Messi von PSG-Fans wüst beleidigt – Abgang offenbar besiegelt

StartNewsMessi von PSG-Fans wüst beleidigt - Abgang offenbar besiegelt
- Anzeige -
- Anzeige -

Dass Lionel Messi Paris Saint-Germain nach der Saison verlässt, scheint inzwischen besiegelt zu sein. Die Fans des Ligue-1-Klubs holen bereits zu rüden Beleidigungen gegen den Argentinier aus. Damit wächst in Barcelona die Hoffnung auf eine Rückkehr.

Lionel Messi bei PSG inzwischen unerwünscht

Frenetische Jubeltiraden bei seiner Ankunft im August 2021. Hasserfüllte Schimpftiraden jetzt, im Mai 2023, zum Ende seiner zweiten Saison. Lionel Messi ist nach dem Ausscheiden im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern München im März unter den Fans von Paris Saint-Germain zum Sündenbock, zur Persona non grata geworden.

Nachdem er in den zurückliegenden Wochen im Parc de Princes bereits ein ums andere Mal ausgepfiffen worden war, holten Anhänger des Ligue-1-Klubs jetzt sogar zu “Messi, H****sohn”-Rufen vor der PSG-Geschäftsstelle aus. Vorangegangen war dem die Entscheidung des Klubs, die Legende des FC Barcelona wegen einer nicht abgesprochenen Saudi-Arabien-Reise als Tourismus-Botschafter für zwei Wochen zu suspendieren. Keine Teilnahme an den Trainingseinheiten und den Pflichtspielen, ebenso kein Gehalt.

Barça-Rückkehr hat für Messi offenbar Priorität

Im Zuge der Hinrunde hatte es noch durchaus danach ausgesehen, als würde der 35-jährige Argentinier seinen zum 30. Juni auslaufenden Vertrag an der Seine verlängern. Mittlerweile ist sein Abgang aus Frankreich zum 1. Juli Medienberichten zufolge beschlossene Sache, da PSG selbst ebenso wenig eine Fortsetzung der Zusammenarbeit planen soll – was die Hoffnung in Barcelona auf eine Rückkehr des verlorenen Sohns nochmals größer werden lässt.

Für “la Pulga” soll ein Barça-Comeback ebenso Priorität haben, allerdings müssen die Katalanen hierfür aufgrund der Auflagen von La Liga durch die Gehaltsobergrenze bekanntlich erst einmal den notwendigen finanziellen Spielraum schaffen. Eine Alternative zur Blaugrana wäre für den Weltmeister der Al-Hilal Saudi FC aus ebenjenem Saudi-Arabien, der ihm einen Wechsel angeblich mit einem astronomischem Jahresgehalt von 280 Millionen Euro schmackhaft machen möchte. Ob Messi womöglich auch wegen erster geheimer Verhandlungen in Riad war?

» Stratosphärische Einnahmen: Wird Messi Barças nächster finanzieller Hebel?
» Barça könnte Messi jetzt nicht registrieren – “aber hoffentlich schaffen sie es”
» Lewandowski wünscht sich Messi bei Barça: “Wäre unglaublich”
» Messi-Rufe im Camp Nou: “Mögliche Rückkehr generiert Begeisterung”
» Yuste: Messi-Geschichte soll “ein gutes Ende” nehmen

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

35 Kommentare

  1. Einfach nur beschämend und erbärmlich. Sagt alles über diesen Plastikverein in dieser Farmer Liga aus. Messi alleine hat mehr CL Titel als dieser Retortenklub. Seine Statistik lässt sich auch dort sehen. Ich wette bald brennen in Paris statt Autos Messi Trikots, um die sich vor 2J jeder dort geschlagen hat.
    Egal ob zu Barcelona, Beckham oder den Saudis. Alles ist besser als dieser Verein und seine Fanbase. Messi geht, aber die Gräben in diesem Verein bleiben und sind tief. Nasser kann ja weiter mit Ceferin ins Bett steigen. Mir soll’s Recht sein.

  2. Ich hoffe er geht nach Argentinien oder Amerika. Glaube einfach, dass es keine gute Entscheidung wäre ihn zurückzuholen.
    Messi ist kein Spieler, der aktiv gegen den Ball arbeitet, er ist 35 Jahre alt und bezieht ein hohes Gehalt (auch bei Verzicht). Wir sind dabei einen jungen, konkurrenzfähigen Kader aufzubauen. In welcher Form passt da ein Messi Transfer? Ich fand’s damals schade als er gegangen ist und vor allem wie, aber im Nachhinein war es der absolut richtige Schritt.
    Schaffen wir es den Kader beisammenzuhalten und auf Dauer für Busquets und lewi adäquaten Ersatz zu bekommen, dann ist man in 2-3 Jahren wieder absolut auf cl Niveau meiner Meinung nach.

    • In 2-3 Jahren auf CL Niveau?? Wer gibt heute einer Profimannschaft 2-3 Jahre Zeit?? Wir sind bei Disneychanel, es geht um aberwitzige Summen beim Fußball, vor allem wenn der Club Barcelona heißt.
      Messi arbeitet nicht gegen den Ball? Leider hast du nicht nur von der Wirtschaft wenig Ahnung, sondern auch vom Fußball selbst. Es gibt in jedem Topclub ein oder zwei Superstars die nicht gegen den Ball arbeiten und trotzdem wichtig sind. Guck dir mal Frankreich an und zähl mal wie oft die 7 mitarbeitet und trotzdem die meisten Tore macht.
      Wir haben das Glück, das Messi nicht einer dieser Superstars ist, sondern der beste von Ihnen, der dafür sorgt, das andere eben auch aufblühen. Er ist, und das sage ich sehr gerne, der beste, weil er nicht nur in einer Zone gefährlich ist, sondern in Millisekunden auch umliegende Zonen zum brennen bringen kann. Das ist das was die Leute nicht verstehen. Er kann selbst im hohen Alter noch zu einem Modric werden, von dem man auch nicht 50 Tore verlangt, nur gutes Spielverständnis. Ab 42 kann Messi dann den Toni Kross geben

      • War wohl mein Fehler auf eine fachliche Diskussion zu hoffen. Dann lass mich dem absoluten Wirtschaftsexperten und Fussballlehrer doch 1-2 Fragen stellen.
        Barcelona unter Xavi spielt anders als Frankreich z.B. hohes Gegenpressing bereits am gegnerischen 16er, hat die meisten Balleroberungen in dieser Zone und die niedrigste Durchschnittszeit zwischen Ballverlust und Rückgewinnung. Wo passt da ein Spieler rein, der sich am Gegenpressing nicht beteiligt, zumal mit Lewi schon einer auf dem Platz steht, der von der Aufgabe teilweise befreit ist?

        Messi stellt den Anspruch in jedem Spiel 90 Minuten zu machen, so war es zumindest bis jetzt. Wen sollen wir aus unserer ersten 11 bitte dafür opfern? Das 4er Mittelfeld um Busquets, De Jong, Gavi und Pedri hat gezeigt, dass es sehr ausgeglichen und sich super ergänzt. Zusammen auf dem Platz wurden 7/7 Spielen gewonnen. Vorne sind dann Dembele/ Raphinha und Lewi.

        Wenn du mir fehlende wirtschaftliche Kenntnisse zugestehst, dann bitte ich aber andersrum gerne um Aufklärung. Es interessiert, welche Insider Infos du hast.
        Fakt ist, dass wir einen Berg voller Schulden haben, bisher Gavi und Balde nicht registrieren können und angeblich 200Mio an Gehalt reduzieren müssen.
        Einfach in den Raum zu werfen “Mit Messi kommen dicke Sponsoren, damit verdient man viel” finde ich etwas haltlos. Hast du konkrete Infos?

        Messi ist mit Sicherheit der beste Spieler, den ich je gesehen habe und wie der Abgang zustande gekommen ist war eine Schande. Eine Rückholaktion stehe ich einfach trotzdem aus genannten Gründen extrem kritisch gegenüber. Erst Recht wenn wir dafür Spieler wie Ansu oder Raphinha verkaufen müssten.

        • Hallo Tony, danke das du auf meinen Text antwortest und dabei auch respektvoll bleibst.
          Gleiches verdienst du natürlich auch.
          Ich habe keine genaue Statistik wie lange Barca benötigt, im Gegensatz zu anderen um wieder an den Ball zu kommen. Es ist nur so, das eine Mannschaft mit Messi viel länger in der gegnerischen Hälfte im Ballbesitz bleibt und damit Statistiken nicht mehr greifen wann man wieder am Ball ist. Das verstehst du sicher, oder!?
          Es kommt beim Fußball definitiv auf die Variabilität an, damit z.B eine Mannschaft das Pressing nicht einfach mit Gegenpressing aufheben kann.
          Mit Messi sorgst du nicht nur für Gefahr in einer Zone, sondern eben auch in einigen Regionen mehr.
          Weißt du wie cool das wäre, wenn Pedri mehr Freiheiten plötzlich hätte, oder eben auch Raphina.
          Mein Modell besagt nicht, Messi statt so und so. Jeder profitiert einfach von seinem Dasein und das fängt schon in der Kabine an. Man redet nicht umsonst in den letzten Jahren vermehrt über die Kabine. Glaub mir einfach, das jeder Spieler 10-15 Prozent mehr auf den Rasen bringt wenn er zuvor Messi neben sich in der Kabine gesehen hat.
          Du wirst jetzt sagen, der redet das einfach so daher, aber ich war selbst 5 Jahre Profi und es war beruhigend und motivierend einen Hirsch mit noch größeren Hörnern vor sich zu haben. Das kannst du gerne mit dem Bild eines Rammbockes vergleichen. Hinter ihm ist es mega geil sich zu entfalten. Man hat als jüngerer sogar dann eher Spaß an seiner Arbeit.
          Nun zu dem Geld was mit Messi zusätzlich reinkommt. Dir ist bestimmt bewusst welche Reichweite ein Messi hat, oder!? Schon früher durften jeder Sponsor von Barcelona wählen ob er den Vertrag mit oder ohne ihn unterzeichnet. Das Paket war damals, glaube ich, dann immer ca 30 Prozent teurer. Wenn du den Sporifydeal nimmst und da 30 Prozent drauf rechnest, wirst du sehen wohin das ungefähr führt. Und seien wir mal ehrlich, wer auf der Welt steht nicht auf diese Fußballromantik und die Vorstellung das er nach Hause kommt!? Die Trikotverkäufe werden ins unermessliche schießen und viele Fernsehanstalten werden weitere Minuten dazu kaufen. Schließlich reden wir hier nicht von irgendjemandem. Jeder auf dem Planeten weiß und hat gefühlt, das Paris nie sein Zuhause gewesen ist.
          Ich hoffe das du meine Sichtweise jetzt besser verstehst. Danke fürs lesen.

          • So machts auf jeden Fall deutlich mehr Spaß ;)
            Messi ist auch für mich der absolute GOAT und man hat bei der Weltmeisterschaft gesehen, was er noch im Stande ist zu leisten. Ich glaube nur weiterhin nicht, dass er für den Spilstil, der implementiert wurde die richtige Ergänzung ist (so sehr ich es mir auch wünschen würde)
            Die Rammbock Figur stehe ich jetzt einfach mal Lewi, Busquets und Alba zu. Das sind für mich erfahrene Spieler, die mit ihrer Erfahrung die Jungen wilden weiter formen müssen. Messi hat natürlich immer diesen Tick Magie, den sonst keiner hat, aber in schweren Spielen zollt auch er seinem Alter einfach Tribut.

            Wenn er damit einverstanden wäre, dass er wenig Gehalt bezieht und vielleicht nicht jedes Spiel macht, dann gerne. Daran glaube ich aber nicht und zweitens würde es ihm auch nicht gerecht werden.

            Wirtschaftlich kann ich das tatsächlich wenig beurteilen und sicherlich werden mehr Trikots verkauft, aber ob es sich rechnet, das weiß doch von uns keiner vorher.

            • Jungs, wir sollten uns endlich damit abfinden das die messi-zeit bei barca vorbei ist. xavi hat eine neue Barca-Ära eingeleutet und es sehr gut gemacht. auch ich finde messi als den besten fussballer der welt. aber nicht vergessen das man das ganze spiel rund um messi aufgebaut hatte. ja, damit sind wir damals gut gefahren und haben viele titel geholt, weil er solange bei barca war. nur so einen spieler wie messi werden wir wahrscheinlich in diesem leben nicht mehr erleben. was den abgang von messi angeht hätte ich mir auch anders vorgestellt und er hätte es auch verdient. leider werden wir die wirklichen hintergründe nie erfahren, wieso er genau gegangen ist. was viele auch vergessen, die meisten mega-super-fussball-stars wie messi oder ronaldo versuchen in ihrem verein ihre macht aus zu nutzen, was ich schlecht für den verein finde. und kommt mir jetzt ja nicht das messi nicht so ist. und wenn barca ihn wieder holen würde, dann würde man unruhe in die mannschaft bringen. ich bin für die jungen wilden und die neue barca ära. in diesem sinne “Visça el Barça, visça Suiza”

  3. Meh und mehr finde ich es – bei allem Respekt, was er für uns getan hat – keine gute Idee, Messi zurück zu holen. Das stört den Neuaufbau ungemein! Und es sind ja in erster Linie gar keine sportliche, sondern ökonomische Gründe, ihn zu holen. Aber: Um das Olympiastadion zu füllen (55.000) brauchen wir keine Touristen, das schaffen wir alleine. Und nach einem Jahr wird das Camp Nou nicht fertig sein, die Kapazität dürfte dann bei 60 – 70.000 liegen. Bis 105.000 rein gehen, dürften drei, vier Jahre vergehen und dann hat Messi fertig.
    Mir ist noch ein anderer Grund wichtig: Sein Engagement für Saudi-Arabien passt m. M. nicht zu den Werten des Vereins. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Laporta während seines Wahlkampfs gesagt, er möchte weg vom Öl-Geld. Das sollte dann auch für die Spieler gelten. In Sachen Menschenrechte darf es kein wanken geben.
    So wie Ronaldinho wegen seines Engagements für Bolsenaro meine Symphatie nicht mehr hat (zu Recht wurde ihm deswegen sein Barca-Unicef-Botschafter Status entzogen), ist der Wert des besten Spieler ever gesunken. Schade drum, doch so sorgen sie selber für unrühmliche Bühnen-Abgänge.

    • Im Profisport ist das eben so! Wenn es dir nicht passt, dann frag doch mal den Habeck ob er nicht für Barça spielen und den Rasen noch grüner machen möchte!?
      Wir schauen uns kein Spiel, auch nicht in der Bundesliga nur wegen politischer Korrektheit an.
      Mit Messi haben die jungen Supertalente von denen Barcelona die meisten auf dem Planeten hat, genug Raum und Ruhe sich zu entwickeln. Es ist auch gut, wenn jemand wie Messi dicke Sponsoren mitbringt die ihn eh finanzieren

      • Wie @Tony Stark habe ich auf eine fachliche und sachliche Diskussion gehofft; ist mit dir wohl nicht möglich. Warum kommat Du gleich mit dem Todschlag-Argument “wenn es dir nicht passt…”? Ist dir klar, dass Du damit Kritik unmöglich machst? Und was hat das Ganze mit Robert Habeck – den ich im übrigen gar nicht mag – zu tun? Bis Du womöglich ein Hilfspolizist von Infantillo, der Kritik am System verhindern soll?

        • Du hast recht Barca Biest, und meine Antwort war nicht freundlich. Es tut mir leid.
          Ich wollte einfach nur sagen, das wir leider politische Dinge nicht mehr ganz aus dem Fußball heraushalten können und wir selbst entscheiden müssen, wie wir damit umgehen.
          Bei Messi handelt es sich um ein Genie, um einen Künstler und man kann sich daran erfreuen was er der Welt gibt, ohne ihn für z.b sein Aussehen, seine Art und Umgang außerhalb des Sports zu beachten.
          Mir ist z.b völlig egal ob er auch ein guter Vater ist, welches Auto er fährt oder ob er hässlich ist. Verstehst du? Wenn ich sehe, das sein Tun in vielen Fällen sogar die Physik außer Kraft setzt, dann ist mir der Rausch der Freude wichtiger als der Rest.
          Hoffe du verstehst jetzt, das ich nicht unfreundlich sein wollte.

          Liebe Grüße

          • @free10
            Danke für die Reaktion – Entschuldigung angenommen!
            Ich verstehe was Du meinst. Bei allen ökonomischen Verwerfungen ist Fußball nach wie vor ein geiler Sport und ich muss die Bedingungen und die Institutionen (La Liga/RFEF, DFB/DFL, Uefa und Fifa) ausblenden, um geniesen zu können. Und hin und wieder muss ich ein Stoppschild aufstellen. Zum Beispiel ziehe ich keine Shirts mit Werbung (ausgenommen Unicef) an. Bis auf DAZN (habe ich während Corona aboniert, gucke normalerweise mit meiner Penya in der Kneipe) boykottiere ich auch Streamingsdienste, DAZN habe ich wegen der Spiele unserer zauberhaften Frauen behalten.
            Wie ein Fußballspieler privat ist, ist mir relativ egal. Ausnahme: Er schlägt Frau oder Kind, hegt Symphatien für Nazis oder ist rassistisch/sexistisch/frauenfeindlich.
            Es gibt viele Künstler, deren Werke ich schätze, mit denen ich aber menschlich ein Problem habe, weil sie schräg drauf sind. So etwas ist normal. Wenn es Spitz auf Knopf steht, habe ich immer zwei Möglichkeiten, mich zu entscheiden.
            Ich habe Messi gut zehn Mal im Camp Nou, zwei Mal in Sevilla, vier Mal mit der argentinieschen Mannschaft und bei seiner 5-Tore-Gala in Leverkusen genossen und möchte keine Sekunde missen. Das nehme ich mit in die Kiste!
            Ob er uns aber beim Neuaufbau helfen kann, da neige ich ehe zu “Hände weg”. Dazu habe ich mich an anderer Stelle ausgelassen. Seine beiden letzte Jahre bei uns fand ich schon grenzwertig, weil das Spiel zu sehr auf ihn zugeschnitten war, auch das hat den nötigen Umbau des Teams verzögert. Bei der WM war er gut, weil sie für ihn gespielt haben. Er ist 35 und sollte sich nicht wie CR7 und andere im Alter zur Lachnummer machen. Und Xavi soll ein schlagkräftiges Team basteln.

            • Das hast du ziemlich cool runter geschrieben. Sehr geordnet und stichhaltig.
              Vielen Dank!
              Verstehe was du meinst, aber zum Glück wird weder deine, noch meine Sicht, bei der Entscheidung beachtet . Wir lassen es einfach mal darauf ankommen 😉.
              Durch den Weggang von Neymar und den ewigen Verletzungen und Verfehlungen von Dembele, war das Offensivspiel Barcas in den letzten beiden Jahren, bevor er weggegangen ist, nicht sehr einfallsreich. Iniesta war in die Jahre gekommen und Xavi längst weg. Ja das Spiel war zu sehr auf Messi ausgerichtet und manchmal auch schon fast langweilig. Messi kann zum Glück einige Positionen bekleiden und wir verfügen über unglaubliche Talente. Es ist ein Unterschied mit wem ich trainiere und zu wem ich in der Kabine hochschaue. Du hast ihn ja selbst bei seiner Kunst beobachten können und dieses sollte Barça ausnutzen um die jüngeren endgültig in die Weltspitze zu führen. Wir sind ohne nicht weit im Europa gekommen und Madrid hat uns an seinem guten Tag ebenfalls die Grenzen aufgezeigt. Ich hoffe sehr er kommt zurück, aber glauben tue ich es nicht ganz.
              Vielleicht treffen wir uns zumindest im Wunsch das es Barça gut geht, egal mit wem auch immer 😄.
              Liebe Grüße

  4. Tw:Ter Stegen
    LB:Balde
    CB:Christensen,Araujo
    RV:Konde
    Cm:Gavi,De Jong,Pedri
    Cam:Messi
    LS/RS:Dembele und Levandowski
    (Ich schmolle sehr an Barca 2021/22 was wäre wenn Messi geblieben wäre)
    Bin von der Aufstellung überzeugt würde Dembele mit Fati Wechseln,anderseits würde ich Dembele verkaufen und Auba zurück holen,denn er ist ein Abschlusstarker Spieler und kann als LS spielen,da er als Linker Flügel spielte er und Levandowski sind ein perfektes Duo in 2 Jahren standen die beide im Cl Finale,besiegten Real jeweils 4:0 und 2:0,gewannen den Super Cup und machten das eine oder andere mal Bayern das Leben schwer.Frühstens mit 36 darf Messi wechseln aber dann zur MLS zu Inter Miami oder in die Brasilianische Liga zu Santos oder Girmeo mit Suarez,wobei La Galaxy würde auch gehen,in Die Argentinische Liga kann er auch gehen Newell‘s Jugend oder Boca Juniors bis er 39 o. 40 wird,alles andere wäre inakzeptabel

  5. Messi ist eine Ikone und es ist offensichtlich, das in dem Trümmerhaufen von Paris, nichts weiter für ihn zu tun ist. Die Mannschaft dort ist nach Namen zusammengestellt und nicht danach ob es passt. Alles künstlich, genau wie die idioten von Fans und Kritikern.
    Hier gibt es einige die Messi als hinderlich für die Entwicklung betrachten. Bei allem Respekt, aber Messi kann selbst mit 38 anfangen auf der Position eines Modric zu spielen und das sogar noch viel besser.
    Es ist auch offensichtlich, vor allem in Europa, das den jungen Talenten zum Teil der letzte Schliff fehlt. Ein Messi, und da könnt ihr euch gerne Argentinien ansehen, macht dort einige Spieler so gut, das sie in ihren Vereinen hinter den Leistungen hinterher hinken.
    Grad jetzt, und auch nicht nur im kurzen Zeitfenster gedacht, kann Messi dafür direkt und indirekt sorgen, das Barca sportlich das nächste Level erreicht, und mit ihm viele Talente.
    Ich bin seit Jahren gegen Dembele. Er ist dauernd verletzt oder hat was an der Birne. Hat nicht mal 30 Prozent der möglichen Spiele gemacht und steigt immer am Anfang einer Saison ein oder am Ende, wo es um nix mehr geht. In den wichtigen Spielen versagt oder fehlt er regelmäßig. Den würde ich endgültig abgeben und mir damit finanziell schon mal Luft machen. Wahrscheinlich nimmt den eh niemand mit seiner Krankenakte.
    Stellt euch mal vor, ein Lewandowski in zentraler Position der von Pedri, Gavi, Raphinia oder Messi gefüttert wird. Ganz ehrlich, wenn ich Couch der gegnerischen Mannschaft wäre, wüsste ich gar nicht, wen ich zustellen soll.
    Messi muss dorthin kommen, wo er sich am wohlsten fühlt und auch seine Familie und er soll sein bestes dafür geben, das jedes Jahr die Juwelen im Club besser werden.

  6. Die Ultras sind danach sogar noch zu Neymars Haus gezogen und haben vor dessen Haus Schmähgesänge gegen ihn angestoßen. Man frägt sich wirklich wie die Fans es schaffen noch unsympathischer zu sein, als der Verein selbst. Vor allem, man könnte es ja halbwegs verstehen, dass die Fans sauer sind, dass die Spieler sich um PSG halt nicht groß scheren, Messi und co betrachten den Verein eher als hochbezahltes Hobby gekicke und stecken kein Herzblut rein. Aber was erwarten die Fans denn auch? man holt überalterte Legenden, überschüttet die mit Kohle und feiern sich selbst dafür ab und wundern sich dann, dass eine Barca Legende wie Leo oder eine Real Legende wie Ramos, dann nicht das Vereinswappend küssend in Extase für PSG spielen und sich komplett mit dem Verein identifizieren. Natürlich ist es Leo wichtiger seinen Sponsorentermin bei den Saudis zu absolvieren, als zum dritten Mal kurzfristig abzusagen, weil bei seinem Retortenclub wieder irgendwie schlechte Stimmung ist, nachdem beim ‘Freundschaftsspiel’ in der Ligue A was schief lief und deswegen einfach freie Tage gestrichen werden. Das war vorher aber schon klar. Wenn die Fans das alles nervt, sollen sie nicht die Spieler beleidigen, sondern dafür eintreten die Kataris wieder los zu werden und wieder zu einem richtigen Verein zu werden. Dann hat man auch Spieler die sich mit dem Verein oder der Stadt identifizieren, aber die heißen dann halt nicht Messi oder Neymar, die haben nur eine Identifikation mit Barca oder Santos.

    Was eine Rückkehr von Leo angeht, dann sehe ich sie sowieso alternativlos. Auch aus Imagegründen, wenn man seine größte Vereinslegende und die große Liebe der Fans aus dem Verein schmeißen muss, ist das schon bitter genug, wenn der dann aber zwei jahre später nochmal anklopft und bereit ist für ein kleines Gehalt (Ich glaube auch Barca bietet ihm eigentlich aus Stolz mehr, als er selbst verlangen würde. Ich glaube der unterschreibt jede Summe die man ihm reinschreibt, denn bei PSG ist es zu Ende und wenn er nicht zu Barca zurückkehrt, aber in Europa bleiben will, müsste er seiner Familie nochmal einen Umzug in eine neue große europäische Stadt zumuten, nur um dann ein bis zwei jahre später wieder irgendwo nach Arabien oder USA umzuziehen. Da hätte er keinen Bock drauf und verzichtet lieber vorerst auf Geld, wenn er dafür in seiner Wahlheimat sein kann und kassiert danach im europäischen Ausland ab) zurückzukehren, dann die Tür zuzuschlagen mit der Aussage “Du bist zu alt, hau ab!” ist auch nicht sehr Fußballromantisch und würde eher Sympathien kosten. Und auch sportlich glaube ich das ein Messi, gut reinpassen würde. Unser größtes Problem ist die Offensive, die ist tot. Allen voran fehlt es an Kreativität und wenn es um Kreativität in der Offensive geht, ist Leo nunmal das non plus ultra des Fußballs. Er würde uns damit schon enorm weiterhelfen. Eine Abhängigkeit sehe ich dann auch nicht. So gut ist er altersbedingt nicht mehr, dass er den ganzen Verein im Alleingang schultern kann, wie vor ein paar Jahren noch. In der Pep Ära, wie auch unter Enrique, hatten wir sowieso auch keine allzu große Abhängigkeit, trotz seiner Prime, weil es eine funktionierende Mannschaft war. Die Abhängigkeit kam erst mit dem Niedergang des Mannschaftsgefüges, die er noch individuell lange kaschiert hat. Die Mannschaft funktioniert aber jetzt auch wieder ohne ihn und warum sollte sie jetzt wieder auseinanderfallen, nur weil er zurückkommt. Und auch das Alter ist nicht das große Problem. Er passt eigentlich genau in die Tranferstrategie, die wir die nächsten Jahre werden fahren müssen. Talente selber ausbilden (Pedri (indirekt), Gavi, Araujo, Balde, Ansu, Nico, Abde, Lamine), weitere junge aufstrebende Spieler möglichst um den 50 Mio Bereich verpflichten (Kounde, Raphinha, Torres), weil mehr können wir uns nicht leisten und wir brauchen im Zweifel einen Wiederverkaufswert. Und die Schwachstellen, die dann noch da sind müssen wir mit ablösefreien Spielern auffüllen (Gündogan, Kessie, Christensen, Auba, Inigo oder eben Leo). Und ablösefreie Spieler sind eben häufig Ü30 Spieler, die bei ihrem alten Verein entweder keinen neuen Vertrag bekommen oder etwas neues machen wollen. Anders wird es nicht mehr gehen, 80+ Transfers für ausgebildete Weltklasse im besten Alter, werden wir uns aus dem Kopf schlagen müssen. Und nur auf die Jugend setzen, funktioniert nicht, wenn es für eine Position keinen in La Masia oder auf dem Markt keinen günstigen gibt, der auf anhieb Stammspieler werden kann. Und ein Offensivgenie/Mittelfeldstrage fehlt uns tatsächlich, weil wir aktuell außer Pedri keinen haben und daran scheitert auch unsere Offensive und lässt Lewy verzweifeln. Höchstens haben wir noch Dembele, aber der ist ja genaugenommen nicht kreativ, sondern einfach auf positive Weise durchgeknallt und probiert einfach intuitiv alles mögliche, er ist aber kein sehr intelligenter Spielstratege. Und wenn eben der Wahnsinn von Dembele und das Genie von Pedri gleichzeitig verletzungsbedingt ausfällt, haben wir halt ein echtes Problem. Leo ist die beste ablösefreie Alternative dafür, für einen Bedarf den wir tatsächlich haben.

    • Ich bin voll bei dir, dass es nicht sehr Fussballromantisch ist den besten Spieler den wir je hatten abzulehnen. Leider lässt unsere Situation aber keine Romantik zu finde ich. In einem anderen Szenario gerne, aber bei unseren finanziellen Problemen würde ich niemanden aus Nostalgie und Gutmut holen. Für mich ist die fehlende Kreativität und Durchschlagskraft auch kein Qualitätsproblem im Kader. Man hat in dieser Saison ein neues System integriert (4er mittelfeld mit 2x 10ern im Ballbesitz), viele neue Spieler geholt und noch einen relaitv neuen Trainer. Dazu immer wieder Verletzungen. Wie es in Europa gelaufen ist war sehr schlecht und im Pokalhalbfinale gg. Real sah man gut die fehlende Breite im Kader. An sich kann man aber schon zufrieden sein. Die erste 11 ist absolut konkurrenzfähig.

      Gündogan und Inigo verstärken den Kader mit Sicherheit in der Breite. Viel mehr würde ich im Sommer gar nicht machen wollen. Vielleicht schafft man es noch einen guten MS Backup zu bekommen. Beim Rest ist Xavi gefragt.
      Er muss es jetzt schaffen das zweifelsohne enorme Potential aus dem Kader auszuschöpfen.

    • Wenn Messi zum Nulltarif spielen würde, gäbe es eine Menge von Menschen, die ihn bitter kritisieren würden, wenn es mal für Barcelona im allgemeinen nicht läuft.
      Außerdem ist eine gewisse Rangfolge in der Kabine einfach die Regel und bei schlechtem Verlauf, halten die die weiter oben stehen den Kopf eher hin. Stell dir vor Barca verliert und Messi geht ungeachtet vom Platz und später auch nach Hause. Am nächsten Tag steht nichts über ihn in den Zeitungen.
      Du siehst warum er und Barcelona das nicht antun kann

  7. Von welcher Ära ist hier die Rede? Offenbar ist damit die PR Ära gemeint, aber ganz sicher keine Fußball Ära. Jetzt mal unabhängig davon dass Xavi ein schlechter Verlierer und ein unsympathischer Trainer ist der einfach nicht den Mund halten kann, laufen bei Barca lauter überbewertete Spieler rum die nach einer guten Performance gehyped werden bis zum geht nicht mehr. Ein Fati war der neue Eto, Puig der neue Iniesta und Dembele der neue Ronaldinho. Jetzt will man Fati abgeben, Puig spielt in der MLS und Dembele wurde nach Vinicius sogar von Rodrygo abgehängt. Aus unserem Kader wird natürlich zu wenig rausgeholt, aber auch potentiell hat das alles was bei uns rumläuft kein Champions League Material. Wir labern einfach zu viel, sind nach guten Spielen andauernd euphorisch unterwegs und machen alles besser als es in Wahrheit ist. Vor 2-3 Jahren waren wir schon mit Sergino Dest und Arthur Melo für die Zukunft perfekt abgesichert und jetzt könnte man schon eine Vermisstenanzeige erstellen weil man nichts mehr von denen hört. Am ende realisiert man immer dass es nichts weiter als PR war und genauso sieht es auch mit Dembele, de Jong, Gavi und Kounde aus. Da frag ich mich wer bald diesen Club führen soll? Sind doch alles nur Loser und Mitläufer unterwegs. Bei Real Madrid wird diskutiert ob ein Asensio verlängern soll der als Bankwärmer genauso viele Scorer hat wie Prime Dembele und bei uns sollen Gurken eine Ära prägen? Selbst Pedri und Araujo von denen ich schon mehr halte sind bei weitem nicht das was viele in den beiden sehen. Araujo wird als bester Verteidiger bezeichnet der über Militao steht aber kann mir einer hier eine einzige gute internationale Performance von ihm zeigen? Und Pedri ist zwar ein ganz guter aber hat weniger gerissen als Camavinga und gegen Bellinghams Talent sieht er sowieso kein Land. Alex Balde ist auch so ein Hype Fall. Dem Jungen fehlt noch so viel was ein kritisierter Jordi Alba beispielsweise besitzt, aber jetzt ist er ein Davies. Was haben wir damals noch über Real Madrid gelacht weil Militao, Valverde, Camavinga, Vinicius und Rodrygo nicht sofort geliefert haben da sie der starken Konkurrenz ausgesetzt waren wie Ramos, Varane, Modric oder Kroos aber jetzt sind sie besser als alles was wir haben außer Lewandowski aber der ist in 1-2 Jahren auch Geschichte. Der Unterschied zwischen Real und Barca ist dass die einen liefern und die anderen nur reden können. Jetzt ist ein 15 jähriger Debütant der nächste Star der zur kommenden Ära gezählt wird weil er einen guten Pass gespielt hat und möglicherweise wird genauso dieser in 4 Jahren mit dem nächsten Flop verglichen der wieder eine Ära prägen soll. Barca verkörpert das Verlierer Gen wie kein Zweiter, die besten Spieler sind nicht mal der Europa League gewachsen während die Jungspunde von Real schon längst zu Führungsspieler heranwuchsen und sich mit Teams wie City messen können. Das ist der große Unterschied. Und jetzt holen sie noch Bellingham der besser als Barcas gesamtes Mittelfeld ist. Wenn sie es nur noch schaffen einen sehr guten Taktiker zu holen, dann ist Barca mit ihrer unnötigen PR geliefert. Darum sollte man lieber den Ball flachhalten bevor man so tut als würde Barca eine Ära prägen und könnten somit auf die Dienste eines 36 jährigen verzichten. Dieser 36 jährige war der Hauptgrund wieso Barca paar Jahre lang aussehen lassen konnte als wären sie größer als Real und genau dieser 36 jährige ist Weltmeister geworden während Mr Weltklasse Dembele im Finale, als er dem 36 jährigen Argentinier gegenüberstand, die mit Abstand schlechteste WM Final Performance der Geschichte abgeliefert hat. Dieser Messi den wir ja nicht brauchen würde immer noch mehr Scorer sammeln als alle Flügelspieler die bei uns sind zusammen. Es ist eigentlich Messi der diesen Loserclub weniger braucht als umgekehrt. Unglaublich fassungslos bin ich nachdem ich hier solche Dinge über Leo lesen musste. Dann sagen einige wieso er nicht umsonst spielt….. Diese Respektlosigkeit kombiniert mit Ahnungslosigkeit ist schwer zu ertragen. Aber wir reden von Barca Fans die ihre Meinungen sowieso nach 90 Minuten ändern. Darum ist der Club da wo er ist weil sie genauso denken. Bei uns laufen die größten Söldner und Loser rum aber lieber über Messi herziehen. Messi soll gratis spielen aber Roberto darf Millionen verdienen.

  8. War klar dass ein tollwütiger Hund um die Ecke kommt und mit Beleidigungen um sich schmeißen muss bloß weil er keine Argumente hat und nicht wahrhaben kann dass sein tolles Barca einfach nicht das ist was er sich einredet. Seit 7 Jahren wird uns perfekt aufgezeigt was falsch läuft aber einige bekommen immer noch feuchte Träume von 2011. Du bist auch so jemand der jedes Jahr euphorisch ne neue zukünftige Startelf hinrotzt weil die Hälfte der Spieler die du vorher als kommende Weltstars angegeben hast den Verein schon längst wieder verließen. Ja, solche Fans werden es nie lernen und du bist genauso wehleidig wie der Verein. Sobald etwas gesagt wird was einem nicht passt, bellt man los wie Xavi gefühlt jede Woche. Das Resultat sieht folgendermaßen aus. Große Klappe, Europa League. Einfach eingestehen dass man hinter Real ist und international nichts mehr zu melden hat. Seit Pep Guardiola sucht Barca mit ihrer PR Aktion auf krampf ihre neuen Messis, Xavis und Iniestas statt sich endlich mal wie ein großer Verein zu benehmen und sich weiterzuentwickeln. Nostalgie Haufen den ich nicht ernst nehmen kann.

    Und wenn man die Wahrheit sagt dann ist man ein Real Madrid Fan, so erbärmlich sind viele Barca Fans drauf. Wie krankhaft besessen vom Erzrivalen kann man nur sein? Und Laporta hat mit seinen Beleidigungen bewiesen dass er genauso tickt. Seelenlos und dann von CL reden 😂

  9. Barcelona hat einfach ein scheiß Kader das ist die traurige Wahrheit.
    Die Abwehr wird so hoch gejubelt weil sie national kaum Gegentor kassieren.
    Aber international ist diese einfach nur sowas von schwach wie wir ja alle gesehen haben.
    Auch das Mittelfeld hat einfach nicht die Klasse um irgendwann mal die Champions League zu gewinnen.
    Und vom Sturm wollen wir es gar nicht von reden mir tut einfach nur ein Robert Lewandowski leid dass er so zweit
    klassische Mitspieler hat.
    Einen Dauer Verletzten und über den Rest muss man ja nichts zu sagen vorne.
    Seit Messi Barcelona verlassen hat hat Barcelona nicht ein Freistoßtor mehr geschossen das sagt schon viel über diese zweitklassige Spieler aus.

    • Was denkt ihr auch, dass alles auf einmal wieder phänomenal läuft!? Barca war vor 1-2 Jahren am Tiefpunkt, da kann man nicht erwarten das sofort der perfekte Kader mit Weltklasse Spielern um die Ecke kommt. Und unsere Abwehr ist eine der stärksten die wir je hatten und in Europa zurzeit. Ja international war sie nicht gut, aber das hing vor allem damit zusammen das die eine Hälfte verletzt und die andere Hälfte aus nem schlechten Pique bestand. Xavi hat so viel aus der Mannschaft herausgeholt und natürlich gibt es Baustellen, aber die gibt es immer. Es ist wichtig nach vorne zu schauen und wertzuschätzen was erreicht wird und nicht was davor schiefging :)

    • Ich stimme Barca 12 zu . Der Kader ist einfach ultra schlecht… da hat er nicht ganz Unrecht.. vorallem vom Dauerverletzten bekomm ich langsam Herpes … Pedri überbewertet, Gavi Mittelmaß usw die Liste ist lang. Auch ständig der Hype , wenn 1 Spiel gut läuft, da lach ich mich Kaputt . Ihr redet so viel Schwachsinn und redet alles schön, wo es einfach nichts schönes gibt . Messi umsonst spielen 🤣… jo und so nem Dauerverletzten des Geld in den Arsch blassen. Die nächsten Jahre werden sehr düster . Sowohl die Meisterschafft und International . Das große Barcelona, was es nichtmal schafft , ins Halbfinale der Euro League zu kommen . Und wie hier manche über die Legende Messi redet . Abartig . Hoffentlich ist er klug und geht zu den Saudis .

      • Hallo Jungs vom anderen Lager,
        offensichtlich seit ihr unausgelastet und vertreibt euch hier die Langeweile mit pöbeln. Klare Kante: Das widerspricht dem sportlichen Fair Play! Ich habe einen Vorschlag für euch: Geht in euer Stadion und helft mit, damit das Ding endlich fertig wird. Sonst besteht die Gefahr, dass unser Stadion vor eurem fertig ist…

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE