Vorschau FC Barcelona vs. Inter | Barças Kampf gegen das Europa-League-Déjà-vu

StartChampions LeagueVorschau FC Barcelona vs. Inter | Barças Kampf gegen das Europa-League-Déjà-vu
- Anzeige -
- Anzeige -

Beim FC Barcelona mag man gar nicht daran denken, was passieren würde, wenn ein Sieg gegen Inter Mailand ausbleibt. Ein Europa-League-Déjà-vu gilt es zu vermeiden. Die Katalanen haben das Champions-League-Spiel am Mittwochabend (21 Uhr) deshalb zu einem “Finale” ausgerufen.

FC Barcelona vs. Inter Mailand | Vorschau zum 4. Spieltag in der Champions League

Theoretisch ist in der Gruppe C der Champions League noch alles möglich: Der FC Bayern München ist vor dem 4. Spieltag mit neun Punkten Spitzenreiter, dahinter folgt Inter Mailand mit sechs, der FC Barcelona kommt mit drei dahinter und Viktoria Pilsen liegt mit null abgeschlagen an letzter Stelle.

FC Barcelona braucht gegen Inter drei Punkte

Das bevorstehende Duell mit Inter (Mittwoch, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) wird jedoch für den FC Barcelona bereits wegweisend sein. Mit einem Sieg würde Barça an den Mailändern vorbeiziehen, ein Remis würde den Abstand von drei Punkten aufrechterhalten. Und eine Niederlage würde Inters Vorsprung sogar auf sechs Punkte erhöhen. Um die Qualifikation für das Achtelfinale der Königsklasse in den eigenen Händen zu behalten, erfordert es am Mittwochabend drei Punkte.

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel im Camp Nou sprachen Trainer Xavi Hernández und Mittelfeldspieler Pedri daher von einem “Finale”. Worauf es für Barça ankommt, wissen die Protagonisten. Nicht nur mit sportlichem Prestige ist das Achtelfinale verbunden, sondern vor allem mit finanziellen Erlösen. Das Erreichen des Achtelfinals wird in der Königsklasse mit 9,6 Millionen Euro entlohnt, während es in der Europa League für alle Teilnehmer der K.o.-Runde nur knapp über 500.000 Euro gibt.

PK | Xavi fordert “Hexenkessel Camp Nou” und überrascht: “1:0 würde ich nicht unterschreiben”

Ausscheiden aus Champions League wäre für FC Barcelona “große Enttäuschung”

“Ich sehe das als Chance und habe schon oft gesagt: Natürlich herrscht Druck und es bestehen Schwierigkeiten, wir befinden uns in einer ungemütlichen Situation, was die Tabelle in der Champions League angeht. Aber wir gehen es so gut wie möglich an, indem wir positiv sind, angreifen, mutig auftreten, Persönlichkeit zeigen”, sagte Xavi. Ein erneutes Ausscheiden aus der Gruppenphase wie im Vorjahr wäre “eine große Enttäuschung”, hielt der Übungsleiter der Blaugrana fest.

Xavi und sein Team wollen mit Optimismus ins Duell mit Inter gehen – nicht zuletzt deshalb, weil die beiden Champions-League-Niederlagen gegen den FC Bayern München (0:2) und die Mailänder (0:1) durchaus unglücklich und nicht unbedingt damit zu erklären waren, dass Barça den Kontrahenten weitaus unterlegen war. Den Katalanen machten mitunter vergebene Großchancen sowie die Schiedsrichterleistung in Mailand das Leben schwer: Pedris Tor wurde durch den VAR aufgrund von Ansu Fatis Handspiel annulliert, Denzel Dumfries’ Handspiel im Strafraum hatte derweil trotz VAR kein Nachspiel.

Calhanoglu schießt Inter zum 1:0 – Barça fühlt sich bei Handspiel-Kontroversen betrogen

Xavi: Darauf kommt es für den FC Barcelona an

“Ich bin empört, denn wir verstehen es einfach nicht. Erst erklären sie uns, dass die Aktion von Ansu Handspiel war, das Tor wird also annulliert und später gibt es nichts. Ich verstehe es nicht, aber gut, das ist meine Meinung”, echauffierte sich Xavi nach Spielende. “Aber das ist Fußball und uns bleiben drei Finals. Wir haben verloren und dass wir eigentlich mehr verdient hätten, ist uns schon in München passiert. Zwei der drei Finals spielen wir zu Hause und wir müssen mit viel mehr Intensität spielen, mit mehr Rhythmus.”

Das erste Finale steht nun gegen Inter an. Und zumindest ist Barças Bilanz gegen die Italiener weiterhin eine positive: Acht Siege, vier Remis und drei Niederlagen bei 24:12 Toren. Zweimal nacheinander verlor der FC Barcelona in der Champions League bislang noch nie gegen Inter. Während der Saisonstart für die Nerazzurri mit fünf Niederlagen aus den ersten zehn Pflichtspielen bescheiden lief, stellte der Sieg gegen Barça allerdings einen Befreiungsschlag dar. In der Serie A gewannen die Mailänder daraufhin am Samstag mit 2:1 gegen Sassuolo, wodurch die Truppe von Trainer Simone Inzaghi von den insgesamt sieben Saisonsiegen zwei zuletzt holte.

FC Barcelona weiter personell geschwächt – dafür ein Rückkehrer

Beim FC Barcelona fiel der Sieg vor dem Champions-League-Spiel unterdessen schmeichelhaft aus. Die Blaugrana setzte sich am Sonntag dank eines Pedri-Tors und einer starken Leistung von Torhüter Marc-André ter Stegen knapp mit 1:0 gegen Celta Vigo durch, wobei man sich über einen anderen Spielstand und folglich einen verpassten Sieg auch nicht hätte beschweren dürfen.

Das Positive: Neue Verletzte kamen zum Glück nicht hinzu. Den Katalanen gehen weiterhin die Verteidiger Ronald Araújo, Jules Koundé, Andreas Christensen und Héctor Bellerín ab. Stürmer Memphis Depay steht Xavi ebenfalls noch nicht zur Verfügung, Mittelfeldmann Franck Kessie dafür wieder. Inter muss indes unter anderem nach wie vor auf Mittelfeldspieler Marcelo Brozović und Torjäger Romelu Lukaku verzichten.

Kader des FC Barcelona gegen Inter: Kessie zurück, Koundé fehlt

Inter zugleich Generalprobe vor dem Clásico

Hinsichtlich Gelber Karten sollte bei Barça Sergio Busquets Acht geben, der Mittelfeldstratege hat bereits zwei gesammelt und wäre dementsprechend bei der nächsten gesperrt. Nach Inter geht es für den FC Barcelona in der Champions League gegen den FC Bayern München (26. Oktober, 21 Uhr). Doch weil das Duell mit Inter derart wichtig ist, wird bei Barça noch gar nicht groß davon gesprochen, was danach folgt. Dabei geht es für Xavi und seine Spieler am Sonntag (16:15 Uhr) ins Estadio Santiago Bernabéu. In das Prestigeduell gegen Erzrivale Real Madrid, bei dem die Tabellenführung in La Liga auf dem Spiel steht, will Barça unbedingt mit einem Sieg im Rücken gehen. Es wäre ein dringend nötiger Sieg, um die Europa League zu vermeiden.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

27 Kommentare

  1. Weiß nicht ob ich mich auf das Spiel freuen soll oder nicht.
    Bin auch zwiegespalten ob wir das heute schaffen oder nicht.
    Potenzial ist ja auf jeden Fall vorhanden, aber die Länderspielpause war ja wirklich furchtbar für uns. Sind seit dem aus dem Tritt.
    Haben natürlich pech durch die ganzen Verletzungen, v.a. in der Abwehr und die falschen Schiedsrichterentscheidungen im letzten Spiel gegen Inter.
    Aber taktisch hat mir das letute Woche auch nicht gut gefalken. Hatten kazm Ideen.
    Heute wird Inter sicher wieder tief stehen und versuchen uns mit Nadelstichen das Leben schwer zu machen.
    Xavi muss heute auch zeigen, dass er aus dem letzten Spiel gelernt hat.
    Vielleicht mehr Flanken, mehr Spielee in dsr Box, kessie früher bringen (je nach Fitness), Raphinha nur rechts (dann lieber in der 60. Bringen, links ist einfach nicht seine Position), vielleicht Dembele oder Fati links von Beginn.
    Fragen über Fragen.

    Hoffentluch schaffen wir das heute.
    Müssen wir einfach.
    Inter ist unangenehm, aber für mich keine Topmannschaft.

  2. Vorschau FC Barcelona vs. Inter | Barças Kampf gegen das Europa-League-Déjà-vu !!!!
    Also, verehrter Herr Kühnel! Mein Tag auf der Barça Seite hat gerade erst begonnen, und dann so eine Schlagzeile!
    Ich bin entsetzt ;)
    Haben Sie für uns nicht gegebenenfalls auch mal eine schöne, erfreuliche und positive Schlagzeile am heutigen Tag parat?
    Das wäre cool :)
    Zum Beispiel: Barça nach einem spektakulären Kampf im Camp Nou: 3 Punkte in der Tasche?
    Ich werde mir das Spiel natürlich anschauen und hoffen, alles wird gut.
    Gestern habe ich mir das Spiel von PSG/ Benfica angeschaut.. Wie ich schon gestern sagte. Benfica gefällt mir immer mehr….
    Die Stars und Sternchen aus Paris fanden kein Mittel, um die hoch intelligent agierende Abwehr der Portugiesen zu knacken.

      • Was das Fehlen von Messi angeht, hast du recht. Selbst die Franzosen sagen das. Messi ist das Herz der Mannschaft geworden.
        Gehört bei der Talkrunde von L’Équipe du Soir. Wo die „Experten“ auch über den Abgang von 
        Mbappé sprachen. Er will PSG verlassen. 
        Ablösesumme: 400 Millionen. Die Mama als Beraterin und „Co-Trainer“ inbegriffen ;)
        Barça sollte zuschlagen! Weil bei real für das Muttersöhnchen aus Paris der Zug abgefahren ist.
        Laut einer Umfrage von Marca sagten bei 74482 Befragten nur 18% Ja.
        48% NEIN.
        34% wollen lieber den Haaland haben.
        Nein, Benfica hat PSG die Grenzen aufgezeigt. (2 Spiele, nur 2 Punkte geholt die Megastars) Bis dahin und nicht weiter. Aber dein Lied ist nicht so ganz ungewöhnlich! Das Lied singen ja auch so viele… Erinnert an die CL-K.o.-Spiele im letzten Jahr.
        PSG, Chelsea, Manchester City und Liverpool waren immer die bessere Mannschaft gegen Real. Trotzdem haben sich alle zum Schluss dem Schachspiel von Madrid geschlagen geben müssen. Teilweise blamiert bis auf die Knochen.

  3. Ich denke auch, dass bei einer Niederlage die Saison gelaufen ist…..
    Ein weiteres Jahr in der Euroleague würden viele Fans dem FC Barcelona nicht so schnell verzeihen.
    Von den ganzen finanziellen Folgen mal abgesehen….

    Diese Woche wird eine Do or Die Woche für den Verein, die Mannschaft und den Trainer!
    Ich bin ganz ehrlich und sage, dass mein Kommentar von vor einer Woche nicht richtig war….ich habe mich dafür stark gemacht, Xavi mehr Zeit zu geben!
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich das Board unverzüglich um Tuchel bemühen muss, sollte die Mannschaft heute und am Samstag verlieren und zusätzlich plan- und mutlos auftreten!

    Ich lasse die Ausreden rund um die Verletzungen nicht mehr gelten!
    Mit dieser geballten Power und Qualität im Angriff und Mittelfeld MUSS MUSS MUSS es möglich sein, im eigenen Stadion ein Tor mehr als Inter zu schießen, welches sich auch nicht grade in Topform befindet!
    Und wenn man sich taktisch ähnlich naiv wie gegen Frankfurt verhält und in einen Konter nach dem anderen läuft muss einfach auch Xavi hinterfragt werden…..

    Ich bin sehr nervös, heute werden die Weichen für die restliche Saison gestellt!!!!!
    Wir können, ja müssen es schaffen

    • Stimme dir absolut zu. Wenn Xavi heute nicht liefern sollte, muss er definitiv weg. Ich hoffe natürlich auch, dass es anders kommt. Die CL ist mir persönlich einfach wichtiger als die Liga. Wir haben uns von ihr nun mal finanziell abhängig gemacht. Außerdem haben wir einiges an internationaler Reputation wieder gut zu machen, weshalb der Wettbewerb mir so wichtig ist. Bei einer EL ist die Saison definitiv gelaufen und das hätte auch katastrophale Folgen für unser Auftreten in LaLiga. Aber noch müssen wir nicht drüber nachdenken …

    • Ich war vom ersten Tag an gegen die Verpflichtung von Xavi. als das damals hier gesagt habe wurde ich nur ausgegrenzt :(
      Xavi war bei den Katalanen sehr beliebt und so hat Senor Laporta die Sache für sich zum “Profit gemacht, damit die Fans auch für ihn Beifall klatschen, wenn er in der Stadt ist…
      Leider habe ich ihn persönlich nie getroffen, sonst hatte ich mir schon von ihm ein Drink spendieren lassen, aber kein Autogramm!
      Bei Ex-Fußballern ist das aber völlig normal. Es funktioniert sooooooo selten. Barca befand sich im umbruch. Hier wäre ein “Carlo Angeloti“ ” 100% richtig für jung&Alt.  Xavi hatte doch keine Erfahrung, um in so einem großen Club wie Barca den Umbruch zu vollziehen…
      Auba hat gestern für Chelsea wieder getroffen und seinen Salto gemacht. Wie kann man so einen Fußballer abschieben und andere behalten, die nix taugen, wenn es drauf ankommt.
      und schon wieder bin ich not amused.

  4. Ich glaube wenn wir es schaffen in Führung zu gehen, dann können wir Inter auch richtig wegklatschen. Die spielen alles andere als eine gute Saison und sind in Italien aktuell nur auf Platz 7.

    Deren “Taktik” wird es wieder nur sein zu mauern und versuchen über lange Bälle auf Lautaro irgendwie für Gefahr zu sorgen. Nach dem Hinspiel muss man eigentlich bestens vorbereitet dafür sein. Sollten wir in Führung gehen, ist deren Matchplan eh fürn Ar*** und sie gucken dumm aus der Röhre.

    Wir müssen heute Abend einfach alles geben, an ein Ausscheiden denke ich im Moment absolut nicht, da Inter in meinen Augen eigentlich nicht die Qualität hat uns 2 Spiele lang so zu ärgern. Sollte es tatsächlich so kommen, dann wäre die Saison für mich ebenfalls gelaufen aber wie gesagt denke ich da überhaupt nicht dran. Alles andere als ein klarer Sieg zuhause kommt für mich nicht in Frage.

    Ich denke die Jungs werden auch richtig brennen. Wir dürfen nur nicht komplett kopflos ins Spiel gehen sondern geduldig aber mit viel Druck anfangen und das ding über 90 Min lang seriös angehen.

    Bin auf die Aufstellung sehr gespannt heute Abend. Uns fehlen zwar viele Abwehrspieler aber in diesem Spiel werden die eher selten gefragt sein, von daher kann man das heute abend eigentlich gut verkraften.

    • Mir sind leider die Parallelen zur Formphase letzter Saison nach der Länderspielpause zu groß, als das dann im Frankfurt Desaster endete. Ich hoffe selbstverständlich, dass es diesmal anders kommt und bin mir auch bewusst, dass unser Kader deutlich stärker als der von Inter ist, aber das war letztes Jahr gegen Eintracht und Benfica ebenso. Heute muss man Inter mindestens 2:0 schlagen.

      Bei der Aufstellung könnte ich mir sehr gut wieder Alonso vorstellen und mit Sicherheit kriegt Fati den Vorzug über Raphinha. Es kann auch wieder das alte 3-2-2-3 werden (schlechtes Omen damals aber gegen Benfica :D). Finde aber, dass das 4-3-3 eigentlich aufgrund der Defensivausfälle besser geeignet ist, zumindest auf die Papier. Bin da auch sehr gespannt.

  5. Barca braucht unbedingt jeden Cent aus der CL. Ein erneuter Abstieg in die EL würde wieder ein immenses Loch in die Kasse reißen und künftig benötigte hochwertige Transfers in der Winterpause blockieren.
    Ich bin zuversichtlich das heute jeder seine Leistung wieder abrufen wird, jedoch bleibt unsere Achillesferse die Abwehr und gegen Mannschaften die sich hinten rein stellen wie beispielsweise Rayo oder jetzt Inter wird es schwer.
    Dembele hat mir in den letzten Spielen gar nicht gefallen, zu viel Fehlpässe, zu viel selbst versucht ohne Lewa in Szene zu setzen. Meine Empfehlung im Sturm Ferran anstatt Dembele (erst Beginn Halbzeit) gegen Ferran dann Lewa und Raphinia. Kessie auf jeden Fall in der Start Formation, da brauchen wir robuste Spieler…………….

  6. Ich bin zuversichtlich und gehe von einem Sieg aus. Ich glaube aber auch, dass wir ihn in der ersten Halbzeit klarmachen müssen, bzw. jedenfalls in Führung gehen müssen. Die Mannschaft wird motiviert sein und die ersten Minuten Druck machen. Das müssen wir dieses Mal nutzen. Inter wird sich hinten reinstellen, aber minütlich mutiger werden, wenn von uns zu wenig kommt. Hoffen wir das beste. Ich habe auch große Sorgen um die CL und das nicht nur wegen heute. Mit unserer Abwehr wird auch das Heimspiel gegen Bayern super schwer, sodass selbst ein Sieg heute nicht reichen könnte, wenn wir gegen Bayern nicht auch gewinnen. Wie auch immer. So weit sind wir noch nicht. Wir stehen auch in unserer Entwicklung noch ganz am Anfang. Lasst uns heute Charakter zeigen und dann weiter wachsen. Ab nächster Saison sehe ich ein weltklasse Barca. Auch Xavi wird diese noch zum lernen brauchen, unabhängig davon, was heute rauskommt. Es gibt zu viele facetten, die er noch nicht beherrscht und es gibt zu viele Dinge, die wir noch nicht umgesetzt bekommen. Aber wir müssen eben unsere Leistung bringen! Auf ein gutes Spiel! Visca!

  7. Zur Trainerdiskussion: Xavi ist sicherlich kein unbeschriebenes Blatt und blieb bisher unter den Erwartungen, auch wenn wir in der Liga souveräner sind und gerade auf Platz 1 stehen, ist Xavi alles andere als perfekt. Ich mein mit diesem Kader kann man auch erwarten dass wir die Gegner die wir in der Liga bekamen, die allesamt viel schwächer waren als wir, besiegen können. Trotzdem ist das noch zu wenig was Xavi leistet. Wir schaffen es nicht gegen die großen zu gewinnen und wir scheitern wohl zum 2. mal hintereinander in der Gruppenphase und das darf nicht passieren wenn wir Spieler wie Lewa, Kounde etc. holen. Dann rege ich mich auch über unsere Spielweise auf. Es gibt hin und wieder Phasen wo Barca richtig gut spielt und man Hoffnung bekommt, so wie gegen die Bayern als Barca bewiesen hat dass sie spielerisch auch gegen die Großen mithalten können wenn sie auch wollen, nur zeigt Barca viel zu selten diese tolle Leistung. Es bringt nichts wenn wir von 10 Spielen weniger als die Hälfte überzeugend auftreten. Darum frage ich mich woran das liegt? Was will Barca spielen? Gegen die Bayern war das zb gut, aber wieso spielt Barca so selten diesen Fußball? Was ist die Handschrift von Xavi? Barca zeigt so viele Gesichter auf dem Platz dass ich gar nicht weiß was Xavi eigentlich vor hat. Wir schwanken zwischen Pep und Koeman. Xavi ist jetzt fast seit 1 Jahr Trainer und ich kann bis heute nicht sagen für welchen Fußball Barca unter ihm wirklich steht. Mir fehlt dieses gewisse Etwas, eine klare Handschrift, egal ob es mal gut oder schlecht läuft, man soll doch erkennen was Xavi will, aber ich erkenne es nicht. Mal spielen wir guten Ballbesitzfußball den wir alle lieben, dann spielen wir manchmal guten Hara Kiri Fußball wo man auf Ballbesitz nicht viel wert legt aber dafür mit viel Offensivpower und Spektakel, dann geht es wieder Richtung Koeman/Valverde/Setien und dann haben wir viele Spiele wo wir wie verrückte 100x in den Strafraum flanken wie Real unter Zidane. Ich glaube langsam dass die Spieler selbst nicht wissen was sie spielen sollen. Genauso sieht es mit unserer Körpersprache aus: Mal sind wir heiß, kämpfen und zeigen unsere Mentalität aber dann fallen wir ins alte Muster. Wir gewinnen jetzt häufiger als letzte Saison und spielen besser, aber das ist auch logisch wenn man bedenkt welche Spieler wir alles gekauft haben. Jetzt haben wir halt mehr individuelle Qualität, die Spiele entscheiden können wenn es mal nicht läuft. Man sollte sich also nicht ganz von der Tabellenführung täuschen lassen. Xavi schneidet natürlich besser ab, das würde ein Koeman aber auch wenn der Verein 3 Hebel aktiviert und viele Millionen ausgibt. Ich sag euch ehrlich aber ich blicke nicht durch. Keine Ahnung warum wir so viele Gesichter haben. Man kann diese Truppe schwer einschätzen. Mal ist es eine Top 3 Mannschaft und mal die Lachnummer Europas. Diese Mannschaft hat Potential und wird ihren Weg gehen, nur wie lange dauert es? Wie lange haben wir noch Zeit? Es muss langsam einfach mehr kommen. Auch Xavi sollte langsam mal gefordert werden. Man erkennt seine taktischen Defizite. Leider ist er noch nicht groß genug für Europas Bühne, aber er kann natürlich reinwachsen, fragt sich nur ob er es schafft und wann es passiert? Wir können nicht jedes Jahr 100 Mio von Euros ausgeben bis Xavi es mal ins Achtelfinale schafft. Ich mag ihn und ich würde ihn nicht feuern wenn wir heute nicht gewinnen, aber meine Zweifel sind da. Wann wird diese Mannschaft einen klaren Plan haben und sich eine Gewinnermentalität aneignen? Darauf warten wir nicht seit Xavi da ist, sondern seit ca 6 Jahren und das bereitet mir Kopfschmerzen, denn diese Phasen erinnern mich exakt an Valverde, Koeman etc. Da gibt es mal geile Spiele wo man Hoffnungen hat, nur damit man wieder weggeklatscht wird. Am ende hat es nie gereicht und Xavi muss halt beweisen dass er diesmal das Ruder umreißen kann. Wie gesagt mir fehlt viel bei ihm. Wenn ich mir City zb anschaue (ohne die Qualität miteinander zu vergleichen) dann sehe ich einen klaren Plan, ich sehe was sie spielen wollen aber bei uns sieht man diese Handschrift nicht. Selbst bei Arsenal sieht man mittlerweile exakt was gespielt wird und daran wird auch nicht gerüttelt. Das fehlt mir bei uns. Was will Xavi? Das weiß ich nicht, aber ich erkenne was Pep, Klopp und selbst Arteta wollen.

    Hier wurde Tuchel als Nachfolger genannt aber da bin ich zu 100% dagegen. Ich will hier keinen Tuchel sehen und seine Transferperiode ist auch fragwürdig. Das ist auch so jemand der in 2 Jahren verbraucht ist. Der einzige der mir einfallen würde ist Arteta. Überzeugt bei Arsenal, lässt einen Fußball spielen der zu uns passt und ist sogar ein Cule. Etwas besseres gibts nicht, aber es würde mir wehtun Arsenals Herzstück wegzureißen. Die haben sich mega entwickelt und ich möchte dass sie sich etablieren wie Klopps Liverpool.

    Xavi ist nicht eingeschlagen, aber hoffen wir dass er dazu lernt und sich entwickelt wie Arteta, aber er wird natürlich nicht alle Zeit der Welt haben. Wenn Xavi scheitert dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wo unsere Zukunft liegen wird. Dann haben wir einen teuren Kader für Xavi zusammengestellt, den wir aber entlassen haben. Schlimmer (sowohl sportlich als auch wirtschaftlich) kann ein Umbruch nicht folgen, darum müssen wir beten dass Xavi dazu lernt.

    Zum Spiel heute: Keine Ahnung, aber ich gehe fest davon aus dass wir EL spielen werden. Katastrophe, aber dann heißt es Fokus aufs Double und ab 2023 und eine weitere Transferperiode gibt es dann keine Ausreden für Xavi mehr. Ich erwarte dieses Jahr mindestens einen Titel und nächstes Jahr müssen wir zu den besten gehören, sowohl titeltechnisch als auch spielerisch.

    • Aber wie lange hat Arteta denn gebraucht? Ist er gekommen und Arsenal hat sofort angefangen so zu spielen wie sie jetzt spielen? Oder waren die Arsenal Fans am Eskalieren, weil sie Arteta so satt hatten, dass sie jeden Tag, nach jedem Spieltag seine Entlassung gefordert haben? Arteta hat dieses Arsenal langsam, Stück für Stück aufgebaut. Der Vorstand hat ihm Zeit gegeben, viel Zeit. Jetzt kannst du argumentieren, dass Arteta keinen Lewa, Kounde und Raphinha bekommen hat und auch sonst nicht so starke Spieler hat, wie Barça sie besitzt, aber es läuft auf das Gleiche hinaus. Xavi braucht Zeit! Du bist einerseits enttäuscht, weil von Xavi nicht so viel kommt bislang, obwohl er gerade mal erst letzten September übernommen hat und das hier seine erste richtige Saison, mit einer ernst zu nehmenden Truppe ist und hättest gleichzeitig gern ein Trainer wie Arteta, der sehr viel Zeit benötigt hat um aus Arsenal das zu machen was sie gerade sind…

  8. Ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel! Das war vor kurzem noch anders. Da hatte ich kein Bock drauf, zu nervös usw. Aber wenn ich sehe, was jetzt schon draußen vor dem Camp Nou so abgeht, wie gehypet alle sind, wenn ich lese dass das Camp Nou heute mit 96’000 gefüllt sein wird, gibt mir das viel Hoffnung. Die Fans scheinen zu wissen um was es heute geht. Und die Spieler werden das sicherlich auch wissen. Hoffentlich holen wir die drei Punkte!

    Auf ein schönes und erfolgreiches Spiel!

  9. Oh man, die Startelf ist echt ernüchternd.

    Die selbe Elf wie im Hinspiel mit Ausnahme, dass Pique anstelle von Christensen spielt. Gerade die AV mit Alonso und Roberto ist sehr dürftig. Warum man Balde gar nicht in der CL einsetzt, lässt sich mir so jetzt auch nicht mehr erklären, obwohl ich Alonso und Roberto tatsächlich durchaus mag.

    Eine andere Sache ist unsere Offensive. Ich mag es nicht, wenn Dembele UND Raphinha auf dem Platz stehen, weil beide sich offenkundig auf rechts wohler fühlen. Auf links hätte man da durchaus Fati ranlassen können. Wie dem auch sei: heute vertraue ich Xavi einfach mal, aber meine Meinung ist klar. Wenn wir nicht gewinnen, wäre ich sehr schwer enttäuscht.

    Visca Barca

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE