Vorschau Valencia vs. Barcelona | Barça zu Gast bei “aggressiven” Fledermäusen

StartLa LigaVorschau Valencia vs. Barcelona | Barça zu Gast bei "aggressiven" Fledermäusen
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Champions League ist bereits verspielt, La Liga allerdings noch nicht. Der FC Barcelona will nach dem Königsklassen-Aus und dem 0:3 gegen den FC Bayern eine Reaktion zeigen – und zwar gegen den FC Valencia. Die Vorschau zum 12. Spieltag (Samstag, 21 Uhr).

FC Valencia vs. FC Barcelona | Vorschau zum 12. Spieltag in La Liga

Der vergangene Mittwoch war für den FC Barcelona ein trister Tag in der Vereinshistorie. Zum zweiten Mal hintereinander haben die Katalanen das vorzeitige Ausscheiden in der Gruppenphase der Champions League besiegelt. Für Barça geht es nun im kommenden Jahr in der Europa League weiter. Und diese will Xavi gewinnen – ebenso wie La Liga.

Dieses Ziel untermauerte der Übungsleiter der Blaugrana am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem bevorstehenden 12. Spieltag gegen den FC Valencia (Samstag, 21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt). “La Liga, die Copa del Rey, die Supercopa de España und die Europa League: Wir müssen um alle noch für uns verfügbaren Titel kämpfen. Von der Champions League dürfen wir uns nicht aus der Bahn bringen lassen”, stellte der 42-Jährige unmissverständlich klar.

PK | Xavi trotz CL-Aus “positiv gestimmt” – Barça muss “Blatt wenden”

Xavi will mit FC Barcelona Champions League “ausblenden”

Xavi weiß, dass der FC Barcelona möglichst viele Siege holen muss. Der 42-Jährige ist sich bewusst, dass die Klubführung um Präsident Joan Laporta ihn entlassen könnte, sollte er mit Barça keine Titel holen. “Ich denke, die Ergebnisse werden kommen, und wenn nicht, wird ein anderer Trainer kommen”, konstatierte Xavi, der in Barcelona noch im Besitz eines bis Ende Juni 2024 gültigen Arbeitspapiers ist.

An die Champions League will Xavi mit seiner Truppe nun nicht mehr denken. Man müsse sie “ausblenden”, bekräftigte er. Und das schon gegen den FC Valencia. “Uns erwartet ein aggressiver Gegner, der mit Intensität zu Werke geht. Sie sind sehr aktiv auf dem Platz und äußerst dynamisch. Es ist ein sehr ähnlicher Ansatz wie bei uns. Die Fans können sich deshalb auf ein tolles Spiel einstellen. In La Liga sind wir im Flow und das wollen wir fortsetzen”, so Xavi, der mit seiner Aussage nicht unrecht hat: Der FC Valencia hat in der laufenden La Liga-Saison schon zwei Gelb-Rote und zwei Glatt-Rote Karten gesammelt. Bei Barça gab es in Person von Sergio Busquets bislang nur eine Gelb-Rote. Während der FC Barcelona vor dem 12. Spieltag auf dem zweiten Tabellenrang liegt, rangiert Valencia auf dem neunten.

FC Barcelona mit starker Bilanz beim FC Valencia

Vor der Auswärtsreise ins Mestalla können die Katalanen Optimismus schöpfen. Denn von den dortigen letzten 15 Auswärtsspielen in La Liga blieb der FC Barcelona stolze 14-mal ungeschlagen. Siebenmal setzte sich Barça gegen Valencia durch, siebenmal gab es ein Remis. Und Valencias einziger Sieg datiert vom Januar 2020 (2:0). Beim besagten Erfolg der ‘Fledermäuse’ standen noch Albert Celades und Quique Setién an der Seitenlinie. Letzterer ist übrigens seit neuestem neuer Trainer des FC Villarreal, der am Sonntag (18:30 Uhr) beim Athletic Club antritt.

Celades war es somit, der Valencia den letzten La Liga-Heimerfolg gegen Barça bescheren konnte. Seit Sommer hat im Mestalla jedoch Gennaro Gattuso auf der Trainerbank das Sagen. Der frühere italienische Mittelfeldabräumer folgte auf den zuvor ein Jahr in Valencia tätig gewesenen Pepe Bordalás. Allerdings ist Gattusos bisherige Bilanz mit seinem neuen Klub in Anbetracht der in Valencia vorherrschenden Erwartungen ausbaufähig: vier Siege, drei Remis und vier Niederlagen. Auf der anderen Seite verbuchte Xavi mit den Katalanen in der bisherigen La Liga-Saison neun Siege, ein Remis und eine Niederlage. Im vergangenen Februar setzte er sich mit Barcelona im Mestalla mit 4:1 gegen Valencia durch.

FC Barcelona weiterhin mit Ausfällen

Damals erzielte der mittlerweile beim FC Chelsea stürmende Pierre-Emerick Aubameyang einen Hattrick. Diesmal soll es Robert Lewandowski richten. Der Pole steht schon bei zwölf Toren nach elf La Liga-Spielen. Ob er sein Trefferkonto in Valencia aufstocken kann? Letztmals gelangen in der Primera División nur Cristiano Ronaldo nach zwölf Einsätzen noch mehr Treffer. In der Saison 2014/15 erzielte der seinerzeit bei Real Madrid unter Vertrag stehende Portugiese in den ersten zwölf La Liga-Partien sagenhafte 20 Tore.

Xavi hat jedenfalls im Vorfeld eine klare Forderung an seine Spieler formuliert: “Wir müssen Lewandowski noch mehr finden und bedienen.” Verzichten muss Barça am 12. Spieltag unterdessen weiterhin auf Andreas Christensen (Knöchelverletzung), Ronald Araújo (OP nach Sehnenruptur) sowie Memphis Depay (Oberschenkel) und Sergi Roberto (Schulterverletzung). Bezüglich Christensen und Memphis erklärte Xavi: “Sie sind beide fast zurück. Für uns steht am Dienstag (gegen Viktoria Pilsen; d. Red.) nicht viel auf dem Spiel und sie könnten für Almería bereit sein.” Gegen Valencia werden sie dementsprechend noch nicht eingesetzt.

Barcelona-Leihgabe Nico darf für Valencia nicht spielen

Eingesetzt wird bei den ‘Fledermäusen’ derweil nicht der vom FC Barcelona ausgeliehene Nico González. Dies haben beide Vereine bei der Unterzeichnung des Leihvertrags entsprechend vereinbart. “Er ist unser Spieler und wir haben großes Vertrauen in Nico und wir wollen nicht, dass er uns schadet. Das ist ein positiver Punkt und eine Entscheidung, die wir im Verein getroffen haben”, so Xavi, der es sogar offen gelassen hat, das 20-jährige Mittelfeldtalent bereits im Januar schon vorzeitig ins Camp Nou zurückzuholen.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Wichtiges und schweres Spiel um Druck auf Real zu machen, die morgen – zumindest auf dem Papier – eigentlich schon so gut wie sicher die 3 Punkte gegen den Vorletzten Zuhause einsacken sollten.
    Die Frage ist wird die Mannschaft direkt wieder motiviert sein und nach vorne schauen oder sich genau so hängen lassen wie nach dem Inter Ergebnis gegen Bayern.
    Raphinha zuletzt sehr schwach und aktuell sehr in der Kritik, sodass wohl mal Ansu oder Ferran starten könnten. Von Anfang an wach und da sein wäre auch wichtig in Anbetracht der aufsteigenden Form von Cavani, der immer gut für ein Tor ist und wenig Chancen braucht. Valencia wird seinem Trainer getreu auftreten und wie wie die Axt im Wald agieren.

  2. Für mich heute ein super schweres aber auch ein sehr richtungsweisendes Spiel. Valencia ist fußballerisch für mich ein top 5 Team diese Saison. Sie stehen sich aber auch häufig mal selbst um weg und lassen auf unerklärliche Weisen die Punkte liegen. Gewisse Parallelen auch zu uns. Auswärts die 3 Punkte mitzunehmen, wäre eine großartige Antwort auf die blamable CL Leistung. Grade Xavi muss jetzt liefern. Laporta hat die Entscheidung getroffen, die Mannschaft zu verstärken und Alemany hat Xavi all seine Wunschspieler (außer Azpilicueta) geholt. Jetzt müssen wir!! Bin gespannt und freu mich riesig auf das Spiel. CL Frust schnell ablegen. Anders gehts nicht.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE