Clásico-Brennpunkte | Fehler in der Defensive und fehlende Dynamik in der Offensive

StartAnalysen & KommentareClásico-Brennpunkte | Fehler in der Defensive und fehlende Dynamik in der Offensive
- Anzeige -
- Anzeige -

Fehlende Ideen, eine Offensive ohne Dynamik und zu viele Fehler in der Defensive hatten zur Folge, dass der FC Barcelona El Clásico gegen Real Madrid mit 1:3 verloren hat. Xavi braucht Lösungen, um gegen eine stabile Defensive Chancen herauszuspielen. Die Brennpunkte zum Clásico.

El Clásico: Defensive mit Fehlern und Passivität

In wichtigen und großen Spielen zwischen zwei Top-Teams kommt zu meist darauf an, wer weniger Fehler macht oder wer den einen Geniestreich hat, der das Spiel entscheidet. In diesem ersten Clásico der Saison machten die Katalanen einfach zu viele Fehler in der Rückwärtsbewegung. Jedem der drei Tore der Blancos eilt ein individueller Fehler eines Barça-Spielers voraus. Während beim 0:1 kein Akteur Toni Kroos am Steckpass hindern kann, nimmt Sergi Roberto die Gefahr auf seinem Flügel gar nicht wahr und lässt Gegenspieler Vinicius Junior davonrennen, während er selbst zurücktrabte. Auch Eric García, der schon gegen Inter Mailand (3:3) bei einem Gegentor schlecht aussah, gab bei den weiteren Treffern der Gastgeber keine gute Figur ab. Beim zwischenzeitlichen 0:2 macht der Innenverteidiger versehentlich mit einem geköpften Zuspiel auf Vinicius Júnior die Situation erst wieder heiß und leitet das Gegentor entscheidend ein. Auch den Elfmeter zum 1:3-Endstand verursacht er durch ein plumpes Foul an Rodrygo in der Nachspielzeit, was dem 21-Jährigen eine vier bei den Barçawelt-Noten einbrachte.

Über diese Fehler hinaus agierte das Xavi-Team in der Defensive generell sehr passiv, ließ die Königlichen spielen, wenn sie in die Nähe des gegnerischen Strafraums kamen und bekamen keinen Druck auf den ballführenden Spieler. Auch wenn García das Tor zum 0:2 einleitet, hat die Defensive der Blaugrana genügend Zeit und Möglichkeiten gehabt, um das Tor von Fede Valverde zehn Minuten vor dem Seitenwechsel zu verhindern. Weder Vincius Júnior noch Ferland Mendy oder Aurlién Tchouaméni werden von einem Barça-Spieler entscheidend gestört. Dabei gilt das Tor nur als Beispiel von vielen Situationen, in denen die Blaugrana nicht in die Zweikämpfe gekommen ist. Beispielsweise beim vermeintlichen 0:3 durch Karim Benzema, das zurecht aufgrund einer Abseitsposition nicht gegeben worden ist, erhält der Franzose an der Strafraumkante extrem viel Platz. Durch diese Passivität strahlte jeder Angriff der Blancos Gefahr aus. Gegen ein enorm effektives Real Madrid kann man es sich nicht leisten, luftig und passiv zu verteidigen. Dies hat der Clásico leider deutlich bewiesen.

Erneut wenig Dynamik in der Offensive des FC Barcelona

Auch im Clásico fehlte es der Xavi-Truppe wieder an Mitteln, um eine gut organisierte Abwehr auszuspielen und zwingende Chancen herauszuspielen. Immer noch war kein klares Konzept zu erkennen, wie man aus dem eigenen Ballbesitz heraus Chancen kreieren möchte. Dabei war das Spiel der Katalanen häufig viel zu behäbig, statisch und auch die wenigen Umschaltsituationen wurden mit Sicherheitspässen zunichte gemacht. Es wurde nur dann gefährlich, wenn man versuchte, die Angriffe mit schnellem Passspiel und Offensivspielern, die sich anboten und von ihren Positionen bewegten, aufzuziehen. Auf diese dynamische Art spielte sich Barça in der 25. Minute die Top-Chance heraus, die Robert Lewandowski aber vergab.

Doch diese Situationen waren Mangelware. Zu oft verfiel Barça in einen Standfußball ohne Dynamik, der leicht zu verteidigen ist. Man versuchte nur den Ball laufen zu lassen und verpasste es, nach den Pässen in die Räume zu laufen. Erschwerend kam hinzu, dass die Offensiv- und Aufbauspieler viel zu häufig die Kugel verloren. Der eigentlich so ballsichere Pedri verlor das Spielgerät insgesamt zwölfmal. Der Dreiersturm um Stürmer Lewandowski verlor den Ball insgesamt 38-mal an einen Königlichen.

Barças fehlende Rotation in der Offensive machte sich bemerkbar

Wie bereits unter der Woche beim 3:3 gegen Inter Mailand schickte Xavi seine nominell beste Sturmreihe im Clásico gegen Real Madrid aufs Feld. Während Lewandowski von David Alaba und Éder Militão gut in Schach gehalten worden ist, kam diesmal nur wenig von den Außenstürmern Dembélé und Raphinha. Während der Brasilianer sich bemühte und alles versuchte, konnte sein französisches Pendant auf der linken Außenbahn dem Prestigespiel seinen Stempel gar nicht aufdrücken. Man merkte dem 25-Jährigen die Müdigkeit in den Beinen geradezu an. Auch seine Statistiken zeigen, dass es kein guter Nachmittag für den Flügelstürmer war. Nur eines von sieben Dribblings war erfolgreich, elf Ballverluste, nur ein Schuss neben das Tor und keine einzige Torschussvorlage. Für ein Team, das noch stark von Momenten und Einzelaktionen von individuell starken Spielern lebt, ist solch eine Leistung fatal. Für uns war Dembélé der am schlechtesten bewertete Barça-Akteur, während die Barçawelt-Community in Eric Garcia (bislang) den Flop des Spiels sieht.

Geradezu belebt wirkte das Spiel der Blaugrana dann, nachdem Ansu Fati für den schwachen Dembélé eingewechselt wurde. Neben seinem Assist zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Ferran Torres spielte Barça sehr viel zielstrebiger und schneller nach vorne als in den 73 Minuten davor. Der 19-Jährige veränderte sofort die Statik der Offensive, sorgte für Gefahr und machte Hoffnung, dass die Katalanen vielleicht sogar den Ausgleich erzielen könnten. Ein Ansu Fati in dieser Form hätte den Königlichen von Anfang an Probleme bereitet.

Patryk Kubocz
Patryk Kubocz
Redakteur für Barçawelt. Student der osteuropäischen und journalistischen Geschichte.
- Anzeige -

28 Kommentare

  1. Ich habe gestern gesagt, dass Barca mich total enttäuscht hat. Das Gefühl 60 Minuten zu haben, dass hier Erwachsene gegen Kinder oder Profis gegen Amateure spielen, werde ich auch heute nicht los.
    schaut euch bitte die 2 Gegentore an.
    Nummer 1.
    Jedes Kind weiß, dass Real im Umschaltspiel die beste Mannschaft der Welt ist. Kroos nimmt den Ball an sich und rennt richtung Barça-Hälfte. Zero Gefahr dachten sich alle. Irtum. Der Vini lief so unauffällig an der Seitenlinie und Kross sah ihn schon im „Totenwinkel“ laufen/ kommen, dann beschleunigte Vini rechtzeitig und dann der Pass von Kroos ( im Liegen) und Barca war geschlagen. Der Rest ist bekannt. 4 Barca-Spieler rannten hinter Vini zwecklos… Im Rückraum warten Benzema und Valverdi. kein Barça-Spieler hat sich nach rechts umgeschaut. nur Vini & Ball im Blick.
    Bei Tornummer 2 war es noch schlimmer. real im Schachspiel. Und im Strafraum standen sage und schreibe 8 Barca-Fans und kein „Fan“ griff ein. Valverdi konnte die Lücke in Ruhe suchen und seine Rakete anzünden.
    Das wars.
    Hoffnung macht mir die Auswechslung. Die jungen Leute brachten frischen Wind. Obwohl Real sich ab Minute 60- wie immer nach der Führung- zurückzog und Barcelona Chancen kriegen konnte. Das 3:1 hat alles beendet. Frischen Wind und Xavi ́s Taktik, das Spiel noch zu drehen.

    • Ja du hast gut reden, Real spielt seit gefühlt einem Jahrzehnt mit der selben Mannschaft, abgänge wurden immer mit erfahrenen Spielern ersetzt und Eingewöhnungsprobleme gab es nie da man sich immer auf das Konter das Kontern konzentriert hat. Hinten mit 10 Mann stehen und dann bei Ballgewinn gehts nach vorne. Eine Philosophie oder Strategie das Spiel selbst zu machen bestand nie, defensiv stehen und dann Kontern.
      Barca hat das Unentschieden verdient gehabt.

      • @gaudix
        Da bin ich nur begrenzt deiner Meinung:
        Ramos wurde durch Alaba ersetzt (okay, jap das ist ein erfahrener Spieler).
        Ronaldo wurde durch den damals 19 jährigen Vini ersetzt.
        Bale durch den ebenfalls damals 19 Jährigen Rodrygo & Valverde, der ebenfalls nicht viel älter ist.

        Varane wurde durch Militao ersetzt (der war irgendwo um die 22/23 rum als er als Varane-Ersatz fungierte).

        Casemiro wurde durch den erst 22 jährigen Chuameni ersetzt.

        Also da ist durchaus die Mehrheit unerfahrenes Jungblut – aber so geht halt ein Umbruch!..

      • Ach Gaudix. Wenn Real es schafft jeden Spieler adäquat zu ersetzen und eine Mannschaft zu formen die ohne Eingewöhnungszeit um alle Titel mitspielen können dann haben sie einfach alles richtig gemacht verstehst du? Das ist eben die Kunst. Und wenn sie es schaffen Spieler zu holen die über 10 Jahre liefern und eine Ära prägen dann muss man das neidlos anerkennen und nicht versuchen zu schmälern. Real kann morgen Benzema, Modric und Kroos ersetzen und so spielen als wären diese 3 Spieler nie weg gewesen. Und genau so ersetzt man Spieler, so vollzieht man einen Umbruch und so geht man einen erfolgreichen Weg. Es passt einfach. Und von Reals Philosophie scheinst du wenig Ahnung zu haben und wenn du schon von Philosophie sprichst, welche Philosophie hat Barca? Ich sehe seit Jahren keine Philosophie. Real hat wenigstens Erfolg, also scheint ihre Philosophie perfekt zu sein. Übrigens ist es eine Lüge dass sie sich immer hinten reinstellen. Sie können auch einen gefährlichen offensiven Fußball spielen wenn sie wollen. Die Kunst ist es variabel zu sein und auf alles eine Antwort zu haben. Real hat gegen Barca gemauert weil sie nicht gezwungen waren offensiv zu spielen. Man hatte aber immer das Gefühl wenn Real will können sie Barca locker ausknocken, aber gegen dieses Barca reicht Effizienz, Konter und Cleverness aus. Das kann Real. Sie können aber Barca auch an die Wand spielen. Dieses Gefühl hatte man immer wenn Real das Tempo kurz erhöht hat. Und Barca? Hatten 80 Minuten nichts zu melden und fingen an zu spielen als Real gedanklich schon beim Schlusspfiff waren. Reals Philosophie ist kein defensiver Fußball, sondern erfolgreicher, effizienter und variabler Fußball. Sie können auch brandgefährlich werden. Schau dir den offenen Schlagabtausch gegen Manchester City an. Da war Real überhaupt nicht defensiv sondern beinahe ebenbürtig. Es ist unglaublich wie man Real immer nur vorwirft zu verteidigen oder hässlich zu spielen. Das Ding ist einfach gegen eine Losermannschaft wie Barca reicht es aus. Wo ist aber unsere Philosophie? Einfach mal schweigen wenn man als EL Loser über den amtierenden CL Sieger redet. Spiegelst unsere Fanbase und mittlerweile sehr toxischen Verein perfekt wider.

          • Du kritisierst immer Xavi aber bist selbst der perfekte katalanische Versager. Glück??? Gehört zum Fußball dazu und hat jedes Team. Wir hatten auch Glück gegen Celta Vigo aber das erwähnst du nicht. Real ist aber halt so gut und abgezockt dass sie ihr Glück in den großen Spielen erzwingen. Genau das macht eine große Mannschaft aus. Wieso haben wir nie Glück? Weil wir gar nicht so weit kommen um Glück zu benötigen da wir vorher schon abgeschlachtet werden. Und doch Real war ebenbürtig. City hat dominiert aber das ist nicht verwunderlich denn sie sind die spielstärkste Mannschaft der Welt, da kann niemand dominieren. Real hat nach dem Rückstand perfekt dagegen gehalten und gut mitgespielt. Schau dir die Chancen von Real an. Das war ein hin und her. City mit Vorteile, aber Real hat ihnen wehgetan spielerisch. Klar dominiert wurde überhaupt nichts. Und ja Real mauert in der Liga weil sie für die Teams nicht 100% geben müssen. Sie können aber wenn sie wollen, checkst du das nicht? Real spielt kein italienischen Fußball, sie passen sich nur an. Was spielt Barca aber? Nicht nur hässlich sondern auch unerfolgreich. Aber Hauptsache Tiki Taka und Ballbesitz oder?

  2. Albiceleste hat teilweise schon Recht, man liest aber den Realfan aus dir raus, tu allen einen Gefallen und geh lieber zu einem Real Forum, daß hat keinen Sinn hier Leute zu provozieren.
    Wo ich dir aber absolut Recht gebe ist die Cleverness und Effizienz die Real aktuell seit mehr als einem Jahr an den Tag legt, Sie machen aus wenig viel und schlagen sehr genau zu, beherrschen verschiedene Facetten und können auch das System oder die Spielweise wechseln.
    Was die Schönheit angeht, nun da Scheiden sich halt die Geister, jemand steht auf Umschaltfussball, einer auf Ballbesitz, der andere nicht, ich denke viele Leute sind Barcafans geworden, weil Barcelona eine Art Fussball geprägt hat der einfach schön und ansehnlich ist.
    Dabei war immer die Priorität der Ballbesitz und ich denke in der heutigen Zeit ist es viel schwerer mit dem Ball gegen einen Defensivbund zu spielen, also sich eben größtenteils auf Umschaltsituationen zu verlassen. Es gibt kaum eine Spitzenmannschaft heute die immer den Ball haben will und ständig was kreieren möchte und Barcelona stellt sich dieser Herausforderung bereits seit vielen Jahren, obwohl der Fussball immer athletischer geworden ist.

    Nur von Real an die Wand gespielt habe ich bisher kaum gesehen, in keinem Classico, eher war es immer Barca die Real mit sehr hohen Ergebnissen nach Hause geschickt hat so oft wie es keine andere Mannschaft mit Real Madrid getan hat und das jetzt auf irgendwas zu schieben ist schon schwach. Du kannst auch nicht behaupten das die Blancos kein Glück gehabt haben, in der CL führten immer die Auswärtsteams letztes Jahr im Bernabeu ob im Achtenfinale gegen PSG, im Viertelfinale Chelsea oder im Halbfinale Shity, da kannst du mir doch nicht weiß machen das das irgendwie eingeplant ist, besonders das 0:3 gegen Chelsea, bei den Alonso eigentlich das 0:4 kurz vor Ende schiesst oder Pulisic frei vor dem Tor in der 90 vergibt, daß ist doch nicht geplant.

    Auch Shity, PSG oder Pool hatte alle bessere Chancen auf Tore als die Blancos, die sind eben an ihrem eigenen Unvermögen gescheitert und das bestraft Madrid halt und von daher ist es auch verdient keine Frage, aber Schön ist doch was anderes jedenfalls aus meiner Sicht Fussball zu interpretieren.

    Genau so war das auch am Sonntag, Barca hat durchaus seine Chancen und kam auch teilweise sehr gefährlich in den 16er von Real z.b der Fehlschuss von Lewa 1m vorm Tor, Fati hat kurz vor dem Elfer, die riesen Chance zum Ausgleich, geht der rein steht es 2:2 und dann würden jetzt viele wieder anders Schreiben nur weil das Ergebnis ein anderes wäre.

    Wenn du die Statistik mal anschaust, wir hatten mehr Abschlüsse, mehr Torschüsse und mehr Ballbesitz, die Blancos aber mehr Tore und so ähnlich war das auch letztes Jahr in der CL.
    Wir müssen die Niederlage akzeptieren, aber jetzt nicht so tun als ob wir hier 8:2 verloren hätten wie gegen die Bayern damals, das war an die Wand spielen und eine Demütigung.

    Zur Verteidigung muss man auch sagen das und leider alle 3 IV in den entscheidenden Spielen abhanden gekommen sind, klar das ist jetzt keine Ausrede, nur sind die leider bei uns nicht zu ersetzen, wie man schmerzlich gesehen hat.

        • Wenn Barca mit Xavi in die Erfolgsspur kommt dann bin ich der erste der zugibt falsch gelegen zu haben, aber das schließe ich aus denn ich erkenne absolut keine guten Ansätze. Das ist alles nur Flanken, brotloser Ballbesitz und die individuelle Klasse von den Neuzugängen. Digga wir brechen wegen eine Länderspielpause ein oder weil ein Spieler sich verletzt hat. Wie sollen diese Versager in die Spur kommen wenn die noch von der glorreichen Tiki Taka Ära träumen?

          • “Wenn Barca mit Xavi in die Erfolgsspur kommt dann bin ich der erste der zugibt falsch gelegen zu haben” …nein, das bist du nicht, sondern dann wirst du, wie auch schon nach dem Transfersommer, in der Versenkung verschwinden, so wie alle anderen Trolle auch, die jetzt wieder aus den Löchern gekrochen kommen, nur provozieren wollen und denken, ihre Wahrheit sei das NoPlusUltra.
            Bei einigen Sachen geben dir einige ja sogar Recht, so wie ich auch, aber der Ton macht die Musik und du bist leider kein Kritiker (schlag das Wort mal nach) mit guten Ideen, sondern leglich ein niveauloser Nörgler und Wichtigtuer, der meint, wenn er mit Gossenjargon und der ständigen Wiederholung seiner eigenen überheblichen Standardfloskeln sich im Recht befindet. Nimm dich vllt mal weniger wichtig und höre auch mal den anderen zu. Du wärst erstaunt, wieviele vernünftige, objektive Cules es gibt, die deine Meinung teilen ohne sich deine Dreckssprache anzueignen.
            Klar bin auch ich nicht zufrieden mit einigen Sachen und jeder objektive Cule sieht das auch. Es wäre also schön, wenn du nicht so tun würdest, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, während du alle Anderen für bescheuert hältst.
            Und wenn Barca so fürchterlich für dich ist, warum behauptest du dann Barcafan zu sein? Da frag ich dich doch mal: Wenn du also den Trainer für unfähig hältst und den Präsi und die Spieler und den Spielstil und “das Projekt für gescheitert erklärst” und dann auch noch am 18. Oktober behauptest “Die Saison ist vorbei…” und außerdem findest du die anderen Cules auch noch bescheuert, weil sie keine Ahnung haben und dir nicht in deiner Ausdrucksweise nach dem Mund reden… wenn es also nichts gibt, was Barca dir zu bieten hat, warum bist du dann Barcafan? Such dir einen Verein, der all das bietet, was du dir wünscht, dann musst du dich nicht ständig so echauffieren, ist besser für die Gesundheit.

  3. Und genau das meine ich. Sagt man die Wahrheit und nimmt mal nicht Barcas Sipp in den Mund, ist man sofort ein Real Fan. Das ist die katalanische Versagermentalität. Man kommt einfach nicht mit der Wahrheit klar. Man darf sich selbst nicht kleiner als der Erzrivale machen und Lobe sind verboten.

    Doch ich muss auf Barca einschlagen und Real loben, das sollte jeder tun damit sie endlich erkennen dass sie versagt haben und anfangen richtig zu arbeiten. Ich muss endlich eine Identität und Herz erkennen.

    • Oh mein Gott, wer hat dich denn rausgelassen? Die ganze Zeit muss man sich dein gequarke anhören als würde Barca wegen der Niederlage absteigen. Mein Gott lass mal bitte die Kirche im Dorf, vor dem Spiel waren wir 1. mit 1 Gegentor das ist dir schon bewusst. Woher kommt der ganze Groll? Entspann dich doch mal. Niemand zwingt dich die Spiele zu schauen wenn dein Leben danach so Zerstört ist das du deine schlechte Laune und Schwarzmalerei hier streuen musst. Witzigerweise hat man keine Kommentare von dir gelesen als Barca in den letzten Wochen gepunktet hat und an die Tabellenspitze kam. Erst verstecken und dann schießen? Bist ja ein richtiger Internet Rambo scheinbar. So viel zu Loser Mentalität. Auf am Boden Liegende einzutreten ist voll die Winner Mentalität was?
      Und wieso denkst du das deine Meinung die einzig Richtige und die einzig Wahre ist? Müssen wir jetzt deine Meinung teilen, sonst sind wir alle Loser oder wie soll man das verstehen? “Sagt man die Wahrheit…” Das ist deine Wahrheit. In einigen Punkten hast du sogar Recht, nur feuert man nicht einen Trainer der gerade mit einem neuen Projekt gestartet ist und sich auf Platz 2 in der Tabelle befindet. Man hat sich schon seit knapp 2 Jahren damit abgefunden das Barca nicht zur Weltspitze des Fußballs gehört. Wo kommen dann diese ganzen Erwartungen her? Wollte Barca in diesem Sommer durch Transfers wieder dort hin? Sicherlich ja! Ist es die richtige Entscheidung diesen riskanten Weg gegangen zu sein? Wahrscheinlich nicht! Ich will damit nur sagen, wenn man Risiko eingeht muss es nicht immer klappen, es kann auch Schief gehen. Die Saison ist noch sehr sehr lang, die CL werden wir sehr wahrscheinlich Richtung EL verlassen. Schmerzhaft, aber leider auch verdient. Somit ist bislang noch rein gar nichts verloren, der CL Titel war eh kein realistisches Ziel, für niemanden !!! Man wäre schon froh gewesen unter die letzten 16 zu kommen. Mund abwischen und weiter gehts.

      • Hä doch man feuert den Trainer wenn das Projekt gescheitert ist und genau das ist passiert. Selbst ohne den ganzen Transfers muss man mindestens ins Viertelfinale kommen, aber mit Lewandowski fliegen wir aus der Gruppenphase raus. In der Liga wurden wir von Real wiederholt. Die Saison ist vorbei und das Projekt gescheitert. Worauf wartest du eigentlich noch oder was hoffst du? Wir wissen alle wie das enden wird wenn Barca nen fetten Schlag kriegt. Das bedeutet mittlerweile sofort titellos, weil die Mannschaft aus puren Versagern besteht. Ich werde aufhören auf diese Mannschaft einzuschlagen wenn sie aufhören auf King zu machen und sich wie ein unsympathischer Comedyclub zu verhalten. Ich bin Barca Fan und kann die Mannschaft kritisieren so oft ich will. Das ist alles nur gut gemeint. Du tust so als ob die armen Barca Versager das lesen. Die verdienen ihre Millionen und spucken auf deinen Verein Kollege. Siehst du doch seit Jahren 😂

        • Wo macht denn Barca auf King? Weil sie mit Geld um sich geschmissen haben machen sie jetzt auf Boss? Bleib mal locker, sie haben sich für den riskanten Weg entschieden viel Geld in Transfers zu stecken um schnell sportlichen Erfolg zu generieren. Bislang sieht es doch nur in der CL schlecht aus. Und wo ist das Projekt gescheitert? Sind wir schon am Saison Ende und nicht unter den Top 4 in der Liga? Was für gescheitert, gescheitert ist nur etwas wenn es absolut keine Hoffnung und Möglichkeit mehr gibt den Trend ins negative zu lenken. Digga chill mal, wie kann man nur so ungeduldig sein. Und wir wären nicht ohne den Transfers vom Sommer locker unter die letzten 16 gekommen, siehe letztes Jahr. Barca hat sich das meiste selbst zu zuschrieben keine Frage, aber jetzt mal ne ehrlich Frage an dich: Mit Araujo, Kounde/Christensen, würden wir beide Spiele gegen Inter so abschneiden wie wir es haben? Soll keine Ausrede sein aber es wäre niemals so gekommen. Worauf ich hinaus will: Barca hatte durch die Verletzungen vor allem in der Verteidigung auch ein leichtes Handicap. Am Ende weiß man nicht ob es so gekommen wäre aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich kleiner.
          Es muss einiges bei Barca passieren, aber ich sehe nicht das ein Trainerwechsel was daran ändert. Mir fehlt eher so ein richtiger Leader auf dem Platz. Lewandowski ist das bislang nicht so wirklich. Keiner der Spieler übernimmt meiner Meinung nach so richtig die Verantwortung, schreit mal rum, motiviert, peitscht nach vorne.
          Wenn du das wirklich gut meinst nimm auch gerne mal die Spieler ein wenig in die Verantwortung die auf dem Platz stehen und das Umsetzen was der Trainer möchte, ODER AUCH NICHT UMSETZEN.
          Es ist zu einfach Xavi Out zu schreien.

    • Was hast du eigentlich mit deinen Katalanen ständig ? Wieso attestiert einem Volk Versagermentalität allein wegen eines Fussballvereins ? Daran erkennt man doch deine Gesinnung, kritisieren schön ok, draufhauen ist auch mal in Ordnung, aber bei dir werd ich einfach nicht schlau, wie man ständig das Katalanische erwähnen muss.

      Du schreibst das man auch ohne die Transfers ist Viertelfinale kommen müsste, ja das wäre sicherlich möglich, wenn man bedenkt das ein Villareal letztes Jahr auch im HF stand, aber es liegt halt viel an den Umständen, es muss auch vieles passen damit man das erreicht, eine Garantie gibt es nicht und kann dir auch niemand geben.

      Zudem hat man es dieses Jahr selbst verpasst, wir hatten genügend Chancen, gegen die Bayern, gegen Inter, wenn man die nicht versenkt, dann ist man eben verdient raus so einfach ist das, ich kann den Unmut vieler absolut nachvollziehen bei den Transfers hätte man mehr erwarten müssen, aber es ist nicht eingetreten, entweder da kommt noch was in Zukunft oder die Einkäufe werden genauso scheitern wie Coutinho, Griezman etc. und werden wieder verkauft so ist das Geschäft eben heut zu Tage.

      Was mich aber teilweise zufrieden stellt ist, daß wir erneut viele Spieler aus unseren eigenen Reihen hochgezogen haben und noch hoffentlich mehr hochziehen werden, wenn wir dann auch 5 Jahre keinen Titel holen sollten, kann ich mit Leben wenn ich z.b einen Gavi sehe wie der mit Leidenschaft überall reingeht ist mir persöhnlich viel lieber als irgendwelche Söldner zu engagieren.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE