Barça-Boss Laporta dementiert Treffen zwischen Xavi und Haaland: “Würden mit BVB verhandeln”

StartTransfers & GerüchteBarça-Boss Laporta dementiert Treffen zwischen Xavi und Haaland: "Würden mit BVB verhandeln"
- Anzeige -
- Anzeige -

Joan Laporta dementiert, dass es Verhandlungen oder ein Meeting zwischen dem FC Barcelona und Borussia Dortmunds Starstürmer Erling Haaland gegeben hat. Doch dann widerspricht er sich – denn bezüglich eines Treffens zwischen Xavi und Haaland druckst Laporta herum.

Xavi dementierte Treffen mit Haaland nicht

Erling Haaland steht beim FC Barcelona ganz oben auf der Wunschliste, was Neuzugänge für die Saison 2022/23 betrifft. Die Katalanen sind offenbar so erpicht auf eine Verpflichtung, dass Xavi kürzlich extra nach München gereist sein soll, um sich persönlich mit dem norwegischen Torjäger von Borussia Dortmund zu treffen.

Xavi selbst hat das am Samstagmittag bei der Pressekonferenz vor dem La-Liga-Auswärtsspiel gegen den FC Elche (Sonntag, 16:15 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) nicht bestätigt, jedoch auch nicht bestritten – anders als Joan Laporta.

PK | Xavi dementiert Treffen mit Haaland nicht: “Kann keine Details verraten”

Laporta: Haaland? “Kein Treffen, keine Verhandlung, nichts”

Der Präsident der Blaugrana wies am späten Samstagabend gegenüber dem Radiosender CADENA SER entsprechende Berichte über ein Meeting zurück. “Nein, nein, kein Treffen, keine Verhandlung, nichts”, so der 59-Jährige. “Barça verhandelt nicht mit dem Spieler. Wenn wir verhandeln müssen, dann tun wir das mit Borussia Dortmund. Ich dementiere das. Wenn wir verhandeln, würden wir das mit Borussia Dortmund tun. Es wird bei vielen Spielern gearbeitet, die den Kader zur nächsten Saison verstärken können. Aber mit Spielern verhandeln wir nicht”, stellte Laporta verlegen klar – allerdings ruderte er dabei mit den Worten, wirklich überzeugend klang das nicht.

Ein etwaiges Meeting – zu anderen Zwecken – zwischen Xavi und Haaland wollte der Barça-Präsident aber nicht dementieren, lediglich Verhandlungen wies er entscheidend zurück. Auf die Frage nach einer “Begegnung” zwischen den beiden sagte Laporta kleinlaut, das gehe ihn nichts an.

“Alles, was wir sagen, erhöht den Preis”

Das Barça-Oberhaupt hält sich vor allem aus taktischen Gründen zurück, sich öffentlich dazu zu äußern, das BVB-Ass in das Camp Nou lotsen zu wollen. “Ich möchte nicht über Spieler sprechen, weil alles, was wir sagen, den Preis erhöhen würde”, erklärte Laporta, der bekanntlich aber immerhin “ein gutes Verhältnis” zu Mino Raiola, Haalands Berater, pflegt. “Aber wir beide wissen, dass man erst einmal mit seinem Klub reden muss”, meinte er.

Haaland, der sich vergangenen Dienstag nach BILD-Informationen übrigens (auch) wegen einer medizinischen Behandlung nach München begeben habe, ist es per Ausstiegsklausel vertraglich erlaubt, Dortmund im Sommer 2022 den Rücken zu kehren. Dass er das nach zweieinhalb BVB-Jahren auch tut, gilt als sehr wahrscheinlich. In seinem bis 2024 laufenden Kontrakt ist eine festgeschriebene Ablösesumme verankert, die leistungsabhängig zwischen 75 und 90 Millionen Euro betragen soll.

Der 21-Jährige wird auch stark mit einer Unterschrift bei Real Madrid und Manchester City in Verbindung gebracht, präferiert einen Wechsel nach Spanien jedoch wohl deutlich. Wer gewinnt den Halaand-Clásico?

Xavi trifft Haaland – Barça bietet BVB-Star 195 Millionen Gehaltspaket

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

9 Kommentare

      • Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Aber ich finde es schon etwas besonderes, wenn sich ein Trainer höchstpersönlich mit einem Spieler trifft, um ihm das Projekt und seine Rolle darin zu erklären.

        Mag sein, dass manche von uns, ich an erster Stelle, zur Übertreibung neigen wenn es um Haaland geht, aber ich finde, so chancenlos im Kampf um Haaland wie wir von der Fussballwelt dargestellt werden, sind wir nicht!

        • Ich seh das wie du mercer. Ich seh uns auch nicht chancenlos. Sehe alle Teams ähnlich, das wird ein Dreikampf. Wobei ich uns aktuell (wohlgemerkt aktuell) sogar vor Real sehe. Ich meine wieso soll er sich, wenn er sich bereits im März entscheiden will, für real entscheiden? März/April ist doch der so ziemlich mieseste Zeitpunkt dafür. Mbappe steht in der Schwebe, Benzema ist noch da. Bei real würde ich bis zum Sommer warten und mir das genau angucken. Dass er sich jetzt schon bald entscheiden will, find ich, spricht ein wenig gegen real. City seh ich vorne. Also meines Erachtens 40% City, 32% wir, 28% Real.

          Das signing wäre absolut spektakulär. Wir haben grade etwas Momentum. Aber wenn’s nicht klappt, wäre das absolut kein Drama. Dann wachsen wir organisch, wie es ohnehin die meisten präferieren.

    • Wer sagt das? Falls du diesen Jan Aage meinst, so sprach er nur von seinem EIGENEN GEFÜHL. Diese Leute sagen das doch auch aus dem Grund, weil sie sich nicht vorstellen können, wie ein Barça mit über 1 Milliarden Schulden ein so teuren Haaland holen können. Das ist eigentlich auch der einzige Grund, warum sehr viele Journalisten Barça nahezu ausklammern wenn es um Haaland geht.

      Würde Barça finanziell annähernd so gut dastehen wie Real Madrid, so würden Barça viele, speziell jetzt wo klar ist, dass das Gespräch zwischen Xavi und Haaland tatsächlich stattgefunden hat, als den absoluten Favoriten auf Haaland sehen. Aber der finanziell miserable Aspekt von Barça steht vielen im Weg, wodurch sie Barça nur Aussenseiterchancen zurechnen.

      Die Aussagen und Haltungen von Xavi und Laporta machen auf mich persönlich den Eindruck, als würde da hinter den Kulissen alles nach Plan laufen im Falle Haaland.

  1. Ich bin zumindest etwas wohler gestimmt, da Xavi Haaland anscheinend auch unbedingt will und das keine reine Marketingaktion von Laporta ist. Denn Laporta macht auch Fehler. Barjuan z.B. bei Barca B. Die sollen unglaublich schlecht spielen. Keine Ahnung, warum der noch im Amt ist. Wahrscheinlich wegen seiner Beziehung zu Laporta. Das war einfach super unnötig von Laporta, Pimienta zu entlassen.
    Zurück zu Haaland: Wenn wir ihn holen, dann weiß Xavi ihn auf jeden Fall einzusetzen, das ist gut. Wenn man seine Verletzungen ebenfalls reduzieren kann, wäre ein Transfer nicht soo schlimm. Aber selbst wenn er weitesgehend verletzungsfrei bleibt und ins System passt: alles über 20 Mio Grundgehalt ist zu viel! Ich wiederhole mich, aber wir dürfen einfach niemals unsere Gehaltstruktur für jemanden zerstören, der wahrscheinlich sogar Real bevorzugt.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE