PK | Bei Intercity im Pokal lächerlich gemacht? Xavi hält Frage für unangebracht

StartCopa del ReyPK | Bei Intercity im Pokal lächerlich gemacht? Xavi hält Frage für...
- Anzeige -
- Anzeige -

Hat sich der FC Barcelona beim 4:3-Sieg nach Verlängerung gegen Intercity lächerlich gemacht? Xavi hält die Frage für unangebracht. Zu kritisieren gibt es für den 42-Jährigen vor allem die „fehlende Durchschlagskraft in Offensive und Defensive“.

Nach Intercity FC 3:4 FC Barcelona: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über den 4:3-Sieg nach Verlängerung: „Sowas konnte passieren, in der Copa passieren solche Dinge. Es sind schon sieben Teams aus der ersten Liga raus. Wir haben es nicht geschafft, das Spiel zu entscheiden. Wir hätten das 2:0 machen können, das 4:2, aber wir haben uns selbst das Leben schwer gemacht. Wir können nicht zufrieden sein, denn was uns gefehlt hat, ist die Durchschlagskraft in der Abwehr und der Offensive, um die Spiele zu entscheiden.“

…über die Frage, ob er angesichts der Spielweise besorgt sei: „Nein, darüber mache ich mir gar keine Sorgen. Das Spiel gegen Espanyol war sehr gut. Die ersten 35 Minuten waren brilliant und heute haben wir auch gut gespielt. Das ist auf keinen Fall das Problem und ich bin zufrieden damit. Die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive ist das Problem. Hinten, das kann passieren, aber vorne sollte es das nicht. Und heute war es vorn und hinten. Was den Rest betrifft, befinden wir uns in guter Form. Die Ballzirkulation und der Rhythmus waren gut, wir haben uns viele Chancen herausgespielt und Dinge umgesetzt, die wir im Training geübt haben.“

…die Leistung von Ronald Araújo bei seinem Comeback: „Er hat sich sehr wohlgefühlt. Ich bin sehr froh, dass er zurück ist. Er ist ein Kämpfer.“

Stimmen zu Barcelonas 4:3 im Pokal bei Intercity: Araujo, Peña und Torre äußern sich

Stimmen zum Pokalspiel bei Intercity | Araujo: “Das ist die Magie der Copa”

…über seine bevorzugte Wahl im Sturm nach Robert Lewandowskis Sperre: „Nein, das habe ich noch nicht entschieden. Im Moment bin ich noch beim Spiel, am Analysieren, was passiert ist und was wir verbessern müssen. Später können wir dann schauen, wie wir das Spiel am Sonntag diesbezüglich vorbereiten. Wir müssen uns eben an die Sperre von Lewandowski halten, uns bleibt nichts anderes übrig. Jetzt kann er nicht spielen, dann ist das eben so.“

Pokal-Krimi mit Happy End! FC Barcelona entgeht in Verlängerung Blamage gegen Intercity

…über die begangenen Fehler im Spiel: „Wir haben die Mittelfeldspieler nicht gut gedeckt und wir hatten keine Durchschlagskraft, wie wir sie vielleicht in anderen Spielen haben. Natürlich hat jedes Spiel völlig andere Umstände, aber heute konnten wir uns eben weder hinten noch vorn gut durchsetzen.“

…über die Frage, ob sich das Team lächerlich gemacht hat: „Nein, wir sind in der Copa del Rey. Haben sich jetzt sieben Teams aus der Primera División, die rausgeflogen sind, lächerlich gemacht, oder wie? Es ist eben schwer zu gewinnen. Alle arbeiten gut, aber es ist eben nicht so einfach. Ich glaube, die Frage gehört nicht in den Fußball.“

Umfrage | Wer war Barças Schwächster und Bester gegen Intercity?

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Hey Leute

    Denkt ihr Xavi ist noch der Richtige? Ich meine jetzt gar nicht wegen dem Spiel gestern, denn solche Spiele sind immer sehr schwierig und sollte man auch nicht überwerten. Da gibt es andere top Vereine, die sogar rausgeflogen sind. Kommt immer wieder mal vor. Aber ich meine generell, weil das leider schon sehr dürftig ist, was Xavi mit so einer Mannschaft auf die Beine stellt. Wir haben auf dem Blatt definitiv einen breiten und starken Kader, da muss man einfach mehr rausholen. Aber was ich auf dem Feld sehe, ist eine zu starke Abhängigkeit von Lewandowski. Zu dem schafft es Xavi nicht, das Beste aus vielen Spielern herauszuholen. Raphinha, Ferran und Kessie als Beispiel. Dembélé ist der Einzige, den Xavi wieder aufgebaut hat. Ich denke ein Tuchel würde da viel viel mehr herausholen können. Aber noch hoffe ich, dass Xavi es packt. Aber man muss es endlich auf dem Platz sehen.

    Ich denke dass man Xavi nicht feuern wird, sondern dieser selbst zurücktreten wird, sollten am Ende keine Titel herausspringen. Tuchel, der spanisch lernt, wäre hier sicherlich sehr interessant. Der hat sowohl bei Dortmund, PSG, als auch Chelsea stets eine gute wettbewerbsfähige Mannschaft aufgebaut.

    Was meint ihr?

    • Ich bin der meinung man Muss Xavi die Chance geben für diese Saison. Wenn er nicht Meister wird dann stimme ich einem Wechsel zu Tuchel zu aber wer sagt dass Tuchel dann auch kommt. Ein no name trainer aus Spanien ala setien würd auch nicht weiterhelfen. Deshalb wenn er den Meistertitel holt dann für nächste Saison Cl Viertelfinale ausgeben. Schafft er das nicht tschüss.

    • Ich würde an Xavi festhalten. Kann euch die Amazon Prime Doku ans Herz legen da bekommt man einen guten Eindruck was Xavi macht. Wenn wir jetzt objektiv das ganze anschaut muss man sagen das jeder Trainer zuvor einen Messi hatte und dieser jedem Trainer (auch wenn der Spielstil noch so schlecht war) den Kopf aus der Schlinge gezogen hat. Ich werde wohl kein grosser Dembele Fan mehr er verliert so viele Dribblings, kann manchmal einfache Pässe nicht spielen und darum finde ich im grossen und ganzen sollte man ihn abgeben. Wer aber noch schlimmer ist als Dembele ist Ferran Torres ich habe ihn sehr lange in meinem Umfeld verteidigt aber irgendwann sollte er einfach mal diese drei bis vier 100% Dinger rein machen. So dumm es klingt aber ich sehe mit unserer Mannschaft kein Land gegen Man U … diese Jungs sollten es mehr schätzen für Barca zu spielen und auf dem Feld alles geben bis zum Abpfiff (Wie früher Puyol, Xavi, Iniesta) ich sehe meist Nur Araujo, Gavi und Pedri fighten oder auch Balde der Rest taumelt irgendwie vor sich hin wie in einem Tagtraum. Wenn es gut läuft spielen sie gut und wenn der Tag scheisse ist spielen sie halt Müll und sie finden sich damit ab. Xavi hat schon sehr vieles verändert mit seinem Staff und ich glaube weiter daran nur finde ich sollten gewisse Spieler es als Privileg ansehen für Barca zu spielen und wer dies nicht tut sollte die Koffer packen und gegen. Ich finde das Der Club sich zu seinen Wurzel zurückbesinnen soll und auf La Masia Setzen. Was bringt es wenn sie immer teure Spieler kaufen der Club noch mehr den Bach runter geht und diese Spieler dann nicht einmal das Geld wert sind und nicht mit vollem Herzblut für Barca Spielen. Meiner Meinung nach hat ein Busquets auch nichts mehr gegen stärkere Teams in der Start Aufstellung zu suchen er macht immer mehr Fehler und bringt Unsicherheit rein oder halt auch schlimmer Konter Gelegenheiten. Aber das alles ist nur meine Meinung. Ich Wünsche hier noch Ein gutes Neues Jahr. Visca Barcelona

      • Ja dem stimme ich zu bei manchen glaubt man die spielen am Strand ein Freundschaftsspiel. Ansu Fati und Ferran kann man sich garnicht ansehen momentan. Busquets auch das gleiche. Der sollte im Sommer den Verein verlassen. Ich würde jetzt Memphis die Chance geben. Dembele ist die meiste zeit auch nicht zum anschauen. man kann nicht immer dem Trainer alles anlasten. Die Mannschaft alles in allem ist sehr jung und braucht noch mehr zeit wir haben einen guten kader aber die mannschaft wird nach paar monaten keine wunder vollbringen das ist die realität wer und wer den prozess nicht mitgehen will und die mannschaft nicht unterstützen will ist kein barca fan für mich. Manchmal sind die fans zu verwöhnt von uns wegen den glorreichen zeiten die barca hatte mit pep messi xavi iniesta uns so weiter. Die mannschaft wurde neu aufgebaut und braucht zeit. Wann werden das die leute endlich verstehen? Das spiel war mehr als peinlich aber kann passieren so ist fußball halt. Xavi macht seinen job gut und mit der zeit werden wieder erfolge kommen.

    • Ich hab einen langen Text unter dem Copa Spiel geschrieben wen du willst kannst du dort meine ausführliche Meinung dazu lesen.

      Was Tuchel betrifft. zweifellos ein guter Trainer der gewisse Qualitäten hat was aber gegen ihm spricht ist sein Spielstil und sein Führungsstil. Er lässt nicht den Fußball spielen den Barça bevorzugt. Sehr Defensiv und auf das umschalten ausgelegt was unseren Kader nicht liegt ( aus meiner Sicht). Ebenso hat er bei Dortmund, PSG und Chealsea immer wieder Probleme mit Spielern und Managern gehabt. Langfristig etwas aufgebaut hat er definitiv nirgendwo etwas. Für mich der falsche Kandidat für Barça. Ich denke aber Sowieso das Xavi es schaffen wird

  2. Ich möchte niemanden zu nahe treten oder angreifen aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie bei einigen (nicht nur auf dieser Plattform) plötzlich nach 2 Spielen im neuen Jahr die Meinung derart kippen kann im Bezug auf den Trainer, vorallem wenn man bis dato zum größtenteil mit der Entwicklung zufrieden und den Handlungen des “Projekts” einverstanden gewesen ist.

    Meine Meinung über Xavi hat sich schon sehr lange manifestiert. Ich habe mich damals auch riesig über sein Engagement gefreut und er war nach Ten Hag (der meine Nummer 1 war) immer der nächste Kandidat. Mir ist aber relativ schnell klar geworden, dass er weder menschlich, noch fachlich geeignet ist als Barca-Trainer und der Weg, den der Verein geht (was von Xavi vorangetrieben wird) nicht der richtige ist. Gerade charakterlich bin ich sehr enttäuscht von ihm, da er nicht sein Wort hält, oft hinterhältig war und ständig rumheult.

    Über das fachliche kann man sich in gewissen Punkten streiten. Sicherlich war klar, dass er über die Zeit lernen muss und das nicht alles gleich perfekt sein wird. Er ist nicht so schlecht wie er vielleicht teilweise gemacht wird aber ganz bestimmt auch nicht so gut, wie er oft geredet wird. Er muss anfangen aus seinen Fehlern zu lernen, das fehlt mir noch total bei ihm. Es ist nicht alles verkehrt was er macht, es gibt natürlich auch positives aber am Ende des Tages sind wir weit davon entfernt von dem was man mit diesem Kader abliefern kann.

    Für mich muss Xavi nach der Saison von sich aus zurücktreten. Ich glaube kaum, dass Laporta ihn entlassen wird, dafür hat man viel zu viel investiert. Und das ist nun das traurige an der ganzen Sache. Laporta, Alemamy und Xavi sind höchstwahrscheinlich nur ein paar Jahre in ihren Ämtern aber der Schaden den sie hinterlassen werden (finanziell und damit auch das sportliche betreffend) wird den Verein sehr viele Jahre darüber hinaus verfolgen. Wenn Laporta jetzt Xavi entlässt, dann müsste er quasi “zugeben” dass das ganze Projekt gescheitert ist, denn Xavi war die treibende Kraft was die Transfers angeht und er hat billigend in Kauf genommen die Zukunft des Vereins stark in Mitleidschaft zu ziehen. Ohne dieses Theater, hätte man durchaus darüber sprechen können, dass man ihm Zeit gibt aber er hat sich bewusst für den schnellen Erfolg entschieden. Ich habe persönlich aber nichts dagegen, dass er die Saison zu Ende spielt. Er kann zwar noch Titel holen aber bis auf den Meistertitel, sind das für Barca “nur kleine” Pokale, die im Normalfall niemanden großartig jucken würden. In der Meisterschaft Habe ich uns aber ohnehin als Favoriten gesehen, weil wir den breitesten, besten und hungrigsten Kader haben und die Liga einfach bis auf Real Madrid nicht Konkurrenzfähig ist, die aber eher eine KO-Spiele Mannschaft ist und nicht die nötige Konstanz oder evtl Lust auf den Liga Alltag haben. Vielleicht kriegt er ja irgendwie dir Kurve aber wie gesagt nach dem erneuten CL-Aus hätte Xavi freiwillig zurücktreten müssen. Ich würde ihn auch nach der Blamage in der CL nicht mehr rein an Titel messen, sondern da muss einfach alles passen, wenn er bleiben will. Die Spiele in dieser Saison haben wenig Glanz versprüht und gefühlt fahren wir jede Woche nur Arbeitssiege ein.

    Letzte Saison zwischen Februar und März, gab es eine richtig gute Phase und ich dachte jetzt ist Xavi angekommen und es geht richtig los aber es war einfach nur ein kurzfristiges auf.

    Natürlich haben Verletzungen, Entscheidungen vom Ref etc auch irgendwo eine Rolle gespielt aber man muss in erster Linie die Verantwortung bei sich selbst suchen und nicht ständig irgendwelchen ausreden finden.

    Der andere der aber sofort entlassen werden muss ist alemamy. Für mich der bislang unfähigste auf dieser Position, obwohl wir da schon einige Spezialisten hatten. Der möchtegern Pate, der die Verhandlungen führt und für alles und jeden Unsummen auf den Tisch legt aber eigene Spieler nicht mal für einen Apfel und ein Ei verkaufen kann.

    Ich werde nie verstehen wie man für ferran Torres inkl. Boni 65 Mio auf den Tisch legt und für Raphina auch fast 70 Mio inkl Boni.

    Beides sind an sich gute Spieler aber wir haben für beide jetzt keinen sonderlich großen Bedarf gehabt und beide sind einfach absolut überteuert gewesen. Ferran ist bislang komplett gefloppt und bei Raphina kommt fast nichts bei rum. Er ist sehr bemüht und erst relativ frisch dabei, von daher würde ich mir kein abschließendes Urteil über ihn bilden wollen aber nichtsdestotrotz muss man Xavi und Alemamy fragen, wie man solche Unsummen für diese Spieler ausgeben kann, mit dem wissen in welcher finanziellen Schieflage man sich befindet. Zudem muss man bedenken, dass als Torres kam man für Linksaußen noch einen Fati und einen Memphis hatte und es in der Liga nur darum ging die CL-Plätze zu erreichen. Ohne Ferran hätten wir genau so viel erreicht.

    Auf Raphinhas Position hast du dembele, der einfach viel besser ist und für einen Back-up oder Konkurrenten zahlt man nicht ansatzweise so viel. Als diese 25 Mio im Raum standen, hätte man mit leben können aber am Ende können es inkl. Boni 67 Mio werden. Das ist krank.

    Wenn man nun bedenkt, dass ein Gakpo nach einer monströsen Hinrunde und einer guten WM, für deutlich weniger wechselt dann muss man sich einfach fragen, was Alemamy eigentlich Hauptberuflich macht?

    Und auch den Lewandowski Transfer hätte ich für diese Summe (mit Gehalt ist das in 2-3 Jahren sicherlich ein 100 Mio Paket) nicht getätigt. lewa liefert zwar ab aber wenn du einen 34 Jährigen im Umbruch und mit einem Mount Everest an Schulden holst, dann nur um direkt Titel zu holen. Und wir reden dabei nicht über die Copa. Wenn du aber in der CL gleich in der Gruppenphase rausfliegst und evtl sogar nicht mal die Meisterschaft holst, dann brauchst du auch keinen Lewandowski. Dann spielt es keine Rolle ob Aubameyang 16 Tore in der Meisterschaft erzielt hat oder Lewandowski 30.

    Ich will jetzt nicht wieder alles aufwühlen, das wird alles zuviel und das habe ich über die Monate auch schon 100 mal thematisiert. Fazit ist, man hat als Verein so gut wie alles mögliche falsch gemacht. Das ist natürlich nicht nur Xavis schuld. Der Fehler war es ihm soviel Macht zu geben. Grundsätzlich finde ich es gut von Laporta, dass er Kompetenzen an die jeweiligen “Experten” abgibt aber in dem Fall wären es mit Xavi und Alemamy einfach die falschen bzw man hat ihnen zuviel Macht gegeben und den Schuh muss sich auch ein Laporta anziehen, der sich auch allgemein immer mehr zum Affen macht.

    • PS: Falls es zur Trennung mit Xavi kommen sollte, dann hoffe ich nicht dass Namen wie Tuchel oder Enrique in Betracht gezogen werden.

      Von Tuchel war ich nie ein Fan, der nur Chaos hinterlässt und überall entlassen wird.

      Enriques Name als Trainer lebt auch eigentlich nur aufgrund der Rückrunde 14/15. Er wird viel größer gemacht als er ist und das war auch bislang immer meine Meinung über ihn. Zudem ist er genau wie Xavi jemand, der sich seine Lieblinge rauspickt und nichts von leistungsprinzip hält.

      Immerhin haben beide anscheinend verstanden, dass Eric Garcia bei solchen Teams nichts zu suchen hat.

      Aber nicht ohne Grund ist Enrique erneut gescheitert, obwohl Spanien bei der Euro und der WM einen richtig einfachen Weg hatte.

    • Ich gebe dir in sehr vielem Recht und verstehe deine Meinung zu 100%. Du legst sie auch schön und nachvollziehbar dar. Ich teile sie aber nur in manchen Punkten. Und in einem möchte ich dir entschieden widersprechen und einmal meine Sicht der Dinge genau darlegen. Du forderst seit Monaten den Rauswurf von Alemany, der weltweit ein riesen Ansehen genießt und sowohl bei Valencia als auch bei Barcelona als Architekt eines tollen Projekts gefeiert wird.

      Meines Erachtens ist Alemany der fähigste Mitarbeiter, den wir seit langer Zeit hatten. Er macht sicherlich nicht alles perfekt und ich finde auch menschlich wirkt er etwas kalt, bisweilen auch listig und nicht immer einwandfrei. Aber du tust so als wäre er unfähig und als wäre es so easy Spieler, die 10 mal mehr verdienen als jeder andere Club ihnen bezahlen würde, zu verkaufen. Wie will man Coutinho mit 25 Millionen Gehalt loswerden? Der schafft es nicht mal bei nem Abstiegskandidaten in England. Naja gut immerhin haben wir noch 20 Millionen rausgeholt. Alemany wurde in einer Transferphase alle!!! Ladenhüter, die wir seit Jahren rumschleppen los. Wir haben die vorher 2-4 Jahre lang durchgeschleppt und Alemany hat es in einer Phase geschafft, alle – zumindest temporär – loszuwerden.
      Wie viele haben wir vor Alemany wegbekommen? Warum hat sich Umtiti nie verleihen lassen? Jetzt tut er es, weil Alemany das Gehalt gestreckt hat und damit auch Auba etc. geholt hat. Was ist mit Pjanic? Weitgehend gingen die Spieler ohne Ablöse ja, aber er hat es geschafft, dass Spieler mit 20-30 Millionengehältern trotz Katastrophenverhandlungsposition abgegeben werden können. Dazu hat er die fehlende Ablöse immerhin damit zu kompensieren versucht, dass wir hohe Weiterverkaufsbeteiligungen haben. Wir werden die kommenden Jahre sicherlich nochmal für den ein oder anderen bisschen was sehen.
      Alemany hat übrigens in seiner Vergangenheit nachgewiesen, dass er auch teuer verkaufen kann. Mit einer besseren Verhandlungsposition sollte das hoffentlich in Zukunft auch bei Barca gelingen. Aber das gilt es abzuwarten. Da ist ein abschließendes Urteil ob der momentanen Lage schlicht nicht möglich, weshalb ich finde, dass du ihm hier absolut unrecht tust.

      Ich gebe dir auch Recht, dass wir manche Spieler im Nachhinein für uns zu teuer gekauft haben. Ich würde das aber nicht primär an Alemany festmachen. Warum? Der ist primär für die Verhandlungen zuständig. Bei jedem dieser Spieler haben wir weniger! gezahlt als es die Konkurrenz geboten hat. Für Raphinha zwischen 48 und 65 je nach Quelle und je nachdem welche Boni wie zustandekommen. Chelsea und andere aus der BPL boten 75. Für Koundé 50, mit Boni 60, während Chelsea 65 bot. Christensen und Kessie haben sich trotz laut Medien besserer Angebote für uns entschieden und auch für Lewy hatte PSG noch mehr geboten. Dazu hat er alle Spielerverträge verlängert und jeder hat bessere Angebote ausgeschlagen. Vor allem für Araujo und Pedri waren diese vorhanden.
      Sicher waren die Spieler teuer, vielleicht in unserer Lage sogar zu teuer. Aber der Markt ist nunmal aktuell so wie er ist. Nach Bayern München haben wir diese Transferphase finanziell mit die besten Preise rausgeholt.

      Das eigentliche Problem liegt in der Auswahl der Spieler! Ich sehe das größte Problem daher eher im “Triumvirat” aus Alemany, Jordi Cruyff und vor allem Xavi. Xavi scheint zumindest nach außen, den größten Einfluss auf die Transfers zu haben. Er gibt eine Wunschliste vor und Alemany setzt es um. Cruyffs Rolle habe ich noch nicht ganz verstanden. Am Ende werden die 3 natürlich alle Transfers besprechen. Es fehlt allerdings nach meinem Befinden an einem organisierten Scouting und an einer Überprüfung von Außen. Xavi kriegt seine “Systemspieler”, Xavis Wünsche werden erfüllt. Es gibt nicht den klassischen Alemany oder Cruyff Transfer. Wenn ich mal lese, dass Alemany einen Spieler holen will, sind es meistens die günstigen ablösefreien gewesen. So soll zum Beispiel für den Sommer ein Alemany nen ablösefreien Kanté (meines Erachtens ein Fehler) vor nem Zubimendi (auch ein Fehler), Xavis Wunschspieler bevorzugen.
      Alles wird gefühlt anhand von Xavis Bedarf verpflichtet. Das macht per se auch Sinn, wurde für uns aber schnell zum Nachteil. Alemany hat Mazraoui beobachtet und ein Angebot (fast 5 netto inklusive Boni) abgegeben. Aber Xavi wollte immer Azpilicueta und daher hat uns Bayern überboten und dem Spieler das Projekt schmackhafter gemacht. Xavi wollte Ferran Torres. Xavi wollte Christensen (top Transfer) und Kessie (eher Flop). Xavi wollte unbedingt Marcos Alonso. Er hat alles bekommen, Mateu hat gezaubert (auch wenns häufig moralisch nicht in Ordnung war). Diese Aufgabenverteilung hat sich bislang nicht bewährt. Im Gegenteil.
      Aber die Spieler werden auch in Zukunft das kosten, was sie kosten. In Zeiten, in denen Antony 100 Millionen kostet, Mudryk 80-100, Enzo Fernández 120, Gvardiol 120 wird man keinen Spieler mit der Vita eines Ferrans oder eines Raphinhas für 30 mehr beklommen. Das wars. Das ist nicht möglich.
      Wichtiger ist aber, dass man Spieler holt, die 100% passen und dann auch liefern. Das haben wir nicht getan, aber da sehe ich die primäre Verantwortung bei Xavi und der Aufgabenverteilung. Entweder man nimmt Xavi das Mitspracherecht bei Transfers, oder Xavi muss liefern. Aber Spieler wollen, die kriegen und aus denen nicht genug herausholen geht einfach nicht.

  3. Meine Meinung ist seit längerem klar. Xavi muss weg. Er hat es nicht geschafft nennenswerte Automatismen einzuführen. Werder in der Offensive (!) noch in der Defensive! Bei diesem Klub und seiner verachtenswerten, völlig überholten Fußballideologie (ja, anders kann man es mittlerweile nicht mehr nennen: IDEOLOGIE) hat man immer noch nicht verstanden, dass Ballbesitzfußball Geschichte ist, Selbst in der perfektionierten Pep-Fassung bricht das Kartenhaus in der CL regelmäßig zusammen, Und da erwarten manche, dass es bei einer Pseudo-Man City -Version nicht zusammen bricht? Kollektives Verteidigen hat Xavi überhaupt nicht der Mannschaft beigebracht. Der Typ will sogar mit so einem Versager und total ausgelutschten Busquets verlängern. Alter Schwede. Es wird Zeit für mehr Pragmatismus. Tuchel oder Van Gaal sollten kommen. Auf jeden Fall jemand, der vom Verteidigen eine Ahnung hat, Erfahrung auf höchstem Niveau mitbringt und gewisse Autorität ausstrahlt. Wer jetzt Enrique fordert, hat absolut gar nichts kapiert. Hat niemand die Spiele Spaniens gesehen? Das war am Ende des Tages nur erbärmlich und grauenhaft. Genau die Barcalusche ausgepackt.

    Mir wäre Scaloni sogar am liebsten, aber das wird nicht passieren. Der hat bei Argentinien genau gezeigt, was es braucht, um bei modernem Fußball etwas zu reißen.

    Ich muss aber sagen, dass ich mich mit Barca schon seit längerem nicht mehr identifizieren kann. Dafür ist mir der Verein zu unflexibel. Wie kann man so stur und kein bisschen anpassungsfähig sein?

    Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Situation ist schlecht. Machen wir uns da nichts vor.

  4. schon wieder der alte Hut von der schuld des Ballbesitzfußball. Sorry aber das entspricht einfach nicht der Wahrheit aus meiner Sicht, zumindest eine sehr verkürzte Aussage die ich nicht teile. Man City gewinnt nicht umsonst mit dieser Philosophie die Premiere League und auch das Finale der Champions League hat er bereits erreicht. Gedankenlos hin und her zu spielen ist natürlich zwecklos aber Mithilfe des Positionsspiel zu gewinnen ist sicher nicht veraltet. Die Aussage bezüglich Luis Enrique ist auch nicht ganz richtig. Er hat Spanien wieder in die richtige Spur gebracht und ist mit sehr viel Pech ausgeschieden aber die WM war alles andere als schlecht. Busquets spielte übrigens eine Super WM und ich halte diesen Respektlosen Umgang für sehr falsch. Natürlich ist er nicht mer der der er einmal war aber er ist immer noch ein Klasse ZDM.

    Die Defensive zu Stabilisieren ist natürlich wichtig aber Xavi hat das schon nicht so schlecht gemacht. Tuchel hinterlässt immer verbrannte Erde und ist für mich keine Langfristige Lösung, was Van Gaal bei Niederlande veranstaltet hat will ich gar nicht anfangen……

    Geduld ist jetzt wichtig und nicht vorzeitige richtungswechsel. Xavi leistet gute Arbeit, er braucht nur Zeit

  5. Laporta:
    Ruben Neves [von den Wolverhampton Wanderers] ist ein großartiger Spieler, aber das gehört zu den internen Gesprächen. Busquets wird nicht ewig bleiben, und es gibt interne Diskussionen, um einen Ersatz für ihn zu finden. Frenkie de Jong kann auf dieser Position spielen, aber mit nur einem Spieler wird es nicht reichen, wir wollen einen weiteren. Das wird Xavi entscheiden.”

    Das ist das, was ich meine! Xavi hat zu viel Macht im sportlichen Bereich gemessen an seinen bisherigen Erfolgen bei der Spielerwahl. Das muss man entweder aufbrechen oder Xavi braucht ein besseres Händchen. Die Transfersummen, die Gehälter, die Verkäufe… alles im Rahmen des Marktes und gemessen an den Hürden bisher gut gemeistert von Alemany. Aber die Spielerauswahl hat häufig nicht gepasst. Neves, Kanté und Zubimendi reihen sich da ein. Moukoko, Ndicka, Varela, die alle gehandelt werden, gefallen mir deutlich besser.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE