könnte wohl auch auf einem Stecknadelkopf dribbeln. Zusätzlich kamen auch noch ausnahmslos alle langen Pässe beim Mitspieler an. Insgesamt eine starke Leistung. Barçawelt-Punkte: 8

 Adama Traoré

Zeigte bereits in der 31. Minute seine Qualitäten mit einem überragendem Dribbling. Dieses begann in der eigenen Hälfte und zog sich bis an die gegnerische Strafraumgrenze, bevor er den Ball ablegte. Traoré war insgesamt nicht ganz so präsent wie in letzter Zeit, aber setzte auch in diesem Spiel ab und zu seine Akzente. Muss allerdings torgefährlicher und unberechenbarer werden, von seinen sieben Flanken kamen nur zwei beim Mitspieler an, diesmal war also zu oft Ausschussware dabei. Barçawelt-Punkte: 6

 Ferran Torres

Der spanische Nationalspieler fiel im Vergleich zu seinen Sturmkollegen ab. In beiden Hälften vergab er erneut Chancen – die größte nach der Pause frei vor Keeper Simon – und legte so abermals einen unglücklichen Auftritt hin, den Xavi in der 67. Minute beendete. Positiv ist nur, dass er sich überhaupt in diese Abschlusssituationen bringt. Dann agiert er jedoch zu überhastet und unpräzise. Seine leichte Formkrise verschärft sich also weiter. Barçawelt-Punkte: 4

 Pierre-Emerick Aubameyang

Der Gabuner braucht anscheinend keinerlei Eingewöhnungszeit und traf nun schon zum fünften Mal für den FC Barcelona. In der 37. Minute reagierte Aubameyang beim Lattentreffer von Piqué am schnellsten und beförderte den Ball per Volley ins Tor. Er bot sich viel in der Spitze an, presste stets engagiert und rochierte öfters mit Ferran Torres, um seine Geschwindigkeit auf dem Flügel auszuspielen. Am gefährlichsten war der Ex-Arsenal-Akteur jedoch im Zentrum. Durch sein Tor hat er alle Hausaufgaben erfüllt. Barçawelt-Punkte: 8

 Frenkie de Jong (ab 67.)

Frenkie kam in die Partie und lieferte wenige Minuten später den Assist zum 2:0. In der druckvollen Schlussphase Barças spielte er einige Pässe in die Sturmreihe und leitete so Chancen ein. Am Ball war er gewohnt sicher. Man kann ihm ankreiden, dass er sich nach Ballverlusten regelmäßig ärgert und dann erst ins Gegenpressing geht, was Xavi am Spielfeldrand auch nicht gefiel. Insgesamt aber eine respektable Leistung. Barçawelt-Punkte: 7

 Ousmane Dembélé (ab 67.)

Der Franzose, der seit Monaten im Rampenlicht steht, ignorierte die Pfiffe gegen sich und zeigte in weniger als einer halben Stunde seine beste Saisonleistung. Zuerst traf er nach einem geschmeidigen Dribbling traumhaft aus spitzem Winkel oben links ins Eck. Wenn Dembélé am Ball war, wurde es immer gefährlich. Mit zwei großartigen Hereingaben schnappte er sich noch kurz vor Schluss zwei Assists und ist mit drei Scorerpunkten ohne Frage der Man of the Match. Xavi war von Dembélés Leistung sehr angetan. Barçawelt-Punkte: 10, MOTM

 Memphis Depay (ab 82.)

Nachdem Memphis Depay lange verletzt war, erlebte er ein traumhaftes Comeback und erzielte in letzter Minute das 4:0. Er zeigte einen tollen Lauf zwischen den Innenverteidigern und verwertete die flache Hereingabe Dembélés. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Luuk de Jong (ab 86.)

Wie der andere niederländische Stürmer kam auch de Jong kurz vor Ende der Partie und ließ es sich trotz der wenigen Zeit nicht nehmen, einen Treffer zu erzielen. Nach einer tollen Flanke Dembélés zeigte er seine Kopfballstärke und netzte am Fünfmeterraum zum 3:0 ein. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Nico González (ab 87.)

Nico machte in den letzten Minuten nichts Auffälliges. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi

72 Prozent Ballbesitz dürften Xavi gefallen haben. Zum wiederholten Mal hat seine Mannschaft den Gegner komplett dominiert und in der Ballzirkulation sowie im Pressing die notwendige Präzision und Intensität gezeigt. Nur die Chancenerarbeitung stellte in der ersten Hälfte ein Problem dar. Die Gäste standen aber auch extrem tief und boten kaum Lücken. Xavi reagierte in der zweiten Halbzeit perfekt und brachte drei(!) Torschützen. Diese Quote ist geradezu lächerlich gut. Besonders Dembélé generierte die benötigte Dynamik und riss die Abwehrketten auf. Xavis Rotation sicherte zudem das Aufrechterhalten des aktiven Pressings, um bis zum Schluss die Oberhand zu behalten. Auch Pedri lobte die Arbeit Xavis auch nach dem Spiel. Barçawelt-Punkte: 9

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | Wer war bei Barças 4:0 gegen Athletic Bilbao der Beste?

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

40 Kommentare

  1. Für mich war Pedri der MOTM.

    Unglaublich dieser Junge! Viele hielten ja Gavi für talentierter Aber Pedri ist vom anderen Stern. Er spielt als ob er über das Feld schweben dürfte. Ich bin so froh sowohl Gavi auch Pedri zu haben auch Frenkie und Nico. Unbedingt muss Nico jetzt nächstes Spiel ran. Er hat sich das auch verdient, als er gebraucht wurde kam er hervor und hat auch grandiös gespielt!
    Gutes Spiel. Ich fand das Spiel nicht so gut wie gegen Napoli, aber wir haben zwei gute Sachen gemacht. Die Arbeit gegen den Ball war perfekt! Das gegenpressing war so stark. Man muss aber auch dazu sagen, das die Williams Brüder nicht gespielt haben, Bilbao konnte daher die Räume hinter unsere Abwehrlinie nicht nutzen, weil ihre Stürmer sehr langsam waren. Das war ein Vorteil für uns.
    Wir haben noch sehr viel Platz nach oben. Gestern das Spiel war gut, es war aber nicht hervorragend. Chancenerarbeitung war nicht so gut wie gegen Valencia oder Napoli. Aber das Spiel gegen den Ball war nahezu perfekt!

    Auch Dest super gespielt. Ich wusste er hat es drauf. Seine Einstellung hat sich auch verändert, er grätscht, foult auch mal . Allgemein ich sehe sehr schlaue Fouls von uns, das haben wir früher nicht so gehabt. Das ist ein positives Zeichen. Die Jungs müssen weiter Gas geben. Gegen Elche, Gala und Ossasuna müssen ungefährdete Siege eingefahren werden !

    In Elche wird es schwierig und da würde ich nicht stark rotieren. Zuhause gegen Gala müssen wir den Sack schon zu machen. Freu mich auf Inkai Pena zu treffen :)
    Dann Ossasuna sollte man auch nicht stark rotieren und in Istanbul können wir hoffentlich rotieren, wenn wir hoch führen und dann kommt das Clasico!

    Das werde ich diesmal in MExiko erleben. Freu mich schon drauf. Wir müssen gewinnen!
    Visca Barca!

    Ach ja hoffe Ousmane bleibt aber auch wenn er bleibt, will ich Haaland!

    Glaube das Auba dieses Nivaeu nicht sehr lang noch halten kann und plus gegen die ganz großen reicht dieses Trio noch nicht. Haaland ist 21 und wohl möglich einer der besten Stürmer in den nächsten 10 Jahren. Wir werden da eine Lebensversicherung haben. Plus er kostet nur “75” Mio. Für einen Spieler seines Kalibers ist das günstig.

    Sollte er nicht sofort zünden, kann man ihn immer noch locker für 60 Mio verkaufen. Aber er wird zünden. Vllt ist Mbappe in en ersten zwei Jahren weiter als Haaland aber er ist auch älter!

    Der Sturm aus Ousmane, Ferran Torres, Auba, Haaland, Adama Traore und Ansu Fati wäre weltklasse!
    Alle im besten Alter! Ousmane udn Adama mitte 20! Auba Mitte 30 und viel erfahrung und Haaland Ansu und Fati teilweise schon weltklasse und anfang 20 ! Wow!!!
    Wir hätten noch Memphis, Braithwaite und luuk! Ganz ehrlich den müssen wir holen!
    Sollte er einmal bei City oder Real landen können wir ihn für immer vergessen und solche Stürmer gibt es momentan nicht viel

    • Ich seh das tatsächlich genau wie du! Für mich war Pedri letzte Saison schon brilliant. Aber diese Saison schiesst der den Vogel komplett ab. Diese Technik, diese Passgenauigkeit. Unglaublich!

      Fand das Spiel wie du extrem gut. Was der alte Dani Alves gegen den Ball spielt ist abartig! Unglaublich. Dest fand ich auch sehr stark. Wird von Spiel zu Spiel besser. Wobei ich sagen muss, dass er mir auf links fast besser gefällt. Da hat er irgendwie ein besseres stellungsspiel als auf seiner angestammten rechten Seite.

      Ich hoffe, Ous bleibt noch irgendwie. Das gäbe uns einfach Flexibilität. Ich denke auch, dass Auba das nicht noch ne Saison auf dem Niveau spielen kann. Er hilft und ist ein top Spieler. Und man braucht auch nen guten Backup 9er. Aber wir brauchen nen top 9er nächste Saison. Aufgrund der Anordnung des LV in unserem System muss der linke Flügel nicht unbedingt so pacey sein wie der rechte. Da passen Ferran und Ansu super. Auf rechts sind dann Dembele und Adama perfekt. Liesse sich natürlich auch spiegelverkehrt anordnen, aber bietet sich aufgrund des inversen RV (Dani) eben so an. Daher ist auch Mazraoui für mich ein Pflicht Transfer! Der wäre einfach gut für unser System ob als Stamm oder als Backup. Aber wir brauchen eben auch den 9er. Und da gibts leider aktuell nur einen. Ich bin nicht traurig, wenn Haaland nicht kommt. Aber wir werden nen 9er holen, da bin ich sehr sicher. Bin gespannt wer es wird. Darwin Nunez wäre meine B-Option. Aber der kostet auch wieder 70-80 Millionen. Immerhin würden wir vielleicht bei Darwin noch bisschen Kohle für nen IV haben. Wobei ich da Christensen so oder so einfach als solide Wahl sehen würde. Wenn’s mit dem nicht optimal passt, kann man 2023 immernoch für nen Star gehen.

        • Ja irgendwie hast da schon recht. Bin auch null zufrieden mit den Stürmern auf dem Markt. Aber sehe Ferran eher in ner David Villa Rolle als Mix aus LA und Stürmer und weniger als alleinige 9. Aber klar, bevor wir Geld für nen Nunez ausgeben, vielleicht lieber auf nen anderen Offensivspieler gehen. Oder eben alles in die IV! Am Ende ist’s easy: Haaland oder nix :D
          Hoffe wirklich wir kriegen ihn. Vielleicht kriegt Mans auch hin, dass er nur so 25 Millionen nimmt. Schwierig aber vielleicht durch die Verletzungen aktuell nicht unmöglich. Glaub eigentlich nicht, dass ihm einer außer Psg mehr als 20 Millionen netto bietet. Die meisten werden im 15 Millionen netto Bereich sein denke ich.

          • Ja, ich verstehe die eh nicht. Ich meine es muss nur um sportliches gehen. Geld verdienen tut er überall und ganz erhlich sein Vater war schon fußballer, die sollen nicht auf Geld achten man.

            Haaland oder nichts. Dann lieber ein Flügel holen und Ferran und Ansu tauschen sich ab als 9er und wir hätten ja noch Depay und Auba, die das auch noch spielen könnten. Wenn Ous geht brauchen wir ein Winger zu hundert Prozent.

            • Ja hast recht. Das einzige, das ich bei der Winger Sache halt finde ist, dass wir da halt einiges an Talent im Verein haben. Abde hat Potenzial, auch wenn ich bei ihm skeptisch bin, ob’s für ganz vorne reicht. Aber Ilias ist auch ein Baller. Dazu haben wir jetzt Blanco und ja noch das Vorkaufsrecht für Angelo Gabriel, der ein großes brasilianisches Talent sein soll. Auf der 9 hingegen: nada. Kein einziger 9er in La Masia. Kein Talent auf der Liste, höchstens Endrick und der ist 15. Daher würde es mich wirklich nicht wundern, wenn wir auch ohne Haaland eher den 9er holen würde, auch wenn ich genau wie du skeptisch wäre.

  2. Das war ein sehr starkes Spiel. Bilbao sah in der 2. Halbzeit kein Land.

    Jetzt wissen wir auch warum Barca am Anfang unter Xavi so schwach war. Es lag daran dass Pedri verletzt. Bin ehrlich ich finde dass sich Pedri mit 19 schon fast auf dem selben Level wie Prime Frenkie de Jong befindet. Man kann bald davon ausgehen dass Pedri und Gavi unsere beiden besten Mittelfeldspieler werden.

    Dembele sollte verlängern. Bei aller Liebe aber die ganzen Raphinhas oder wie sie heißen kommen nicht an ihn ran. Ich bin auch enttäuscht von seiner Aktion aber in Form ist er wichtig. Wenn er es schafft sein Abschluss konstant zu verbessern dann ist er einer der besten Flügelspieler weltweit, ganz egal wie ihm einige permanent die Klasse absprechen wollen weil sie ihn nicht mögen. Dembele ist am Ball unser bester Offensivspieler und das ist Fakt. Da kommt höchstens Traore mit seinen Monsterdribblings ran. Eine Verlängerung wäre echt ein Traum.

    • Dembele war immer die perfekte Wahl für uns. Nicht weil er ein perfekter Spieler ist. Sondern, weil er der perfekte Spieler für Xavi ist und Xavi nochmal mehr aus ihm rauszuholen scheint. Er ist überragend für dieses System geeignet, weil er ähnlich wie Adama schnell und im 1 gegen 1 kaum zu stoppen ist, und darüber hinaus im Gegensatz zu Adama auch noch kreativ ist. Da findest du im weltfussball keine 3 Spieler, die das mitbringen. Klar hat er seine Schwächen. Die fallen aber in unserem System weniger ins Gewicht und die Stärken fallen höher ins Gewicht. Hoffe er verlängert. Freu mich auch bisschen, dass er liefert, nachdem User wie Álvaro, mesque und ich schon angegangen wurden, als wir gesagt haben, dass er wichtig für uns ist und Xavi ihn unbedingt weiter spielen lassen soll!

      Hoffe, er bleibt Verletzungsfrei und verlängert. Einen Coach wie Xavi, der ihn fördert und auch wirklich schätzt wird er andernorts allenfalls bei Chelsea finden. Sonst nirgends. Wäre ein richtiges Zeichen. Er wird sicher bleiben wollen. Aber wenn’s nicht so ist, ist’s auch ok. Wir kriegen ihn ersetzt. Aber es wäre schön, wenn er doch – zu unseren Konditionen – bleibt.

  3. Ich bin von Tag zu Tag mehr der Meinung, dass ein Transfer von Haaland nicht gut wäre. Bayern München möchte seine Transferpolitik dahingehend ändern, jüngere, talentierte Spieler zu kaufen und sie wenn nötig für mehr Geld zu verkaufen. Also ein wenig Richtung Ausbildungsverein, jedoch nicht so stark wie Ajax oder Dortmund. Guckt euch am besten das Interview von Nagelsmann an. Der Grund ist, dass sogar die Bayern, die 1000 mal besser als wir wirtschaften langsam, auch durch Corona, finanzielle Probleme bekommen. Und dann gibt es uns, wir haben 1,3 Milliarden Schulden und überlegen zu Corona Zeiten einen Haaland zu kaufen. Gesamtpaket von 300-350 Mio. Euro. Selbst wenn er sich wirtschaftlich rechnen sollte (Trikotverkäufe, Sponsoren) haben wir wieder ein Ungleichgewicht im Gehaltsgefüge. Außerdem verzichten Spieler wie Alba, Busi, Piqué auf Gehalt. Pedri und Fati verlängern ihre Verträge bei Barca obwohl sie woanders 3 mal soviel verdienen könnten. Der Verein bittet darum, dass seine Spieler um Gehalt verzichten und möchte gleichzeitig einen Spieler wie Haaland verpflichten. Aus diesen genannten Gründen ist aus meiner Sicht ein Transfer von Haaland absolut falsch, wir können nicht ständig Geld ausgeben was wir nicht haben.

    • Man kann uns aus wirtschaftlicher Sicht nicht mit Bayern vergleichen. Real und Barca spielen da in einer anderen Liga. Wir machen vor Corona fast 1 Mrd Umsatz pro JAhr! Das muss man auch mal sehen und wenn wir es gott verdammt nochmal schaffen die Kosten mal bisschen niedrig zu halten und da rede ich nicht von krassen Sparkostenzwang sondern das wir einfach mal versuchen ein Gewinn von 50 Mio zu erreichen. Dann wären wir innerhalb von 23 Jahren aus den Schulden raus. Das ist langfristig und das ist auch normal. Jedes Unternehmen hat Fremdkapitel, das gehört einfach in unserem System dazu. Bayern Ajax und Dortmund sind wirtschaftlich nicht mit uns zu vergleichen. Wir haben noch so viele Potentiale, wie wir die Gewinne erhöhen können. Wir sind da noch lange nicht am Ende.

      Wir sind ja schon ein Ausbildungssverein. Wir bilden die meisten Profis aus. Aber wir müssen gezielt einkaufen, denn Stürmer haben wir historisch schon nie wirklich gut ausgebildet. Im Mittelfeld war es immer rosig und auch IV und TW. Aber der letzte RV der bei uns irgendwie hochkam war Montoya. Und daher muss gezieltes einkaufen einfach möglich sein. Ich bin auch sehr oft gegen diese galaticos Transfers. Aber haaland ist einfach ein Muss. Allein Trikottechnisch würden wir das ganze Geld schon wieder rausholen. Bin bei euch dass er im Gehalt Einsparungen hinnehmen muss aber dann muss man ihm halt das sportliche Paket verkaufen und ihm klar machen. Du willst dne BalonDor gewinnen und du willst Titel dann bei uns gegen Mbappe und Real! Du hast hier einen Trainer a la Xavi, das größte Stadion der Welt, eine super Mannschaft mit spielern wie Ansu, Ferran Pedri, die dich genau einsetzen können. Du verdienst hier zwar weniger, aber wirst immer noch nicht verhungern und wenn du Leistung bringst und wir wieder erfolge feiern können und wirtschaftlicher stabiler sind können wir da auch in Zukunft was nachbessern.

      Ich glaube das ist so im groben so der Plan diesen Jungen zu verpflichten!

      • Gute Punkte, kann dich verstehen, auch wenn ich eher gegen Haaland bin. Ich könnte mit einem Haaland-Transfer aber leben, wenn sein Grundgehalt nicht 20 Mio übersteigt. Wir müssen bei solchen Transfers mehr mit leistungsbezogenen Verträgen arbeiten. Dann müssen wir Haaland auch nicht 30 Mio zahlen, obwohl er die Hälfte der Spiele nur zuschaut. 20 Mio ist ein Betrag, der verglichen mit unseren Talenten nicht aus einer ganz anderen Sphäre kommt. Und durch Vermarktung kann man einiges davon wieder reinholen.

        Haalands Mentalität ist beeindruckend, vielleicht hat er mit einem variablen Vertrag keine Probleme, da sich seine Ziele nicht nur ums Geld drehen.

        • Wir arbeiten ohnehin meistens mit den variablen Verträgen. Selbst Messi bekam „nur“ 70 Millionen Grundgehalt. Mit Boni konnte er 138 erreichen. So ähnlich, nur eben mit kleineren zahlen, würde ich’s mit Haaland machen. 15-20 Grundgehalt und nochmal 10 Millionen, bei Triple und Ballon d‘or von mir aus 15 Millionen in maximalen Boni dazu. Das kannst dann auch verkaufen. Wir können für unseren Kader meines Erachtens sicherlich 250-300 Millionen brutto ausgeben. Da wären bei nem Haaland für 30 Millionen immernoch 270 Millionen frei. Für 270 Millionen sollte man 23 Spieler bezahlen können. Das sind über 10 Millionen im Schnitt pro Spieler! Ich schätze Haaland alleine bringt im Vergleich zu nem anderen Weltklassespieler in der selben Ablösekategorie (der dann aber weniger verdient) sicherlich 15 Millionen pro Saison durch Trikots, höhere Stadionauslastung, nen besseren Vertrag mit Nike/Adidas/Puma und mittelfristig auch durch bessere TV Verträge ein.

          • Sehr guter Punkt sebone!
            Ich war immer stark dafür das Haaland kommt. Aber es muss ein vernünftiger Vertrag sein. Wie du es geschrieben hast würde ich es sehr begrüßen.
            Wir haben zurzeit einen bomben angriff aber einen Haaland darfst du dir mMn nicht durch die Finger gehen lassen, wenn man ihn bekommen kann.
            Er ist einer der wie sebone schon gesagt hat, einen Großteil seiner Kosten sicher wieder mit Werbedeals, Zuschauereinnahmen und Trikotverkäufe wett macht. Mir macht nur der vielleicht zu große Konkurrenzkampf Sorgen.
            Ferran, Adama, Fati Depay, Auba, vielleicht (und ich hoffe Dembele) und dann noch einen Haaland wäre zu viel!
            VISCA BARCA

              • Absolut barcarises!
                Bin ich voll deiner Meinung.
                War auch nur ein Wunschgedanke. Wie gesagt würde ich mich freuen wenn Dembele verlängert zu gesunden Konditionen (hab hier meine Meinung geändert). Depay gefällt mir persönlich extrem gut und ich mag diesen Kerl sehr. Würde ihn nicht verkaufen. Und ja wenn man bei Adama die Kaufoption nicht zieht ist man mMn selber schuld und agiert nicht recht klug.
                Bei Fati wünsche ich mir einfach, dass er seine Anfälligkeit hinter sich lassen kann und dann unter Xavi die Nummer 10 wird die wir alle sehen wollen.
                Aber zum Glück haben wir wieder solche Luxusprobleme im Sturm.

                • @barca94: ich denke, man wird sich bei Adama darauf einigen, dass er mit Trincao getauscht wird, plus minus ne kleine Summe vielleicht. Die Wolves werden Trincao normal nicht für 30 holen aber Barca zahlt auch bei einem Jahr restvertrag normal keine 30 für Adama. Wäre also win-win, da Wolverhampton ja auch ne Strafe an Barca zahlen müsste, wenn sie Trincao nicht kaufen.

                  Bei Depay sehe ich’s so, dass er nicht 100% passen wird. Der Typ ist ein Baller. Aber am Ende ist das System Xavi eher auf andere Spieler ausgelegt. Denke wir werden für links mit Ferran und Ansu und für rechts mit Adama und bestenfalls dembele oder eben auch Ferran als Optionen planen. Das reicht auch. Die 9er Position wäre mit Haaland und Auba perfekt besetzt. Auf dem Flügel hätten wir zudem die Talente Abde und Ilias noch in der Hinterhand.

                  Denke wir haben genau die richtige Breite und die richtige Qualität im Kader, wenn Haaland kommt. Wenn Dembele bleibt, wäre es sogar noch besser.

  4. Sehr gut getroffene Noten wie ich finde und mit der Einwechslung von Frenkie und Dembele ist das Spiel nochmal entscheidend angekurbelt worden.

    Dembele für mich MotM, Frenkie wieder mal im Boss Modus und hat bei den Toren auch irgendwie immer seine Füße im Spiel. Pedri hat einige Momente gehabt die einfach nur brutal waren, sei es der tunnler mit der Ferse oder die Aktion vor dem 3 zu 0. Er hat diese Saison einfach einen riesigen Schritt gemacht, seine Aktionen haben die letzte Konsequenz und er spielt sie zu Ende.

    Ferran war mal wieder nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Finde er fällt meistens zu seinen Kollegen schon stark ab. In ihm steckt Potential, das sieht man aber er bringt das (noch) nicht auf den Rasen. Meine Meinung zu der Sache hab ich ja des öfteren kund getan. Ich würde ihn erstmal von der Bank kommen lassen und ihn sich seinen Platz erkämpfen lassen.

    Für Depay freue ich mich sehr, der wird mittelfristig seinen Stammplatz wieder zurück holen. Dembele müsste eigentlich auch in der Startelf stehen aber das ist eine etwas andere Geschichte. Natürlich gibt es da noch einen Fati, wenn er zurück kommt dann ändert sich die ganze Dynamik.

  5. Ein insgesamt gutes Spiel von Barça. Die Noten sind auch gut getroffen finde ich. Nur Aubameyang würde ich eher 7 Punkte geben statt 8.

    Ich glaube spätestens jetzt ist klar, dass Pedri diese Saison nochmals einen gewaltigen Schritt nach vorn in seiner Karriere gemacht hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Iniesta in dem Alter so gut war. Das liegt sicherlich auch teils an Xavi. Für mich kommt da derzeit nicht mal ein De Jong ran. Pedri ist unser bester Mittelfeldspieler. Einfach großartig dass Barça sich ihn geschnappt hat. Er ist die Gegenwart und Zukunft von Barça und von Spanien.

    Ein anderer Spieler, der unter Xavi besonders aufblüht ist der Rebell Dembélé. Das muss einfach an Xavi’s System liegen. Das passt einfach perfekt zu Dembélé. Hier bleibt wirklich zu hoffen, dass er doch noch verlängert. Natürlich zu Barças Konditionen. Er hat hier alles; Ein Trainer der ihn sehr schätzt und auch Mitspieler die sich um ihm kümmern. In den Videos wirkt er auch sehr glücklich. Man muss hier auch sagen, dass einige User die gefordert haben, dass man ihn trotz allem weiter einsetzen sollte, weil er uns eine enorme Hilfe sein wird, recht hatten. Das sehen wir derzeit. Er ist eine unglaubliche Bereicherung für uns.

    Dest scheint irgendwie auch dieser Spieler zu sein, der unter Xavi aufblüht. Das ist etwas kurios, da er vor nicht allzu langer Zeit gar nicht berücksichtigt wurde von Xavi. Aber der hat mir erneut gut gefallen. Sogar besser als gegen Neapal. Vor allem wie selbstbewusst er in seinen Aktionen wirkt. Ich hoffe schlussendlich halt, dass wir ihn halten. Man darf nicht vergessen dass er immer noch blutjung ist. Einen Azpili und Mazraoui brauchen wir natürlich trotzdem. Aber Dest würde ich als Backup behalten, sofern er sich weiter so gut entwickelt.

    Ein Nico fällt unter Xavi etwas ab finde ich. Unter Koeman war er sehr wichtig und auch unter Interimscoach Barjuan. Xavi setzt ihn zwar in jedem Spiel ein, und Nico macht es sicherlich nicht schlecht, dennoch fällt er da etwas ab. Aber natürlich ist auch er weiterhin wichtig, da er ein anderer Mittelfeldspieler ist und er mit seiner Robustheit sehr wichtig für uns ist.

    Bei Ferran kann man eigentlich einzig seinen miserablen Abschluss kritisieren. Der Rest sieht aus meiner Sicht gut aus. Die Bälle die er verteilt, die Räume die er besetzt etc. Ich meine, du musst dich auch erst mal in diesen wichtigen Positionen bringen, wo du schießen kannst. Allein gegen Neapal im Hinspiel hat er sich da um die 5 mal in solchen Positionen gebracht. Das wird mit Sicherheit noch! Wenn er erst mal seine Abschlussstärke wiederfindet, wird der aus der Startelf kaum wegzudenken sein. Ich würde aber wie ”mesqueunclub” sagt, ihn erst mal nur von der Bank bringen. Aber Sorgen mache ich mir nicht. Er ist auch erst 22.

    Zum Rest ist eigentlich nicht viel zu sagen. So einen wie Auba haben wir seit Suaréz benötigt. Ein 9er, der mal nicht so stark ins Spiel eingebunden ist, der aber dann aus wenig ein Tor macht. Das tut Auba derzeit. Gavi entwickelt sich auch weiterhin gut, Adama sorgt weiter für Wirbel, Frenkie de Jong wird immer besser usw.

    Man kann sagen, dass die Spieler unter Xavi Stück für Stück besser werden. Die einen mehr, die einen etwas weniger. Aber man scheint Xavi’s Idee verstanden zu haben und es geht weiter in die richtige Richtung. Kurz noch was zu der Europa League: Eigentlich ein Segen für uns dieser Wettbewerb. Denn so können unsere ganzen Teenies sich erstmal gegen etwas kleinere Gegner beweisen und Erfahrungen sammeln, bevor es nächste Saison dann hoffentlich zurück auf die große Bühne der Champions League geht.

    • Schöner Kommentar,

      stimme dir auch völlig zu ! Besonders die Passage zur Europa League. Es ist sogar wichtig diesen zu gewinnen. Wenn wir den verlieren habe ich sehr große Angst, dass es uns negativ beeinflußen kann. Besonders Sevilla, Leipzig sind echt starke Gegner, gegen die man mal verlieren kann . Daher ist es aber wichtig diesen Titel zu holen. Eigentlich müssen wir ihn holen! Ist schon schwer find ich!

      Zu Ferran teile ich alles mit dir, außer dass er jetzt von der Bank zu kommen. Abschluss ist meistens eigentlich nur Selbstvertrauen, das mangelt ihn bisschen. Wenn er jetzt erstmal auf der Bank platz nehmen muss, kann es sein dass das Selbstbewusstsein noch mehr darunter leidet. Ich mag es auch nicht Spieler eine Garantie zu geben. Aber in diesem Fall müssen wir es. Bei Suarez war es ja auch so. Das er bisschen gebraucht hat. Auch sieht man auf der PK von Xavi vor dem Spiel, wie gut er ihn findet und ich glaube er setzt weiter auf ihn. Ich dachte auch vor dem Spiel nach Bilbao sollte er mal eine Pause bekommen. Aber dann sollte er komplett zuhause gelassen werden, um sich auch bestmöglich auszuruhen. Gegen Elche müssten wir auch ohne ihn gewinnen.

      Aber schwer, ich bin selber im laufe dieses Textes bisschen verzweifelt was man mit ihm machen muss. Er scheint nach seiner Verletzung nicht komplett 100% fit zu sein. Aber Selbstbewusstsein muss bei ihm gesteigert werden, wie man das macht keine Ahnung. Manchmal hilft spielen spielen Spielen und manchmal lieber ein schritt zurück.

      Kommt drauf an was ein Spieler Torres ist, dafür kenn ich ihn nicht so gut. Was ich aber sehe, ist dass er unglaublich arbeitet für das Team und Auba auch diesen Platz, Finde Adama und Dembele bisschen zu riskant. Man sieht auch wie oft Adama und Dembele der Ball in den fuß gespielt werden. Ist mir ein bisschen zu ein dimensionall. Heißt aber nicht dass ich per se dagegen bin. Gerade gegen Elche und so kann man das auf jeden fall machen und vielleicht ist es ja noch besser aber kp

  6. Ich sage Haaland oder nix ! Und zwar aus dem Grund weil der Markt einfach keine befriedigende Optionen bietet. Nunez wird zu teuer, Isak ebenfalls, Lautaro überzeugt mich nicht, vielleicht ein Lukaku? Den würde Chelsea aber nicht billig abgeben, zu dem ist er bereits 28. Also eher nein. Da bleibt nur die schöne Braut :) Wenn wir ihn nicht kriegen, sollten wir gar keinen 9er holen und das Geld vor allem in die Verteidigung investieren. Ich kann mir gerade ein Koulibaly so gut bei uns vorstellen. Oder vielleicht Kounde für 60-70 Mio holen ? Was die 9er Position angeht, können wir das auch anders lösen. Wir haben mit Depay, Fati und Ferran interessante Spieler. Sie müssen diese Rolle gar nicht wie ein 9er interpretieren. Schaut euch mal City an. Die haben auch keinen 9er und es funktioniert wunderbar. Sagt mir jetzt nicht dass City und Pep etwas anderes sind. Mit dem richtigen Trainer und den richtigen Spielern können auch wir das so hinkriegen. Und ich bin der Meinung, wir haben beides. Ich weiss nicht welcher User das geschrieben hat, ich glaube es war sebone, der gesagt hat dass er glaubt, dass City ihr derzeit perfektes Spiel auf dieser Weise mit einem echten 9er wie Haaland womöglich gar nicht aufziehen könnten. Ich muss da zustimmen. Deswegen müssen wir nicht auf einem verlorenen Posten sein, wenn wir keinen echten 9er im Kader haben. Ich lasse Auba hier übrigens extra aussen vor, weil er nun mal etwas älter ist. Spätestens nächste Saison ist er für mich nur ein starker Backup. Ich sehe ehrlich gesagt eher Fati und Ferran in dieser ”9er” Rolle. Beide wechseln sich ständig ab. Auch mit Depay würde das funktionieren. Das heisst auf der linken Seite haben wir zwei Spieler die sich ständig abwechseln und auf der anderen Seite ein Dembele (falls er bleibt) und/oder Adama, die ständig auf dem Flügel bleiben und das Spiel breit machen. Klingt für mich ziemlich genial. Was einen echten 9er angeht, wird sich in Zukunft sicher was ergeben. Moukoko muss man auch weiter beobachten und auch dieser Endrick wird älter. Bin der Meinung, dass wir mit Spielern wie Ferran und Fati, die diese 9er Rolle wie ein Art Villa interpretieren, sehr gut auskommen würden.

    Aber natürlich all das, wenn wir Haaland nicht kriegen ! Hier muss ich noch erwähnen, dass die Welt nicht an Real gehen würde, wenn er gemeinsam mit Mbappe dahin wechselt. Wir hatten MSN und haben in der CL bis auf das eine Mal nichts gerissen und auch in Spanien haben wir keine Dominanz hingelegt. Also beruhigt euch mal. Ein Angriffstrio braucht auch eine funktionierende Truppe. Das heisst ein gutes Mittelfeld und Verteidigung. Real hat eine gute Innenverteidigung, aber auf den Aussen sieht es kritisch aus. Carvajal ständig verletzt und Mendy kann offensiv offensichtlich nicht überzeugen. Dann deren veraltetes Mittelfeld. Ihr müsst auch bedenken, dass Mbappe vor allem auf links und in der Mitte am besten zur Geltung kommt. Ein Haaland kannst du logischerweise nicht auf den Flügeln bringen, weil er ein 9er ist und Vini ist in etwa wie ein Neymar, der nur auf links so stark zur Geltung kommt. Aber bei Vini ist das extremer, da dieser wirklich nur links so aufspielen kann und nicht mal als 10er in Frage kommt. Das heisst, ein Mbappe wird auf rechts auflaufen müssen. Klar wird er immer noch brandgefährlich sein, allerdings nicht so wie er das auf links oder in der Mitte ist. Einen Benzema haben wir ja auch noch da. Und dann muss man sich noch die Frage stellen, ob sie denn gemeinsam harmonieren werden. Also erst mal chillen ist hier angesagt. Ich vertraue weiterhin darauf, dass Haaland lieber zu eine Mannschaft will, wo er die alleinige Nr.1 sein kann. Sozusagen DAS Gesicht des Vereins. Ich muss hier auch oft schmunzeln, wenn mir Real Fans erzählen, dass beide die Nr.1 sein könnten. Haha das ist niemals möglich. Man kann nicht zwei Spieler im Verein haben, die gleich viel Bedeutung für den Verein haben und auch beide die Gesichter Nr.1 des Vereins sind. Das ist gar nicht möglich. Das wird auch Haaland wissen.

    • Bin hin und hergerissen. Zum einen muss man so nen Transfer eigentlich feiern. Der Typ ist 25, ein physischer Spieler (was noch bisschen fehlt) und bringt, wenn er floppt, nächstes Jahr mindestens 30 Millionen Ablöse. Auf der anderen Seite ist das Mittelfeld die Position, auf der wir am wenigsten nen Spieler brauchen. Er ist auch kein 6er, sondern ein weiterer 8er, auch wenn er den „doublepivot“ gut spielen kann. Aber eigentlich kannst bei nem 50 mio Spieler, der ablösefrei kommt und mit knapp unter 6,5 Millionen Gehalt (dürfte netto sein) zwar nicht billig, aber auch nicht mega teuer ist, nix sagen.

      • @messi: ich glaube Gaya wäre hinten links ne echte Konkurrenz für Alba. Da würde ich zu Gaya tendieren. Bei allen anderen tendiere ich grade dazu, Dest zu behalten. Dest frustriert mich oftmals aber als LV hat er schon sehr gute Spiele gemacht. Für mich fast bessere als als RV. Bevor ich da für nen Grimaldo Geld ausgebe, wäre Dest vielleicht doch besser. Hoffe aber wirklich auf Mazraoui. Der ist mir persönlich richtig wichtig. Wichtiger als Kessie, Azpilicueta und christensen.

        • 6-7 netto verlangt er. Aktuell verdient er deutlich weniger. Glaub Bayern hat knapp 10 brutto geboten und er hat’s abgelehnt. Denk so für 6 netto würde er unterschreiben. Das wären knapp unter 12 brutto. Also schon ne Stange Geld für unseren Verein. Aber angesichts der Tatsache, dass er jung und ablösefrei ist, ne angemessene Summe.

          • Also wenn das alles stimmen soll, weiß ich nicht wirklich was ich sagen soll. Im grunde genommen fehlt unser der tatsächliche Einblick auf das Gehaltsetat unserer Mannschaft.

            Ich finde so wie sich Dest momentan verhält, viel zu überflüssig 3 RVs zu haben. Klar jetzt nach 2 Spielen zu sagen Dest könnte es werden, ist genauso dumm aber wir wissen ja alle er hat talent und auch das Potential!

            Aber Mazouri, Azi , Dest und dann noch Gaya zu holen ist glaube ich einer zu viel. Azi ist für mich ein Muss! Er bringt Erfahrung, Führungsqualität und auch alle technischen pyhsischen Anforderungen, die man benötigt in der Abwehr. Ich glaube einfach dass er ein großer Gewinn, nicht nur fußballerisch sondern auch menschlich für uns wäre. In seinem Schatten kann sich Dest gern noch 1-2 Jahre weiterentwickeln.

            Mazouri finde ich auch gut. Er kann auch ein zukünftiger weltklasse RV werden und vielleicht ist er schon weiter als Dest aber 3 RV wäre für mich einer zu viel und wenn wir dann noch bedenken Gaya zu holen. Ganz erhlich Alves ist auch immer noch da und ich glaube nicht dass er im Sommer weg will. Das wird auch nochmal schwer. Mazouri ablösefrei ist eine große Chance aber Azi in Tandem mit Dest finde ich schon sehr geil. Aber ganz erhlich man muss einfach abwarten, wie sich Dest jetzt schlägt in den nächsten Monaten. Für mich wäre Azi ein muss und dann kann man schauen ob Mazouri oder Dest oder man vergisst Gaya und holt Mazouri und lässt dest aber wirklich öfter ran auf LV. Wenn wir da wieder nur so etwas machen, wie Dest spielt 3x in der Saison links und Alba sonst alles dann ist das unnötig, Denn gerade ei Alba sieht man schon fitness technisch gesehen einige Missmatches.

            Kessie ist glaub ich ganz gut als Backup, aber ich brauch da wirklich ein reinen 6er. Ich mein für die 8er Position haben Frenkie,Gavi, Nico und Pedri das reicht vollkommen.

            Busi als 6er ist gut aber hier brauchen wir noch einen ersatz der das wirklich aus dem FF spielen kann.
            Riqis Zeit scheint abgelaufen zu sein. Bin ehrlich, find ich sehr schade, weil ich ihn immer noch etwas sehe, was besonders den 8ern fehlt. Aber ihm fehlt es auch an vielen Sachen. Wenn er 6er kommt brauchen wir ihn eigentlich nicht mehr und dann muss er den Schritt waagen.

            FDJ sehe ich einfach noch nicht als 6er. Bei ihm fehlt mir der letzte Biss gegen den Ball.
            Träume ja immer noch von Nianzou, dann könnten wir die 6er Position und die IV direkt mit abdecken. Nianzou kann sich glaub ich im Schatten von Busi sehr stark entwickeln. Glaube aber nicht das nahc Süle Bayern ihn ziehen lassen wird, obwohl Nagelsmann nicht der größte Fan von ihm ist.

            IV da würde ich Christensen gehen. Glaube seine ruhige und sehr besonne Art gepaart mit Araujo wäre richtig geil! Dann hättenwir Pique, Aruajo Christensen und Garcia! Das ist schon stark finde ich!

            • Sehe alles gleich wie du. Möchte nur bisschen was ergänzen. Ich bin wie du absolut der Meinung, dass wir eher einen 6er als 8er brauchen. Bin genauso der Meinung, dass De Jong das bisher noch nicht ist. Aber ich denke trotzdem, wir müssen versuchen, den 6er in unseren Reihen zu finden. Ein kamara wird nicht der Busi Nachfolger. Busi Nachfolger muss ein Kaliber Rodri, Tchouameni etc. sein. So ein Spieler ist nicht zu haben. Und daher sollten wir schauen, ob’s nicht doch Nico oder frenkie nächste Saison werden und die ein wenig tiefer spielen lassen. Ich denke einer von den beiden sollte es werden. Wenn es Frenkie aber nicht wird, muss man sich fragen, ob man nen 100 Millionen Mann braucht, wenn man Gavi und Pedri als 8er hat. Da kommt Kessie dann ins Spiel. Er gibt uns kurzfristig ein neues Element und mittelfristig die Option, einen De Jong zu verkaufen, wenn’s nicht 100% klickt. Ich hoffe, dass es klappt und wir den 6er im eigenen Hause finden. Hoffe weiterhin, dass es De Jong oder Nico, am liebsten De Jong wird. Aber Skepsis ist da angebracht. Trotzdem halte ich’s für sinnvoller nen Alleskönner zu holen als nen 6er, der es eh nicht schaffen wird und noch eine letzte Saison zu gucken, ob wir den Busi Ersatz nicht vielleicht doch schon in den eigenen Reihen haben.

              Zur Verteidigung: sehe es 100% wie du. Würde Azpili, Mazraoui und Christensen holen. Gaya würde ich holen, wenn man sich gegen Dest entscheiden sollte. Diesbezüglich hat Dest also noch knappe 3 Monate zu überzeugen. Dest als Jordi Backup und als Backup auf rechts wäre doch solide. Azpilicueta seh ich auch so als Allrounder und leader an, der überall spielen kann.

              Dringend weg müssten aber Sergi Roberto, Riqui Puig und natürlich auch Pjanic, der erstmal zurückkommt.

              • PS: gleiches gilt auch für nen Nianzou, den du angesprochen hast. Der wird zum einen schwer zu bekommen sein, zum anderen ist es unwahrscheinlich (nicht unmöglich), dass er der Busi Nachfolger wird. Denke wirklich, wir sollten versuchen den nächstes Jahr selbst zu finden oder es 2023 vielleicht bei Rodri probieren, sollte Pep wechseln.

              • Das fände ich toll, wenn wir Kessie jetzt kurz- bis mittelfristig holen, und dann nächstes Jahr ein Auge auf Rodri werfen. Vertrag läuft 2024 aus und einen viel besseren Busquets-Ersatz werden wir nicht finden. Spanier und Pep-Schule, was will man mehr :D?

                Zur Außenverteidigung: am einfachsten wäre es glaube ich, Mazraoui und Azpi zu holen und dann schweren Herzens Alves nicht zu verlängern. Dann hätten wir Mazraoui und Azpi auf rechts und Alba und Dest auf links. Wenn Dest überzeugt, dann übernimmt er, wenn Alba kürzer treten muss. Wenn nicht, schauen wir eben nächstes Jahr nochmal drauf. Von Gaya und Grimaldo würde ich den Letzteren bevorzugen, weil er Albas offensiven Output einfach besser matchen kann als Gaya. Aber da würde ich warten.

                Bin froh, dass wir Alves höchstwahrscheinlich einen gebührenden Abschied bieten können.

  7. Ich hoffe wirklich das Kessie nicht kommt. Das währe genau das falsche Signal an Nico und Gavi und würde mich maßlos enttäuschen. Er ist zwar sehr gut aber nimmt zwei Spieler über Jahre die Perspektive.

    Ich hoffe auf Christensen und Azpi, damit währe ich sehr zufrieden. Würde man Mourouzi auch holen sollte man Dest abgeben.

    Offensiv hoffe ich noch auf die feste Verpflichtung von Adama und auf Dybala oder/und Raphiniah

    • Halte das für das genau richtige Zeichen. Ob Kessie jetzt der richtige Spieler ist, sei mal dahingestellt. Aber wir haben nächste Saison vielleicht 60 spiele im Verein, dazu ne WM mitten! in der Saison, an welcher die 18 bzw. 20-jährigen Gavi, Nico und Pedri womöglich, im Fall von Gavi und Pedri sogar ziemlich sicher teilnehmen werden. Genauso übrigens der 34-jährige Busquets. Sprich die Spieler haben mit der WM und den Länderspielen 70-80 spiele nächste Saison. Was das mit Pedri gemacht hat, haben wir gesehen. Wir brauchen dringend 6 brauchbare Mittelfeldspieler. Hab lieber nen Kessie als Sergi Roberto und Puig. Aber es muss nicht unbedingt Kessie sein. Das Argument mit der Spielzeit für die Jungen überzeugt mich hingegen kaum.

      • Kessie sollte mMn nur kommen, wenn Busquets tatsächlich nach der Saison in die USA geht. Momentan haben wir genug Möglichkeiten, im Mittelfeld zu rotieren. Und für einen Kaderspieler sind 6,5 Mio netto auch zu viel. Da kann man gleich einen Roberto zu reduzierten Bezügen behalten. Ohne Busquets hätten wir dann weiterhin 5 sehr gute Optionen plus Puig :D. Das würde passen.

        • Wie kommst du darauf dass Busquets in die USA geht nach dieser Saison? Lese das zum ersten Mal.

          Gavis und Nicos Einsatzzeit wird definitiv darunter leiden, weil Kessie mit dem Anspruch als Stammspieler kommen wird und er hat natürlich auch die Qualität um sich mit unseren Spielern zu messen. Nicos Einsatzzeit ist ohnehin stark reduziert worden und wenn Kessie kommt, dann wird es noch weniger.

          Aber andererseits wie oft gibt es einen kessie zum Nulltarif? Sebone hat auch recht, dass es eine lange Saison werden wird und unter Xavi spielt man deutlich intensiver und das erfordert eigentlich mehr Rotation.

          Christensen und Azpi sind mMn nichts weiter als gute Kaderoptionen aber niemand von dem ich erwarte uns in der Spitze stärker zu machen.

            • Der Bericht war, dass er nach der nächsten Saison wohl da hin gehen will. Das wäre auch perfekt. Ein Kessie wäre ein guter Spieler für nen Übergang, der uns ermöglicht Frenkie öfter mal einen tiefer zu sehen. Das Mittelfeld Frenkie/Gavi/Pedri ist noch etwas zu physisch schwach. Bis 2023 sollten wir dann hoffentlich Gewissheit haben, ob wir den Busi Nachfolger bereits in den eigenen Reihen (Frenkie oder nico) haben, oder ob wir nen externen (Rodri zum Beispiel) holen müssen und ggf. sogar über nen Frenkie/Nico etc. Verkauf nachdenken müssen. Kessie könnte man nächste Saison natürlich auch verkaufen, wenn’s nicht 100% passt und die Ablöse in nen 6er investieren.

              • Ok, wenns erst 2023 so weit sein soll für Busi auch ok. Dann sind wir nächste Saison vielleicht ein bisschen überbesetzt, aber es geht schon. Hätte mir gewünscht, dass man Kessie nicht so viel Gehalt zahlt, weil ich ihn nicht langfristig bei uns sehe. Frenkie darf man niemals verkaufen, da wird Xavi denk ich auch ein Machtwort sprechen. Nico müssen wir dann sehen, wie er sich diese und nächste Saison schlägt. Fände ich sehr schade, wenn es für ihn nicht reichen würde, aber wenn Rodri kommt, könnte ich es verschmerzen. Aber wir können jetzt eh noch nichts darüber sagen, wie es im Sommer 2023 aussieht.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE