Macht Barcelona den Titelkampf gegen das formstarke Atlético wieder spannend?

StartLa LigaMacht Barcelona den Titelkampf gegen das formstarke Atlético wieder spannend?
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona und Atlético Madrid treffen im Spitzenspiel La Ligas aufeinander, das je nach Ausgang den Titelkampf noch einmal spannend machen könnte. Denn Atleti befindet sich derzeit in überragender Form – und ebenso ein alter Bekannter.

La Liga: FC Barcelona vs. Atlético Madrid

Das Topspiel am 30. La-Liga-Spieltag findet im Camp Nou statt. Am Sonntag (16:15 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) empfängt der FC Barcelona Atlético Madrid. Für die Katalanen geht es dabei darum, die Negativserie der vergangenen Wochen zu beenden und den Titelkampf in Spaniens Oberhaus nicht noch einmal spannend werden zu lassen. Drei Pflichtspiele in Folge hat die Blaugrana kein eigenes Tor mehr erzielt und folglich auch keinen Sieg eingefahren, nach dem Copa-K.o. gegen Real Madrid (0:4) folgten zwei Nullnummern gegen den FC Girona und den FC Getafe.

Dadurch ist der Vorsprung Barças auf den Zweitplatzierten Real Madrid auf elf Punkte geschmolzen. Zwar scheint dieser nach wie vor komfortabel, in Anbetracht der schweren Aufgaben in den kommenden Wochen darf sich der FC Barcelona jedoch nicht zu sicher fühlen. Was in den letzten Spielen vor allem fehlte, war die Kreativität aus dem Mittelfeld. Hier gibt es jedoch gute Nachrichten für alle Culés, denn sowohl Pedri als auch Frenkie de Jong haben ihre Verletzungen auskuriert und sind wieder Teil des Spieltagskaders. Ob es jedoch schon für einen Startelfeinsatz der beiden reichen wird, zeigt sich morgen.

15-Jähriger in Barça-Kader gegen Atlético! De Jong und Pedri wieder dabei

Atlético Madrid präsentiert sich im Topform

Gegen Atlético Madrid wird sich der FC Barcelona am Sonntag jedoch von seiner besten Seite präsentieren müssen, denn die Colchoneros sind derzeit in bestechender Form. In der Liga sind die Rojiblancos nämlich seit 14 Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es an Anfang Januar – ein 0:1 gegen den FC Barcelona. Seitdem hat die Mannschaft von Trainer Diego Simeone seine Form gefunden und es sich mit einem komfortablen Vorsprung auf Rang 5 auf dem dritten Tabellenplatz bequem gemacht, mit gerade einmal zwei Zählern Rückstand auf Real Madrid – und damit 13 Punkte hinter dem FC Barcelona. Mit einem Sieg im Camp Nou könnte Atleti den Rückstand auf Barça also auf zehn Zähler verkürzen – und sich somit zumindest die theoretische Chance bewahren, bei weiteren Patzern der Katalanen noch einmal selbst in den Meisterschaftskampf eingreifen zu können.

Griezmann über Barça-Zeit: “Kompliziertes erstes Jahr”

Maßgeblichen Anteil am derzeitigen Höhenflug Atléticos hat Ex-Barça-Flop Antoine Griezmann. Nach einer überragenden Weltmeisterschaft mit Frankreich spielt der 32-Jährige auch auf Klubebene großartig auf. Zwölf Tore und elf Vorlagen stehen für den Stürmer wettbewerbsübergreifend in dieser Saison zu Buche. “Es war ein kompliziertes erstes Jahr, als Einwechselspieler, nicht spielend, in einem anderen System, auf einer anderen Position. An all das musste ich mich erst einmal gewöhnen”, resümierte der Franzose seine Zeit bei den Katalanen nun gegenüber DAZN. “Ich mochte mein zweites Jahr, das habe ich genossen.” Aktuell genießt Griezmann den Höhenflug Atléticos und spielt dabei wie zu besten Zeiten auf.

Ein anderer Ex-Barça-Akteur ist im Camp Nou derweil nicht mit dabei: Winter-Transfer Memphis Depay wird das Aufeinandertreffen mit Barça verletzungsbedingt verpassen, das bestätigte Diego Simeone am Samstag auf der Pressekonferenz.

Um Antoine Griezmann muss sich die Mannschaft von Xavi am Sonntag auf jeden Fall Sorgen machen – im Gegensatz zu Marcos Llorente und Geoffrey Kondogbia. Die beiden werden das Duell im Camp Nou nämlich aufgrund einer Gelbsperre verpassen. Aus Atleti-Sicht tut dabei vor allem der Ausfall Llorentes weh, hätte er doch womöglich die defensiven Unsicherheiten Alejandro Baldes ausnutzen können. Nichtsdestotrotz sollte Barça gewarnt sein, denn auch ohne Llorente wird auf die beste Defensive La Ligas am Sonntag eine Menge Arbeit zukommen.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

9 Kommentare

    • @goschinator
      Warum so pessimistisch? Wir spielen z. Z. wirklich nicht den besten Fußball, ich wünsche mir nichts sehnlicher, als Barca mal wieder bein zaubeern zuzugucken. Nun, ich weiß, warum wir das momentan nicht können.
      Du hast neulich geschrieben, dass Du seit 2006 dabei bist. Dann hast Du die erste Hälfte der Nuller Jahre nicht mitbekommen – fünf Saisons ohne Titel! Das war hart! Was danach war, weißt Su – Dauerparty. Ich habe diese Zeit so genossen, das waren die besten Fußballjahre meines bewegten Fußballebens. Schon aus diesem Grund ist mein Barca-Glas nie halb leer, sondern stets mindestens dreiviertel voll.
      Nach 2017/18 ist vieles schief gelaufen, komische Transfers, ein Trainer, der den Erfolg verwaltet hat etc pp, dann kam Corona. 2019/20 und 2021/22 hatten wir keine Titel. Nun ist Xavi da, das Team schwächelt und schon wird – wie hier an versxchiedenen Stellen zu lesen war, der Trainer in Frage gestellt. Von mir nicht. Xavi hat eine Idee, wie er Fußball spielen lassen möchte, nächste Saison werden wir mehr aufdrehen und 2024/25 auch international durchstarten. Davon bin ich überzeugt, weil wir Barca sind.
      Schaue dir an, was in den vergangenen 25 Jahre los war:
      97/98 – Titel / Copa
      98/99 – Titel
      99/00 – Zweiter
      00/01 – Vierter
      01/02 – Vierter
      02/03 – Siebter
      03/04 – Zweiter
      04/05 – Titel / Supercopa
      05/06 – Titel / Supercopa / CL
      06/07 – Titel
      07/08 – Dritter
      08/09 – Titel / Copa / Supercopa / CL
      09/10 – Titel / Copa / Supercopa / EuSC / Club-WM
      10/11 – Titel / Copa / CL
      11/12 – Zweiter / Copa / Supercopa /EuSC
      12/13 – Titel
      13/14 – Zweiter / Supercopa
      14/15 – Titel / Copa / CL
      15/16 – Titel / Copa / Supercopa / EuSC / Club-WM
      16/17 – Zweiter / Copa
      17/18 – Titel / Copa / Supercopa
      18/19 – Titel
      19/20 – Zweiter
      20/21 – Dritter / Copa
      21/22 – am 12. Spieltag 9. – Xavi kommt, Zweiter
      22/23 – Supercopa

      Ranking nach Titel
      Gesamt International
      1. Bayern 50 9
      2. Barca 40 10
      3. Real 39 18
      4. ManU 36 7
      5. PSG 29 1
      6. Juve 27 1
      7. Chelsea 25 6
      8. Ajax 22
      9. Inter 20 3
      10. Liverp. 19 7
      11. ManC 17
      12. BVB 12 2

      Schaut doch gut aus – oder?
      Es ist eine Minikrise. Und ob die Krise groß oder klein war, Barca ist immer wieder gekommen.
      Das einzige was mich fuchst, ist, dass wir den Ballerinas ewig hinterher hecheln. Das dauert noch Jahtzehne, bis wir international die Titel haben, welche die haben.
      Uns allen ein gutes Spiel morgen!
      Visca Barca!

      • Hi Barca-Biest,
        schön von dir zu hören haha
        Ja das stimmt das waren schöne Jahre und mir gefällt es ehrlich gesagt auch mal in schweren Zeiten ein Fan zu sein. Stimmt alles was du sagst in meinen Augen und man kann es mit ein paar Skandalen sogar leider noch erweitern. Ich finde manche Spiele waren sehr gut (In den Bereichen Willen und Pressing). Allerdings habe ich den Fortschritt bzw. die Idee von Xavi noch nicht erkannt. Wenigstens finde ich jedoch dass wir am Anfang unter Xavi zumndst gepresst und gekämpft haben. Das sehe ich jetzt aber schon länger nicht mehr. Auch die Geschwindigkeit in den Angriffen finde ich fehlt. Jeder Gegner kann sich in der Abwehr organisieren wenn wir angreifen. Und das einzige Mittel das wir dann haben sind Flanken. Ok das ist neu und Ok unter Xavi. Unsere Standards sind kommt mir vor wie immer –> ungefährlich (außer Freistöße von Messi damals). Die Spiele die wir gewannen kommt mit vor haben wir teils mit sehr glücklichen Toren gewonnen. Die Auftritte gegen Real waren die einzigen die ich stark fand. Bin gespannt was du sagst wo du die Idee von Xavi siehst. Was mir auffällt ist eine gute Positionierung in den Räumen aber sonst halt nur Flanken was neu ist. Fairerweise muss man sagen dass die meiner Meinung nach gefährlichsten Spieler gefehlt haben (Dembele, Pedri und FdJ). Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Finde er sollte noch Zeit bekommen aber so klar erkennbare revolutionäre Spielweisen wie unter Gzardiola erkenne ich nicht. Muss auch nicht so krass sein aber wenigstens Kampfeswille und Schnelligkeit kann man finde ich schon verlangen als Fan.

          • Ja, das ist hin und wieder sehr beruhigend, wegen unserer Verteidigung hab ich zu früheren Zeiten sehr gelitten. Meine Freundin meinte dann, wenn man Neymar, Suarez und Messi im Sturm hat, braucht man keine Verteidigung.
            Noch ein Satz zur Entwicklung einiger Spieler: Wirklich gut wurde Xavi erst mit Mitte 20, ebenso mein zweites (Johan Cruyff ever!) Andres Iniesta; der hatte erst mit 26, 27 sein magisches Auge. Ihn im Camp Nou erlebt zu haben, war magisch, das bekommst Du im TV so gar nicht mit. Unglaublich, wie der im Mittelfeld die Fäden gesponnen und die Bälle verteilt hat.
            Kleiner Tipp: Wenn Du mal wieder in Barcelona bist, gehe auch zu Spielen der A-Jugend und von Barca B, die Frauen machen auch Spaß. Ich hab Anso drei Mal beim A-Jugendspiel gesehen, der war als 15-jähriger schon spektakular. Ich hoffe sehr, dass er bald wioeder in die Gänge kommt! Wie gesagt – die Spiele von Barcas Zukunft haben mir immer viel Spaß gemacht.
            So, und heute ist Dia de Sant Jordi, das Fest des Stadtheiligen, er möge uns mit Glück beschenken!

  1. Nachdem die Konkurrenz die Hausaufgaben gemacht hat, zählt heute nichts mehr als ein Sieg. DeJong startet wohl. Pedri von der Bank. Genauso wie Yamal. Sollte letzterer heute tatsächlich sein Debüt bekommen, hoffe ich nicht, dass er nach Bekanntschaften mit Gimenez & Co. die Lust am Fußball spielen verliert. Atlético ist in jedem Fall gut drauf. Ich befürchte heute wird es auch mehrfach im eigenen Kasten klingeln. Deswegen muss die Offensive heute einfach da sein und die wenigen Chancen eiskalt nutzen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE