Brennpunkte FC Barcelona gegen Bayern | Qualitativ und mental zu schwach

StartAnalysen & KommentareBrennpunkte FC Barcelona gegen Bayern | Qualitativ und mental zu schwach
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Champions League ist nach dem 5. Spieltag offiziell vorbei für den FC Barcelona. Gegen den FC Bayern München musste man sich zu allem Übel wieder einmal deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Das hatte verschiedene Gründe. Die Brennpunkte zum Spiel FC Barcelona gegen FC Bayern München.

0 Schüsse auf Bayerns Tor: Barça absolut chancenlos

Der Blick auf die Statistiken am Ende verdeutlichte nochmal das Bild, welches Barça insgesamt abgegeben hatte – ein Bild der Harmlosigkeit. 9 zu 14 Schüsse stand da, also fünf weniger als der Gast aus München – doch weitaus verheerender war die Zahl der Schüsse auf das Tor. Denn hier stand eine große, dicke Null beim FC Barcelona zu Buche. Mit Abpfiff der Partie hatte Xavis Mannschaft exakt null Schüsse auf den Kasten von Ersatzkeeper Sven Ulreich abgegeben, was unterstreicht, dass man im eigenen Stadion keine Chance auf den Sieg hatte.

Chancen, Torgefahr? Praktisch nicht vorhanden. Es war schon problematisch, in eine konstante Ballzirkulation vor dem Strafraum der Bayern zu gelangen, da diese ständig Druck auf die ballführenden Spieler ausübten und tadellos die Ketten verschoben.

Generell gelang es den Gästen durch eine hohe Laufbereitschaft für viele Überzahlsituationen zu sorgen. Wenn Barça mal einen Durchbruch im Mittelfeld erzielen konnte, drängten die Verteidiger Barcelonas Angreifer sehr clever vom Tor weg und verdichteten den Raum so stark, dass nur noch risikoreiche Aktionen eine Option waren, um Gefahr zu generieren. Laut Xavi konnte seine Mannschaft gegen die Bayern einfach nicht mithalten, die der Barça-Coach zugab: “Bayern ist mit mehr Intensität, mehr Rhythmus und zweikampfstärker aufgetreten und hat ein besseres Spiel als wir gemacht. Das ist das erste Mal in dieser Saison, dass ich das Gefühl habe, dass wir nicht gut mitgehalten haben.”

Nagelsmann findet Lösungen im Mittelfeld – Barças Abwehr zerstreut

Xavi macht unabhängig vom Gegner keine Abstriche bei seiner Fußballphilosophie und versuchte dementsprechend auch gegen die Gäste aus München dominant aufzutreten. Um dies zu erreichen, stellte er erneut vier nominelle Mittelfeldspieler auf und spielte eine sehr aggressive Manndeckung. Wenn Bayern vom eigenen Tor aufbaute, führte dies letztendlich bei Barça zu einer sehr breiten Dreierkette aus Héctor Bellerín, Jules Koundé und Marcos Alonso.

Dies bot allerdings das Risiko, dass auch in der letzten Linie mit Gleichzahl verteidigt wurde. Julian Nagelsmann umging die hohe Mannorientierung, indem lange Bälle auf die isolierten Offensivspieler schlug und auf zweite Bälle ging. Die Spieler in der Nähe komprimierten den Raum um den Zielspieler, wodurch sie viele Bälle in gefährlichen Zonen festmachen konnten. Die ersten beiden Tore fielen genau nach diesem Schema. Die abermals neu zusammengestellte Defensivreihe Barça wurde gerade bei den Gegentreffern zu leicht überrumpelt – dabei sah gerade Bellerin zweimal nicht sonderlich gut aus.

Mental angeknockt: Barça kann Ehre gegen Bayern nicht retten

Durch die 0:4-Niederlage von Viktoria Pilsen gegen Inter Mailand war schon vor Anpfiff klar, dass der FC Barcelona nicht in der K.-o.-Runde der Champions League vertreten sein wird. Diese Tatsache schwebte wie ein Damoklesschwert über der Begegnung und für die Blaugrana ging es somit nur noch um die Ehre. Das Spiel strahlte eine andere Atmosphäre aus, als noch das Hinspiel in München.

Man konnte der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie sich nicht angestrengt hätte, jedoch war den Spielern anzumerken, dass das Ausscheiden in ihren Köpfen war. Gerade in vielen Passaktionen fehlte die letzte Konsequenz und geistige Geschwindigkeit, um Spielsequenzen erfolgreicher abzuschließen. Letztendlich hatte man nichts zu gewinnen, da schon vor der Begegnung alles verloren war, wie auch Präsident Joan Laporta festhielt. Eben jenen mentalen Aspekt sprach auch Xavi an: “Es hat uns psychologisch sehr beeinflusst, dass wir schon vorher ausgeschieden waren.” So wirkte Barça zu keinem Zeitpunkt so, als könnte die Blaugrana zumindest ihr Ehre ein klein wenig retten.

Mehr zu Barças Niederlage gegen Bayern:

Umfrage | Top und Flop beim FC Barcelona gegen Bayern München?

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

23 Kommentare

  1. Dieses Spiel hat gestern alles gezeigt warum Barca keine berechtigung hat in der Chamions League zu spielen. Das System die Einstellung die Mentalität die art und weise wie man spielt ist alles nicht mehr aktuell und kann auf dem niveau nicht mehr mitgehen vielleicht gegen schwache mannschaften wie bilbao und villareal aber gegen Gegner wie bayern man city psg und wie sie alle heißen keine chance. Dieses Barca ist noch lange nicht so weit um wieder bei der Elite mitzuspielen. Der Verein braucht endlich Radikale veränderungen. Allen voran beim spielsystem das schon längst veraltet ist. Tiki Taka war eine Waffe zu Guardiolas Zeiten. und die Fußballwelt hat die spielweise übernommen aber die Vereine heute haben sich schon weiterentwickelt und Barca hängt immer noch stur an dem langsamen passspiel. Gestern wurde uns gezeigt was wir wiklich sind. Nämlich nur noch ein schatten. Barca sollte endlich den stolz und die sturheit ablegen und neue wege gehen. Das spiel von Barca ist längst überreif für ein update es muss neu gestaltet werden. Neue Ideen sind gefragt weil so kann es nicht weitergehen. Selbst Guardiola hat soch längst weiterentwickelt und sein sytsem und spielweise optimiert.

  2. Wenn man seriös sämtliche Brennpunkte zusammenfassen würde, dann wäre man wohl morgen noch drann. Auslöser davon ist nicht nur die gigantische Verschuldung, sondern schlicht und einfach, dass kein Umbruch eingeleitet wurde. Wenn ich das mit Real vergleiche, welche nach dem Abgang von Ronaldo mal zwei Jahre unten durch musste, dauert das bei Barca nun schon wesentlich länger. Zudem Europa League? Ernsthaft? Und dann verteidigt Laporta noch seine Mannschaft und Xavi? Ist mir ein Rätsel. Am besten wäre es vernutlich, in der dritten Liga einen Neustart zu wagen – sobald man wieder mit sauberer Weste in der ersten Liga ist, werden sich genügend Spieler finden, die Barca wieder grossartig machen wollen.

    Aber so wie jetzt – 2x EL statt CL, dass ist beschämend.

  3. gute zusammenfassung des gestrigen debakels.

    was ich gestern persönlich erschreckend fand, ist das der fc bayern nicht nur stärker war, wie xavi richtigerweise feststellt, sondern MÜHLOS-stäker. die haben sich gestern kein bein ausgerissen und richtig routiniert ihr ding gemacht: hier mal selbst den ball laufen lassen, dort barcas ballzirkulation in ruhe gelassen, weil die ohnehin zwecklos erschien, und zack zugestochen als sich die gelegenheit bot. ich kann schon verstehen, dass barcas kader nach dem inter-sieg demoralisiert war, aber eine heimniederlage in dieser nicht-form ist echt mies.

    ich weiss jetzt auch keine kluge lösung und bin gespannt, ob xavi diese saison noch überleben kann, wenn die anderen wettbewerbe auch vergeigt werden.

    • ich glaub diese frage sollten die verantwortlichen barcas beantworten (kaderpolitik + coaches).

      ich persönlich sehe in der zwei-klassengelleschaft der la-liga nur real als hauptgegner barcas, wobei sich gerad eher die tendenz bildet, dass la-liga in einer drei-klassengesellschaft aufspaltet, wo real wieder zum primus wird, und alteti und barca in einer zwischenzone dahinter verfallen und der rest der liga unter sich bleibt. wir als fans und zuschauende sollten dies aufm schirm haben und nix drauf geben, dass barca alle la-liga-teams besiegen kann, aber real nicht in der tabelle vom ersten platz überholen kann.

  4. Ach und ihr sagt wir müssen ohne Messi klar kommen ohne Messi hat Barca in 5 Spielen mit 2013 beim 0:3 gegen Bayern 0 Tore und 5x Verloren, mit Messi hatte man in 6 spielen 2S 1U 3N,diese Messi Haters die mit Barca mit Messi 2:8 und ohne Messi 0:3 gegen Bayern können sonst irgendwo hingehen und heulen herum wenn Messi 1 Jahr später denn Ballon d`or gewinnt. Mit Messi hätte man mind. 4 Punkte gegen Inter und 1 Punkt gegen Bayern geholt und mind. 1 oder 2Tore gemacht, man wäre Gruppenzweiter und es wären einige Sachen besser, seitdem Pep weg ist hat Barca ohne ihn seit 2013 nur 1x Cl und man Verlor mit dem Goat, einer der besten Kapitän Allerzeiten, zwei der besten Mittelfeldspieler aller Zeiten, einer der besten Dm und den barcas besten Torhüter aller Zeiten bei Barca gegen Bayern mit 0:4 und das nur, weil Pep nicht da war der beste aller Zeiten seitdem er weg war Messi einer der wenigen Spieler die Immer noch Weltklasse waren. Messi gewann ohne Prime Barca 3 Ballon d´ore und mit Finished barca 2Ballon d´ore und Cr7 gewann ohne Real nur einen Ballon d`or und mit einem Finished Team 0x Ballon d´ore Barca braucht Msn und Pep ist halt so.

  5. Es ist ja nicht nur dieses Spiel gestern, gegen PSG oder wie Sie auch alle hießen lief das alles sehr ähnlich. Die Blancos machen das ja sehr gut vor in der Liga und die anderen Vereine analysieren das ganz genau. Bayern war im Hinspiel sichtlich von uns beeindruckt gewesen, daß hat man auf dem Feld gesehen, nur haben wir eben vergessen die Tore zu schiessen uns dann in eine sehr unangenehme Lage gebracht gegen Inter durch die Niederlage in München.

    Die Blancos machen es doch vor wie es am besten gegen uns funktioniert, ohne dabei jetzt spielerisch so überlegen zu wirken. Alle Top Mannschaften können sich dynamisch umstellen auch während des Spiels, was Intensität, Umschaltspiel oder Verteidigen angeht, wir spielen immer den gleichen Schrott runter auch wenn wir offensichtlich erkennen, daß was geändert werden muss, bleiben wir beim gleichen Shit auch wenn wir damit untergehen, es wird immer bis zum Ende durch gezogen.

    Ich kann nicht verstehen wieso man sich nicht mal hinsetzt mit dem Team und das Spiel per Videoanalyse durchgeht, dann kann man auch mal Änderungen einbauen oder sich auf diesen Stil des Gegners anpassen.

    • Bayern war beeindruckt?

      Bayern war Mitten in der Systemumstellung ohne 9er und gg jeden am strugglen.

      Unser Konstrukt ist einfach schwach, präsi, aussenkommunikation, skils des coaches, zunge/mindset des coaches, zu alte spieler, zu jubge spieler, zu viele neue, die im besten alter sollen gehen oder gehalt kürzen :wacko: es ist crazy

      provozier mich bitte nicht mehr

  6. Nach 2 schweren Jahren wächst beim FC Barcelona wieder etwas heran. Aber bei den ganz großen Aufgaben scheint es noch ein bisschen zu früh zu sein . In der Liga sind wir 2,.- 3 Punkte hinter Madrid, und es sind auch noch andere Titel zu holen.
    Lasst die Verletzten wieder zurückkehren dann sieht’s wieder um einiges besser aus.
    Bei Xavi glaube ich, er wird zurücktreten (offiziell) inoffiziell wird er den Druck nicht standhalten.
    Man hält sich sicherlich noch eine Hintertür offen um später wieder eine Chance auf eine Rückkehr zu Hoffen.
    Wenn er mehr Praxis als Trainer hat.
    Aber noch sollte er nicht gehen und zumindest diese Saison fertig machen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE