Gehaltsobergrenze in La Liga: FC Barcelona macht gewaltigen Sprung

StartLa LigaGehaltsobergrenze in La Liga: FC Barcelona macht gewaltigen Sprung
- Anzeige -
- Anzeige -

Der spanische Ligaverband LFP gibt neue Gehaltsobergrenzen heraus, dabei macht der FC Barcelona einen gewaltigen Sprung. Nach einem Minus-Betrag dürfen die Katalanen jetzt mehr als 600 Millionen Euro für Gehälter zahlen. 

Gehaltsobergrenze in La Liga aktualisiert

Nach dem großen Kader-Umbruch während des Transfersommers, dem Verkauf unternehmerischer Anteile durch die Aktivierung mehrerer Hebel oder auch dank der wieder gestiegenen Einnahmen durch die höhere Zuschauerauslastung des Camp Nou nach der Coronavirus-Pandemie darf der FC Barcelona wesentlich mehr Geld für Gehälter ausgeben als noch zuletzt.

Der spanische Ligaverband LFP hat am Freitag die aktualisierten Obergrenzen für alle Erst- und Zweitligisten auf der iberischen Halbinsel im gewohnten halbjährlichen Zyklus bekanntgegeben.

Im Falle der Katalanen liegt der Salary Cap nun bei stolzen 656,43 Millionen Euro. Nach dem Minus in Höhe von 144,3 Millionen Euro aus dem vergangenen März – in der Vorsaison lag Barcelonas Gehaltsobergrenze bloß bei 97 Mio. Euro – ist das ein satter Anstieg von 800,7 Millionen Euro! La-Liga-Präsident Javier Tebas kündigte bezüglich der Blaugrana aber schon am Freitag an, dass die Obergrenze künftig wieder sinken wird.

FC Barcelona macht viel Boden auf Real Madrid gut

Real Madrid ist landesweit nach wie vor Spitzenreiter, spielt allerdings nicht mehr in einer eigenen Liga. Barça liegt plötzlich nur rund 27 Millionen Euro hinter seinem Erzrivalen aus der Hauptstadt. Die Königlichen verzeichnen bei der Gehaltsobergrenze derweil ein Minus um 55,6 Millionen Euro – von 739,1 auf 683,5 Millionen Euro.

Komplettiert werden die ersten fünf Plätze von Atlético Madrid (341 Mio. Euro), dem FC Sevilla (199,8 Mio. Euro) und dem FC Villarreal (151,2 Mio. Euro).

La Liga: Gesamtsumme steigt deutlich

Insgesamt ist die Gehaltssumme in der Primera División wieder deutlich angestiegen – von 2,046 auf 3,052 Milliarden Euro. Das ist auch viel mehr als im November 2020 (2,333 Mrd.), im März 2021 (2,224 Mrd.) und im September 2021 (2,277 Mrd.). Zu erklären ist dieser Trend beispielsweise mit der wieder möglichen Vollauslastung der Stadien nach der Coronavirus-Pandemie und den Geldflüssen durch den umstrittenen CVC-Deal, den bloß Barça, Real Madrid und der Athletic Club aus Bilbao ablehnten.

Wichtiger Hinweis: Bei diesen Zahlen handelt es sich um die Vorgaben von La Liga. Theoretisch könnten die Klubs auch darüber liegen, sie würden dann aber Geldstrafen oder Punktverluste riskieren – und natürlich generell das Risiko, finanziell noch mehr in Schieflage zu geraten und schlussendlich zahlungsunfähig zu werden. Bei den Gehältern sind zudem nicht nur Spieler, sondern auch Trainer, Jugendspieler und normale Vereinsmitarbeiter inbegriffen – der gesamte Klub also.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

31 Kommentare

  1. Das Barca massiv aufgeholt hat, war keine Überraschung. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass sie fast Real einholen. Wie auch immer, dass ist kein Streitpunkt.

    Ich frage mich, warum Barca letztes Jahr nicht sanktioniert wurde. Nicht falsch verstehen, nur weil ich Real Fan bin, heißt das nicht, dass ich unbedingt wollte, dass dies geschieht. Nur möchte ich das ganze Salary Cap verstehe. Ich dachte man kann dagegen verstoßen (wie Barca letztes Jahr), dafür wird man z. B. mit Geldstrafen oder Punktverlusten bestraft. Doch dies war nicht der Fall oder?
    Oder schaut man sich den Zeitraum von 5 Jahren an? Dann könnte Barca den Verlust ja mit dieser Spielzeit ausgleichen.

    Warum Real ein Minus zu verzeichnen hat, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Weder Mbappe, Haaland noch ein anderer Top Transfer wurde getätigt. Mit Bale hat uns der Großverdiener verlassen. Außerdem hat man sich das hohe Gehalt von Marcelo, Isco und sogar Casemiro gespart.
    Rüdiger und Tchouaméni sind zwar dazu gekommen, aber Tchouaméni dürfte weniger verdienen als Casemiro zuletzt.
    Darüberhinaus hat Real wieder einmal ein Transferplus getätigt.
    Der CL Titel wird weitere Millionen eingespielt haben, welche nicht eingeplant wurden.
    Die Verträge von Vinícius Júnior, Militao und Co. wurden zwar verlängert, aber auch das sollte doch im Rahmen sein.
    Der Stadionausbau ist das einzige, woraus ich mir das minus erklären könnte.

    • komm was suchst du hier auf der Seite als Madrid Fan geh zu real total da gehören solche Menschen wie du hin. müsstest ganz genau wissen wie viel Gehälter ihr euern Spieler in den Arsch schiebt. alleine Rüdiger sein Handgeld war schon mehr als übertrieben. ihr solltet auf euch gucken habt ihr genug zu tun aber kann man verstehen Barca auch ohne Erfolg größere als Madrid und dieses Jahr werden wir es euch zeigen

          • ich als BarcaFan verabscheue Real und wünsche ihnen natürlich das schlimmste!
            Dennoch bin ich auch regelmäßig im real Forum unterwegs und sehe da auch sehr häufig Kommentare von usern, die zwar Real Fans sind, aber es dennoch hinbekommen, sachliche und objektive kommentare zu verfassen und unseren Klub auch objektiv bewerten – wenn sie gut spielen, ihren respekt aussprechen usw… immer sportlich bleiben, leute zu beleidigen, nur weil sie Real Fans sind,
            die aber hier respektvolle und bodenständige kommentare verfassen wie der user Florentio Perez, finde ich total daneben, wir sind ja hier nicht im kindergarten, wir sind doch (fast) alle erwachsene^^

      • Hallo @ankaraankaramessi

        bei uns sind Fans aller Vereine willkommen – und damit auch die von Real Madrid. Weil es am Ende nur Fußball ist, mehr nicht. Es gibt Rivalitäten, das ist im Fußball völlig normal, aber wir sind alles nur Menschen die halt verschiede Vereine unterstützen, Vielfalt ist ja etwas Gutes. Ein respektvoller Austausch mit Fans aller Klubs liegt uns sehr am Herzen. Bitte respektieren Sie auch andere Anhänger, schließlich wollen sie auch von anderen Anhängern respektiert werden. Welche Seiten sie frequentieren, das ist natürlich ihre Sache. Jeder tut in seiner Freizeit das, was ihm gefällt. Es soll aber User geben, die sich auch gerne mit anderen Fans austauschen wollen. Diesen steht selbstverständlich frei, sich bei Barçawelt anzumelden und – again: in respektvoller Art und Weise – sich hier mit anderen über Fußball auszutauschen. Exakt dafür sind Communities ja da. Diversität und Vielfalt sind in unserer Gesellschaft etwas Gutes – eine Community ist ja nur eine digitale Abbildung davon. Und es geht hier zudem ja wirklich nur um Fußball.

        Bitte respektieren sie auch andere Personen, die möglicherweise Vereine mögen, die ihnen unsympathisch erscheinen und halten sie sich stets an unsere Netiquette. Diese finden sie hier:

        https://www.barcawelt.de/fc-barcelona/sonstiges/barcawelt-netiquette/

        allerbeste Grüße und auf einen friedlichen Austausch zwischen Fans egal welcher Vereine,

        LG,

        das Barcawelt-Team

    • @ankaraankaramessi
      @barcawelt
      @barcawelt-redaktion

      Respektvoller Umgang miteinander scheint dir ja nicht wichtig zu sein. Aber gleich beleidigen?

      Ich bin hier auf Barcawelt unterwegs, weil ihr unserer Rivalen seid und keine Feinde. Zudem möchte ich mich über den FC Barcelona bei einer verlässlichen deutschen Quelle informieren. Die deutschen Sportseiten sind derzeit so sehr anti Barca eingestellt, daher berichten diese meistens auch nur die negativen Infos.
      Außerdem verfolge ich den TikiTaka Podcast und finde den Austausch von Nils und Alex sehr interessant. Dachte hier könnte man sich mit den Fans austauschen.

      Zudem möchte ich gerne anmerken, dass es bei RealTotal völlig normal ist, sich über alle mögliche Themen, somit auch dem FC Barcelona auszutauschen. Du glaubst nicht, wie viele Barca Fans auf RealTotal unterwegs sind. Ich behaupte, es sind viel mehr Barca Fans auf RealTotal unterwegs als Real Fans auf Barca Welt.

      Durch den Podcast ist mir Alex Truica sehr sympathisch geworden und ich bin deshalb oft auf dieser Seite, um für mehr Klicks bzw. Traffic zu sorgen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, daher zählt jeder Klick.

      “müsstest ganz genau wissen wie viel Gehälter ihr euern Spieler in den Arsch schiebt”
      Sagt ein Barca Fan zu mehr, dass wir unseren Spielern Geld in den Arsch schieben hahahaha. Wo hast du seit 2014 und der Ära eures größten Präsidenten der Vereinsgeschichte in Form von Josep Bartomeu gelebt? Hinter dem Mond?

      “geh zu der Kinderseite real total da gehören solche Menschen wie du hin”
      Diese Kinderseite bietet viel mehr Möglichkeiten als diese Fanseite hier. Zudem findet man auf der “Kinderseite” auch nicht (bzw. kaum) solche intolerante Kommentare wie deiner hier. Bei RealTotal zerfleischen sich die Fans auch nicht untereinander. Auf dieser Website ist es schon oft vorgekommen, dass Barca Fans sich wegen den unnötigsten Sachen zerfleischt haben (Stichwort euer 3. Trikot).

      “solche Menschen wie du”
      Sag mal gehts noch? Schämst du dich nicht solche Kommentare zu schreiben, das kann sehr gefährlich enden. Gerade in diesen Zeiten, wo die Gesellschaft so stark gespalten ist.
      Ein Geschichtskurs darüber, was Sprache bewirken kann, würde dir sicherlich zu gute kommen. Leider haben wir hier in Deutschland eine solche Zeit erlebt.
      Zumindest suggeriert dein Kommentar dies. Vielleicht interpretiere ich deinen Kommentar auch falsch, kenne dich ja nicht.

      Aber vielleicht bist du auch nur ein Troll, noch mehr Zeit will ich wegen dir heute nicht verschwenden.

      PS: Selbst als “Kanacke” empfehle ich dir einen Rechtschreibkurs

  2. Ich verstenicht warum diese Bild Zeitung andauernd lügt. Immer schreiben sie Schulden Club mit 1,35 mio Schulden. Nach den Hebeln aber ( inkl. Transfersusgab) sollten wir die Schulden massiv gekürzt haben.

    Als Tebas dann sagte dass die TV lever 5% der Gesamtausgaben ausmachen war ich auch beruhigt, auch er sagte dass ist keine große Verpfändung.
    Ich bin den Levern zwar immer noch skeptisch gegenüber aber man hat BLM gar nicht verkauft und das ist sehr wichtig.

    Wenn man jetzt heuer eine tolle saison hat kann man kann man wirklich wieder back im Business sein

  3. Laporta und Co haben ihren Job ordentlich gemacht. Die Deutschen Medien versuchen alles um Barca schlecht zu reden. Keiner weiß wie es finanziell bei Barca tatsächlich aussieht außer die Deutschen und Englischen Medien. Es wird schon langsam langweilig was in Deutschland da immer geschrieben und gesagt wird. Die sollten es endlich mal gut sein lassen. Sie sollen über ihre eigenen Clubs und Liga berichten da gibt es eh genug zu diskutieren. Wer weiß wie viel von dem Schuldenberg tatsächlich noch übrig ist. Ich kann mir nicht vorstellen das Barca das alles öffentlich zeigt und sagt wie die Finanzielle lage tatsächlich ist.

  4. @heroturtle ein Ticket kostet 50€ aber 50×90000 (aber sei es darum)sagen wir mal da kommen 90000 Zuschauer in Stadion da Kommt dann 450k € raus das ganze Geld geht nicht an Barca auch bei einen Sieg bekommt nicht Barca das ganze Geld die Sicherheitskräfte,der Viedeobeweis und der Gegner ob Sieg oder Niederlage bekommt auch ein Gewisses Anteil sowie der Kameramann , Trzd. Kommt da ein bisschen Geld dazu da Essen und Fanartikel verkauft werden und die Mitarbeiter(Verkäufer) bekommen halt auch Geld, das muss du auch halt mit einbeziehen

  5. Ich freue mich sehr auf dass kommende Spiel am 13.10.2022 Ich habe sogar Tickets ergattern können im Bereich 232 vielleicht sieht man ja da jemanden von hier :D

    Ich persönlich denke Barca wird noch immer sehr unterschätzt und Bayern sehr überschätzt ( siehe was City mit Bayern gemacht hat ) Also meine Prognose ist ein Schönes 2:1 für Barca. Was ist euer tipp ? Und somit kommen wir auch schon zum heutigen Sponsor meines Kommentars: Jetzt bei Tipico wetten, Barcelona hat eine unfassbare 3,90er Quote auf einen Sieg und selbst mit Doppelte Chance seid ihr bei einer 2,00er Quote. Überlegt es euch gut und benutzt den Code “KATSU10” bei der Registrierung. :wacko: :wacko: :wacko:

  6. die bayern scheinen schlagbarer denn je zu sein, Coman fällt aus und auch bei Musiala gab es heute einen schreckmoment, nichts scheint am dienstag unmöglich, was ein VFB schafft, sollten wir auch hinkriegen!
    Also mindestens ein Unentschieden ist drin, wenn nicht mehr… das einzige was uns gefährlich werden kann, ist unser eigenes unvermögen in form von Slapstickeinlagen unserer Defenisive, die man leider bei uns niemals ausschließen kann. Also, forca Barca, auf ein gutes und hoffentlich erfolgreiches Auftreten!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE