Vorschau FC Barcelona vs. Almería | Ein Spiel im Zeichen von Gerard Piqué

StartLa LigaVorschau FC Barcelona vs. Almería | Ein Spiel im Zeichen von Gerard...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona empfängt am Samstagabend (21 Uhr) in La Liga UD Almería. Die Partie wird eine ganz besondere, eine ganz emotionale: Gerard Piqué läuft letztmals im Camp Nou für Barça auf. Alle Infos zum 13. Spieltag in der Vorschau.

FC Barcelona vs. UD Almería | Vorschau zum 13. Spieltag in La Liga

Es ist zweifelsohne das große Thema des Spieltags: Gerard Piqué wird im Anschluss an das Spiel gegen UD Almería (Samstag, 21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt) nicht mehr den Rasen des Camp Nou als Profi betreten. Der 35-Jährige sorgte am Donnerstag beim FC Barcelona für einen Paukenschlag, indem er sein Karriereende via Social Media kommunizierte.

Das 616. Pflichtspiel für den FC Barcelona wird somit Piqués letztes im Camp Nou sein. Ob Cheftrainer Xavi Hernández den Innenverteidiger von Beginn an aufstellen wird? Offen. Denn zum Stammpersonal zählte Piqué in der laufenden Saison erst fünfmal. “Das sind Entscheidungen, die ich als Trainer der Mannschaft treffen muss. Ich habe in vielen Momenten geglaubt, dass ich einen anderen Spieler als Piqué einsetzen muss, und das habe ich auch getan”, sagte Xavi auf der Pressekonferenz am Freitag. Trotz allem hatte der 42-Jährige “das Glück, sein Trainer Teamkollege und Trainer zu sein”.

PK | Xavi über Piqués Karriereende: “Ehrliches” Gespräch mit ihm war “schwieriger Moment”

Xavi: “Über allem steht der Abschied von Gerard Piqué”

Piqué sei “eine Legende des Vereins. Ich verstehe die Umstände, die ihn zu dieser Entscheidung veranlasst haben. Er spielt weniger, fühlt sich weniger nützlich und will sich zurückziehen. Das ehrt ihn sehr”, so Xavi. “Er hatte einen Vertrag und hätte weiter bezahlt werden können, aber er hat sich dafür entschieden. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass die Fans von Barcelona ihn als das schätzen, was er ist: eine Legende.”

Doch nicht nur um Piqués Karriereende geht es am Samstagabend, sondern auch um drei Punkte. Wenngleich Xavi sagte: “Wir fokussieren uns darauf, die drei Punkte zu holen, wir wollen den Druck auf Real Madrid erhöhen. Über allem steht aber natürlich der Abschied von Gerard Piqué.” Mit einem Sieg gegen Almería könnte der FC Barcelona an der Tabellenspitze La Ligas vorlegen. Die Katalanen trennt vom derzeitigen Spitzenreiter Real Madrid, das am Montagabend (21 Uhr) bei Rayo Vallecano ran muss, nur ein Punkt.

FC Barcelona mit tadelloser Bilanz gegen Almería

Mit Almería empfängt Barça den aktuellen Tabellen-13. der Primera División. Für den Aufsteiger, der erstmals seit 2013/14 wieder in La Liga vertreten ist, ist dies bislang ein zufriedenstellender Tabellenplatz. Ob die Andalusier nun ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten aus Barcelona punkten können? Die Bilanz spricht klar für die Blaugrana: In bislang 14 Spielen (zwölf in LaLiga, zwei in Copa del Rey) gab es zwölf Siege sowie zwei Remis. Verloren hat Barça gegen Almería noch kein einziges Mal.

Almerías Cheftrainer Rubi, der seit April 2021 bei den Andalusiern im Amt ist, konnte bei seinen vorherigen Stationen mit Betis, Espanyol, Gijón und Levante ebenso noch nicht gegen den FC Barcelona siegen. Für den 52-Jährigen gab es sechs Pleiten ins sechs Aufeinandertreffen. “Rubi ist ein sehr guter Trainer und guter Freund, wir kennen uns gut”, verriet Xavi im Vorfeld, wies aber auch daraufhin, dass Rubis Team in La Liga mit nur einem Punkt das schwächste Auswärtsteam darstellt.

FC Barcelona weiterhin mit Ausfällen – Startelf für Piqué?

Die Heimtabelle führt der FC Barcelona indes an – vor Betis und Osasuna, wobei erst danach Real Madrid folgt. Insgesamt spielen die Katalanen eine starke Spielzeit im spanischen Fußballoberhaus: 29 Tore hat man bereits erzielt, nur vier kassiert. Hebt man einen Spieler hervor, ist dies Robert Lewandowski. Denn der Pole war in seinen ersten zwölf La Liga-Spielen an 17 Toren beteiligt (13 Tore und vier Assists). Besser war zuletzt nur Lionel Messi in der Saison 2019/20 mit 18 Torbeteiligungen (12 Tore und sechs Assists).

Bleibt beim Gastgeber zu hoffen, dass Lewandowski seinen starken Lauf gegen Almería fortsetzt. Weil Barça gegen Almería abgesehen von Sergi Roberto (Schulter), Memphis Depay (Oberschenkel) und Franck Kessie (Oberschenkel) weiterhin auf Jules Koundé (muskuläre Überlastung im linken Oberschenkel) und Ronald Araujo (OP nach Sehnenruptur) verzichten muss, steht die Chance von Piqué auf einen letzten Startelf-Einsatz nicht schlecht. Theoretisch könnte Trainer Xavi aber auch auf Eric García und Andreas Christensen zurückgreifen.

Barça-Kader gegen Almería mit Lewandowski – auch Christensen und García zurück

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE