Niedrige Ausstiegsklausel: Dembélé soll bei Barça schon wieder verlängern

StartNewsNiedrige Ausstiegsklausel: Dembélé soll bei Barça schon wieder verlängern
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will den noch neuen Vertrag von Ousmane Dembélé offenbar direkt wieder verlängern. Grund dafür ist wohl die äußerst niedrige Ausstiegsklausel.

Der FC Barcelona bleibt dran

Obwohl das jüngst geschlossene Transferfenster für den FC Barcelona ein sehr aktives mit vielen Neuzugängen war, hört man nicht auf, weiter den Kader zu managen und die Zukunft gestalten zu wollen. Die Sportzeitung Mundo Deportivo will erfahren haben, dass nun die erneute Vertragsverlängerung von Flügelflitzer Ousmane Dembélé (25) Vorrang hat.

Es war bereits ein aufwendiger Prozess, seinen Ende Juni ausgelaufenen Vertrag zu erneuern, ehe der zwischenzeitlich Vereinslose Mitte Juli entgegen vieler Meinungen dann doch für zwei weitere Jahre bei den Katalanen unterschrieb. Dies gilt vereinsintern als großer Erfolg des Präsidenten Joan Laporta und Trainer Xavi. Nun wird offenbar bereits daran gearbeitet, eine noch stärkere und längere Beziehung zu Dembélé aufzubauen.

Dembélés Vertrag bei Barça ist kurz

Dembélé verlängerte seinen Vertrag bekanntlich nur um zwei Jahre bis 2024. Wurde hinsichtlich der Ausstiegsklausel erst über 100 Millionen Euro spekuliert, ist nun bekannt, dass man den französischen Nationalspieler bereits für 50 Millionen Euro aus seinem Vertrag herauskaufen könnte. Grund genug für Barça, zeitnah noch einmal aktiv zu werden.

Falls Dembélé sich gegen eine Verlängerung entscheiden sollte, wären die Katalanen bereits 2023 erneut gezwungen, den Spieler auf dem Transfermarkt anzubieten, um noch eine Ablösesumme einstreichen zu können – der Spieler wäre kurz darauf wieder ablösefrei. Einem solchen Szenario wollen die Katalanen zuvorkommen; am besten schon jetzt vor der Weltmeisterschaft in Katar (20. November bis 18. Dezember).

“Ous” genießt in Barcelona viel Vertrauen

Laut dem FC Barcelona nahestehenden Quellen, so Mundo Deportivo, gebe es aktuell noch keine Vertragsverhandlungen. Dembélé wurde jedoch bereits vom Trainerstab und vom Management darüber in Kenntnis gesetzt, dass es eine Priorität sei, ihn möglichst langfristig zu halten, da er sehr wertvoll für das Team ist. Dembélés Verhalten spiegelt den Genuss dieses Vertrauens offensichtlich wider, denn sowohl privat mit Mitspielern als auch öffentlich über Interviews hat er jüngst seine Freude zum Ausdruck gebracht, beim FC Barcelona unter Vertrag stehen zu dürfen und seine Bereitschaft signalisiert, auch über 2024 hinaus weiterzumachen.

Deutlich ist auch das Bekenntnis von Vereinspräsident Laporta. Als es im Umfeld vermehrt Zweifel gegeben hatte, stellte der Präsident sich schützend vor Dembélé. Auch Xavi betonte in den vergangenen Monaten immer wieder, wie wichtig der Franzose für seine Spielphilosophie ist. Trotz aller Widrigkeiten unterschrieb Dembélé letztlich bis 2024, jetzt will Barça ihn mindestens bis 2026 binden.

Clemens Wustmann
Clemens Wustmann
Blaugrana im Herzen seit 2001
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE