Xavi beklagt fehlende Effektivität – Meisterschaft “fast geschafft”

StartInterview & PKXavi beklagt fehlende Effektivität - Meisterschaft "fast geschafft"
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi war trotz des Sieges des FC Barcelona gegen Osasuna mit der Leistung seiner Mannschaft nicht vollends zufrieden. Gleichzeitig betonte er die Wichtigkeit der drei Punkte mit Blick auf die Meisterschaft und gab Entwarnung bei Gavi und Raphinha.

Xavi auf der Pressekonferenz nach Barcelonas Sieg gegen Osasuna…

…über die Partie: “Es war ein sehr wichtiger Schritt. Wir haben sehr gelitten und klare Chancen vergeben. Wenn man sieht, dass der Ball einfach nicht reingeht und die Minuten vergehen… sie haben gut verteidigt. Das ist der Trend der Saison: Wir schaffen es am Ende, aber uns fehlt die Effektivität. Die Mannschaft war hungrig und stolz. Wir hätten nicht so viel leiden dürfen. Wenn wir früher ein Tor geschossen hätten, wäre alles anders gewesen. Wir haben es in jeder Hinsicht versucht. Ich denke, der Sieg war verdient.”

Chancenwucher im Camp Nou: Barça mit späten Siegtreffer gegen Osasuna

Chancenwucher im Camp Nou: Barça mit späten Siegtreffer gegen Osasuna

…auf die Frage, ob die Meisterschaft in La Liga nun entschieden ist: “Es ist fast geschafft. Dieser Sieg war sehr wichtig. Es waren sechs wichtige Punkte [gegen Betis und Osasuna] nach der Niederlage im Vallecas. Wir können uns jetzt bis zum 14. Mai [wenn La Liga für Barça mit dem Duell gegen Espanyol weitergeht] ausruhen und schauen nun erwartungsvoll nach San Sebastian [wo Real Sociedad an diesem Abend gegen Real Madrid spielt]. Das war ein Riesenschritt [in Richtung Meisterschaft]. Aber nein, wir sind noch nicht Meister. Aber wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht.”

…über die Auswechslungen von Dembélé und Christensen: “Raphinha hatte ein Knieproblem. Nach drei Minuten [in der zweiten Halbzeit] hat er mir gesagt, dass er nicht mehr weitermachen kann. Wir hatten geplant, dass Christenten und Raphinha noch etwas länger weitermachen würde, aber dann ging alles schneller.”

…über die Auswechslungen von Gavi für Ansu Fati: “Ich habe Gavis Unwohlsein ausgenutzt, um offensiver umzustellen. Aber das war nicht geplant. Er fühlte sich nicht wohl. Er hatte Beschwerden beim Schießen und Passen. Daher zog ich es vor, zu wechseln.”

…über Jordi Alba: “Er ist ein außergewöhnlicher Passgeber, er könnte ein Mittelfeldspieler sein. Ich kenne ihn. Und sein Engagement, seinen Willen, seinen Einsatz… er ist ein Vorbild. Ich freue mich besonders für ihn, denn es war nicht einfach. Plötzlich ist er nicht mehr unumstrittener Stammspieler. Es ist kompliziert, aber er bewältigt es mit Bravour.”

Stimmen | Alba bringt Meistertitel Barça ein Stück näher: “Er liebt den Klub wie nur wenige”

Stimmen | Alba bringt Meistertitel Barça ein Stück näher: “Er liebt den Klub wie nur wenige”

…über Ansu Fati: “Er war gut, aber es fehlt ihm an Toren. Im Training schießt er Tore, aber hier nicht. Er kam gut ins Spiel. Es gab einfache Chancen, doch die haben wir nicht genutzt.”

…über Gavi, Raphinha und Christensen: “Es geht ihnen allen gut. Es ist nichts schlimmes.”

Wer war Barças bester Spieler? Jetzt abstimmen!

Und wer war Barças schwächster Akteur gegen Osasuna?

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE