PK | Xavi bestreitet Meeting mit Haaland nicht: “Kann keine Details verraten”

StartInterview & PKPK | Xavi bestreitet Meeting mit Haaland nicht: "Kann keine Details verraten"
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi soll sich unter der Woche in München mit Erling Haaland getroffen haben. Der Trainer des FC Barcelona dementiert das bei der Pressekonferenz vor dem 27. Spieltag gegen den FC Elche nicht. Zudem spricht er über Sommer-Neuzugang Pablo Torre, seine Beteiligung an Transfers, Pedri und Dani Alves.

Klettert der FC Barcelona in La Liga weiter nach oben? Der Tabellenvierte aus Katalonien gastiert am Sonntag zum 27. Spieltag beim FC Elche, dem 13. im Klassement (16:15 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Im Vorfeld der Begegnung stand Trainer Xavi den Journalisten am Samstagmittag bei der Pressekonferenz Rede und Antwort.

Vor FC Elche – FC Barcelona: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über das bevorstehende Duell: “Für uns wird es eine schwere Partie, denn Elche befindet sich in einer mehr oder weniger angenehmen Situation und hat sich unter Francisco (Trainer Francisco Rodríguez, Anm. d. Red.) sehr gesteigert. Sie haben kein Heimspiel verloren, seitdem Francisco die Mannschaft übernahm. Im Camp Nou haben sie es uns sehr schwer gemacht, wir werden uns erneut schwer tun. Es ist ein bedeutendes Spiel für uns und wird eine harte Prüfung.”

…über Erling Haaland, den er unter der Woche angeblich in München getroffen hat: “Ich kann keine Details verraten. Ich kann nur sagen, dass wir an der Gegenwart und an der Zukunft des Klubs arbeiten. Mehr kann ich nicht sagen. Wenn wir das können, sind wir die Ersten, die das machen. Ich muss aber auch nichts verkünden. Wir arbeiten immer zum Wohle des Klubs.”

Xavi trifft Haaland – Barça bietet BVB-Star 195 Millionen Gehaltspaket

…über Haaland und Kylian Mbappé in der spanischen Liga: “Je mehr Fußballer mit diesem Niveau in der Liga sind, desto besser würde sie werden. Klar. Jeder wäre dankbar, wenn solche Spieler kommen. Die Liga würde besser und attraktiver werden. Diese Spieler ziehen mehr Fans und Zuschauer an, das wäre sehr positiv.”

…über die Verpflichtung von Pablo Torre: “Ich denke, er ist eine großartige Verpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Ein Spieler mit viel Entwicklungspotential und Talent. Er kann sowohl im Zentrum als auch auf den Außen spielen, ist mit beiden Füßen gut. Sein letzter Pass ist gut, dazu ist er auch ein Torjäger. Bei Standards ist er sehr gut, er kann gute Freistöße schießen. Er ist ein Naturtalent und fähig, jahrelang bei Barça zu spielen. Es wird von ihm abhängen, von seiner Mentalität, von seiner Einstellung. Sein Profil ist aber sehr gut und er ein sehr demütiger Junge. In dem Alter in der ersten Mannschaft zum Einsatz zu kommen, ist nicht einfach. Wenn er nicht spielt, dann wird er in der zweiten Mannschaft spielen. Wir haben ihm das Projekt erklärt, dass der Fußball hier mehr auf Talente ausgelegt ist. Für mich hat er das Barça-Profil.”

Real Madrid ausgestochen: FC Barcelona verpflichtet Offensiv-Juwel Pablo Torre

…über Andreas Christensen, der offenbar vom FC Chelsea zu Barça kommt und die Frage, ob es das Aus für Gerard Piqué sein könnte: “Es ist nicht angebracht, über diese Themen zu reden. Ich verstehe das Interesse, doch wir sind auf die Gegenwart fokussiert. Darauf, dass wir morgen in Elche spielen und den dritten Tabellenplatz erreichen können. Wir haben auch die Europa League vor uns, von daher ist es nicht der Moment, um über Verpflichtungen und die Zukunft zu reden.”

…über Piqué: “Gerard zeigt ausgezeichnete Leistungen, ich bin sehr erfreut. Er hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, ist der Leader in der Defensive.”

…über seine Beteiligung an Transfers zur nächsten Saison: “Wir sind ein Team, mit dem Präsidenten als Kopf, mit Mateu (Alemany), mit Jordi Cruyff. Wir haben eine sehr fließende Kommunikation, eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt. Ich fühle mich sehr wohl, sie geben mir viel Vertrauen. In der Hinsicht kann ich nicht mehr fordern. Es ist ein Team, es entscheidet nicht nur eine Person, auch nicht ich allein. Meine Rolle ist wichtig und auch entscheidend, aber ich bin nicht allein. Jeder ist Teil eines Teams, was sehr gut für Barça ist.”

…über sich als möglichen Magnet für Top-Stars, damit diese zu Barça wechseln: “Mehr als das, was ich einmal war, geht es etwas darum, das Projekt zu erklären, Vertrauen und Zuneigung zu vermitteln, den Spieler nicht zu belügen. Es geht darum, ehrlich zu ihm zu sein, ihm das Projekt zu erklären, den Spielstil, den Klub, der für mich der beste der Welt ist, die Stadt. Es sind viele Dinge, die sich summieren, dass die Spieler dann hierher kommen wollen. Und das Wichtigste ist: Ich habe noch keinen Spieler gesehen, der ‘Nein’ zu Barça gesagt hat. Jeder hat Lust, hierher zu kommen. Etwas anderes sind die Umstände, die sich durch Klauseln, persönliche Angelegenheiten ergeben. Doch jeder ist begeistert davon, zu Barça zu kommen, das müssen wir ausnutzen.”

…über die Situation in der Liga-Tabelle: “Wenn man sich die letzten Spiele ansieht, dann sind wir besser als unsere Gegner. Aber morgen ist die nächste Prüfung, wir müssen es in jeder Partie der Liga und der Europa League zeigen. Alle verbleibenden Spiele sind von Bedeutung. Wir sind in keiner gemütlichen Situation, auch wenn das Gefühl ein gutes ist. Aber wir haben nichts erreicht. Wir müssen sehr umsichtig sein, mit der gleichen Demut, Dynamik und Intensität weiterarbeiten. Etwas anderes bleibt uns nicht übrig.”

…über Pedri, den er gerne mit Andrés Iniesta vergleicht: “Das ist mir einfach ganz natürlich aufgefallen. Das ist das Gefühl, das ich habe, wenn ich ihn spielen sehe: Dass er mich an Andrés erinnert. Ich habe schon gesagt, dass die Vergleiche gemein sind. Die Karriere von Andrés ist aber nicht zu übertreffen. Iniesta ist im spanischen Fußball und der Geschichte das größte Talent, das ich gesehen habe. Pedri wird das nicht treffen, es wird ihn motivieren.”

…über Dani Alves und dessen Zukunft: “Wir haben noch nicht gesprochen. Was Dani dem Team auf und neben dem Platz gibt, ist spektakulär. Er verbreitet positive Energie, Professionalität. Er ist ein Vorbild. Hoffentlich zeigt er diese Leistungen noch bis zum Saisonende. Mir würde es gefallen, wenn er bleibt, auch wenn das von einigen Dingen abhängt.”

…über seine breite Auswahl im Angriff: “Wir haben fünf Spiele innerhalb von zwei Wochen. Es wird wichtig sein, die Einsatzminuten zu verteilen, mit der Müdigkeit, möglichen Sperren und Beschwerden umzugehen. Wir haben im Angriff sieben bis neun Spieler, die spielen können. Ich bin erfreut darüber. Es herrscht ein Konkurrenzkampf und das verbessert die Mannschaft.”

…über Riqui Puig: “Riqui hat eine starke Konkurrenz. Es ist schade, weil er sehr gut trainiert, professionell ist. Ich fühle mich schlecht, dass ich ihm nicht mehr Minuten geben kann, aber er hat hochkarätige Spieler vor sich.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Xavi dementiert es nicht, sondern bestätigt das Gespräch sogar. Was er hier mit anderen Worten sagen will ist, dass Haaland ein unglaublicher Spieler ist und sie ihn deswegen unbedingt im Team haben wollen und deswegen alle Vorkehrungen dafür treffen. Hatte das “Geheimgespräch” für eine Ente gehalten.

    Ich werde von Tag zu Tag zuversichtlicher. Seine ständigen Verletzungen geben auch mir zu denken, aber wir müssen da nicht immer gleich an einen Robben oder Dembélé denken. Er ist gerade mal 21. Das wird schon. Hoffe ich zumindest.

    • Das hoffe ich auch. Ansonsten sind wir am a****. Ich persönlich bin täglich weniger überzeugt. Wobei ich mir denke, dass wir, wenn wir nen Haaland holen, sowieso nochmal richtig in die medizinische Abteilung investieren müssen. Bei Dortmund ist es nämlich das gleiche. Die Abteilung von denen ist auch ne Katastrophe. Die haben Haaland auch immer zu früh wieder gebracht. Dass wir uns da verbessern, wäre unabhängig von Haaland extrem wichtig.

      Aber es wird immer deutlicher, wie unbedingt der Verein Haaland will. Glaub das Potenzial, das Haaland auch für die Marke Barca mitbringen kann, wird von ins Fans vielleicht sogar unterschätzt. Selten gesehen, dass wir einen Spieler derart dringend wollen/brauchen. Wie ordnen dem ja fast alles unter. Sicherlich nicht ungefährlich so ein Verhalten!

  2. Selbst wenn Haaland noch nie in seiner Karriere eine Verletzung erlitten hat, wäre das Risiko immer noch sehr gross. Man redet von 300-350 Mio im Gesamtpaket für ihn. Bei unserer finanziellen Lage könnten wir uns damit eventuell ein gewaltiges Eigentor schiessen. ABER, ich hätte trotzdem gesagt, dass wir das Risiko eingehen sollten. Denn wie sebone sagte, würde uns Haaland auf eine ganz neue Stufe heben. Nicht nur sportlich, sondern auch was Marketing betrifft. Er ist auch kein Talent wie Sancho, Isak, Vini oder wie sie alle heissen, die bei einem bestimmten Verein eventuell floppen könnten. Haaland ist gemeinsam mit Mbappe dieser Spieler, der sich wohl bei jedem Verein durchsetzen würde. Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass er bei uns floppen würde. Die Möglichkeit ist natürlich trotzdem da. Aber was mir zu Denken gibt und weshalb ich schlussendlich doch eher unsicher bin, sind seine Verletzungen. Er soll jetzt erst Anfang April wieder spielen können…sagen wir mercer hat recht und er fängt sich. Aber was wenn nicht ? Dann haben wir 300-350 Mio für einen Spieler rausgeworfen, der ständig verletzt ausfällt, wie ein Dembele. Das wäre das Horrorszenario Nr.1 !

    Eines müssen wir aber bedenken: Wir Fans spekulieren hier zwar ob es das wirklich wert ist dieses Risiko einzugehen, aber das Board um Laporta und Xavi scheinen das ganz anders zu sehen. Die wollen ihn wohl mit aller Macht. Ich behaupte sogar, dass Barca ihn mehr will als jedes andere Team. Das ist schon außergewöhnlich. Kann mich nicht erinnern wann Barca das letzte Mal derartig um einen Spieler geworben hat bzw. sich bemüht hat. Wenn Xavi sogar extra nach München fährt um mit Haaland zu sprechen, scheinen wir da sehr gute Chancen zu haben. Und hätte Laporta da keine Formel um ihn unter Vertrag zu nehmen, hätte das Gespräch wohl kaum statt gefunden. Wir scheinen uns ihn also leisten zu können, wobei das Wort leisten hier wohl ein ziemlich grosses Wort darstellt.

    Ob es uns passt oder nicht, Barca will ihn und wenn Haaland seine Zustimmung gibt, werden wir ihn wohl holen. Aber es ist echt krass, vor nicht allzu langer Zeit waren unsere Chancen gleich Null, man konnte das nicht mal ernst nehmen. Jetzt sind wir einer der Favoriten und unsere Freude hält sich in Grenzen, weil Haalands neuerlich aufgetretene Verletzungsanfälligkeit uns ein Strich durch die Rechnung macht.

  3. Wow ok das ist schon eine kleine Bombe die da geplatzt ist. Ich dachte ebenfalls, dass das treffen eine Ente gewesen ist aber Xavi hat das indirekt bestätigt.

    Wenn Haaland sein Ok, gibt wird man ihn verpflichten. Das ist krass und ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut nicht damit gerechnet habe. Erstens hätte ich niemals damit gerechnet, dass wir die finanziellen Mittel dafür aufbringen können, wenn man sich daran erinnert was uns vor einigen Monaten erzählt worden ist und zweitens hätte ich damit gerechnet, dass Haaland sich einem aktuell sportlich einen “größeren” anschließt. Laporta & Xavi wollen ihn mit allen Mitteln.

    Unabhäng davon ob man diesen Transfer gut oder schlecht finden würde, ist es sehr stark, dass Führung und Trainer so eng zusammenarbeiten und anders als zu Bartomeu Zeiten dem Trainer irgendwelche Spieler “vor die Nase gesetzt worden sind” auf die der Trainer gar keinen Bock hatte, wie zb ein Malcom uvw.

    Wenn dass alles so durchgeht mit Haaland, Kessie und die anderen gehandelten Namen, dann haben wir kommende Saison einen brutalen Kader. Wir haben ohnehin schon einen starken Kader mMn aber damit dringen wir nochmal in anderen Sphären.

    Die neuen Spieler bringen natürlich auch Probleme mit, das darf man nicht vergessen. Nach dem Transfer von Ferran war mir schon klar, dass man die Spieler nicht mehr mit so niedrigen Gehältern absepeißen kann. Das wird jetzt natürlich auch nochmal verstärkt werden.

    Langfristig könnte so ein breiter Kader auch für Unruhe innerhalb der Mannschaft sorgen, wenn jemand zb der Meinung ist, er bekäme zu wenig Spielzeit. Ein Kessie wird mit dem Anspruch kommen hier Stammspieler zu sein. Pedri, Frenkie, Busquets geben ihre Plätze sicherlich auch nicht freiwillig her. Dann haben wir auch noch mit Roberto (den Xavi halten möchte), Gavi, Nico und Puig weitere Spieler die ihre Einsatzzeizen bekommen möchte. Das wird glaube ich langfristig nicht einfach zu managen sein. Andererseits muss es die Spieler aber auch zu höchstleistungen antreiben.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE