Erneute Nullnummer: Barcelona auch gegen Getafe torlos

StartLa LigaErneute Nullnummer: Barcelona auch gegen Getafe torlos
- Anzeige -
- Anzeige -

Keine Tore im Coliseum Alfonso Pérez. Nach enttäuschenden 90 Minuten kommt der FC Barcelona beim FC Getafe nicht über ein 0:0 hinaus. Damit kommt Real Madrid in der Tabelle etwas näher an die Katalanen heran.

La Liga: FC Getafe 0:0 FC Barcelona

Zweites Ligaspiel in Folge ohne eigenes Tor: Der FC Barcelona konnte nach dem 0:0 gegen Girona auch gegen den FC Getafe kein Tor erzielen. Am Ende steht ein enttäuschendes 0:0 zu Buche, welches die Tabellenführung der Katalanen leicht schmelzen lässt. Dabei setzte Xavi zu Beginn überraschend auf Alejandro Balde als Linksaußen, während Ferran Torres und Ansu Fati zunächst nur auf der Bank Platz nehmen mussten. Jordi Alba bekleidete unterdessen die Position des Linksverteidigers.

Barça-Sportchef Alemany überzeugt: “Gavi wird seine Karriere bei Barcelona beenden”

Barça-Sportchef Alemany überzeugt: “Gavi wird seine Karriere bei Barcelona beenden”

Raphinha und Balde mit Doppelpfosten – Barcelona ideenlos

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. Getafe begann äußert offensiv und wäre durch Munir in der fünften Spielminute beinahe in Führung gegangen, der Kopfball des Ex-Barça-Spielers verfehlte den Kasten von Marc-André ter Stegen jedoch knapp (5. Spielminute). Anschließend hielt Barcelona besser dagegen und versuchte, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, musste kurz darauf jedoch zum ersten Mal wechseln: Nach 18 Minuten musste Sergi Roberto den Platz mit Oberschenkelproblemen verlassen. Der 31-Jährige agierte an diesem Nachmittag als Rechtsverteidiger und nicht im ohnehin schon dünn besetzten Mittelfeld, in dem Pedri und Frenkie de Jong nach wie vor ausfallen. So wurde Roberto von Eric Garcia ersetzt.

Xavi: Pedri und de Jong “in der Endphase ihrer Genesung” – Hoffnung bei Dembélé

Etwas aus dem Nichts kam der FC Barcelona dann zu seinen ersten guten Chancen. Nach einem langen Abschlag von ter Stegen lief Raphinha frei auf das Tor Getafes zu, traf mit seinem Abschluss jedoch nur den Pfosten. Der Abpraller landete bei Balde, der mit seinem Schuss jedoch denselben Pfosten traf. Zu allem Überfluss kam Raphinha kurz darauf noch einmal zu einem vielversprechenden Abschluss aus der zweiten Reihe, traf damit jedoch den im Abseits stehenden Balde (25.). Wie schon zuletzt taten sich die Katalanen ansonsten auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schwer, Torchancen waren wieder einmal Mangelware. Einzig einen Kopfball Lewandowskis in der Nachspielzeit brachte die Blaugrana noch zustande – Soria fischte ihn stark weg. So endete eine erneut dünne Vorstellung der Katalanen zur Pause torlos.

Barcelona harmlos – Vorsprung auf Real Madrid schmilzt

Ein Lewandowski-Kopfball war auch die erste gute Gelegenheit der Katalanen in Halbzeit zwei, dieser verfehlte das Gehäuse Getafes jedoch knapp (56.). Ansonsten kam vom FC Barcelona erneut nicht viel, auch die eingewechselten Ferran Torres und Ansu Fati vermochten dem Spiel nicht ihren Stempel aufzudrücken. Bis auf einen Fernschuss von Raphinha (75.) brachte die Blaugrana ansonsten keine nennenswerte Torchance mehr zustande. Auf der anderen Seite hätte der Gastgeber kurz vor Ende sogar fast noch den Siegtreffer erzielt, nach einem Fehler Ronald Araujos verfehlte Borja Mayoral das Tor Barças nur um Zentimeter (87.). Am Ende fiel jedoch kein Treffer mehr, somit kam der FC Barcelona nach der Nullnummer gegen den FC Girona auch gegen den FC Getafe nicht über ein 0:0 hinaus.

Durch dieses Remis büßt der FC Barcelona in der Tabelle zwei Punkte auf Real Madrid ein, nachdem die Königlichen auswärts mit 2:0 beim FC Cádiz gewonnen haben. Somit schmilzt Barças Vorsprung auf elf Punkte. Und die kommende Aufgabe wird für die Katalanen nicht gerade einfacher, denn am Sonntag (23. April, 16:15 Uhr) empfängt die Blaugrana Atlético Madrid im Camp Nou, in der Hoffnung, dann endlich wieder einmal ein Tor zu erzielen.

Wer war Barças bester Spieler? Jetzt abstimmen!

Und wer war Barças schwächster Akteur gegen Getafe?

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

32 Kommentare

  1. Bin auch sehr enttäuscht vom Spiel.
    Man muss aber auch sagen, dass Getafe sehr unangenehme ist. Real und Atletico lassen da auch regelmäßig Punkte liegen.
    Zum Glück haben wir noch 11 Punkte Vorsprung bei 27 zu vergebenden Punkte. Das müssten wir eigentlich schaffen .
    Aber wenn wir so weiterspielen, könnte es wirklich noch knapp werden.
    Gegen Atletico muss aber deutlich mehr kommen.

    Müssen optimistisch bleiben.

  2. Meisterschaft hin oder her, die Zukunft mit Xavi sehe ich als besorgniserregend an. Mit diesem Typen werden wir niemals um die CL spielen, da lege ich mich fest. Ich sagte letztens dass der Drops noch nicht gelutscht ist, und jetzt sind es 11 Punkte statt 15 + die Krise. Und wie wir Real kennen haben sie ab dem 30. Spieltag immer nen Lauf. Diese Mannschaft ist abgrundtief katastrophal dass ich ihnen zutraue die Meisterschaft noch auf einer historisch (schlechten) Art und Weise abzugeben, denn historisch schlecht kann die Mannschaft gut. Barca wird noch einige male patzen und sich knapp durchsetzen, vergibt man das aber noch dann wundert mich es nicht. Die Mannschaft ist am Tiefpunkt genauso wie der Trainer der im Sommer seine Mbappe’s, Messi’s, Bernardo’s, Zubimendi’s und und und für 1 Milliarde und 20 Hebel braucht um halbwegs etwas zu reißen. Ein Koeman hatte diese Privilegien nie gehabt und wurde trotz Pokalsieg etwas später angezählt und danach gefeuert während Xavi für gar nichts nen 2 Jahresvertrag bekommen soll. Das einzige womit Xavi punktet ist dass er eine sehr familiäre Art zu den Spielern hat wie Ernesto Valverde damals. Wird auf Dauer nichts egal wen wir kaufen, gefühlt alle Spieler verlieren bei uns eh die Qualität. Xavi braucht Dembele, Pedri, Christensen und co für Girona und Getafe, sagt alles über ihn und unsere Zukunft aus.

    Aber was ich absolut nicht verstehe ist die Stimmung hier. Warum sind einige so überrascht? Barca spielt oft so wie jetzt aber wenn sie gewinnen dann juckt es keine Sau. Oftmals hatten wir Glück, jetzt eben Pech dass Balde die 100% vergibt. Aber spielerisch war man oft gleich. In jeder anderen Top-Liga hätte Barca nichts gerissen darum sieht man tabellarisch so gut aus. Aber egal, wir sind ja kein Topclub mit Ambitionen mehr sondern ein Ausbildungsclub wo Trainer Lehrling Xavi seine Ausbildung bis 2024 (da hätte er die 3 Jahre voll) absolvieren muss. Arteta (der noch absolut nichts großartiges gewonnen hat und die Tabellenführung eh bald verlieren wird, dann wird Arsenal Geschichte sein) hat paar Jahre gebraucht um halbwegs guten Fußball spielen zu lassen, dann heißt es automatisch dass Xavi es genauso gut hinbekommt, also lassen wir ihn weiter 300 Mio ausgeben (obwohl er sich diese Position nicht mal erarbeitet hat) und warten ab. Sind zwar kaum Ansätze zu sehen (außer Platz 1 in einer leblosen schwachen Liga) aber lassen wir ihn einfach seine Ausbildung absolvieren mit der Hoffnung dass er von Valverde zu Pep Niveau aufsteigen wird. Ist ja alles sehr wahrscheinlich. Nach der gewonnenen Meisterschaft ist Xavi eh wieder ein Genie also was kann schon schief gehen?

  3. Ich finds totalen Quatsch, Xavi anzuzweifeln. Man muss ihm jetzt die Chance geben und was langfristiges aufbauen. Wenn’s nächste Saison nicht besser wird, muss man natürlich die Notbremse ziehen. Aber was der Verein braucht ist Kontinuität. Die gibt uns nur Xavi. Wobei er bei den Transfers besser nicht mehr mitreden sollte :D

    • Dem sollten bei Transferplanungen die Hände gebunden werden, fürs Erste. Wer sich einen Ferran Torres & Raphinha wünscht und ordentliches Geld verprasst, überdies rein gar nichts mit diesen Spielern anzufangen weiss, sollte schleunigst seine kognitive Fähigkeiten verfeinern :D

      Aber na gut, irgendwie schlagen diese vielversprechenden Spieler auch immer bei Barça fehl.. wahrscheinlich fühlt sich selbst der Xavi verarscht, dass die Neuzugänge kaum eingeschlagen haben.

      • Verstehe ich nicht, wenn Xavi so schlecht ist dass er schon bei den Transfers nicht mitreden darf, wie kann man dann noch bitte an ihm festhalten? Das klingt ja schrecklich alles, vor allem da er mit seine Wunschspieler kaum etwas reißt, was passiert dann erst wenn er einfach irgendwelche Spieler vor die Nase gesetzt bekommt? Und so jemand soll uns nach ganz oben führen? Ich weiß ja nicht. Was ich aber weiß ist in welche Richtung es ungefähr geht -> Kaufen kaufen kaufen bis man genügend individuelle Klasse hat. Das gab es ja mal unter Bartomeu.

        • Ne man soll nicht nur kaufen. Aber man muss natürlich auch ne gewisse individuelle Klasse holen. Das haben wir meines Erachtens sehr ordentlich gemacht. Denn ohne die neuen Spieler spielen wir unter Xavi um Platz 4. Ich bin auch der Meinung, dass Xavi seine Ideen nicht gut transportiert kriegt und daher Stand heute kein guter Trainer ist. Aber ich seh auch keinen besseren auf dem Markt und bin der Meinung, dass wir langfristig vor allem mit nem Self Made Trainer Erfolg haben werden. War in der Vergangenheit so und wird hoffentlich wieder so sein. Aber Xavi muss langsam mal seine Lehren ziehen. So gehts nicht weiter. Aber andere wiederum wollen immer nur Trainer und Verantwortliche feuern bis die nächsten kommen und es wieder nicht besser machen. Das ist nicht so groß anders wie neue Spieler zu fordern. Kostet auch ziemlich viel Geld.

    • Ne man kann ihn durchaus anzweifeln, daran ist ja nichts verwerflich. Ohne individuelle Klasse wäre er nichts besonderes und sowas wird Barca nicht helfen, Kontinuität hin oder her. Das wird nichts mit ihm und das ist meine bescheidene Meinung. Lieber früher als zu spät die Notbremse ziehen. Wir hätten uns einfach mal um einen richtigen modernen Toptrainer kümmern sollen. Jetzt hat man den Salat. Schade um das Geld welches im
      Sommer weggeschmissen wird.

      • Welches weggeschmissen wird, nur um dann wieder einen vermeintlichen Top-Kader zu haben & irgendwas von europäische Elite zu schwafeln.

        Endergebnis: Die neuen Transfers schlagen mal wieder nicht ein, wiederholt sehen wir einen planlosen Xavi an der Seitenlinie, womöglich gewinnen wir erneut die Meisterschaft weil das Niveau der Liga kontinuierlich sinkt und Real sich oft dumme Schnitzer erlaubt, erneute Ausscheidung aus der Champions League und und und..

        „Mal den Teufel nicht an die Wand.” – Tu ich gar nicht, mit der Meisterschaft würde Xavi mal wieder viel zu gut davonkommen. Hauptsache man verlängert sein Vertrag. Ich wäre baff, wenn Xavi anfangen würde, die nötigen Schlüsse aus den Spielen zu ziehen. Klar wird die Mannschaft von unzähligen Verletzungen geplagt, jedoch war ich au mit dem besten Kader nicht sonderlich begeistert, bis auf einige wenige Momentaufnahmen. Mir fehlt es einfach extrem an Ingame Management und Anpassungsfähigkeit..oh und ja, was mir auch fehlt, sind gescheite Transfers. Hoffentlich wird in diesem Sommer wenigstens in diesem Punkt sinnvoll gehandelt.

        • Ich sage ja, die Xavi “Ära” erinnert mich 100% an die nationalen erfolgreichen Jahre unter Valverde. Wir werden wieder verzweifelt fette Transfers eintüten für irgendein System welches niemand kennt und dann heftig auf die Klappe fliegen. Bis dahin müssen wir uns damit abfinden dass die Fans krampfartig nach großartigen Verbesserungen und Ansätzen (welches nur der individuellen Qualität geschuldet ist, das hätte auch ein Sack Kartoffel an der Seitenlinie hinbekommen) suchen und so tun als wäre es nur noch eine Frage der Zeit bis Barca in der CL mitmischen wird weil man 2-3 mal hintereinander überzeugend war. Am ende wird man immer auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt und dann sieht man staunende Fans, so ist es seit vielen Jahren. Viele reden von guten Pressing oder starke Mentalität aber die Wahrheit ist dass Barca nicht mal ein gescheites System hat.

          Ich finde es nicht mal schlecht wenn wir schwach unterwegs sind, aber dann sollte man auch dazu stehen und sich dementsprechend verhalten und nicht wie ein Weltmeister ausgeben. Wenn Xavi nicht mal die EL holen kann, wozu holt man dann Spieler wie Lewandowski? Ist schade um das Budget und auch um die Zukunft der Spieler die dachten dass der Verein bald oben mitmischen wird. Einfach keine Spieler mehr holen solange man an der selben Stelle kleben bleibt. So macht man sich nur lächerlich. Gefühlt alle die wir holen sollen ja nächstes Jahr wieder für weniger als die Hälfte verkauft werden. Kessie, Ferran, Christensen, Raphinha sollen ja alle wieder für Lau gehen.

          • Valverde kam aber als fertiger Coach mit nem fertigen Kader. Xavi kommt als unfertiger Coach mit nem jungen und unfertigen Kader. Er hat nen guten Kader und er muss mehr rausholen. Aber der Kader ist unfertig, denke das kann keiner hier leugnen. Und der Punkt ist, dass Xavi eben unerfahren ist und viele Dummen Fehler macht. Der Schritt Barca kam auch definitiv zu früh, denke das kann man sagen. Hatte das selbst auch immer gesagt. Aber jetzt hat man ihn geholt und geht den gemeinsamen Weg. Man kann ihn natürlich rauswerfen, nimmt sich aber die Chance, dass er daraus lernt und es besser macht. Der nächste Coach wird’s nicht besser machen. In unserer Situation gibts nicht viele, die der Situation gewachsen sind. Tuchel wäre vielleicht so einer. Aber nur ganz vielleicht. Ich für mein befinden bin mega froh, dass wir Xavi haben, weil ich daran glaube, dass es was langfristiges wird und kein Projekt, in dem alle 2 Jahre der Trainer gewechselt wird.

            Und zuletzt: sind wir mal ehrlich. Welcher top Club spielt aktuell gut? City und? Ich weiß wir müssen auf uns schauen und das ist grausig. Aber ein Blick durch Europa wird relativ schnell zeigen, dass nach dieser WM auf einmal nur 1-2 Top Teams guten Fußball zeigen. Und die haben nicht alle miese Teams und miese Trainer.

  4. Ich finde es auch nicht sehr verständlich, dass hier einige wieder Xavi Raus fordern. Das war jetzt die erste wirkliche Saison in dem neuen Projekt. Entgegen dem Märchen des “schnellen Erfolgs”, wie es gerade deutsche Medien immer wieder propagiert haben, ist das Projekt von Laporta, Alemany und Xavi auf 3-5 Jahre angelegt. Da hat man dann nunmal keinen schnellen Erfolg und es gibt auf und abs. Bei den Bayern sieht man ja gerade was passiert, wenn man dann nach kurzer Zeit schon die Reißleine zieht und das langfristige Projekt (Nagelsmann) gegen schnellen Erfolg (Tuchel) eintauschen will, man fliegt in kürzester Zeit aus zwei Wettbewerben. wären die Dortmunder nicht immer so unerträglich unfähig, hätten die Bayern gestern auch noch die Tabellenführung abgegeben. Diese Schnelllebigkeit ist sowieso mittlerweile im Fußball sehr unerträglich geworden und bei uns leider auch. Vor der WM wurde unter Xavi alles besser, jetzt ist er zu nix zu gebrauchen. Vor der WM war Lewy das fehelende Puzzlestück, jetzt ist er ein Fehlkauf. Ansu wurde 4 Jahre lang als künftiger Weltfußballer gefeiert und war der einzige der die 10 als Erbe verdient hat, jetzt schwächelt er seit ein paar Monaten und ist schon wieder der nächste Bojan, der schnellstmöglich wegmuss. Laporta war der Boss, jetzt ist er auf einem Niveau mit Barto. Wenn Pedri jetzt sehr schlecht aus seiner Verletzung käme, müsste er wahrscheinlich auch im Sommer weg. Frenkie wechselt auch die ganze Zeit zwischen “unser Bester ZM” und “Parasit”. Und über Busi, Alba, Roberto muss man gar nicht reden, die wechseln sowieso seit Jahren zwischen Vereinslegende und Vereinsschande hin und her. Und das was mich am meisten nervt ist, dass das immer von denen kommt, die eigentlich Transfers kritisieren und gerne langfrisitige Projekte wollen. Aber sobald ein langes Projekt keinen schnellen Erfolg hat, wird das ganze Projekt wieder hinterfragt. Meiner Meinung nach kann man Xavis Arbeit frühestens 2025 bewerten. Das gleiche gilt für die meisten Spieler Ansu, Pedri, Balde, Gavi, Frenkie, Kounde und Araujo sind alle immernoch nicht älter als 25. Deren Prime kommt erst in den nächsten 2-5 Jahren und natürlich fehlt denen noch teils die Konstanz. Darum sollte man auch Ansu noch nicht aufgeben, der ist halt immernoch erst 20 und hat dazu durch Verletzungen fast zwei Jahre Entwicklung verpasst, der ist immernoch ein halbes Kind, wie kann man da soviel Erwartung in ihn stecken. Der einzige Spieler den ich ausklammere ist Ferran, der ist zwar auch noch jung, aber ich sehe in ihm auch keine wirkliche Veranlagung. Der hat zwar immermal wieder ein gutes Spiel, aber solche Tage haben selbst manche Osasuna Spieler. Irgendwie erinnert er mich total an Coutinho, im richtigen Setting am richtigen Tag ist er Weltklasse, ansonsten nur durchnitt bis unsichtbar. Und den Raphinha-Transfer hatte ich ja hier von Anfang an kritisiert, für mich ist Raphinha ein guter Backup für Dembele, mehr aber halt auch nicht und für einen Backup kann man, gerade in unserer finanziellen Verfassung keine 70 mio ausgeben. Das sind auch meine großen Kritikpunkte, Ferran war ein Paniktransfer im Winter und Raphinha war mindestens 30 mio zu teuer. Und mal angenommen, wir vergeigen nicht sensationsmäßig die Meisterschaft, war die Saison auch gar nicht so tragisch, wie sie viele wieder reden. Das CL Aus war eine Katastrophe, da gehört aber zu Wahrheit dazu, dass die Bayern einfach zufrüh kamen und gegen Inter die ganze Abwehr ausgefallen war und Pique uns dann im Alleingang sabotiert hat. Dem EL-Aus messe ich sowieso gar keine Bedeutung bei, das war ein Spiel auf Augenhöhe mit einem absoluten Topclub, mit dem besseren Ende für den Gegner. Wäre das kein EL-Playoff spiel gewesen, sondern das CL-Viertelfinale, würde sich keiner beschweren. Und das schlimmste in der Saison war für mich jetzt die 0:4 Blamage gegen Real, das regt mich immernoch auf, dass darf nicht passieren. Ansonsten haben wir das Supercopa-Fest gehabt und haben am Ende die Meisterschaft und die muss man im Zweifel auch mit 1:0 Siegen gewinnen können, auch das macht eine Mannschaft aus. Und die Liga ist nicht so miserabel, wie sie jetzt viele zerreden wollen, damit es ins pessimistische Bild passt. 9 Gegentore in 29 LaLiga Spielen ist einfach abnormal krass, mit MAtS und der Abwehr haben wir die Meisterschaft komplett verdient gewonnen. Offensiv dagegen krankt es noch. Aktuell leiden wir vorallem an fehlender Kreativität, es fehlen Dembele, Pedri und Frenkie, dadurch haben wir nach vorne keine Ideen, daran scheitert aktuell auch Lewy. Dafür muss man Xavi auch kritisieren, gerade für ein Fußballgenie wie ihn darf es eigentlich kein Problem sein, im Zweifel kreativ von außen einzuwirken. Aber auch er ist und bleibt ein junger Trainer, der offenbar erstnoch lernen muss, wie er seine Ideen am besten auf den Rasen bekommt. So oder so ist das alles nichts, was man nicht mit Zeit in den Griff bekommen kann. Aber die Zeit muss man dann halt mal geben, auch wenn es 2-3 Saisons dauert. Und man kann nicht jede Saison gleich wieder Trainer und Mannschaft auswechseln wollen. Ich hoffe daher wir haben wir einen möglichst ruhigen Transfersommer, wir müssen die aktuell verliehenen Altlasten los werden und Torres verkaufen. Inigo kommt sowieso schon, sollte Busi gehen, sollte man Garcia auf der 6 ausprobieren oder verkaufen. Dafür Gündogan und Messi ablösefrei verpflichten, das löst uns kurzfristig das Problem mit der Kreativität. Bei Ez Abde kommt es auf potentielle Angebote drauf an. Auf einen RV würde ich aus Marktmangel diese Saison verzichten und ein BU für Lewy wäre zwar sinnvoll, aber aus finanziellen Gründen würden Fati und Messi im Zweifel auch ausreichen. Der 9er Markt ist bekanntlich sowieso schwierig. Ansonsten würde ich jetzt einfach mal in die Mannschaft und den Trainer für die nächsten 1-2 Saisons vertrauen. Dann kann man wirklich bewerten wie es langfristig weiter gehen muss.

    • Ich kann dir nur komplett zustimmen!

      Sehr sehr viele Tore entstehen (natürlich neben Einzelaktionen, die halt Weltklassespieler drauf haben) durch Automatismen. Wie sollen diese Spieler, die gerade mal eine Saison zusammenspielen, blind wissen, wo zu welcher Zeit sich jeder Mitspieler befindet und wo er sich hinbewegt?

      Alba hat nur deshalb so viele Assists auf Messi gehabt, weil er einfach immer gewusst hat, wo Messi gerade ist und wie er tickt.

      Gebt dieser Mannschaft (und vor allem dem Trainer) 2-3 Saisons, um Automatismen anzutrainieren. Jetzt wieder einen neuer Trainer mit neuen Ideen und neuer Spielweise zu holen, halte ich schlichtweg für falsch.

      Ich hoffe auch, dass Ansu noch weitere Chancen bekommt, ich hab immer noch die Hoffnung und das Gefühl, dass er wieder (fast) der alte wird. Ich fürchte einfach, dass wir ihn jetzt verkaufen und er dann in 1-2 Saisons wieder auf Weltklasseniveau spielt – nur halt in einer anderen Mannschaft.

      Ich verstehe auch nicht, dass manche immer alles schlecht reden müssen. Letzte Saison hat man noch gehofft, um irgendeinen Titel mitspielen zu können, jetzt haben wir einen schon fix und der Ligatitel ist mehr als nur möglich – warum also jetzt wieder alles schlechtreden (“den Ligatitel kann man bei diesem Niveau nicht zählen”, “Champions-League Titel, sonst zählt nix!” etc)

      Und Raphinha soll endlich mal aufhören, nach jeder Auswechslung zu schmollen wie ein kleines Kind – das war ja peinlich gestern. Keine Zweikämpfe gewinnen, (abgesehen von den 2 Chancen) nix treffen und dann auf den Trainer sauer sein? Versteh ich nicht.

      Das Atletico-Spiel könnte zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt kommen, aber da müssen wir jetzt durch.

  5. Ich kann es nicht mehr hören, unser Kader ist noch unfertig, auf der und der Position müssen wir nachlegen und und und, wenn sollen wir noch alles verpflichten, uns fehlt ein RV aber der fehlt uns seit 2015, das wir ein Busquets Nachfolger brauchen ist auch nicht überraschend und Offensive fehlt von denn Namen her nur noch ein Mbappe von der Strahlkraft her und den wollen wir mit dem Namen Messi holen.
    Xavi ist einfach nicht der Trainer der Spieler besser machen kann und das Maximum aus ihnen raus holt das ist leider Realität und taktisch hat er sich mitten in der Saison sogar zurück entwickelt. Bedeutet also der Plan von Xavi oder der Führungsetage etwa, solange Spieler zuholen bis wir einen Starke und funktionierende Mannschaft zusammengestellt haben koste es was wolle, sollte es wirklich der Fall sein gehen Grüße raus an Barto.
    Aber sind wir ehrlich für so einen Plan bräuchte man keinen Xavi dafür würde ein Trainer wie Rubi von Almeria oder auch unser alter Trainer Koeman auch reichen die würde auch irgendwann um alle Titel Mitspielen wie es schon davor mittelmäßige Trainer wie Valverde oder Luis Enrique mit einem Top Kader taten wobei bei man sagen muss die beiden hatten zusätzlich zu einem Weltklasse Team auch einen Messi der denen einiges erleichtert hat.

    • Folgendes zeichnet einen “mittelmäßigen Trainer” aus:
      Weltrainer 2015
      Club-WM 2015
      CL 2015
      Uefa-Supercup 2015
      La Liga-Titel 2015, 2016
      Copa del rey 2015, 2016, 2017

      Ich fasse es nicht, was hier so abgelassen wird! Ja, wir spielen momentan nicht den besten Fußball. Sowas passiert. Das ist nicht die erste “Miniktise”, die Barca durchmacht, da gab es gravierendereEinschhläge. Und stets sind wir wieder aufgestanden.
      Ganz oben hab ich beim Namen Nagelsmann ‘nen Lachanfall bekommen. Das ist der überbewerteste Trainer, der unter der Sonne rumläuft. Wenn sie den holen, bestreike ich unsere Spiele.

      • Du willst mir doch nicht erzählen nur weil er mit dem damaligen FC Barcelona mit der wohl u.a stärksten offensiv Reihe die dieser Erdball je gesehen hat einige Titel holte macht ihn das zu mehr als einen mittelmäßigen bis guten Trainer. Ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster und würde behaupten mit der damaligen Truppe hätte auch ein Valverde nein selbst ein Setien die gleiche Anzahl an Titel geholt und ich würde noch weiter gehen und sagen das mehr als nur ein UCL Titel mit einen echten Weltklasse Trainer möglich gewesen wäre.

        Diese Mannschaft damals lebte nur von ihrer puren individuellen Klasse und Harmonie die vor allem die drei da vorne hatten was im erste Jahr in der UCL gut ging unter Enrique spätestens in der zweiten krachend scheiterte und in der darauffolgenden auch und zur selben Zeit Real mit einer ähnlichen Historischen Mannschaft drei Mal in Folge den Titel holte. Enrique ging Valverde kam aber nichts veränderte sich nur das Neymar wechselte, Suarez abbaute und alles sich auf Messi entlud den Rest der Geschichte kennen wir leider allzu gut.

        • Ich will dir gar nichts erzählen, ich gebe nur meine Meinung wieder. An anderer Stelle habe ich es schon gesagt: Es gibt auf den Fußball nicht die eine, absolude Sicht – so wie es auch nicht die eine, absulute Art, Fußball zu spielen gibt – und das ist gut so. Das kann sogar die Diskussion bereichern
          Ich halte Luis Enrique für einen guten Trainer, seine Idee vom Fußball gefällt mir. Er erinnert mich sehr an Luis Cesar Menotti und das ist mein ganz persönlicher Trainer-Hero.
          Bei drei Titel zuu sagen, Enrique sei im zweiten Jahr “krachend” gescheitert, finde ich überheblich, das grenzt an Realitätsverweigerung.
          Deinem letzten Satz stimme ich zu – mit Valverte ging es richtig den Bach runter. Er sollte den Erfolg verwalten, Barto hatte die Idee, dann kommt Xavi und bastelt ein neues Team, er hat aber nicht gehört, dass Xavi ständig sagte, er ist für Barca noch nicht bereit. So haben wir wertvolle Jahre verloren und daran haben wir immer noch zu knabbern.
          Nun aber Xavi zu bashen, finde ich unfair. Mir gefällt diese “Wegwerf-Mentalität” nicht: Klappt es nicht, weg damit ist Bullshit. Im ersten Jahr hat Pep mit ManC keinen Titel geholt.
          Es ist lange her, dass wir in drei Spielen keine Tor geschossen haben, doch auch das gab es schon, wenn ich mich richtig erinnere, war das unter Tito so. Und: Wir haben immer noch elf Punkte Vorsprung, da jetzt den Teufel an die Wand zu malen, ist Unsinn. Wie gesagt: Barca ist nach Tiefschlägen stets wieder auferstanden.

          • Das krachend gescheitert bezog sich auf die UCL und die zwei Jahre nach dem Titelgewinn und das ist leider die Realität da wirst du mir doch Recht geben müssen. Wir sind zwei Mal im Viertelfinale ausgeschieden weil Enrique kein Konzept, kein Plan hatte und sich weiter auf die individuelle Qualität sich verlassen hat. National ist es gut gegangen auch weil Real immer Probleme hat und Atletico ist eben Atletico und mehr Konkurrenz haben wir nicht.

            Was das ganze Xavi Bashing angeht, die Leute sind einfach nur noch genervt und verzweifelt den das was du Tiefschläge nennst geht mittlerweile schon 6 Jahre lang, das ist kein Tiefschlag sondern ein Tiefschlaf den mir fällt nichts ein was sich in dieser Zeit sich großartig verbessert hat ob unser Trainer Valverde, Setien, Koeman oder unser jetziger Xavi hieß. Einigen von uns reicht es nach Jahren und es interessiert ihnen nicht wer oder wie lange jemand auf der Trainerbank sitzt man will endlich wieder attraktiven Fussball sehen und wenn möglich sich mit den Besten Teams International auf Augenhöhe sich Messen.

            • Letzte 6 Jahre = 6 Titel!
              Ja, ich wünsche mir vom FC Barcelona auch besseren Fußball, hin und wieder darf es auch Zauberfußball sein. Ich weiß aber, warum das derzeit nicht möglich ist und habe Geduld. Momentan leide ich ein wenig, ich bin aber nicht verzweifelt. Die titellose erste Hälfte der Nuller-Jahre war schlimmer!
              Vor allem aber: Ich sehe das “Gesamtkunstwerk” Barca und schaue auf die vergangenen 25 Jahre:

              97/98 – Titel / Copa
              98/99 – Titel
              99/00 – Zweiter
              00/01 – Vierter
              01/02 – Vierter
              02/03 – Siebter
              03/04 – Zweiter
              04/05 – Titel / Supercopa
              05/06 – Titel / Supercopa / CL
              06/07 – Titel
              07/08 – Dritter
              08/09 – Titel / Copa / Supercopa / CL
              09/10 – Titel / Copa / Supercopa / EuSC / Club-WM
              10/11 – Titel / Copa / CL
              11/12 – Zweiter / Copa / Supercopa /EuSC
              12/13 – Titel
              13/14 – Zweiter
              14/15 – Titel / Copa / CL
              15/16 – Titel / Copa / Supercopa / EuSC / Club-WM
              16/17 – Zweiter / Copa
              17/18 – Titel / Copa / Supercopa
              18/19 – Titel
              19/20 – Zweiter
              20/21 – Dritter / Copa
              21/22 – am 12. Spieltag 9. – Xavi kommt, Zweiter
              22/23 – Supercopa

              Deshalb ist mein Barca-Glas nicht halb leer, sondern dreiviertel voll. Und ich genieße die Spiele unserer zauberhaften Frauen. Wenn Anfang Juni die Männer und Frauen auf einem LKW durch Barcelona fahren, wird das ein großer Tag, auf den ich mich riesig freue.
              Visca Barca!

              • Dazu noch diese 25-Jahre Statistik:

                Ranking nach Titel
                Gesamt International
                1. Bayern 50 9
                2. Barca 40 10
                3. Real 39 18
                4. ManU 36 7
                5. PSG 29 1
                6. Juve 27 1
                7. Chelsea 25 6
                8. Ajax 22
                9. Inter 20 3
                10. Liverp. 19 7
                11. ManC 17
                12. BVB 12 2

                Quantitativ sind wir Zweiter, Qualitativ Dritter, damit kann ich sehr gut leben. Ab 04/05 hatten vier 15 Jahre Dauerparty! Das ist wichtig, und nicht, dass wir gerade einen Durchhänger haben. Wir kommen wieder. Mit Xavi!

  6. Ich finde nicht, dass irgendjemand hier Xavi raus gerufen hat. Es ist absolut legitim und normal, den Trainer zu kritisieren.

    Zumal wir einen grauenhaften Fußball spielen.
    Ich habe es schon oft geschrieben und trotzdem frage ich mich immer wieder, was wird die ganze Woche trainiert?

    Xavi ist jung und unerfahren, das stimmt, aber am Ende fragt keiner danach, es geht um Leistung. Wir sind/möchten ein Spitzenverein sein und da gibt es keine Welpenzeit oder ich entwickle mich erst als Trainer Zeit. Es geht um Erfolg und Leistung. Die Wunschspieler von Xavi funktionieren alle nicht, er hat bis auf Balde keinen einzigen Spieler besser gemacht. Es ist keine Idee, keine Taktik und kein Plan zu erkennen. Ihr könnt mich gerne aufklären, wenn ich, was nicht erkenne.

    Ich kann es bis heute nicht glauben, dass man 50 Millionen für Torres und 70 Millionen für Raphinia gezahlt hat. Das ist ein wirklich purer Wahnsinn.

    Wir haben sehr viel Qualität im Kader, aber die Qualität bringen wir nicht auf die Piste. Wenn man ehrlich ist, haben wir diese Saison mehr Glück als die vergangenen 5 Jahren zusammen. Wir haben so viele Spiele teilweise nur mit Glück gewonnen, eigentlich müsste die Meisterschaft noch völlig offen sein.

    Am Ende stehen wir ganz oben nur wegen der individuellen Qualität, die wir haben. Xavi hat für mich den kleinsten Anteil daran, aber das ist auch nur meine Meinung.

    Ich habe es nach der CL Partie gegen Inter schon gesagt und werde es erneut sagen, Xavi wird scheitern. Nicht, weil er kein guter Trainer sein kann, sondern weil er vollkommen unfähig ist zu lernen.

    Übrigens, auch ich glaube das Luis Enrique ein mittelmäßiger Trainer ist. Ich behaupte einfach, mit Messi, Suarez und Neymar (alle in Topform) inklusive der restlichen Weltklasse Kader werden die meisten mittelmäßigen Coaches auf dieser Welt in 3 Jahren mindestens einmal CL Sieger und Meister.

  7. Wie kann es sein, dass wir so eine Leistung abrufen, obwohl wir eine ganze Woche Zeit hatten, uns auf dieses Spiel vorzubereiten? Dass Getafe gerade auswärts stets sehr eklig ist, wissen wir, das weiß auch Xavi. So, was wurde jetzt in einer einwöchigen Vorbereitung unternommen? Was wurde überlegt? Welchen Plan hat sich Xavi überlegt? Das war so ein ideenloses Spiel. Kein Spielwitz, kein Spielfluss, nicht mal gerade Pässe konnten sie spielen.

    Xavi holt alles in allem viel zu wenig aus dem Kader raus. Das uns wichtige Stammspieler fehlen lasse ich für die CL gelten oder wenn es gegen Real geht, aber nicht für den Großteil der Liga-Gegner wie Getafe oder Girona!

    Es ist aber auch wirklich ärgerlich: Fati wurde von diesen vielen Verletzungen ruiniert, Ferran seit seiner Ankunft ein völlig anderer Spieler und auch Raphinha hat kann sich bis heute nicht entfalten. Dann ein Dembélé der seit seiner Ankunft permanent verletzt ist und nach jeder Verletzung mindestens 3 Monate ausfällt, ein Pedri der jetzt zwar nicht ständig verletzt ist, aber wenn, dann auch leider richtig, mit Rückschlägen und so.

    Gegen Atlético sollen Pedri und De Jong zurückkehren, das ist schon mal gut. Am liebsten wäre es mir, wenn wir die Meisterschaft so schnell wie möglich klar machen, denn habe einfach kein Bock mehr auf diese Saison.

  8. Ein Körnchen Wahrheit muss man der Xavi-Kritik schon zugestehen. Es ist schon erschreckend, wie manche Spieler abbauen. Und Ferran und Raphinia waren seine Wunschspieler. Selbst mit viel Geduld kann man da keine Entwicklung erkennen, viel eher fehlende Klasse. Ferran ist für mich ein totales Rätsel und bei Raphinia glaube ich mittlerweile, dass er es einfach nicht besser kann. Einsatz, ja, viel Gewirbel und Schein, aber alles letztlich völlig ergebnislos. Und zudem ist es ein Armutszeugnis, wenn wir in der Mannschaft keinen anderen haben, der alle Standards übernehmen muss. Seine Ecken und Freistöße sind doch Kreisklasse.

    • Weiß nicht, ob Raphinha sein absoluter Wunschspieler war, aber Ferran war es definitiv. Die Kritik muss sich Xavi, aber auch der Rest der Führungsetage gefallen lassen. Allgemein sollten Transfers mit dem Trainer abgesprochen werden, aber nicht primär vom Trainer gemacht werden. Wie die Rollenverteilung bei uns ist, weiß ich noch nicht so recht. Aber es scheint als hätte Xavi einen zu großen Einfluss. Er wollte ja auch noch andere Spieler wie Morata, Azpilicueta, Alonso. Das sind alles totale Flops und ich bin froh, dass nicht alle geklappt haben und Alemany bei manchen dann wegen des Preises auf andere Optionen zurückgegriffen hat.

      Ich verstehe auch Cruyffs Rolle nicht ganz. Und dafür musste Planes gehen, laut eigener Aussage sogar explizit wegen Xavi. Planes und Alemany wären ein top Duo! Schade.

    • Genau das hab ich mir auch gedacht – warum Raphinha alle Standards treten lassen, wo gefühlt noch nie was dabei rumgekommen ist?

      In fast allen Spielen in letzter Zeit hört man immer wieder ein Schlagwort: “ideenlos”. Genau das bemängle ich in dieser Mannschaft. Klar ist es unglaubliches Pech, dass gefühlt alle Kreativspieler verletzt sind, aber es muss doch auch in der restlichen Mannschaft ein paar Leute geben, die wenigstens ab und zu mal einen überraschenden Pass spielen können – da wird nur mit Sicherheitspässen und Flanken gearbeitet, aber so gut wie nie kommt ein überraschender Pass in die Tiefe oder ähnliches…

  9. Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zu Raphinha und Ferran: obgleich die beiden leider nicht funktioniert haben, kann man auch mal zugeben, dass man heute für 50 Millionen nur sehr schwer einen Weltstar erwarten kann. Das ist traurig, aber so sieht’s aus. Wenn man sieht, was für Winger im Sommer gezahlt wurde, ist ein Raphinha die Ablöse objektiv meines Erachtens durchaus wert, auch wenn mehr kommen könnte. Klar muss Barca sorgfältig jeden Cent 2-3 mal umdrehen und daher kann man natürlich sagen, Barca hätte da aussteigen müssen. Hab ich persönlich damals auch so gesehen, weil Dembele da schon verlängert hatte. Aber wie gesagt schaut auf die mudryks, Antonys, die beide mit Boni 100 kosten. Schaut auf Mané, der mit 31 und einem Jahr Vertrag 40 kostet. Sterling, 1 Jahr Vertrag 57. Anthony Gordon 45 oder so. Klar Neapel hat’s gerockt mit Kvaradona. Aber das ist die Ausnahme.
    Dazu hat Raphinha auch keine 70 oder gar 75 gekostet wie hier manche Schreiben. Man muss die Zahlen nicht verdrehen, nur um den eigenen Punkt zu verdeutlichen. Er hat laut romano, der sich auf englische Quellen beruft 58 plus 7 gekostet und von den Boni sind manche einfach (ich las mal 2-4), der Rest schwierig also an CL Sieg etc. geknüpft. Also wird er rund 60 kosten. Laut spanischen Quellen hingegen hat er sogar nur 48 + 12 gekostet. Stimmt das, wäre das find ich sogar ein sehr fairer Preis für ihn. Also Raphinha hat (je nach Quelle) eher zwischen 55 und 62 gekostet als 70 oder gar 75 wie manche schreiben.

  10. Das mit den Summen ist leider so. Dennoch kann man sich doch für dieses Geld keinen Bankspieler holen (vielleicht PSG oder ManCity, ja, die können). Und mehr ist Raphinia leider wohl nicht. Der ist komplett unkreativ, kann seine Geschwindigkeit überhaupt nicht umsetzen und rennt immer in den Gegner hinein, wenn er keinen Rückpass macht. Null Gefahr, vor allem: Null Ertrag – brotlose Kunst.

    • Ich war auch kein Fan von Raphinha, nachdem Dembele verlängerte. Aber wie du siehst ist Raphinha kein Bankspieler. Dembele ist nämlich nie fit. Und Raphinha hat jetzt nicht überragt in seiner ersten Saison. Aber auf der anderen Seite: wo stünden wir ohne ihn und mit Ferran oder Ilias oder so auf rechts, wenn Dembele 3 Monate raus ist? Du brauchst breite und Qualität im Kader. Daher sollte er auch wenn’s irgendwie geht bleiben und man sollte Ferran oder Ansu verkaufen. Die bringen nämlich gar nix. Ansu hat das Potenzial, deshalb würde ich Ferran abgeben. Ferran bringt aber nur Verlust, während Ansu nen fetten Buchgewinn mitbringt und daher verkaufskandidat Nummer 1 sein wird.

  11. Hast wohl recht. Unser Sturm verwirrt irgendwie alle. Lewa kanns eigentlich wesentlich besser. Raphinia manchmal auch. Bei Ferran kann man es nicht glauben, dass er so schlecht ist. Ansu hat es bereits bewiesen, kann aber heute selten geradeaus laufen. Ja, und Dembele hätte alles, ist aber anfällig. Diesen Verlauf mit diesen Stürmern hätte man sich auch nicht vorstellen können. Das ist schon irgendwie verhext.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE