Messi-Rückkehr? FC Barcelona analysiert Optionen

StartNewsMessi-Rückkehr? FC Barcelona analysiert Optionen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona studiert derzeit verschiedene Möglichkeiten, wie Lionel Messi zukünftig wieder Teil des Klubs werden könnte. Auch eine Rückkehr als Spieler im kommenden Sommer ist dabei eine Option. Messi selbst wird sich damit in den nächsten Monaten jedoch erst einmal nicht beschäftigen.

FC Barcelona studiert Möglichkeit der Messi-Rückkehr

Diese eine Woche Anfang August 2021 dürfte eine der schwersten für Culés in der jüngeren Geschichte des FC Barcelona gewesen sein. Nachdem sich die gesamte Fußballwelt bereits sicher war, dass Lionel Messi seinen auslaufenden Vertrag bei den Katalanen verlängern würde, kam es auf einmal zum Paukenschlag: Die Verhandlungen zwischen Klub und Spieler wurden aufgrund des fehlenden Gehalsspielraums auf Seiten Barças beendet. Wenige Tage darauf verabschiedete sich Messi auf einer Pressekonferenz unter Tränen von seinen Mitspielern und Fans, wechselte kurz darauf als ablösefreier Spieler zu Paris Saint-Germain.

Ausstiegsklausel, Handgeld, Privatjet: Messis Forderungen für Barça-Verlängerung enthüllt

Wie genau die Verhandlungen zwischen dem Argentinier und der Blaugrana damals abgelaufen sind, ist bis heute nicht bekannt. Aus den Medien ging in den darauffolgenden Monaten jedoch hervor, dass das Verhältnis zwischen Messi und Barça-Präsident Joan Laporta unter dem Vorfall stark gelitten haben soll. Ein großer Kratzer in der Vita des 60-Jährigen, den er nun wohl wieder ausbessern will. Denn wie die Mundo Deportivo berichtet, analysiert der FC Barcelona derzeit verschiedene Optionen, wie Lionel Messi in Zukunft wieder Teil der Katalanen werden könnte.

Laporta will Messi-Karriereende beim FC Barcelona “Wirklichkeit werden lassen”

Wie würde sich eine Messi-Rückkehr für den FC Barcelona lohnen?

Wie genau diese mögliche Zusammenarbeit aussehen könnte, ist ebenfalls Teil der derzeitigen Analyse. Eine Ehrung Messis für seine Karriere bei Barça, die ihm im vergangenen Jahr verwehrt blieb, sowie das Angebot, ihn als weltweiten Botschafter des Klubs einzusetzen, stehen derzeit genauso im Raum wie die Möglichkeit, ihn 2023, nachdem sein Vertrag bei PSG ausgelaufen ist, als Spieler zu verpflichten. Letztere Option wäre für Culés sicherlich die ansprechendste, allerdings müsste dafür nicht nur genügend Gehaltsspielraum geschaffen werden. Xavi müsste ebenfalls einen Platz für den Argentinier in seiner neuen Mannschaft finden, die auf den Außenpositionen derzeit bestens aufgestellt ist. All dies wird derzeit in einer Kosten-Nutzen-Analyse klubintern diskutiert. Wenngleich Messi ein nicht gerade geringes Gehalt beziehen dürfte, könnte sich eine Verpflichtung neben sportlichen Aspekten auch mit Blick auf das Marketing sowie Merchandising des Klubs lohnen.

Finanzstudie: Messi-Verlust kostet Barça 137 Mio. Euro – 80 Prozent weniger Trikotverkäufe

Messi beschäftigt sich noch nicht mit Barcelona-Rückkehr

Allzu weit fortgeschritten ist diese Operation derzeit jedoch noch nicht. Das liegt auch daran, dass Messi selbst sich derzeit noch nicht mit seiner Karriere über den Sommer 2023 hinaus beschäftigt. Der 35-Jährige konzentriert sich derzeit voll auf die Saison mit PSG sowie auf die Weltmeisterschaft in Katar, aller Wahrscheinlichkeit nach seine letzte mit der Albiceleste. Allerdings hat “er eine Rückkehr nicht ausgeschlossen, als das Thema in Barcelona auf den Tisch kam”, so die MD. Ob eine Barça-Rückkehr jedoch wirklich konkrete Formen annehmen könnte, dürften wir frühestens Anfang des kommenden Jahres erfahren. Dann stünde es Messi frei, mit neuen Klubs zu verhandeln. Allerdings ist ebenso anzunehmen, dass PSG den auslaufenden Kontrakt gerne über 2023 hinaus verlängern würde.

Aus Klubkreisen will die Mundo Deportivo erfahren haben, dass es bereits telefonischen Kontakt zwischen Laporta und Messi gab, wenngleich jeglicher Kontakt von Spielerseite dementiert worden sei. Dies dürfte die erste von vielen – möglicherweise auch widersprüchlichen – Wasserstandsmeldungen sein, die die katalanischen und spanischen Medien in den nächsten Monaten mit Blick auf eine mögliche Messi-Rückkehr veröffentlichen werden – dem FC Barcelona und seinen Fans steht möglicherweise also die nächste große Transfersaga bevor.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

11 Kommentare

  1. Stimmt die Story wirklich?
    Handgeld, Privatjet und so weiter.
    Alter Schwede!
    Na ja, so handelt man aber nicht beim Club der Herzen, senor Messi!
    Also geht es für Leo bei Barca AUCH nur um Kohl, und zwar nach oben und grenzenlos.
    Jetzt verstehe ich aber besser die Krokodile tränen zum Abschied und bin not amused
    Daher bin ich gegen seine Rückkehr als Spieler. Nur wenn er sich für die Ausstiegsklausel öffentlich entschuldigt und die Hälfte der Kohle an die Tafel in Barcelona spendet, dann kann er kommen. Sonst dort hin, wo der Pfeffer wächst.
    Falls die Geschichte wahr ist und meine Bedingungen erfüllt sind, könnte ich mir vorstellen, den Präsidenten höflich zu bitten, Messi denselben Posten wie Emilio Butragueño bei Real hat, anzubieten.

    • wir reden hier von dem besten Fussballer aller Zeiten du kannst ihn nicht genug bezahlen dafür was er auf dem Platz gebracht hat die letzten 18 Jahre. ich meine wir leben in einer Welt wo ein kylian 100 Millionen bekommt für eine Unterschrift und er noch nix grosses geleistet hat für Paris weder CL gewonnen noch Ballon d’Or wiederum ein Messi 7x Ballon d’Or gewonnen hat und zahlreiche andere grosse Titel gewonnen hat. selbst ein cr7 bekommt seine 30 Millionen im Jahr noch und er kommt nicht ansatzweise an die individuelle Klasse von Messi Ran also jeder Cent den Messi fordert ist verdient.

    • Salud, dieses Gedisse geht mir ziemlich auf die Cochonnes. Barca hat mit Messi sehr viel mehr Geld verdient als der größte Fußballer aller Zeiten selbst. Jetzt zu den Quasi-Fakten: in den Penyas – in einer davon bin ich selbst – die sehr oft sehr gut informiert sind kursiert die Information / das Gerücht, dass Messi bereits mit Laporta, Xavi und Jordi gesprochen hat. Alle wollen, dass er zurück kommt, weil er (1) immer noch sehr viel sportliche Qualität mitbringt um das Team weiter zu entwickeln. Außerdem soll er sich gebührlich von den Fans verabschieden. Man spricht von einem 2 Jahresvertrag, wobei Leo selbst entscheiden kann ob er das zweite Jahr antritt. Danach ist es geplant, dass er Barca Botschafter wird. Sein Gehalt bei einer Rückkehr soll symbolisch sein, also längst nicht im Bereich liegen, dass er bei PSG einsteckt. Ein großer Faktor für eine mögliche Rückkehr werden auch Antonella und seine 3 Jungs spielen. Die Zeit wird es zeigen! Ich würde mich riesig freuen. VISCA

      • Bitte schließe nicht von den Barcawelt Trollen auf alle Cules. Die sind nun wirklich nicht das Maß der Dinge, auch wenn sie sich dafür halten und ja sogar noch glauben, sie hätten ein Mitspracherecht.

        Ich jedenfalls würde es sehr begrüßen, wenn Leo home kommt, da wo er hin gehört. Sicher nicht um jeden Preis, aber den wird er auch nicht verlangen. Wie er sich integrieren kann und muss, wenn er überhaupt noch bei Barca SPIELEN will, ist dann Xavis Entscheidung. Ich glaube Xavi, wenn er sagt, er spricht mit jedem einzelnen Spieler, sagt ihm, was er von ihm erwartet und wie sein Plan für Barca aussieht. Da wird Leo keine Ausnahme bilden und sich als Cule im Herzen auch einordnen.

        Viele Spieler und Möchtegernsternchen haben von Barca viel Geld BEKOMMEN, sogar heute noch. Leo ist aber einer der Wenigen, die es sich auch VERDIENT hatten und haben. Einige Cules sehen immer nur die irrsinnigen Summen, die den Fussballern gezahlt werden und übersehen dabei die Einnahmen, die wir gerade mit Leo gemacht haben. Ich würde zu gern wissen, wieviele Abermillionen (wenn nicht sogar Milliarden) Barca an Leo verdient hat, unabhängig vom sportlichen Erfolg. Leos Gehalt war da sicher nur ein Bruchteil im Vergleich dazu.

        Und ja, die Fussballer verdienen heute gemessen an dem, was sie leisten, viel zu viel. Schaut euch die Rotznase Haaland an oder den grad aus den Windeln gekrochenen Mbappe, dann seht ihr, wohin der Trend geht. Denen einen Messi gegenüber zu stellen, der bereits 21 Jahre auf höchstem Niveau liefert, ist ein Widerspruch in sich. Aber so ist die Fussballwelt heute und kaum ein Fan, der sich ein Tiket vom Munde abspart, findet das wirklich toll.

        Wenn’s nach mir ginge, würde ich grundsätzlich erstmal 2 Nullen bei den Gehältern und Ablösesummen (die sogar ganz abschaffen) streichen, Handgeld und Bonuszahlungen an Hinz und Kunz untersagen, denn das sind nichts anderes als legalisierte Schmiergelder und ein leistungsbasiertes Gehaltskonzept mit Prämienzahlungen (für Leistungen) einführen.
        Zahlungen an Manager, Anwälte, Familien, Berater von Spielern sollten nicht in der Verantwortung der Vereine liegen, sondern in der der Spieler, die sie gefälligst, wie jeder andere Mensch auch, der einen Berater, Makler, Juristen beauftragt, von ihrem eigenen Geld finanzieren sollten. Handgeld für Unterschriften sind ja wohl der größte Blödsinn. Leider hat sich jedoch der Trend im Fussball dahin entwickelt, dass die Vereine den Spielern dankbar sein müssen für den “Hugo” auf dem Papier und das auch finanziell untermauern müssen, anstatt dass die Spieler dankbar dafür sind, dass ein Verein sie engagiert und sie in ihr Konzept integrieren möchte und ihnen die Chance gibt, erfolgreich zu sein.

        “Kein Spieler ist größer als der Club.” ist hier schon lange zu einer hohlen Floskel degradiert worden. Aber ich schweife ab.

        Leo soll das verdienen, was ihm zusteht und wofür er etwas leistet und alles im Rahmen dessen, was Barca sich leisten kann und will und wie es in unser neues Gehaltskonzept passt. Ist er damit einverstanden, bin ich der Erste, der ihn willkommen heißt und Happysprünge vollzieht, denn er gehört zu Barca, er ist Barca.

    • ich habe nachgedacht und dies ist mir ohne grosse gedankenleistungen eingefallen:

      01. messi hat hat barcas museum mit trophäen gestopft, sowohl mit der mannschaft als auch individuell; dieses museum war und ist eines der bestbesuchstens museen spaniens (geldargument nr. 1).

      02. er war die speerspitze des vielleicht ansehlichsten und attraktivsten fussballs der letztes jahrzehnte, der weltweit gespielt wurde und hat unglaubliche momente erzeugt, die in den näxten 100 jahren wiederholt gezeigt werden, und immer wieder barcas namen als marke (geldargument nr. 2) hochleben lassen werden.

      03. er hat millionen fans zu barca gebracht, weil er zufällig in der epoche neben CR7 der fussball-star schlechthin war, in der auch social-media gross und zur normalität wurde (geldargument nr. 3); diese fans haben nicht nur seine aber auch barcas merch gekauft und diese marke grösser gemacht.

      04. er hat rekorde (zb 50 tore in einer liga-saison) hinterlassen, die schwerst zu überbieten sein werden (ruhmargument) und die alle dennoch barcas namen mittragen werden, weil er die allerbeste zeit seiner karriere in diesem verein verbracht hat.

      übrigens, ich bin kein freund von der idee, dass leo als noch akitver spieler zurückkommt.

  2. In der Nations League ist doch nur Verbleib in der League A oder Aufstieg bis Liga a wichtig alles andere ist unwichtig, 85% aller Leute sagen, während Cr7 Fans mit ihrer NL Pokal angeben als ob die wichtiger wäre als Finalissima und Olimpiya 2022 und 2008,muss Messi Testspiele spielen und wird ausgelacht weil er ohne Elfmeter und Testspiele nichtmal halb so viele Tore hat wie Cr7 ohne Elfmeter und Freundschaftspielen, Young und Prime Messi gewann mit Barca 4 Cl Titeln, mit Pep 2 in 4 Jahren und 4 Ballon dˋors bei Barca unter Pep und Insgesamt hat Messi 7 Ballon D´ore und das als einziger in Argentinien, Msn,Ronaldhinound Pep haben Barca geholfen bis 2000 war Barca nix neben Real, hoffentlich kommt Messi zurück zu Barca und Barca kann sich glücklich schätzen,dass MSN,Pep und Ronaldhino bei Barca war.

  3. Messi zeigt gerade bei Argentinien wieder seine Torgefahr und diese hat uns ein bisschen gefehlt oder zumindest Glück. Aber ich sehe Dembele auf rechts einfach zu stark, ebenso Raphinha – Xavi benötigt schnelle Flügelspieler und mit Lewa haben wir schon einen eher langsamen vorne drin. Würde sich Messi auf die Bank setzten und als Joker fungieren, hätten wir den wohl besten Joker auf der Welt.

    Messi bei PSG passt einfach nicht zusammen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE