Vorschau Levante vs. Barcelona | Personalgeschwächte Frösche im Überlebenskampf

StartLa LigaVorschau Levante vs. Barcelona | Personalgeschwächte Frösche im Überlebenskampf
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelona tritt am Sonntag bei der UD Levante an. Der Tabellenvorletzte muss auf einige Schlüsselspieler verzichten, während Xavi erneut in der Defensive zum Umstellen gezwungen ist und in der Offensive zur Rotation ansetzen könnte. Die Vorschau zum Spiel Levante vs. Barcelona.

Die Vorschau zu UD Levante – FC Barcelona

Am Sonntagabend gastiert der FC Barcelona im Estadi Ciutat de València bei der UD Levante (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) – und sollte hierbei auf der Hut sein. Die Granotas rangieren zwar auf Platz 19, doch Barça sollte die maximale Intensität an den Tag legen. Auch, weil sich die Katalanen in Levantes Heimstätte in den vergangenen Jahren stets schwer tat.

Heimspiel-Vorteil für Levante gegen den FC Barcelona?

Bei seinen jüngsten vier Ligaspielen bei Levante kassierte die Blaugrana insgesamt elf Gegentore. Vergangene Saison verspielte Barça bei einem turbulenten 3:3 alle Meisterschaftshoffnungen auf fahrlässige Art und Weise.

In dieser Spielzeit fühlt sich die Truppe von Alessio Lisci, der seit Dezember das Amt des Cheftrainers bekleidet, sowieso als Gastgeber nicht allzu unwohl. Drei ihrer vier Saisonsiege (allesamt unter Lisci) hat Levante zuhause eingefahren. Am vergangenen Wochenende behielt man überraschend gegen Villarreal (2:0) die drei Punkte im Estadi Ciutat de València. “Mit dem neuen Trainer haben sie gute Ergebnisse erzielt”, merkte auch Xavi auf der Pressekonferenz an: “Wir brauchen die drei Punkte gegen einen komplizierten Gegner, gegen den wir uns in den letzten Jahren schwergetan haben.”

Piqué fällt aus – Koordination in der Defensive gefragt

Barça muss gegen den Tabellenvorletzten dabei ohne Gerard Piqué auskommen. Der 35-Jährige verließ gegen Eintracht Frankfurt bereits nach 23 Minuten das Spielfeld verletzungsbedingt. Eine Sehnenblessur an den Adduktoren verhindert einen Einsatz Piqués am Sonntag in Valencia. Xavi rechnet in der nächsten Woche aber wieder mit der Rückkehr seines Abwehrchefs. Auf der PK vor dem Spiel erwähnte er: “Hoffentlich ist er am Donnerstag wieder fit.”

Nach Frankfurt-K.o.: Piqué fehlt mindestens gegen Levante

Höchstwahrscheinlich läuft Dani Alves als Rechtsverteidiger und Ronald Araujo in der Innenverteidigung neben Eric Garcia auf. Die beiden werden aller Voraussicht nach auf die beiden Offensivkräfte José Luis Morales und Roger Martí treffen. Garcia könnte damit beauftragt werden, Martí nicht aus den Augen zu lassen. Der 31-Jährige agiert häufig als Wandspieler, um Bälle im Angriffsdrittel festzumachen und überzeugt im gegnerischen Strafraum durch sein Positionsspiel. Genauso wie Kapitän Morales lauert er auf Fehler in der Koordination bei den gegnerischen Hintermannschaften.

Der Akteur mit den meisten Scorerpunkten bei den Fröschen, Jorge de Frutos, wird in Xavis Spielvorbereitung wohl keine Rolle gespielt haben. Der 25-Jährige fällt verletzt aus.

Profitiert Barça von den Ausfällen in Levantes Abwehrverbund?

Alessio Lisci muss auch auf einen wichtigen Bestandteil seiner Hintermannschaft verzichten. Innenverteidiger Martin Caceres fehlt verletzt. Der Winterneuzugang sorgte zuletzt für Sicherheit beim stark abstiegsbedrohten Team. Auch der deutsche Weltmeister Shkodran Mustafi steht auf der Verletztenliste. Dafür steht Oscar Duarte nach überstandener Knieverletzung wieder im Kader. Er dient als Paradebeispiel für Levantes Intensität in der Rückrunde.

Barça trifft dementsprechend auf eine wenig eingespielte Defensive. Für Xavi ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, Pierre-Emerick Aubameyang nach einem enttäuschenden Spiel in Frankfurt für das Rückspiel gegen die Hessen zu schonen. Man darf gespannt sein, ob Xavi gerade in der Offensive auf Rotation und somit möglicherweise auf einen anderen Mittelstürmer setzt.

Martin Braithwaite spielt seit seiner Rückkehr nach Verletzung unter Xavi gar keine Rolle, womöglich kann der Däne gegen den Vorletzten mal wieder Spielminuten sammeln. Auch Luuk de Jong – von Corona freigetestet – wird auf einen Einsatz hoffen, womöglich ja gar von Anfang an. Eines ist jedoch klar: Barça darf das Spiel keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Denn die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist bei den Gastgebern angesichts der nur zwei verlorenen Spiele in den jüngsten sechs Begegnungen noch nicht verloren. Die Granotas brauchen die Punkte im Abstiegskampf dringend – wie schwer sich Barça zuletzt im Ciutat de Valencia tat, ist bekannt.

Luuk de Jong wieder verfügbar, Piqué verletzt: Das ist Barças Kader gegen Levante

 

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE