Als Ersatz für João Felix: Atlético Madrid klopft bei Barça wegen Memphis Depay an

StartNewsAls Ersatz für João Felix: Atlético Madrid klopft bei Barça wegen Memphis...
- Anzeige -
- Anzeige -

João Felix steht vor einem Wechsel zum FC Chelsea – als Nachfolger hat Atlético Madrid Memphis Depay vom FC Barcelona auserkoren. Für Barça würde ein Winter-Wechsel aber wenig Sinn ergeben.

João Felix zum FC Chelsea – Memphis Depay zu Atlético Madrid?

Atlético Madrid verliert einen prominenten Angreifer – und will diesen wie es aussieht mit einem Offensivstar des FC Barcelona ersetzen. João Felix steht unmittelbar vor einem Transfer in die Premier League, der FC Chelsea leiht den Portugiesen bis zum Saisonende aus. Nur noch allerletzte Details seien zu klären, übereinstimmenden Medienberichten zufolge zahlt Chelsea rund 11 Millionen Euro Leihgebühr für den Angreifer, der unter Diego Simeone nicht glücklich wurde.

Auf der Suche nach einem Ersatz für Felix klingelt Atlético nun beim FC Barcelona durch. Der Radiosender Cadena SER will erfahren haben, dass Atleti Memphis Depay als Felix-Nachfolger im Winter holen möchte. Demnach soll es schon in dieser Woche Verhandlungen zwischen den Colchoneres und dem FC Barcelona geben – die beiden Ligakonkurrenten lieferten sich jüngst am Sonntagabend ein hart-umkämpftes Spiel im Metropolitano, bei dem Barça knapp 1:0 siegte.

Glücklich, aber abgezockt: Barças “Statement”-Sieg gegen Atlético

Ob es schon im Rahmen dieses Ligaduells einen Austausch in der Personalie Memphis zwischen den Vereinsbossen gegeben hat?

Atlético will Memphis Depay laut Meldung von Cadena SER nur bis Sommer ausleihen. Für Barça wäre dies aber kein lukratives oder gar sinnvolles Geschäft, denn der Vertrag des Niederländers läuft just im Juni 2023 aus. Auch wenn der 28-Jährige unter Xavi keinen Stammplatz hat und nur selten zum Zuge kommt, macht es für die Blaugrana wenig Sinn, ihn ohne Not per Leihe abzugeben. Schließlich fehlen in La Liga aktuell Robert Lewandowski und Ferran Torres gesperrt, zudem lassen die Leistungen von Torres und Ansu Fati in dieser Saison zu wünschen übrig.

Memphis könnte somit zumindest in den nächsten Spielen eine prominentere Rolle einnehmen. Kann Barça aber eine Ablöse generieren, dürfte ein etwaiger Deal wesentlich interessanter werden. Da das Transferfenster noch bis zum 31. Januar geöffnet hat, wird es in dieser Personalie sicherlich noch einige Bewegungen geben – Memphis ist mit seiner Spielzeit schließlich nicht glücklich und Barça kann aufgrund der finanziellen Lage samt Salary-Cap-Restriktionen Entlastungen im Gehaltsgefüge immer gebrauchen. Wie die SPORT berichtet, soll Memphis auch bei Newcastle United und Manchester United auf dem Zettel stehen.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Ich bin da hin- und hergerissen. Sollte er Bock auf Atlético haben, würde ich ihm da schon gerne keine Steine in den Weg legen. Auf der anderen Seite stärken wir nenKonkurrenten, sodass ich schon ne gewisse Summe erwarte. Und das sind nicht 2-3 Millionen, sondern eher 6-7 Millionen. Problem ist, dass Ferran und Lewy die nächsten 2 spiele raus sind. Also entweder man vollzieht den Wechsel noch diese Woche und holt einen Ersatz (wie geil wäre ein halbes Jahr Auba?) oder man wartet bis nach dem Girona Spiel (29.1. meine ich). Schauen wir mal, wie es ausgeht. Per se würde ich mir ne Ablöse für unseren 6. Offensivmann eigentlich ungern entgehen lassen. Aber die 2 Liga Spiele sind extrem wichtig. Es muss also ne vernünftige Lösung her.

  2. Ich bin großer Memphis Fan aber auch ich hab langsam akzeptiert dass es unter Xavi nix werden wird. Trotzdem würde ich ihn bis zum Sommer behalten. Die Saison ist noch lang, es kommen Verletzungen/Sperren usw. Da man eh keine besondere Ablöse erwarten kann macht es wie ihr hier richtig sagt gar keinen Sinn ihn abzugeben. Ich sehe Atlético jetzt aktuell nicht als große Konkurrenz aber im Pokal will ich zb nicht auf ihn treffen.

  3. @sebone das mit Konkurrenten stärken stimmt glaub ich nur zum teil, Atleti ist sehr weit weg und wird nichts mehr mit der Meisterschaft zu tun haben und haben mit Felix einen viel besseren Spieler verloren als sie bekommen würden.
    6-7 mio wären natürlich gerechter aber wird wohl keiner zahlen aber mal abwarten.
    Auba wird wohl immer heißer aber ich hoffe doch nicht fest verplichten und mit langem Vertrag

  4. Wie zum Teufel kommt man auf die Idee, mitten in der Saison einen Spieler wie Frlix abzugeben? Jetzt sucht man Nachfolger und sind mit Depay fündig geworden?? Klar kassieren sie jetzt 11 Mio für eine halbjährige Leihe (was hat sich Chelsea bloss dabei gedacht) aber man befindet sich in einer sehr schlechten Situation in der Tabelle. Weshalb schwächt man sich also weiter?

    Ich will Depay ungern bei Atlético. Zumal sie uns auch keine richtige Ablöse für ihn bieten werden. Aber die Idee Depay abzugeben und Aubameyang zurückzuholen finde ich einfach grossartig. Der hat bei uns geliefert.

    Bin also gespannt was passieren wird. Ohne einen Ersatz würde ich Depay aber nicht abgeben. Wir brauchen ihn für die Breite. Gerade jetzt wo uns Lewa und Ferran für die nächsten beiden Spiele nicht zur Verfügung stehen.

  5. Barca ist ein superverein. für mich seit 45 jahren der beste. was aber spielereinkauf angeht, werfen wir sinnlos viel zu viele millionen zum fenster raus. haben wir denn keine guten scouts oder was?`mir scheint als würden andere vereine die nicht so gross sind wie wir, viel besser neue spieler einkaufen. die besten sind und waren schon immer die spieler die aus unserer eigenen fussballschule kommen.

  6. Also ich glaube wirklich dass das ein mega deal wäre wenn wir Auba gratis bekommen. Entweder Leihe oder 1,5 jahre Vertrag wären aber ein gesundes Maximum.

    Er würde uns sofort weiterhelfen und man stelle sich vor er wäre schon vorm nächsten Ligaspiel da.

    Zu Atleti: ich finde die haben den Deal ihres Lebens gemacht mit Chelsea, hut ab. 0,5 Jahre 11 Millionen + Gehalt und noch dazu keine Kaufoption und er hat seinen Vertrag bis 2027 verlängert.
    Jao ist weltklasse und ich hoffe Atleti will ihn nächstes Jahr wieder bei sich haben.

    • Atlético ist so ein cleverer Verein aufm transfermarkt. Verstehe gar nicht wie die so schlecht dastehen. 50 Millionen für Cunha, uns bei Griezmann abgezockt, jetzt 11 für Felix. Im Sommer kommt bestimmt neues Geld. Depay kriegen sie sicherlich auch für 2-3 Millionen, auch wenn er mehr kosten müsste.
      Bei Auba muss ich sagen, dass ich bei 1 1/2 Jahren skeptisch wäre. Bei ner leihe für 6 Monate wäre ich all in. Ein 9er ist aktuell wichtiger als ein Spieler wie Memphis. Und Auba hat unter Xavi funktioniert. Im Endeffekt ist die Situation recht komfortabel für uns. Atlético muss was tun, Auba will weg. Wir sollten die Ruhe bewahren und Depay nur gehen lassen, wenn wir ne Ablöse kriegen und! gleichzeitig Auba „kostenfrei“ kriegen.

      • Ja finde ich auch die machen das sehr gut und ich glaube das ist nur eine Momentaufnahme mit ihrer sportlichen Verfassung. Cholos Problem ist halt dass er nur einen guten IV hat. Wenn Atleti wieder eine Weltklasse Defensive hat dann gehören sie in der CL wieder zum Favoritenkreis.

        Ja eine Halbjahresleihe wär noch besser aber ob Chelsea sowas machen würde?

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE