Vorschau FC Barcelona vs. Celta Vigo | Stolpergefahr vor Woche der Wahrheit

StartLa LigaVorschau FC Barcelona vs. Celta Vigo | Stolpergefahr vor Woche der Wahrheit
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will am 8. Spieltag gegen Celta Vigo die Tabellenführung verteidigen und mit einem positiven Gefühl und Selbstvertrauen in eine Kracher-Woche starten. Doch gegen Celta tut sich Barça oftmals schwer. Die Vorschau zu Barcelona vs. Celta Vigo.

8. Spieltag in La Liga: Die Vorschau zu FC Barcelona vs. Celta Vigo

Vor der abgelaufenen Länderspielpause stand Xavi in sämtlichen Partien nahezu der komplette Kader zur Verfügung; Verletzungssorgen – Fehlanzeige. Nun stellt sich gegen Celta Vigo (Sonntag, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) zumindest die Innenverteidigung von selbst auf, denn zu den Ausfällen von Jules Koundé und Ronald Araujo kommt nun auch die verletzungsbedingte Abwesenheit von Andreas Christensen hinzu. Die beiden übrig gebliebenen Innenverteidiger Gerard Piqué und Eric Garcia sind dafür in der Startaufstellung zu erwarten; vor allem für Eric Garcia dürfte es im Monat vor dem Beginn der Weltmeisterschaft nicht nur darum gehen, sich für weitere Minuten unter Xavi zu empfehlen, sondern auch für Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique.

De Jong wieder fit: Das ist der Kader des FC Barcelona gegen Celta Vigo

Frenkie de Jong, der nach Muskelbeschwerden wieder in das Mannschaftstraining einstieg, steht dafür wieder im Spieltagskader. Xavi versicherte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel den Journalisten, dass de Jong einsatzfähig sei: “Er ist zu 100 Prozent fit. Wir werden sehen, was wir morgen entscheiden” und ließ damit offen, ob der Niederländer schon gegen die Gäste aus Galicien zum Einsatz kommt. Mit der Rückkehr des Blondschopfs kann Xavi nun immerhin einen Spieler von der Verletztenliste streichen. Neben den drei Innenverteidigern sind auf der Liste aktuell die Namen von Ronald Araujo, Jules Koundé, Memphis Depay, Hector Bellerin und Franck Kessie zu finden.

Barça vor richtungsweisendem Spiel gegen unangenehmen Gegner

Überhaupt treffen die vielen Ausfälle Barça in einem Zeitfenster, das sich als wegweisend herausstellen könnte. Denn nach der Partie gegen Celta tritt die Blaugrana in der Champions League bei Inter Mailand an, wo es nach dem verpatzten Hinspiel schon um das Weiterkommen in Gruppe C geht. Am darauffolgenden Wochenende reisen die Katalanen zum Clásico nach Madrid. Ein Sieg gegen Celta Vigo würde bedeuten, dass der FC Barcelona als Tabellenführer in die spanische Hauptstadt reist, doch die Akteure der Blaugrana sollten gewarnt sein, denn die Celtistas entpuppten sich in den vergangenen Jahren stets als äußerst unangenehmer Gegner für Barça.

Zwar gewann Barça das bisher letzte Aufeinandertreffen beider Teams, doch zuletzt schafften es die Katalanen vor acht Jahren, 2014, zweimal in Folge Celta in der Liga zu besiegen. Xavi, der vergangene Saison nach dem 3:3 gegen Celta übernahm und in der Rückrunde mit seiner Mannschaft 3:1 gewann, warnte ebenfalls vor den Gästen: “Letzte Saison haben sie uns das Spiel sehr schwer gemacht. Wir müssen unser Spiel durchsetzen”, so der Übungsleiter der Katalanen.

Xavi vor Celta Vigo: “Müssen wieder auf die Beine kommen” – Kein Gedanke an Inter

Besonders ein Spieler kann auf zahlreiche persönliche Erfolgserlebnisse gegen Barcelona zurückblicken: Iago Aspas. “Wir werden als Mannschaft verteidigen. Es wird keine individuelle Manndeckung von Iago geben”, verkündete Xavi auf der PK, wohlwissend, der Offensivakteur mache “einen Unterschied aus”. In 15 Ligaspielen gegen die Blaugrana traf Aspas schon zehnmal und auch seine Torausbeute zu Beginn der aktuellen Spielzeit sollte Piqué und Co. in Alarmbereitschaft versetzen, denn Aspas erzielte in sieben Partien fünf Tore.

Aidoo vor Premiere bei Celta – Mingueza-Einsatz ungewiss

Derweil steht ein anderer Akteur der Gäste vor einem persönlichen Meilenstein. Joseph Aidoo wird sein wettbewerbsübergreifendes 100. Spiel für Celta bestreiten. Aidoo bestritt bislang alle sieben Spiele über die volle Distanz – sehr zum Leidwesen eines Ex-Barça-Atkeurs, der auf der Suche nach Spielzeit nach Galicien ging: Oscar Mingueza. Der 23-Jährige kam auch im Nordwesten Spaniens noch nicht in Fahrt und blickt bisher erst auf drei Kurzeinsätze zurück. Ob Mingueza am Sonntagabend im Camp Nou auf dem Feld stehen wird, ist also fraglich.

Ein Wiedersehen wird es auch mit einem anderen ehemaligen Barcelona-Akteur geben, der wesentlich größere Chancen auf einen Einsatz hat: Carles Pérez. Der 24-jährige Flügelspieler, der vor Jahren von Barça zur AS Rom wechselte und aktuell an Celta verliehen ist, lief in allen sieben Partien auf (kein Tor, ein Assist).

Vor den Top-Spielen gegen Inter und Real Madrid muss Barça also den Fokus auf die Pflichtaufgabe Celta Vigo legen, was sicherlich nicht einfach werden wird. “Wir konzentrieren uns zu 100 Prozent auf Celta”, betonte Xavi, “nach dem Spiel werden wir über Inter nachdenken.” Ob Barça wirklich eine konzentrierte Leistung gegen die Galicier abliefern wird, zeigt sich am Sonntagabend.

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Der Fussball sollte das Leben eines Fans nun wirklich nicht derart beeinflussen, aber bei mir persönlich ist es so, dass ich seit der Niederlage gegen Inter ziemlich schlechte Laune habe. Wenn es in meinem Alltag mal etwas gutes gibt, muss ich an Barças Situation denken und es geht mir direkt wieder mies. Ich liebe den Verein halt und es wäre eine absolute Katastrophe, wenn wir zum zweiten Mal in Folge in die Europa League abrutschen. Da investiert das Board im Sommer so viel in den Kader, verkauft Anteile, geht ein großes Risiko ein, damit der Klub wieder ganz vorn mitmischen und sogar wieder die CL gewinnen kann und man scheidet bereits in der Gruppenphase wieder aus und spielt in der EL…was für eine Erniedrigung das wäre und welch ein erfreuliches Ereignis, für jeden nicht-Barça Fan. Barça wäre weiter die absolute Lachnummer.

    Aber noch ist es ja nicht soweit. Der Gedanke dass alles andere als ein Sieg gegen Inter die EL bedeuten würde, ist sehr beängstigend. Hoffentlich werden wir sie schlagen. Es wäre dann leider noch nicht vorbei, weil wir ja noch die Bayern besiegen müssen. Aber zumindest etwas beruhigend, dass wir gegen beide im Camp Nou spielen. Normalerweise würde ich es Barça absolut zutrauen, dass sie beide, besonders im Camp Nou, schlagen können, aber es fehlen mit Araujo und Kounde gleich die zwei wichtigsten Spieler in der Defensive. Mit Christensen fehlt nun auch ein anderer, sehr solider IV. Hoffen wir das Beste, was anderes bleibt ja nicht übrig.

    Ich weiß es hat nichts mit dem morgigen Spiel zu tun, aber an das können wohl nur die wenigsten Fans denken. Bei den Meisten sind die Gedanken sicherlich schon beim Spiel gegen Inter.

    • Kopf hoch. Versuche, das ganze negative nicht an dich heranzulassen. 
      Zu sehr lieben, macht auch krank, sagt die Wissenschaft.
      Wenn du verstehst, was ich meine… Wenn dich der Fan sein psychisch belastet, dann nimm dir doch ‘ne Auszeit. 4 Wochen nix lesen, nix wissen, nix hören… 
      Opa sagt, das Projekt Xavi, Laporta führt nirgendwohin. Das Konstrukt entstand aus „politischen“ Gründen, weil Laporta um jeden Preis Präsident von Barça werden wollte. 
      Xavi hat überhaupt keine Erfahrung als Trainer. und ist nicht in der Lage, so einen Weltclub wie Barça zu trainieren. 
      Er hatte besser bei Girona anheuern sollen, um zu lernen, was man als Trainer in der Liga überhaupt machen muss… 

      • Jein. Als Laporta seine erste Amtszeit bei Barça antrat, war der Klub zur damaligen Zeit nicht gerade in einem sportlichen Hoch. Daher behaupte ich, dass Laporta sich in dieser unangenehmen Umgebung gut zurecht finden sollte. Bei Xavi bin ich bei dir. Eine Zwischenstation in einem LaLiga Verein hätte ihm gut getan. Schlussendlich gilt es, den Fussball von seinem Privatleben trennen zu können. Zugegebenermassen bin auch ich nach einer Niederlage für einige Zeit frustriert, jedoch habe ich Privat alle Hände voll zu tun, so dass diese Frustration & Wut (bis zu einem gewissen Grad) schnell in den Hintergrund rückt. Seht‘s so, die ganzen Topklubs mit Ihren Fussballstars scheren sich einen Dreck, wenn die Fans eine schlaflose Nacht erleben. Die bekommen Ihre Millionen & gut ist. Ihre schlechte Laune verfliegt, sobald die Kasse klingelt.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE