Vorschau FC Barcelona vs. FC Sevilla | Top-Duell um Platz zwei

StartLa LigaVorschau FC Barcelona vs. FC Sevilla | Top-Duell um Platz zwei
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelona empfängt Sevilla zum Top-Spiel um Platz zwei. Xavi hat auf ein paar Positionen die Qual der Wahl, Sevilla derweil Personalprobleme. Die Vorschau zu Barcelona vs. Sevilla.

Die Vorschau zu FC Barcelona – FC Sevilla

Im ersten Spiel nach der Länderspielpause kommt es am Sonntagabend für den FC Barcelona zum Top-Duell mit dem FC Sevilla (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Bei einem Sieg würden die Katalanen an den Andalusiern vorbeiziehen und sich Rang zwei sichern. Dass Barça diese Chance im direkten Duell nun überhaupt ergreifen kann, liegt unter anderem auch an der Form Sevillas vor der Länderspielpause.

Unentschieden-Experten aus Sevilla zu Gast im Camp Nou

Die Sevillistas verloren zwar keines der vergangenen neun Partien, teilte sich dabei allerdings satte siebenmal die Punkte. Die jüngsten drei Partien endeten allesamt Remis, zwei davon torlos. Diese Serie ohne Sieg beförderte los Nervionenses nun aus dem Meisterschaftsrennen heraus – und Barça damit in Schlagdistanz.

Dass der FC Sevilla auch im Hinspiel gegen die Blaugrana ein Unentschieden einfuhr, hält die Karten für den direkten Vergleich offen und zeigt, dass das Lopeteguis Team in der Lage ist, den meisten Liga-Kontrahenten die Punkte abzuluchsen. Zwölf Remis in LaLiga erfolgten bisher – nur Cádiz teilte sich in dieser Saison genauso häufig die Punkte mit dem Gegner. Dass die beiden Klubs aus Andalusien jedoch tabellarisch in den unterschiedlichsten Sphären unterwegs sind, liegt vor allem an den wenigen Niederlagen, die der FC Sevilla bisher einstecken musste. Nur zwei Liga-Spiele gingen bisher an die gegnerische Mannschaft. Top-Wert in LaLiga.

Die beiden Pleiten gab es in der Fremde. Im Camp Nou wird der FC Barcelona darauf bedacht sein, der Elf aus dem Süden Spaniens die nächste hinzuzufügen. Auch Xavi witterte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel die Möglichkeit, durch einen Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz zu springen: “Es besteht die Chance, nach einer Etappe mit sehr guten Ergebnissen den zweiten Platz zu übernehmen”, so der Übungsleiter der Katalanen.

PK | Rüdiger zu Barça? Xavi schweigt – und drängt bei Duo auf Verlängerung

Traoré oder Dembélé – Xavi erneut vor der Qual der Wahl

Um die Abwehrkette der Sevillistas, die bisher mit 19 Gegentreffern die wenigsten im spanischen Oberhaus hinnehmen, zu knacken, wird Xavi wieder abwägen müssen, wen er in der Offensive von Beginn an auf den Platz schickt. Adama Traoré und Ousmane Dembélé sorgten bereits vor der Länderspielpause für ordentlich Betrieb auf rechts, man darf gespannt sein, wem Xavi den Vorzug gibt. Dembélé war zuletzt in blendender Verfassung und dürfte gute Chancen haben, im Kracherduell von Anfang an aufzulaufen.

Auch hinter ihm hat Xavi keine leichte Entscheidung zu treffen. Im Clásico lief Ronald Araujo als Rechtsverteidiger auf, um Vinícius Júnior zu stellen. Xavi betitelte ihn auf der PK vor dieser Partie als “Gegenwart und Zukunft des Klubs”. Wahrscheinlicher ist aber, dass Dani Alves als offensiv- und spielerisch stärkerer Akteur auf rechts beginnt. Dann müsste Xavi nur entscheiden, ob Araujo, Eric Garcia oder Gerard Piqué zentral defensiv verteidigen.

Ausfälle im Mittelfeld Sevillas – Frenkie de Jong vor Gelbsperre

Julen Lopeteguis Wahl der Spieler hält sich – zumindest im zentralen Mittelfeld – in Grenzen. Fernando entschied sich für eine Operation am Knöchel, weswegen er für den Rest der Saison ausfällt. Zudem verletzte sich in der Länderspielpause Thomas Delaney beim Auftritt der Dänen gegen die Niederlande – mit einer Rückkehr wird erst gegen Ende der Saison gerechnet. Zwei Stabilisatoren, die dem FC Sevilla gegen Barça fehlen werden. Auf intensive Duelle im Mittelfeld können sich die Akteure der Blaugrana dennoch einstellen: Neben Ex-Barça-Spieler Ivan Rakitic ist mit Joan Jordán in der Startelf zu rechnen, der die Gegner häufig in harte Zweikämpfe verwickelt.

Restprogramme der Titelaspiranten in La Liga: Was ist für Barça noch drin?

Es steht noch aus, welche Mittelfeldkräfte des FC Barcelona diese Duelle erwarten. Frenkie de Jong steht aktuell bei vier Gelben Karten in der Liga, sieht er den Karton auch gegen los Nervionenses, fehlt er Xavi gegen die UD Levante gesperrt. Aufgrund der giftigen Spielweise könnte ebenfalls Gavi eine Option für einen Einsatz im Mittelfeld gegen die Andalusier darstellen. Mit seiner Durchschlagskraft kann der in der Nähe Sevillas geborene Youngster auf dem Weg ins Angriffsdrittel Linien im Mittelfeld durchbrechen. Gegen Real Madrid gewann Gavi in 19 Minuten auf dem Feld immerhin mehr Zweikämpfe als der in dieser Kategorie beste Blanco. Gelingt es, sich durch das Mittelfeld zu kämpfen, stehen die nächsten Hürden für Barça bevor.

Diego Carlos wieder fit – Duell mit Aubameyang?

In der Innenverteidigung dürfen sich die Anhänger Sevillas auf das Comeback von Diego Carlos freuen – der Brasilianer fiel im März verletzungsbedingt aus. Nun wartet der zweikampfstarke Innenverteidiger auf die Offensivkraft, die Xavi auf das Spielfeld schickt.

Reichlich Eigenwerbung hat im Clásico Pierre-Emerick Aubameyang betrieben. Temporeichen Duellen zwischen den beiden dürfte kaum etwas im Weg stehen. Es sei denn, Xavi schickt Memphis Depay von Beginn an auf den Rasen, um Aubameyang vor der Europa-League-Partie in Frankfurt zu schonen. Luuk de Jong steht gegen seinen Stammverein aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus nicht zur Verfügung.

Luuk de Jong Corona-positiv, Dest weiter verletzt: Barças Kader gegen Sevilla

Nun wird sich am Sonntagabend der FC Barcelona darauf fokussieren, in der Tabelle am FC Sevilla vorbeizuziehen, um die Clásico-Form mitzunehmen und den sechsten Sieg in Folge im spanischen Oberhaus einzufahren. Ein Sieg ist außerdem Voraussetzung dafür, noch ein Wörtchen im Meisterschaftskampf mitreden zu können. Aus einer möglichen Niederlage des Erzrivalen Real Madrid (Samstagabend bei Celta Vigo) würde die Mannschaft laut Xavi zumindest weitere Motivation schöpfen, so ließ er auf der Pressekonferenz wissen: “Wir verfolgen das, was heute im Balaídos passiert, aufmerksam. Aber ich bevorzuge es, mich auf uns zu konzentrieren. Wenn es gute Nachrichten gibt, werden sie uns morgen als zusätzliche Motivation dienen.”

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

8 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE