PK | Xavi nach 2:2 gegen Manchester United: “Für mich ein klarer Handelfmeter”

StartEuropa LeaguePK | Xavi nach 2:2 gegen Manchester United: "Für mich ein klarer...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi Hernandez sprach nach dem hochspannenden 2:2 gegen Manchester United im Playoff-Hinspiel der Europa League über ein schwieriges Spiel für den FC Barcelona und die Handspiel-Situation am Ende.

Europa League: FC Barcelona 2:2 Manchester United

Xavi auf der Pressekonferenz…

…über Barcelonas 2:2 gegen Manchester United: “Wir mögen es nie, Unentschieden zu spielen, weil wir Barça sind. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, die sehr gut dagegenhalten. Wir hatten das Gefühl, dass wir den Siegtreffer hätten erzielen können. Es wird sich im Old Trafford entscheiden.”

…über die Stärke Manchester Uniteds: “Sie sind eine der besten Mannschaften in Europa im Moment. Sie sind eine Einheit, ein Team. Sie üben viel Druck auf dich aus. Sie gewinnen viele körperliche Zweikämpfe. Wir haben zu jeder Zeit alles gegeben und ihnen Paroli geboten. Wir hatten zeitweise Probleme mit dem Spielaufbau, aber wir haben es gut gemacht. Der Druck nach Ballverlusten war gut, aber sie haben gute Spieler, die gute Entscheidungen treffen.”

…über das Rückspiel: “Ich erwarte ein Spiel mit viel Intensität. Wir haben das Gefühl, dass wir heute hätten gewinnen können und wir haben das Gefühl, dass wir dort gewinnen können. Wir werden dort antreten und sehen, was passiert.”

Stimmen der Barcelona-Akteure zum 2:2 gegen Manchester United: “Freue mich, dass es die Auswärtstorregel nicht mehr gibt”

…über die Handspiel-Elfmetersituation am Ende: “Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, dass das für mich ein Elfmeter ist. Für mich war das eine klare Sache. Aber meine Meinung ändert nichts. Er meinte, dass die Hand nah am Körper war, für mich war das nicht der Fall. Es ist ein klarer Elfmeter.”

…über die Rotationen in der Startelf: “Wir haben unser Spiel nicht geändert und auch nicht unsere Taktik oder Herangehensweise, nur ein paar Spieler. Wir wollen Verletzungen vermeiden, wollten Frische.”

…über den verletzungsbedingten Ausfall von Pedri: “Wir haben Alternativen. Wir haben Gavi, Frenkie de Jong, Franck Kessie, Sergi Roberto, Pablo Torre…. Pedri ist spektakulär und ist ein sehr weitreichender Verlust, aber wir haben Alternativen.”

…über die Auswechslung von Raphinha – der danach verärgert reagierte: “Wir wollten Frische, benötigten frische Spieler. Ich tat es zum Wohle des Teams, dachte, dass es eine notwendige Veränderung für das Team war. Ich verstehe es sehr gut, wenn Spieler sauer sind. Raphinha kam zu mir und entschuldigte sich, aber das hätte er nicht tun müssen.”

...über Sergio Busquets Genesungsfortschritt: “Busi wird Sonntag wieder dabei sein. Ousmane Dembélé noch nicht.”

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Unterstützer werden

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

9 Kommentare

    • Klar oder nicht ist letzlich Auslegungssache. Wie du sagst, ist der eigentliche Skandal, dass hier der VAR nicht aktiv wird und den Schiedsrichter an die Seitenlinie holt. Es scheint so, als gäbe es keine einheitliche Vorgehensweise. Vielmehr hat es den Anschein, als würden willkürliche Entscheidungen getroffen. Ich frage mich ernsthaft, wie das sein kann. Dasselbe gilt bei der Aktion gegen Jordi. Auch hier muss man den Schiri nachschauen lassen. Und das hätte man auch bei Rashford tun müssen, wenn es denn innerhalb des Strafraums gewesen wäre, was es aber nicht war. Conclusio: So macht der VAR keinen Spaß. Und auch der Sinn muss hinterfragt werden, obwohl ich grundsätzlich zu 100% für seinen Einsatz bin.

  1. Für mich auch ein klarer Elfer – der Arm war meiner Meinung nach schon ziemlich weit draußen. Da gabs schon Elfmeter für viel weniger…

    Außerdem war der zweite ManU-Treffer auch für mich eine Fehlentscheidung, weil Abseits. Der Ball wurde von einem ManU-Spieler weitergeleitet und in diesem Moment war Casemiro im Abseits. Na klar geht Kounde zum Ball, weil Casemiro noch hinter ihm (im Abseits) steht.

    Aber scheinbar gibt es da andere Regelauslegungen und so wird’s ziemlich schwierig nächste Woche.

  2. Ich würde die Szene auch klar als Elfmeter pfeifen, da Fred den Arm schon zum Ball zieht aber man muss auch sagen, dass wir in der Szene mit Kounde Glück hatten, war kein Elfmeter aber kann durchaus auch als Notbremse geahndet werdet, da Rashford sonst durch ist.

    Die Szene mit Alba war klar Ball gespielt, das war nichts. Und das 2:1 was auch diskutiert worden ist war kein Abseits. Der Spieler hinter Kounde (glaube Casemiro) scheint passiv im Abseits zu stehen, falls es Raphina unten im Bild nicht aufhebt, was schwer zu sagen ist da es keine kalibrierte Linie gibt aber er wäre nur aktiv, wenn er Kounde behindern würde, NACHDEM Fernandes den Ball berührt und das war nicht der Fall.

    Ich stimme auch meinen Vorrednern zu, es scheint keine einheitliche Vorgensweise zu geben. Die Regel ist eigentlich so, dass der VAR nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreift in Spielentscheidenden Szenen also Tore, rote Karten etc.

    In der Praxis war das meistens so, dass er Schiedsrichter auch bei strittigen Szenen an den Bildschirm musste. Zuletzt war das eher so, das man die Schiedsrichter nur noch selten an die Bildschirme mussten und die Schiedsrichter relativ schnell übers Ohr mitgeteilt bekommen haben was sache ist.

    Die Szene mit Fred hätte man sich aber wirklich ansehen müssen.

    • Für mich beim Eigentor trotzdem ein aktives Abseits. Kounde muss ja nur deshalb hingehen, weil Casemiro hinter ihm steht (im Abseits). Wenn Kounde nicht hingeht, macht Casemiro das Tor, es wird Abseits gegeben und weiter gehts. So soll es auf einmal passiv sein, obwohl er Kounde dazu zwingt, zum Ball zu gehen.

      Die Tatsache, dass der VAR nur bei KLAREN Fehlentscheidungen eingreifen darf, find ich auch blöd. Hätte der Schiri Elfer gepfiffen, hätte der VAR das geprüft und es würde Elfer geben, weil das keine klare Fehlentscheidung gewesen wäre.

      Ich finde auch, der VAR dürfte sich generell deutlich öfter einmischen – und zwar z.B. in Szenen, wo ohnehin unterbrochen ist, weil ein Spieler gerade behandelt wird. Wir im Fernsehen sehen dann oft, dass das Einsteigen eine klare gelbe Karte gewesen wäre, das sieht der VAR bestimmt auch. Also warum nicht kurz ein Signal an den Schiri geben, der zückt die gelbe und gut ist. Ganz ohne weitere Verzögerung – und es kommen nicht so oft Spieler ungestraft davon, obwohl sie Verletzungen beim Gegner riskieren.

      Zumindest geprüft hätte es werden müssen find ich.

  3. https://youtu.be/xeX07FUlYjo

    Ich denke ohnehin das Raphina unten im Bild das Abseits aufhebt aber leider gab es keine kalibrierte Linie. Kounde stellt sich da in der Szene halt einfach ungeschickt an und bei all dem Mist was die VAR’s machen, sind die bei den Abseitsgeschichten eigentlich immer MM genau.

    Es hat sich ja auch kein Spieler oder Verantwortlicher über die Szene beschwert, was auch dafür spricht dass die Szene korrekt war. Für mich wäre Casemiro aber ohnehin passiv.

    Ja wenn der Schiedsrichter Elfmeter gibt wegen Hand, wird der VAR wohl niemals eingreifen aber wie gesagt haben wir auch Glück, dass die Aktion mit Kounde angepfiffen worden ist. Für mich war das Handspiel klarer als das Foul von Kounde aber am Ende des Tages würde ich nicht sagen, dass diese Entscheidungen einen Sieg verhindert haben.

  4. Vielleicht würde es helfen, wenn Barca wieder 1-2 Mio verwenden würde, um den ein oder anderen Schiedsrichter auf ihre Seite zu ziehen. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man einen Referee auf seiner Gehaltsliste hat. Zudem munkelt man, dass Barca nun ja durchaus schon geübt ist in solchen Angelegenheiten.

    Klar, bei 1.4 mrd Schulden fehlt zwar eigentlich das Geld, aber ehrlich, wegen 1-2 Mio mehr Schulden kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an oder?

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE