Stratosphärische Einnahmen: Wird Messi Barcelonas nächster finanzieller Hebel?

StartNewsStratosphärische Einnahmen: Wird Messi Barcelonas nächster finanzieller Hebel?
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona würde von einer Messi-Rückkehr im Sommer finanziell enorm profitieren. Der Argentinier könnte einen großen Teil von Barças Einnahmen in der kommenden Saison ausmachen. Wie groß dieser Teil genau sein könnte, hat nun die Mundo Deportivo in Erfahrung gebracht.

FC Barcelona will Messi zurückholen

Lionel Messi soll im Sommer zum FC Barcelona zurückkehren. Das ist nicht nur das klare Vorhaben von Barças Führungsetage, sondern soll auch der Wunsch des Spielers selbst sein – und selbstverständlich auch der der Fans, die im Camp Nou bereits Messi-Sprechchöre anstimmen. Das größte Hindernis ist die Finanzierung eines möglichen Wechsels. Denn wenngleich der Argentinier, dessen Vertrag bei Paris Saint-Germain im Sommer ausläuft, ablösefrei zu haben wäre, so müssen die Katalanen zunächst einmal sicherstellen, bei einer möglichen Verpflichtung keine Probleme mit der Gehaltsobergrenze La Ligas zu bekommen – ähnlich wie beim sich anbahnenden Transfer von Vitor Roque.

Sollte Messi sich im Sommer jedoch tatsächlich dem FC Barcelona anschließen (können), so wäre dies für die Blaugrana von einem unschätzbar finanziellen Wert. Laut der Mundo Deportivo wollen die Katalanen Messi für zwei Jahre verpflichten, damit La Pulga auch in der Saison 2024/25 Teil der Mannschaft wäre. In dieser Spielzeit wird der FC Barcelona sein 125-jähriges Bestehen feiern und – wenn alles wie geplant läuft – das renovierte neue Camp Nou einweihen. Zu diesem Anlass würde der Klub gerne eine seiner größten Legenden im Kader haben – zum einen aus sentimentalen Gründen, zum anderen aber auch aus finanziellen, denn Messi wäre das Gesicht der dazugehörigen Werbe- und Marketingkampagne.

Wird Messi Barcelonas nächster finanzieller Hebel?

Doch auch Abseits der Jubiläums und Einweihungsfeier würde sich eine Messi-Rückkehr für den FC Barcelona finanziell mehr als lohnen. Denn wie die Mundo Deportivo aus Klub-Quellen erfahren hat, rechnet man dort damit, dass Messi in der kommenden Saison 25 Prozent der Einnahmen Barças generieren könnte – die kühnsten Prognosen gehen sogar von bis zu 33 Prozent aus. Barcelonas letztes Budget wies eine Einnahmeprognose in Höhe von 1,255 Milliarden Euro auf. Allerdings fielen dort auch die Einnahmen aus den finanziellen Maßnahmen (der sogenannten “Hebel”) drunter, wie die Verkäufe der ‘Barça Studios’ sowie einem Teil der klubeigenen TV-Rechte. Die Einnahmeprognose für das kommende Geschäftsjahr dürfte also geringer ausfallen. Von der Höhe der zu erwartenden Einnahmen könnte eine Messi-Rückkehr jedoch ohne Zweifel als ein weiterer finanzieller Hebel angesehen werden, der darüber hinaus auch einen sportlichen und sentimentalen Mehrwert bieten würde.

Messi-Rückkehr würde Barça hunderte Millionen bescheren

Denn Mitglieder des Bartomeu-Vorstands schätzen gegenüber der MD, dass Messi vor der Corona-Pandemie rund 250 bis 300 Millionen Euro an Einnahmen pro Saison generiert hatte. Darunter fiel nicht nur sein sportlicher Mehrwert auf dem Platz, sondern auch sein Einfluss auf das Merchandising (wie zum Beispiel Trikotverkäufe, die nach Messis-Abgang rapide eingestürzt sind), Ticket- und Sponsoreneinnahmen, Auswirkungen auf die sozialen Netzwerke sowie touristische Stadionbesuche im Camp Nou. Bei Barcelona scheint man damit zu rechnen, diese Nachfrage erneut erreichen oder vielleicht sogar übertreffen zu können. Immerhin hat Messi nun den Status des Weltmeisters inne, den Barça mit Sicherheit entsprechend zu vermarkten wüsste. Wenngleich ein Wechsel aufgrund von Barças dünnem Gehaltsspielraum nach wie vor schwierig zu realisieren wäre, so würde er sich aufgrund der zu erwartenden Einnahmen dennoch allemal lohnen, Klub-Quellen sprechen von einem “stratosphärischen, wirtschaftlichen Ertrag”, den Barça mit der ‘Marke Messi’ erwarten dürfte und vergleichen diese bereits mit der Marke ‘Air Jordan’ aus dem Basketball.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE