Brennpunkte | Barças Tiefenspiel bricht Valencia

StartAnalysen & KommentareBrennpunkte | Barças Tiefenspiel bricht Valencia
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona zeigte beim 4:1-Erfolg gegen Valencia eine der bisher stärksten Saisonleistungen. Ein erfrischender, kollektiv guter Auftritt überforderte die Hintermannschaft Valencias und zeigte auch, wie wertvoll der Winterneuzugang Pierre-Emerick Aubameyang sein kann. Die Brennpunkte zu Valencia gegen Barcelona.

Barcelona bespielt gegen Valencia die Tiefe

Tiki Taka wird im besten Fall mit spektakulärem Kombinationsfußball, im schlechtesten Fall mit nicht progressivem Ballgeschiebe assoziiert. Letzteres war in den letzten Jahren immer öfter der Fall. Unter Xavi gibt es aber einen eindeutigen Trend, das Spiel zu beschleunigen. Die Spieler bieten sich immer wieder an und besetzen Räume, auch wenn es eigentlich nicht ihre Position ist.

Dieses juego de posición (spanisch für Positionsspiel) funktionierte schon seit einigen Wochen sehr gut, allerdings konnte es seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllen. Die Läufe wurden nicht bedient. Gegen Valencia sollte dies nun allerdings bilderbuchartig funktionieren. Besonders bei den ersten drei Toren sind die entscheidenden Tiefenläufe (Aubameyang, Dembélé, Gavi) und die dazugehörigen penetrierenden Pässe (zweimal von Alba, einmal von Dembélé) vorbildlich ausgeführt worden.

Auch abseits der Torerfolge war die Frequenz der tiefen Pässe deutlich erhöht. Die Viererkette Valencias wirkte zunehmend verunsichert, wann sie dem Gegenspieler folgen sollten und wann nicht. Dies erzeugte noch mehr Platz, was das eigentlich gute Pressing Valencias zu weiten Teilen komplett aushebelte.

Aubameyang tut Barcelonas Spiel gut

Nachdem der Gabuner in seinen ersten drei Einsätzen nicht treffen konnte, zeigte er gegen Valencia seine Qualität und belohnte seinen engagierten Auftritt direkt mit drei Treffern. Er positionierte sich clever zwischen den Innenverteidigern und setzte ständig zum Sprint hinter die Kette an. Zuzüglich zu seinen Treffern schaffte er damit gleichzeitig Raum vor der Abwehr, da er die Verteidiger mitzog.

Mit seinem ersten Treffer präsentierte er seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, wo er unter Gegnerdruck den Ball in den Winkel schoss. Dabei legte er sich überlegt den Ball vor, sodass der Verteidiger knapp nicht blockte, er aber kontrolliert abschließen konnte. Ein vor dem Tor eiskalter Neuner, der Tiefenläufe macht und Schnelligkeit besitzt – wie gut dieser Stürmertypus dem FC Barcelona tut, hat man in Valencia sehr gut gesehen. Nach seinem Hattrick zeigte sich Aubameyang im Interview dementsprechend zufrieden.

TIKI TAKA Podcast | Aubameyangs falscher Hattrick und Real Madrids Probleme

Valencia vom Pressing überfordert

Im Estadio Mestalla musste der FC Barcelona traditionell für einen Sieg hart kämpfen, da die Fledermäuse zu Hause ungeachtet vom Gegner dominant auftreten wollen. Gegen so eine intensive Spielweise war das eigene Ballbesitzspiel schon beachtlich präzise, aber noch beeindruckender war das Spiel gegen den Ball. Die meisten Zweikämpfe führte nicht etwa Ronald Araújo, sondern Gavi. Mit 14 Zweikämpfen erreichte er als Offensivkraft den absoluten Höchstwert, weil die aktive Verteidigung hauptsächlich in der Hälfte Valencias stattfand.

Damit wurde die Heimmannschaft im eigenen Stadion komplett dominiert – mal abgesehen von einer schwierigen Phase nach der Pause rund um das Anschlusstor durch Soler. Das starke Pressing synergiert zudem enorm mit dem risikoreicheren Offensivspiel. Selbst wenn einer der vielen tiefen Pässe abgefangen wird, so kann sich Xavi darauf verlassen, dass nicht direkt ein gefährlicher Konter die Folge ist. Gleichzeitig schafft diese konstante Präsenz Kontrolle, selbst wenn der Ball kurzzeitig nicht in den eigenen Reihen ist. Das Spiel stellt somit einen signifikanten Fortschritt dar und bestätigt den Trainerstab in seiner Arbeit.

Mehr zu Barças Sieg in Valencia:

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

40 Kommentare

  1. Finde das sehr gut zusammengefasst ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich meine, dass es gegen Valencia so gut funktioniert hat hinter die Abwehr zu kommen lag zum einen an Aubameyang, der einfach die Wege eines klassischen 9ers geht und zum anderen das angepasste Positionsspiel von Xavi.

    Bisher war das eher so, dass man auf Teufel komm raus das Feld breit machen wollte durch die Flügelstürmer was im Endeffekt dazu führte, das wir nur zu Flanken kamen. Das war einfach zu statisch (AV Rücken ein, Flügelstürmer bleiben außen) und hat uns viele Optionen genommen. Im Idealfall bekommen die Spieler das aber nicht von vornherein vorgeschrieben, sondern übernehmen situationsbedingt die Rollen. Ich denke wir sind auf einem guten Weg dorthin.

    Langsam kommt etwas mehr Struktur ins Spiel und ich hoffe wir machen genau so weiter bzw steigern uns. Gegen Neapel heißt es alles geben.

    • Also ich bin mir noch nicht 100% sicher, wie ich zu dem inveseren AV stehe. Grundsätzlich bin ich aber bisher eher der Meinung, dass es eine gute Idee ist. Mir hat das Spiel des AV von Alves zum Beispiel deutlich besser gefallen, als das von Dest. Einfach, weil wir mehr Kontrolle haben und trotzdem Chancen herausspielen. Ich bin auch der Meinung, dass wir dieses extrem breite der Außenspieler gar nicht so extrem durchziehen. Wir ziehen es meines Erachtens nur auf einer Seite, in unserem vor Fall vor allem auf der rechten Seite durch. Auf links waren wir meines Erachtens immer flexibler und spielen mal den AV breit, mal den Flügel. Dass wir so viele Flanken reinschmettern liegt für mich nicht alleine daran, dass der eine Flügel breit steht, sondern auch daran, dass uns einfach die Idee fehlte und die Spieler die Vorgaben nicht gut umsetzen. Das wird aktuell von Spiel zu spiel besser. Die Spielzüge sind oft einstudiert und klappen jetzt die ersten Male. Daher gehts auch durch Kombination und nicht nur durch Flanken. Es ist ein Prozess. Ich persönlich sehe viel Potenzial darin, den RV invers zu spielen, dafür den RA breiter stehen zu lassen. Pep zieht das auch so ähnlich durch und es klappt vorzüglich. Auf links hast dann nen flexibleren Winger und nen AV, der auch mal breit steht, aber sich auch im Halbfeld anbietet.

      • Diese Kritik zu inversen AVs ist auch völlig überflüssig. Ob die AVs invers oder die Flügelspieler in die Mitte ziehen, macht doch im großen und ganzen kein Sinn das zu diskutieren. Das Spiel muss breit gemacht werden. Die Breite muss gegeben sein, sonst kannst du keine Lücken reißen. Breite und Tiefe muss vorhanden sein, sonst kann man das Spiel gar nicht aufziehen. Ob der AV oder der FLügelspieler die Breite geben, ist ja an sich erstmal nicht der Redewert. Weil einer muss es machen. Wir haben aber einen großen Unterschied, wenn die AV invers agieren, wir sind beim Gegenpressing viel agiler und griffiger, weil wir viel enger zusammen sthene und bei Ballverlust viel schneller den Ball zurückerobern können. Zieht der AV hoch muss der Flügel nach innen, so muss dann der 8er sich fallen lassen. Pedri und Gavi werden dadurch die Stärken genommen, da Sie in den Halbräumen spielen müssen! Genauso gern seh ich ungern Frenkie in der Absicherung. Situativ muss das Dreieck einfach ausgefüllt sein ob es dann Dani auf dem Flügel ist oder Adama oder mal Gavi muss das Ziel sein. Die spieler lernen immer mehr dass es nur eine Position ist die ausgefüllt werden muss. Ob sie von Dest Dembele oder Gavi ausgefüllt ist, ist egal. Das ist das Grundprinzip von Juego de Possession. Bis zum letzten Drittel müssen die Spieler diese Position besetzen und im letzten Drittel können die Position langsam aufgeweicht werden.
        Gutes Beispiel ist das 3:0

        Dembele zieht von außen nach innen mit ienem Doppelpass zu Dest. Gavi bewegt sich vom Halbraum hinter die Kette und will zur Grundlinie im 16er angespielt werden. Gavi kann frei auf langen Pfosten oder Rückraum reinspielen.

        Das ist was Xavi will.
        https://www.youtube.com/watch?v=3yR5B8viTWQ&t=1s

        Hier ab Minute 8:15 erklärt Xavi wie er möchte dass diese Dreiecke entstehen. Und wie Sie angespielt werden sollen. Einfach perfekt beschrieben und man sich jetzt das 3:0 anschaut dann ist es genau der Spielzug den er ab 8:50 erklärt wie City das macht.

        Es ist daher völlig unnötig darüber zu diskutieren, denn um so länger Xavi zeit kriegt, desto fluidier wird es. Die Position muss nur besetzt sein, wer das am Ende macht ist egal. Ohne Ordnung und Struktur wird es auch keine Taktik geben. Solche Taktiken benötigen Zeit, weil sie auf Automatisimen beruhen. Diese Automatismen kann ein Mensch nicht von heut auf morgen, sondern muss er im Gegensatz zur einer Maschine lange lernen. Langsam sieht man die Früchte.

        @mesqueunclub du musst einfach mal geduldiger werden. Kann mich noch an dein Xavi HAte erinnern und das er mehr auf dich hören muss. haha

        • @alvaro

          Pedri und Gavi werden ihrer Stärken beraubt, weil sie in den Halbräumen spielen müssen?

          Wo spielt denn ein 8er im 433? Hää? Diese Positionen werden nicht ohne Grund Halbpositionen genannt..

          Dann schreibst du:

          “Dembele zieht von außen nach innen mit ienem Doppelpass zu Dest. Gavi bewegt sich vom HALBRAUM hinter die Kette und will zur Grundlinie im 16er angespielt werden. Gavi kann frei auf langen Pfosten oder Rückraum reinspielen.”

          Ich dachte er wird in den Halbräumen seiner Stärken beraubt?

          Was du schreibst ist schlichtweg nicht korrekt und es macht einen gravierenden unterschied ob ein Flügelstürmer an der Seitenlinie klebt oder nicht. Wie gesagt muss das auch alles Situationsbedingt passen aber die erste Zeit waren diese Positionen ziemlich steif und uns fiel bis auf Flanken nicht viel ein.

          • Hä, kannst du nicht lesen. Ich schreibe wenn die AVs hochschieben lässt sich der flügelspieler nach innen ziehen in der halbraum position dann muss der 8er in die absicherung und deshalb wird ihnen die stärken beraubt, weil Sie in den Halbräumen spielen müssen! Sie müssen da spielen wenn sie ihre stärken ausspielen wollen? Willst du mich extra falsch verstehen. Wow wie kann man eine diskussion so nach unten ziehen. Jetzt mal ehrlich was gibst du da von dir?

            Das ist ne aufforderung dass sie im halbraum bleiben müssen das können sie aber nicht weil ja av hochzieht und RF oder LF dann ja nach innen ziehen muss. Schlaumeier. Bei gott lass mal diese scheiße. Wie alt bist du? Hast du jemals fussball gespielt?

          • Er meint es so, dass ihnen die Stärken genommen werden, wenn sie nach hinten zur Absicherung müssen. Hab’s auch erst anders gelesen, aber glaub so meint er es! Ist auch logisch wie er es erklärt. Grade was die Absicherung angeht, hat das deutlich besser geklappt als mit Dest. Denke das kann man kaum leugnen. Ich finde auch, dass uns gegen den Ball dieses System viel mehr Möglichkeiten gibt. Ein Gavi oder ein Pedri können auch situativ mal komplett vorpressen, da wir immer noch genug Absicherung in der zentrale haben.

      • Ich finde im Idealfall passen die Spieler die Position der Situation an, also ohne dass man von vorneherein mit der Anweisung reingeht du zieht nach innen oder außen. Es gibt Situationen da macht das eine mehr Sinn als das andere.

        Mit Dani Alves aufgrund seines Alters ist es natürlich schwieriger, da bleibt für ihn nur die eine Rolle übrig was ihm auch sehr gut liegt. Fürs hinterlaufen oder auf außen durchzubrechen fehlt ihm die Spritzigkeit.

        Der Unterschied zu Peps Mannschaft ist, dass die aus dem Mittelfeld heraus eine ganz andere Torgefahr entwickeln können. Da spielen de Bruyne, Gundogan, Bernardo silva und hast du nicht gesehen die alle ihre 10+ Tore erzielen können. Unsere Jungs sind noch nicht so weit und wir brauchen halt einfach die Torgefahr unserer Außenstürmer.

        Gerade im letzten Drittel macht es daher für uns Sinn, wenn die Stürmer dann zentraler stehen aber wie gesagt es ist immer auch Situationsabhängig. Das war gegen Valencia schon ganz gut.

        • Sorry Alvaro ich hab das wirklich andersrum verstanden aber das ist auch unglücklich formuliert.

          Macht aber dennoch keinen sinn diese Aussage weil die 8er würden doch nach wie vor in den Halbräumen spielen?! Wo spielt denn ein Dani Alves wenn er invers agiert? Richtig im Halbraum.

          Die Mittelfeldspieler übernehmen ja auch nicht in erster Linie eine absichernde Rolle, sondern eine Ballverteilende. Entweder nach außen oder eben durch die Schnittstellen. Da wird keiner seiner Stärken beraubt, du hast gerade einfach eine verkehrte Statik vom Spiel im Kopf Alvaro. Es gibt Spieler die dahinter absichern und selbst ein Pique bzw in IV befinden sich tief in der gegnerischen Hälfte. Wüsste nicht inwiefern da die 8er ihrer Stärken beraubt werden? Viel mehr können sie ihre Stärken ausspielen und die Angreifer bedienen und die Angreifer fühlen sich in der regel eh wohler im Strafraum als ein Mittelfeldspieler.

          Und nochmal es geht nicht darum dass man diese Positionen fest verteilt, sondern das muss variabler werden. Bislang war das zu steif und statisch und dadurch endete das meistens in einer Flanken Orgie.

          • Alles gut, war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
            Aber ich versuche es mal bildlich für dich zu beschreiben.

            Stell dir vor wir spielen gegen eine Mannschaft, die im 442 aufläuft, wie Valencia und teilweise 80% der Mannschaften gegen die wir spielen. Wenn wir von Halbräumen sprechen, reden wir über die Räume vor IV-LV/RV und hinter ZM-LM/RM. Heißt zwischen den Linien.
            Ich versuch es hier aufzuzeichnen so gut es geht:

            x-x-x-x
            o—o
            x-x-x-x
            x-x

            Die X stehen für die Spieler also das 442 und die “O´s” für die Halbrüume.

            Wenn wir jetzt im 433 spielen und spielen wie du es möchtest, sprich Flügelspieler invers und AVs hochschieben, dann springen die de RF und LF in diese Halbräume und denn Sie können ja nicht im gleichen Raum wie die AVs sein und höher schieben können Sie auch nicht weil sie ja dann logischerweise im Abseits stehen. Der ball nahe 8er müsste sich in diesem Fall hinter Mittelfeldkette fallen lassen, heißt zwischen Mittelfeld und Sturm des Gegners. Also im Grunde genommen auf Höhe des 6ers. Das wäre theoretisch kein richtig Halbraum, auch wenn das deutsche Wort es sich vermuten lässt. Damit würde man besonders die Stärken von Pedri und Gavi rauben. Da gerade sie es sind die genau wissen wie man sich in den Halbräumen zu bewegen hat und wie man diese in gefährliche Situationen entwickelt. Für diesen Raum brauchst du die technisch sträksten und dribbelsträksten Spieler. Da der Raum sehr begrenzt ist im modernen Fußball, können das nur wenige. Messi war z.B. solch ein Flügelspieler der das kann. Aber ein Adama kann das nicht. Auch Ousmane, der das eigentlich können sollte, fühlt sich damit unheimlich schwer. Auch Ferran kann das nur teilweise. Deshalb Gavi, Pedri, Bei City sind es BErnando Silva, de Bruyne Gündogan. Da unsere Flügelspieler einzusetzen macht kein Sinn. Dazu kann der Spieler der sich fallen lässt auf höhe des 6er nicht wirklich etwas machen außer den Ball nach links oder Rechts zu verteilen und beim Ballverlust sofort ins Gegenpressing zu rücken. Ein 8er denkt aber nie defensiv und versucht die Position zu behalten, sondern 8er sind eher kreativ veranlangt. Bzw unsere 8er sind kreativ veranlangt. Heißt Pedri und Gavi wollen was krieren und denken offensiv und versuchen sich weiter nach vorn zu positionieren, wenn aber der AV und der Flügel schon hoch positioniert sind fällt die Absicherung etwas mau aus und es bleibt nur noch 6er und IV übrig.

            Ein AV denkt da erstmal anders und ist auch beim Verteidigen meist besser als ein 8er. Aber wie gesgat ich bin da bei dir, wenn du sagst es muss fluidier sein. Es ist im Grunde nicht wichtig, wer diese Position ausfüllt. Es ist wichtig dass die Position ausgefüllt ist. Das ist das Prinzip des Juego de Possession. Kannst du ja gern mal googlen. Wurde eig von Cruyff entwickelt und Pep in Perfektion umgewandelt.

            Im Fußball geht es eigentlich nur darum, wie du in welcher Situation die Spieler positionierst und wenn du es schaffst durch Positionierung Überzahl zu schaffen, gewinnst du das Spiel, denn beherrscht du den Raum, beherrscht du das Spiel.

            Gerade Adama und Dembele schaffen es auch oft von außen die Kette zu durchbrechen. Die Breite ist extrem wichtig, denn die schafft den Platz. Wie gesagt schau dir das 1:0 an, Wenn Ferran auch nur 10m weiter innen stehen würde, hätten wir eine ganz andere Situation und die Lücke wäre vermutlich nicht da gewesen für Auba.

            Durch das breite stehen der Flügelspieler und das inverse der AV, kann die Kette auseinandergezogen werden. Den denk mal nach, der ballnahe gegnerische Stürmer steht beim ballnahen IV. Durch das einrücken das RV z.b. muss der Gegnerische LM die Mitte zu dichten. Der gegnerische 6er steht jetzt vor ein Dilemma geh ich zum 6er oder versuch ich beim ballnahen 6er zu bleiben. Unser RF in dem Falle Ous/Adama kann aber in ein 1gegen1 gegen den LV. Das will niemand. der Gegnerische IV weiß jetzt nicht ob er auf den 8er zu gehen soll in aus der Kette heraus soll, oder bei ST zu bleiben.

            Was heißt das am Ende. Permanter Stress für den Gegner weil er ständig Entscheidungen treffen muss, ob er diesen oder einen anderen Spieler decken soll. Geh ich auf den RF, 8er oder ST oder sonst wen. Das kann 45 min gut gehen, vllt auch 60, aber nach 70 min bricht der Gegner ein. Dazu stehen wir Kompakt und können direkt bei Ballverlust ins gegenpressing. Der gegnerische LM kann wirklich starten, weil noch zu nahe im Zentrum ist. Der ZM ist umringt von unserem 6er,8er und AV und der Stürmer wird von unserem IV gedeckt.

            Ich sag dir das ist die höchste Kunst des Fußballs, das kann man nicht von heute auf morgen lernen und wie gesagt bin bei dir, dass es variabler sein muss. Muss es aber der Grundkern wird trotzdem sein, die AVs invers aufzustellen. Es sichert dich einfach viel besser ab.

            Bei uns wird ein 433 zu einem 2341. Damit können wir jede Schnittstelle bei einem 442 bespielen. Wir können über die aussen aber wir können zwischen LM-ZM spielen zwischen ST-ZM, zwischen ZM-RM, zwischen IV-LV usw. in jede Schnittstelle.

            Gavi und Pedri wären dort verschenkt, denn sie müssen zwischen den Linien und das zeigt das 3:0 wo Gavi vom halbrum in die Schnittstelle zwischen IV-LV hinter dem Rücken der Abwehr durchstartet und Dembele ihn findet.

            Wie gesgat guck dir Masterclass von Xavi an.

            • Udn nachtrag was ist so schlimm an Flanken? Gezielte Flanken sind doch geil und seit dem Xavi da ist haben wir eine brutale Straufraum besetzung. Das tor von Alves gegen Atletico hat es gezeigt wir haben 3 Spieler im Strafraum und zwei verpassen ihn und Alves steht am 16er und haut den Ball rein.

              Wir laufen super in den Strafraum rein und machen sogar viele Kopfball tore durch Flanken. Es ist ein modernes Mittel. Unnötige Flanken rienzuschießen wie früher macht kein Sinn. Aber gezielte Flanken oder Flachpässe sind unheimlich wichtig im modernen Fußball.

              • Ok Alvaro also ganz kurz nur, ich glaub du verwendest den Begriff Halbräume falsch (oder ich liege da falsch) und deswegen ist das sehr verwirrend. Du meinst den Raum zwischen den gegnerischen ketten wenn du von Halbraum sprichst.

                Korriegert mich wenn ich falsch liege aber wenn man von Halbräumen im Fußball spricht dann ist das der Raum zwischen Zentrum und Außen. Also wenn man das Spielfeld länglich nimmt = Linksaußen – Halbraum – Zentrum – Halbraum – Rechtsaußen.

                Aber wie gesagt wir sollten nicht zu versteift auf diese Variante mit den inversen AV setzen wie bis zuletzt. Ich fand das gegen Valencia variabler und wie gesagt es kommt immer auf die Situation an.

                Ich hab an sich nichts gegen Flanken oder lange Bälle. Ich bin froh dass wir das auch können aber das soll natürlich keine überhand nehmen, weil bis zuletzt sind wir ausschließlich über Flanken gefährlich geworden. Gegen Valencia sind wir auch mehr durch die Mitte gekommen und haben es geschafft hinter die Abwehr zu gelangen. Diesen Ansatz sollten wir weiterhin verfolgen.

  2. Off Topic:
    Mittlerweile würde ich über meinen Schatten springen und mich über eine Dembele-Verlängerung sehr freuen, trotz allem, was passiert ist. Ich verteidige seine Aktionen nicht, aber er kann so wichtig in unserem Offensivspiel sein. Wenn wir mit ihm verlängern könnten, müssten wir eigentlich keinen Offensivspieler mehr holen, wenn wir Adama auch langfristig holen. Es würde zumindest keine Not herrschen. Gehaltstechnisch würde ich ihm ein Gehalt von 20 Mio bieten (wichtig: Variablen inklusive!). Er passt einfach perfekt zu Xavis System und 20 Mio ist nochmal deutlich weniger als 30-40 Mio für Haaland. Und auch wenn Dembele verletzungsanfällig ist: das ist Haaland auch! Und bei Dembele bessert es sich sogar vielleicht. Dembele-Verlängerung, eine groß angelegte Defensivverstärkung und vielleicht ein Kessie würde mich im Sommer schon sehr glücklich machen.

    Was hättet Ihr lieber: Haaland-Verpflichtung oder Dembele-Verlängerung?

    Bei mir wäre es Dembele. Wenn wir ehrlich sind, ist Haaland ein Galactico. Und soll sich Real doch mit Stars wie Haaland, Mbappe, Benzema, Vinicius rumschlagen. Ich würde da einfach hoffen, dass die sich da verkalkulieren und dann kaum noch Geld für ihr Mittelfeld haben.

    • Auf jeden Fall Haaland. Dembélé passt gut, aber ist viel zu teuer für das was er bringt. Nen Dembele haben wir mit nem Antony, Diaby etc. wahrscheinlich sogar ersetzt. Jedenfalls kommen andere Spieler, die auf dem Flügel Qualitäten haben und nicht so teuer sind. Würde mich über ne Verlängerung zu unseren Konditionen! sehr freuen. Aber nicht für über 20 Millionen, egal ob mit oder ohne Boni. Für mich ist der Typ 8-10 Millionen Grundgehalt und dann 5-7 Millionen Variablen wert. Mehr nicht!

      Bei Haaland hab ich mittlerweile auch so meine Zweifel. Ich glaube wirtschaftlich und aus Marketinggründen kann er ne super Option sein. Er muss aber fit bleiben. Dann gibts überhaupt keinen Zweifel. Die Superleague wird auch irgendwann kommen, sobald ein Konzept steht, das sportlichen Wettbewerb garantiert. Schaut euch die BPL an. Das ist aktuell die Super League light. Mit dieser Version ist irgendwie jeder zufrieden aber wehe einer kommt mit einer echten super League. Wenns soweit ist, wird man diese marketing Giganten brauchen.
      Aber wenn er nicht das hält, was er verspricht, könnten wir untergehen. Daher bin ich unsicher. Ich lass mich überraschen. Werde es feiern, wenn er kommt. Kommt er nicht, kann ich mich aber auch über nen Darwin Nunez oder so oder über Investitionen in der Defensive sehr freuen. Der Verein muss das ganze sehr genau prüfen. Dembele over Haaland teile ich aber nicht.

    • @ansufatiii

      Dembélé spielt bald 5 Jahre bei Barça. Es gab in dieser Zeit nicht einen Abschnitt, wo er wirklich konstant Leistung gebracht hat.

      Nur zum Vergleich: Suárez war 6 Jahre bei Barça. Neymar war sogar nur 4 Jahre bei uns. Dembélé ist also jetzt schon länger bei Barça als Neymar es war.

      Dembélé ist nicht der Spieler für den ihn viele halten. Seine Anlagen im Dribbling sind unglaublich. Aber das alleine reicht halt nicht.

      Ihm fehlt es vor allem an Spielintelligenz. Er hat kein gutes Gefühl dafür, was in einer Spielsituation die richtige Entscheidung ist. Und die Aktionen, die er macht, wirken oft unkoordiniert und ohne den nötigen Fokus. Das trifft insbesondere auf seine Abschlüsse zu.

      Haaland ist da genau das Gegenteil: Er hat zwar bei weitem nicht die Dribbel-Skills von Dembélé. Aber er weiß genau wo er stehen muss, wie er sich bewegen muss, wann er schießen muss usw. Sein Spielverständnis ist herausragend. Und bei seinen Abschlüsse hat Haaland genau das, was Dembélé fehlt: Koordination und Fokus.

      Dembélé ist am Ende des Tages nur ein mittelmäßiger Spieler. Er hat hier und dort mal eine gute Aktion, sorgt ab und zu für einen Wow-Moment. Aber das wars.

      Haaland dagegen ist absolute Weltklasse.

        • @sebone

          Es ist wirklich verrückt. Das Problem ist, dass man immer gesagt hat, dass er noch so jung ist und, dass er so viele Verletzungen hatte. Das ist zwar an sich richtig, aber diese Argumente täuschen leider darüber hinweg, dass es bei Dembélé generell sportlich nicht reicht.

          Er ist jetzt immerhin schon wieder 3 Monate gesund. Was hat er in diesen 3 Monaten geleistet? Er hat uns im Pokal einmal weitergeholfen und hin und wieder mal ein Tor vorbereitet. An viel mehr kann ich mich nicht erinnern.

          Dembélé ist einfach kein konstanter Leistungsträger. Man kann sich sportlich nicht dauerhaft auf ihn verlassen. Als Back-Up ganz ok, aber er ist keiner, dem man 20 Millionen zahlt.

          • @mnl
            Man kann es auch übertreiben, Dembele ist bestimmt nicht nur ein mittelmäßiger Spieler, das er bei weitem nicht so viel gezeigt hat ist nicht seinem Können zu verschulden, sondern den unzähligen Verletzungen. Ich WÄRE immer noch für eine Verlängerung zu humanen Bezügen, da wir ja somit absolut nichts zu verlieren hätten. Gegen Napoli und Valencia hat man ja gesehen was er uns für einen Mehrwert geben kann, wenn er voll bei der Sache ist und endlich mal fit ist. Auba redet ihm auch jeden Tag ein das er bleiben soll, vielleicht passiert ja ein Wunder und er verlängert tatsächlich noch zu normalen Bezügen, kanns mir aber leider mit seinem Berater nicht vorstellen.

            • @luxn19

              Dembélé ist ein mittelmäßiger Spieler für Barça-Maßstäbe.

              Er ist schon besser als der Durchschnittskicker in La Liga. Auf die Liga bezogen ist er also nicht mittelmäßig.

              Aber für unsere Ansprüche ist er mittelmäßig. Wie ich schon geschrieben habe: Als Back-Up ist er ganz Ok, aber für die erste Elf reicht es nicht, zumindest nicht auf längere Sicht.

              Man kann ihn also behalten, aber das Gehalt müsste schon deutlich niedriger sein.

              Seine Verletzungen sind nicht der alleinige Grund für die fehlenden Leistungen. Dembélé hat definitiv sportliche Defizite.

              Ansu Fati war vor dieser Saison noch länger verletzt als Dembélé, hat sich dann wieder länger verletzt und ist jetzt schon wieder raus. Er hatte also wirklich keine Chance in irgendeinen Rhythmus zu kommen.

              Trotzdem steht Fati bei 5 Toren und einem Assist. Dembélé hat 1 Tor und 3 Assists obwohl er etwa doppelt soviele Spielminuten wie Fati hat.

              Bei Fati sieht man die Qualität und das trotz seiner Verletzungen.

              Bei Dembélé hofft man, dass er irgendwann einschlägt, wenn er nur lange genug verletzungsfrei bleibt. Aber wann soll das passieren? Wie lange muss er verletzungsfrei sein, damit er ein konstanter Leistungsträger wird?

      • Ich kann verstehen, wenn man lieber Haaland als Dembele hat, aber hier wird übertrieben. Ja, Dembele hat nicht die beste Spielintelligenz, aber gerade die hat sich unter Xavi verbessert. Er ist unter Xavi ein anderer Spieler als z.B. unter Koeman. Wenn Xavi sagt, dass Dembele einer der Besten oder sogar der Beste auf seiner Position sein kann, dann glaube ich ihm das. Die Vergleiche mit Suarez und Neymar sind schön und gut, aber das bringt uns auch nicht weiter. Fakt ist, Dembele kann ein Unterschiedsspieler sein und sein Profil passt ebenfalls perfekt zu Xavis Barca. Haaland ist ein eiskalter 9er, aber oft verletzt und finanziell kann er uns an den Abgrund ziehen. Und um mal von einer Offensivreihe von Ansu-Haaland-Ferran zu sprechen: Wer soll da eigentlich mal ins Dribbling gehen, wer soll eine Flanke schlagen? Dieses Trio wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren und dann brauchen wir einen neuen Flügelspieler, denn Adama ist langfristig gesehen auch kein Stammspieler. Wir brauchen einen “creative winger”, und Dembele ist da unsere beste Option. Wer denn sonst? Und nochmal: wer sich nicht eingesteht, dass Haaland ein Galactico und somit ein Madridista ist, der lügt sich selbst an.

        • @ansufatiii

          Du sagst, dass Haaland uns finanziell in den Abgrund treiben könnte. Glaube ich zwar nicht, aber man kann es natürlich nicht ausschließen.

          Bei Dembélé wissen wir aber, dass er uns bereits finanziell in den Abgrund getrieben hat (zusammen mit Coutinho und Griezmann). Und du willst ihm trotzdem 20 Millionen im Jahr geben?

          Es gab wohl im Fußball kaum einen Spieler, bei dem das Gehalt so weit über der gezeigten Leistung lag, wie bei Dembélé.

          Normalerweise würde das Ganze jetzt nach Ablauf seines Vertrags vorbei sein.

          Aber nein, Dembélé wird es wahrscheinlich immer noch schaffen, ein Vermögen zu verdienen. Und das quasi fast ausschließlich durch sein Talent, nicht durch entsprechende Leistungen. Aber dieses Geld soll ihm PSG zahlen, auf keinen Fall wir.

          Das, was Dembélé zeigt, kann auch ein Traoré liefern und der kostet im Vergleich fast gar nichts.

          Von den 4 Scorerpunkten, die Dembélé in dieser Saison hat, waren zwei Assists nach Ecken. Er hat also in den 3 Monaten seit seiner Verletzung 1 Tor und 1 Assist aus dem Spiel heraus.

          Haaland hatte in den zwei Ligaspielen nach seiner letzten Verletzung jeweils schon wieder einmal getroffen. Einmal davon gegen die Bayern. Anschließend gab es einen Doppelpack gegen Besiktas in der CL.

          Das ist einfach nochmal ein ganz anderes Level an Qualität. Und für solche Leistungen kann man auch entsprechende Gehälter zahlen. Aber 20 Millionen für Dembélé sind viel zu hoch.

          • 20 Mio Variablen inklusive und das als Maximum hab ich gesagt. Auch wenn es nichts bringt über die genauen Zahlen zu sprechen, sind 10-12 Mio Grundgehalt durchaus fair. Und wenn du glaubst, dass Traore auf demselben Level ist, bringt das hier nichts. Ich bin wirklich kein großer Freund von Dembele aber man kann nicht bestreiten, was er dem Team bringt. Und dazu zählen nicht nur Scorerpunkte (übrigens: zählen Ecken jetzt nicht mehr als Assists? Das sind Flanken genauso wie die von Traore).
            Und nur falls du es nicht wusstest: Haaland hat in seiner BVB-Zeit 26 Spiele in genau 2 Saisons verpasst, diese Saison hat er eine Startelfquote von 57%. Alle diese Spiele hat er entweder wegen Knieproblemen oder Muskelverletzungen verpasst. Und er ist 21. Tut mir leid aber ich kann nicht nachvollziehen, wie du Dembele nicht ca. 15 Mio geben willst, aber dafür ca. 30 Mio für Haaland für gerechtfertigt hältst, der vermutlich in Zukunft um die 50% aller Spiele machen wird.

    • Ich les mir jetzt nciht alles durch aber da ist doch Bildlich beschrieben was ein Halbraum ist. Wenn du das Spielfeld längst nimmst also von einem Tor zum anderen.

      Linke Seite – Halbraum – Zentrum – Halbraum – Rechte Seite.

      Wie gesagt ich lese mir das ganze Ding da nicht durch entweder verstehst du da was falsch und musst das nochmal lesen oder ich steh auf dem Schlauch aber ich bin mir sicher dass du Halbräume falsch verstehst.

      Ich rede nicht von irgendwelchen Linien, ketten oder Schnittstellen.

      Halbraum ist einfach der Raum zwischen dem Zentrum und den außen.

      • Ich glaube ihr habt beide Recht. Der Halbraum beginnt, aus Sicht des verteidigers, zwischen dem AV und dem IV und zieht sich da nach vorne bis zur nächsten linie.
        Das heißt zb der AV muss sich beim Halbraum-verteidigen entscheiden ob er reinrückt in den Halbraum und den Flügel frei macht oder umgekehrt und dann muss der IV den Halbraum decken und das Zentrum öffnen.

        Gleich auch bedeutet es für einen Flügelspieler der in den Halbraum eindringt, nicht dass er sich zwischen IV und AV stellen muss sondern im freien Bereich davor.

        Somit habt ihr beide recht denn der Halbraum ist zwischen den Spielern und zwischen den Ketten und nicht nur eindimensional.

        • Vielleicht wieder unmissverständlich ausgedrückt. @forzabarca hat hier Recht.

          Du kannst das Feld in 5 Zonen aufteilen und hast neben Zentrum die Halbräume aber die sind ja vertikal hochgezogen. Heißt ja dass der Halbraum doppelt besetzt sein kann aber nicht der selbe Raum. Sprich einmal die zwischenlinienhalbräume und die nicht.

          Wie du es unten beschreibst, dass der 8er sich ins Boot fallen lassen soll und sich im Raum vor der Mittelfeldkette positionieren soll damit AV hochschieben udn Flügel rienziehen kann, ist nicht mehr modern und passt auch nicht zu unseren Spielertypen. Wenn wir 8er wie einen Paulinho oder so hätten könnte ich es verstehen, aber die Zwischenlinienhalbräume müssen von den 8er größtenteils besetzt sein.

          • Ich krieg langsam bisschen Kopfschmerzen, Leute da ist es doch Bildlich eingezeichnet was ein Halbraum ist.

            Der Halbraum ist das was da im verlinkten Bild eingezeichnet ist und nicht das wovon Alvaro spricht.

            Der Raum zwischen gegnerischer abwehrkette und Mittelfeld Kette wird NICHT als Halbraum bezeichnet. Was ist daran so schwer? Sorry aber langsam macht das ein bisschen aggressiv. Ich weiß auch nicht wie du (Alvaro) darauf kommst, dass ein Raum 4 Ecken haben muss. Ein kann ein Dreieck sein, rund sein, was auch immer.

            Und nochmal: ich bin der Meinung wir müssen da variabler sein und nicht steif auf das eine inverse Konzept setzen. Erstens ihr habt Peps Mannschaft im Kopf.

            Pep hat mit zinchenko einen gelernten Mittelfeldspieler, der hat auf dieser Position eine ganz andere Qualität am Ball als Jordi Alba. Jordi Alba hat zuletzt zwar gute Pässe gespielt aber er hat niemals die Qualität am Ball die ein Mittelfeldspieler hat.

            Dani Alves bringt diese Qualität zb mit aber im Vergleich zu Cancelo/Kyle Walker fehlt im aufgrund seiner Alters die Dynamik. Bei Pep dribblen die beiden oft eine Verteidigungslinie aus und öffnen dadurch Räume. Das hast du weder bei Alba, noch bei Dani Alves. Dest hat nicht das Spielverständnis für diese Rolle.

            Dann nächster Punkt. Pep seine “8er” sind keine 8er, sondern eher 10er bzw offensive Mittelfeldspieler. Die haben andere Bewegungsmuster als unsere Spieler. Es kommt nicht von ungefähr, dass wir bis dato nur Flanken.

            Und nochwas. Was heißt hier das ist nicht modern? Liverpool, Bayern, Chelsea die letzten 3 CL-Sieger spielen das so aber nur weil Pep für seine Mannschaft eine andere Rolle gefunden hat ist es nicht modern? Pep hat seine Gründe wieso weshalb er so spielen lässt.

            Aber lassen wir das so stehen das ist mir viel zu trocken.

            • Oh man du checkst es wirklich nicht.
              Ja halbraum ist das was da im Bild ist aber der Halbraum geht von Einer Grundlinie zur anderen. Also ist das zwischen den Linien auch ein Halbraum!
              Bist du irgendwie doof.
              Also haben wir beide Recht.

              Du hast recht ja Raum kann auch rund sein oder dreieckig. Ich habe dich falsch verstanden denn auf eine rLinie kann kein Raum entstehen.

              Daher lass mal bitte Ds thema, denn wir drehen uns im Kreis.
              Das inverse wird bleiben ob du willst oder nicht. Das wir variabler sein müssen hab ich dir auch bestätigt aber du erwartest sowas innerhalb von 3 Monaten und das geht einfach nciht. Deshalb musst du dich mal gedulden und nicht Xavi immer belehren.

              Pep seine 8er sind keine 8er. ALso ist Gündogan ein 6er? Was ist den ein 8er. Ein 8er ist kein 10er und kein 6er. PEdri und Gavi sind auf gar kein Fall 6er eher sind sie 10er und bei Silva, De Bruyne usw ist es auch der Fall.

              Chelsea und Bayern spielen das aber auch so. Komischerweise, ich glaube du schaust kein Fußball.

              • Ja lasst das mal lieber :D Das führt zu nix. Was mich eher interessiert. Wie schätzt ihr die Situation ein, wenn wir einen inversen Winger auf der rechten Seite hätten. Ich meine Dembele geht wohl und Adama ist für mich auf Dauer kein Stammspieler Niveau. Super Ergänzungsspieler aber nix für die erste 11. Angenommen wir holen Antony mittelfristig oder Ilias (den ich für sehr talentiert halte) startet durch, würdet ihr immernoch zu nem inversen AV insbesondere auf der rechten Seite tendieren? Ich meine es gibt ja durchaus auch Linksfüße, die dem Spiel breite geben und sich nicht wie Messi überwiegend im Zentrum aufhalten. Aber es wird natürlich etwas komplizierter, wenn der rechte Flügel ein Linksfuß ist. Dann würde sich vielleicht ein Dest mehr anbieten. Grundsätzlich wäre ich aber für den inversen Außenverteidiger. Mazraoui scheint mir da die beste Option zu sein.

  3. Barca wird immer mehr zur Einheit. Xavis Handschrift merkt man langsam aber sicher, die Positionierungen im Mittelfeld werden immer besser, vor allem das Bewegen ohne Ball wird immer besser und das Gegenpressing. Die Mannschaft scheint allgemein fitter mittlerweile, ich kann mir also durchaus vorstellen das unter Koeman nicht so hart trainiert worden ist. Wenn wir nun solche Leistungen konstant abrufen können, sind wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder im Meisterschaftsrennen dabei und in der CL müssen wir uns auch nicht mehr verstecken. Die Jungen werden ja auch immer besser und Xavi’s Fußball wird mehr und mehr verinnerlicht. Das einzige war mich noch extrem freuen würde, ist wenn Balde eventuell wieder mehr Spielzeit bekommen würde. Vor allem in Heimspielen gegen schlechtere Mannschaften. Der hat auch enormes Potenzial, ich weiß leider nur nicht wie es mit seinem Fitnesszustand aussieht. Der hatte ja Rückenprobleme (korrigiert mich falls ich falsch liege).

    Nichtsdestotrotz waren die letzten zwei Spiele fantastisch, gegen Napoli war leider nur die Chancenauswertung katastrophal. Die hauen wir aber am Donnerstag raus und holen uns so nochmal enormes Selbstvertrauen für die restliche Saison und können hoffentlich wieder mal lachend und mit einem guten Gefühl in eine neue Saison starten.

  4. Alvaro

    1. In meinem Eingangspost ging es darum, dass wir mMn deshalb mehr in die Tiefe gekommen sind (bezugnehmend auf diesen Artikel hier) weil wir im Positionsspiel flexibler gewesen sind. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe euch gefragt ob ihr es auch so seht oder anderer Meinung seid.

    Und wir sollten diesen Ansatz weiterhin verfolgen.

    Jetzt schreibst du: Das inverse wird bleiben ob du willst oder nicht und du musst geduldiger sein.

    2.

    Hast du dann angefangen mit diesem Taktik-Gerede (was ohnehin so trocken ist, nicht wegen dir einfach allgemein) und alles ist so verwirrend, weil du den “Begriff” Halbraum im falschen Kontext verwendest bzw falsch verstehst.

    Du hast es aber immer noch nicht verstanden. Im Fußball wird dieser Begriff ausschließlich für diese Zonen verwendet, dich ich dir jetzt mehrfach erklärt habe und dir sogar den Link mit der bildlichen Darstellung geschickt habe.

    Nochmal es wird nicht für den Raum vor, hinter, zwischen, über oder unter eines Spielers oder sonstiges verwendet. Es istediglich die Zone/Raum die auf dem Bild eingezeichnet ist. Punkt.

    Akzeptier doch einfach dass du diesen Begriff falsch verstanden hast, was ist daran bitte so schlimm anstatt das noch weiterauszuführen mit ein Raum muss 4 Ecken haben oder dieses Linien dings was überhaupt keinen Sinn ergibt.

    Du hast doch unten “gezeichnet” und erklärt was du unter Halbraum verstehst u das ist schlicht und ergreifend falsch. Auch bei der Diskussion zu Ferran Torres hast du geschrieben: “Man kommt in den Halbräumen nicht so zum Abschluss”, was eindeutig belegt dass du den Begriff falsch verstehst, denn gerade als Flügelspieler kommt man in diesem Raum sehr häufig bzw überwiegend zum Abschluss.

    Anstatt die Dinge ins unendlich zu ziehen, gesteh dir einfach ein dass du falsch liegst. Was ist daran schlimm? Bis vor kurzem hab ich zb bei dieser Salary Cap Geschichte gedacht, diese 97 Mio würden für die nächste Saison gelten und das immer als Argument gegen Neuverpflichtungen genommen in Diskussionen hier. Bis ich gemerkt habe bzw darauf hingewiesen worden bin, wie sehr ich auf dem Schlauch stehe und es für diese aktuelle Saison gilt.

    3.

    Du schreibst die Inverse Variante ist modern und ich sage dir, die letzen 3 CL-Sieger Liverpool, Bayern und Chelsea haben alle auf das Model der klassischen außenstehenden Außenverteidiger gesetzt.

    Da gibt es nichts dran zu diskutieren, was du versuchst mit deinem: “schaust du eigentlich Fußball”, sondern ist einfach Fakt. Ich kann dir gerne die Heatmaps verlinken aus dem jeweiligen Finale, mal schauen ob du dann immer noch sagst die spielen das nicht so?

    – Ob es nun bei Chelsea ein Reece James oder Chilwell war der an der Seitenlinie klebte

    – Oder bei Liverpool es Robertson und Trent waren

    – Oder bei den Bayern Davies und zu dem Zeitpunkt Kimmich.

    4.

    Nochmal Pep spielt im Mittelfeld oft oder überwiegend mit offensiven Mittelfeldspielern. Sei es nun ein de Bruyne (der ein offensiver MF-Spieler ist), ein Bernardo Silva (der ein offensiver MF-Spieler ist, ich glaube sogar gelernter Flügel), Ein Foden (der ein offensiver MF-Spieler ist). Ein Gündogan ist zwar ein etwas anderer Typ aber der kann alles und bringt enorme Torgefahr mit. Das ist der Unterschied zu unseren Spielern. Die von City sind von “Natur aus” schon offensiver ausgerichtet und bringen viel Torgefahr mit. Bei uns Zb 3in

    • Sorry aus ersten zu früh abgesendet.

      *Bei uns zb ein Frenkie de Jong ist mehr ein Ballverteiler und Box to Box Spieler. Nico ist mehr ein Box to Box Spieler. Bei Gavi hat man noch nicht so die Rolle gefunden, er ist ein Allrounder. Pedri kommt diesen City Spielertypen noch am nähsten aber er hat (noch) nicht diese Torgefahr.

      Zum Abschluss: Es geht hier noch um entweder oder, sondern darum dass wir das variabler gestalten sollten mMn. Gegen Valencia war das schon mal ein guter ansatz.

    • Ich bin komplett mit dir, man kann und soll aber Taktiken verschiedener Teams nicht miteinander vergleichen. Jeder Trainer hat seine eigene Vision und diese gilt es mit dem vorhandenen Spielermaterial abzugleichen. Das macht Fußball ja so einzigartig, es gibt unzählige taktische Varianten und man kann mit jeder gewinnen, ob Tiki-Taka oder Catenaccio. Wichtig ist das man die richtigen Spieler dazu hat und diese dann richtig einsetzt. Und das gelingt Xavi momentan, er variiert mit jedem Spieler. Am besten zu sehen ist es mit Mingueza und Alves/Dest oder Dembele und Adama.
      Ob wir jetzt mit inversen AVs spielen oder nicht ist mir egal, gleiches gilt ob die Flügelspieler sich ständig an der Linie orientieren sollen oder doch mehr ins Zentrum einstoßen. Es soll auf die Gegner + die 11 die starten ausgerichtet werden. Und das merkt man langsam aber sicher, Xavi stellt sich auf die Gegner ein und versucht nicht stumpf den selben Fußball mit den selben 11 zu spielen. Sowas hatten wir unter Messi nie, weil unser Spiel auf Messi ausgerichtet war, vor allem seit Valverde übernommen hat war das Ziel nur mehr Messi in eine gefährliche Position zu bringen und dann zusehen was passiert.

      Unter Xavi werden wir wieder richtig zum Team, die Stimmung/Atmosphäre im Kader scheint erstklassig zu sein. Er will ein Team formen wie es Pep damals tat, nur ohne Messi dafür als Kollektiv nochmal stärker. Und das ist der einzige Weg der uns wieder zur Weltspitze führen kann, als Kollektiv einen dominanten und effektiven Fußball zu spielen.

    • Ey bist du doof. Du musst doch auch den text lesen zum bild.

      Du schaust nur das bild. Das fussballfeld ist doch länger und du schlaumeier, jetzt stell dir das 442 in diesem bild vor. Wo steht die vierkette etwa auf höhe der 16er linie und wo die mittelfeldreihe?

      Lass es lieber du hast wirklixh keine ahnung von fussball und taktik.

      Will auch gar nicht mehr auf dir antworten, weil das hier zu dumm und aufwändig ist.

      Kritisier mal weiter xavi und belehre ihn wie man fussball spielen sollte. Will nie wieder mehr mit dir diskutieren. Ist ja schlimmer als mit einer frau.

      • @luxn19

        Ja genau ich finde auch dass man das gesamte Team betrachten muss und diese Rolle nicht pauschal festmacht. Pep und Co haben ihre Gründe warum die auf diese Variante setzen und das kann kommende Saison auch schon wieder anders aussehen.

        @sebone

        Ja spricht nichts dagegen, also das kann funktionieren. Messi aus den letzten Jahren ist ein Ausnahmefall und er war ja eigentlich kein Flügelspieler mehr.

        Das gab es in der Saison 2015/16 zb auch bei uns. In der Triple Saison hat Dani die klassische AV Rolle gespielt und in der Saison darauf spielte er die Saison zb sehr eingerückt.

        Mazraoui kann beides. Diese Saison spielt er eingerückter und die Jahre zuvor halt klassisch. Der ist gelernter ZM und kann definitiv beides spielen.

        @alvaro

        Ist ok von mir aus bist du der größte Experte, wenn dich das glücklich macht.

        Ich werde Xavi kritisieren, wenn ich der Meinung bin es tun zu müssen und ich freue mich über jede positive Veränderung wie zuletzt. Wenn ich glücklich bin dann bin ich glücklich und wenn ich sauer bin, dann bin ich sauer.

        Der Unterschied zwischen mir und dir ist dass ich Xavis Arbeit nicht abhängig von seiner Person mache. Bei dir und einigen anderen ist es ein reiner Personenkult. Ihr findet alles toll nur weil es Xavi ist. Wären gewisse Dinge bei anderen Trainern so gelaufen oder passiert, dann hättet ihr ganz anders reagiert.

        Und wenn ich Xavi kritisiere dann hat es was zu bedeuten, weil ich ein richtiger Xavi-Fanboy gewesen bin. Geh ins forum unter der Rubrik Xavi und schau dir die Beiträge von 2015 usw an. Als jeder im Forum Xavi verkaufen wollte, bin ich fast der einzige gewesen der ihn unbedingt halten wollte und ständig bei ihm gelu**** hat.

        Also ich lasse mich ganz sicher nicht als Xavi-hater hinstellen.

        Für euch ist man gleich ein Hater, wenn man Kritik ausübt oder unzufrieden ist. Viele haben mich auch Messi hater genannt, weil ich nicht damit einverstanden war dass er oft fast überhaupt nicht gelaufen ist aber Messi war für mich immer der beste Fußballer aller Zeiten und mein Liebling.

        Auch Dani Alves zb war immer einer meiner absoluten Lieblinge. Ich hab ihn richtig verehrt dass heißt aber nicht, dass ich nicht skeptisch bin, ob er in seinem Alter noch dieses Pensum mithalten kann. Er hat gute Spiele gehabt und ich freue mich dann natürlich unheimlich. Trotzdem mach ich mich nebenbei auch für Dest stark, weil Dani wird nicht noch 10 Jahre hier verbringen. Es gibt nicht immer nur ein entweder oder.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE