Vorschau Barcelona vs. Mallorca | Barça mit Erfolgsserie gegen Mallorquiner – Dembélé noch fraglich

StartLa LigaVorschau Barcelona vs. Mallorca | Barça mit Erfolgsserie gegen Mallorquiner – Dembélé...
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Qualifikation für die Champions League hat der FC Barcelona noch nicht sicher – und daher soll gegen RCD Mallorca nach zuletzt zwei Niederlagen aus den letzten drei Spielen in La Liga wieder ein Sieg her. Die aktuelle Formkrise will Trainer Xavi Hernández damit schleunigst beenden. Fraglich ist aber noch, ob Ousmane Dembélé dabei helfen kann. Die Vorschau zum Spiel.

Die Vorschau zu FC Barcelona – RCD Mallorca

Der 34. Spieltag in La Liga steht an und der FC Barcelona empfängt zu diesem Anlass am Sonntagabend (21 Uhr, im Barçawelt-Ticker) im Camp Nou RCD Mallorca. Die letzten Wochen waren für die Katalanen nicht unbedingt vom Erfolg gekrönt.

Gegen Eintracht Frankfurt schied man aus der Europa League aus und in der Primera División verlor man zuletzt unglücklich mit 0:1 gegen Rayo Vallecano, holte einen 1:0-Zittersieg bei Real Sociedad und kassierte davor eine enttäuschende 0:1-Pleite gegen den FC Cádiz. Gegen RCD Mallorca soll sich das Blatt damit wieder wenden – und Barça endlich wieder zu Konstanz und Erfolg finden.

Xavi will Barça wieder zum Erfolg führen: „Zeit, unser wahres Gesicht zu zeigen“

„Ich spüre den Respekt und die Unterstützung von allen. Die Menschen jubeln mir auf der Straße zu und ich werde alles geben, um das Blatt zu wenden. Es sah so aus, als hätten wir den Schlüssel gefunden, aber dann gab es plötzlich dieses Hindernis [das Ausscheiden gegen Frankfurt, Anm. d. Red.] auf dem Weg. Wir müssen mehr Persönlichkeit und mehr Barcelonismo zeigen. Es ist an der Zeit, unser wahres Gesicht zu zeigen“, sagte Xavi zur aktuellen Verfassung seines Teams am Samstagmittag auf der Pressekonferenz.

PK | Xavi bestätigt Dembélés Mandelentzündung und spricht über de Jong & Fati

Xavi weiß um was es geht, er will den FC Barcelona wieder zurück in die Champions League führen – und kommende Saison groß angreifen. Real Madrid ist an der Tabellenspitze schon enteilt, der FC Sevilla hat sich unterdessen mit einem 1:1 am Freitag gegen den FC Cádiz um einen Punkt Vorsprung an Barça vorbeigeschoben. Der Abstand auf das fünftplatzierte Real Betis beträgt aus Sicht der Katalanen indessen noch sechs Punkte. Gegen den amtierenden Copa-del-Rey-Sieger geht es in Sevilla übrigens am 7. Mai (21 Uhr).

FC Barcelona will Qualifikation für die Champions League zeitnah klarmachen

Doch zuvor will die Blaugrana gegen RCD Mallorca siegen und Selbstvertrauen tanken. Wenn die Blaugrana nun gegen die Mallorquiner gewinnt, stünde man bei 66 Punkten. Da würde es mit Blick auf die Champions-League-Qualifikation nicht schaden, sollte Betis am Montagabend (21 Uhr) auswärts beim FC Getafe patzen.

Und mit welchem Personal es Xavi gegen RCD Mallorca wohl angehen wird? Erstmal erfreulich: Ansu Fati kehrt zurück, das kündigte Xavi an. „Pedri wird leider noch mehrere Wochen ausfallen“, bedauerte der Coach dafür und fügte an: „Piqué laboriert seit zwei bis drei Monaten an den Adduktorenproblemen. Sergi Roberto hat keinen Rückfall erlitten, er befindet sich auf einem guten Weg. Es ist eine Frage der Muskulatur, das ist alles. Nico hat sich gestern bei einem Zusammenstoß mit Ansu während des Trainings den Zeh gebrochen.“ Ausfälle dieser Art seien „schade“, so Xavi, „denn wir brauchen sie alle“.

Einsatz von Dembélé gegen RCD Mallorca noch offen

Vor allem auf einer Position sieht der Trainer eine Baustelle: „Wir haben nicht genug Mittelfeldspieler, aber so ist der Fußball.“ Daneben fallen Òscar Mingueza und Martin Braithwaite mit einer COVID-Infektion aus. Und Ousmane Dembélé, einer der Lichtblicke der vergangenen Wochen, ist für die Begegnung mit RCD Mallorca noch fraglich. Der französische Flügelflitzer sei „mit einer Mandelentzündung aufgewacht“, erklärte Xavi und ließ einen Einsatz des 24-Jährigen noch offen. Es entscheide sich erst am Spieltag selbst, so der Übungsleiter.

Barça gegen RCD Mallorca seit acht La Liga-Spielen erfolgreich

Doch zumindest stehen die statistischen Chancen gut, dass der FC Barcelona am Sonntagabend im Camp Nou wieder jubeln darf. Die letzten acht La Liga-Duelle mit RCD Mallorca gewann man – seit einem 1:1-Unentschieden im Oktober 2010, als sich Pep Guardiola noch Coach der Katalanen nennen durfte. Die Gäste von der Partyinsel gewannen zudem nur eines ihrer letzten elf Gastspiele im Camp Nou: Im Mai 2008 mit 3:2. Daneben kassierten sie neun Pleiten und erkämpften nur ein Remis. Das Hinserien-Spiel endete indes 1:0.

Insgesamt standen sich beide Vereine bislang in 66 Pflichtspielen gegenüber: 38-mal holte der FC Barcelona den Sieg, 16-mal RCD Mallorca. Und zwölf Aufeinandertreffen endeten Unentschieden. Barça möchte damit am 34. Spieltag den nächsten Dreier gegen die Mallorquiner – und vor allem eine Niederlage verhindern. Zuletzt verlor man im Camp Nou drei Heimspiele in Serie. Vier in Folge gab es noch nie – und soll es auch nicht geben.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE