Vorschau | Barça empfängt Manchester United zum Prestigeduell zweier formstarker Teams

StartEuropa LeagueVorschau | Barça empfängt Manchester United zum Prestigeduell zweier formstarker Teams
- Anzeige -
- Anzeige -

In der Zwischenrunde der Europa League treffen mit dem FC Barcelona und Manchester United zwei formstarke Mannschaften aufeinander. Vor allem Marcus Rashford und Robert Lewandowski werden beim Hinspiel im Camp Nou ihre Serien fortsetzen wollen. Die Vorschau zum internationalen Top-Spiel.

Europa League: FC Barcelona vs. Manchester United

Am Donnerstagabend (18:45, live im Barçawelt-Liveticker und auf RTL+) treffen zwei der formstärksten Teams der europäischen Top-Ligen im direkten Duell aufeinander. Der FC Barcelona empfängt Manchester United im Camp Nou zum Hinspiel in der Zwischenrunde der Europa League.

Duell zweier Mannschaften in bestechender Verfassung

Nachdem der FC Barcelona aus der Champions-League-Gruppe C als Drittplatzierter hinter dem FC Bayern München und Inter Mailand rausgeflogen ist, steht nun also das nächste Prestige-Duell an. ManUnited nimmt an der Zwischenrunde teil, da es in seiner Europa-League-Gruppe den zweiten Platz belegte – hinter dem spanischen Vertreter Real Sociedad. Die Basken fuhren genauso viele Punkte wie die Engländer ein und schossen gleich viele Tore, ließen aber nur zwei Gegentreffer zu – die Red Devils einen mehr.

PK | Xavi erwartet “spektakuläres Duell” mit ManUtd: “Sind nicht die Favoriten”

Vor der ersten internationalen Aufgabe im Kalenderjahr 2023 brachten sich beide Mannschaften exzellent in Form. In den nationalen Wettbewerben gewann Barça seit der Jahreswende bisher ausnahmslos jede der elf Partien; die Briten mussten sich seit Anfang Januar nur einmal geschlagen geben: gegen Arsenal, den aktuellen Tabellenführer der Premier League (2:3). Es war jahresübergreifend die einzige Niederlage in den vergangenen 17 Spielen. Dafür gewann Erik ten Hags Truppe Mitte Januar sogar im Stadtduell gegen Manchester City.

Rashford stellvertretend für Formstärke von Manchester United

Das Gesicht dieses Aufschwungs ist der in Manchester geborene Marcus Rashford. Dem 25-Jährigen gelang in acht der vergangenen neun Ligaspielen ein Treffer und auch Xavi zeigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel angetan vom Angreifer Uniteds, bezeichnete ihn als einen der “gefährlichsten Stürmer in Europa”.

Gut möglich, dass Barças Übungsleiter Ronald Araujo für dieses Spiel auf die Rechtsverteidigerposition beordert. Denn der Uruguayer tauchte in dieser Rolle schon auf, wenn es gegen antrittsstarke und dynamische Flügelflitzer ging. Vinicius Junior stellt ein aktuelles Beispiel dar. Das Defensiv-Ass der Blaugrana sollte definitiv auf die Stärken Rashfords vorbereitet sein. Was den Linksaußen im Spiel unter ten Hag so gefährlich macht, erklärt Barçawelt in der Analyse zu Manchester United.

Barças Europa-League-Gegner Manchester United in der Analyse

Sollten die Gäste im Camp Nou auf Konter setzen, ist Alejandro Garnacho statt Wout Weghorst in der Startelf zu erwarten. Der 18-jährige Argentinier stand im letzten Spiel der Gruppenphase gegen Real Sociedad auf dem Platz und markierte den einzigen Treffer des Spiels. Kommt er von der Bank aus, stellt er in der Regel ebenfalls eine Gefahr für den Gegner dar. All seine vier Torbeteiligungen in der Premier League (Zwei Tore und zwei Assists) gelangen ihm als Einwechselspieler. Kein anderer Premier-League-Spieler konnte bisher in der laufenden Saison so viele Torbeteiligungen als Joker verzeichnen.

De Gea steht mit ManUnited erstmals Lewandowski gegenüber

Doch auch ManUnited sollte vor dem gegnerischen Angriff gewarnt sein. Robert Lewandowski blickt wohl gerne auf Spiele gegen englische Teams in der jüngeren Vergangenheit zurück. Denn in den bisher letzten drei Partien gegen Mannschaften aus der Premier League war er an neun Toren direkt beteiligt. 2019 netzte er zweimal gegen Tottenham ein; in den beiden Begegnungen mit Chelsea im Jahr 2020 traf er in Summe dreimal und legte vier Treffer der Mitspieler auf. Gegen Manchester United spielte der polnische Stürmer allerdings noch nie.

FC Barcelona vs. Manchester United: Übertragung der Europa League im TV und Live-Stream

Einer derjenigen, die verhindern möchten, dass Lewandowski seine beachtliche Torquote gegen englische Teams fortsetzt, ist David de Gea. Der Schlussmann der Red Devils, der am Wochenende sein 400. Spiel in der Premier League für ManUnited absolvierte, wird wohl auch seine persönliche Statistik im Camp Nou aufbessern wollen. Schließlich hütete er auswärts in Barcelona zweimal das Tor seines Teams (2011 für Atlético und 2019 in der Champions League für ManUnited). Doch in beiden Fällen gewann Barça mit 3:0. Die Partie 2019 war gleichzeitig das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams. Und auch das Hinspiel ging damals an die Katalanen, die 1:0 im Old Trafford gewannen und ins Halbfinale einzogen, wo dann das historische Ausscheiden gegen Liverpool folgte.

Legendäre Duelle sprechen für Barça

Doch werden legendäre Spiele zwischen dem FC Barcelona und Manchester United betrachtet, sieht die Geschichte ganz anders aus. Die beiden letzten Spiele zwischen den beiden europäischen Schwergewichten vor dem Viertelfinale 2019 waren die Finalspiele der Königsklasse der Jahre 2009 und 2011. Unvergessen bleiben dabei der spektakuläre Kopfballtreffer Lionel Messis beim 2:0-Erfolg Barcelonas 2009 sowie der Weitschuss des Argentiniers beim 3:1-Triumph der Katalanen zwei Jahre später. Und auch Xavi sprach in beiden Spielen ein Wörtchen mit: Ihm gelang jeweils ein Assist.

Nun kommt es zum nächsten Prestigeduell der beiden Weltklubs. Xavi erwartet “ein spektakuläres Duell”, das im Camp Nou ausgetragen wird. Der 43-Jährige bedauert nur, dass “das Rückspiel nicht zu Hause ausgetragen” wird, möchte mit seinem Team aber natürlich trotzdem schon jetzt zeigen, dass die Katalanen “mit einem europäischen Top-Rivalen mithalten können”.

Und auch wenn am Donnerstagabend die Spieler der beiden Teams nicht in musikalischer Begleitung der Champions-League-Hymne das Spielfeld betreten werden, wird es sich wohl nach Königsklasse anfühlen. Zu historisch ist diese Paarung und zu formstark die beiden Mannschaften.

“Wir glaubten nicht ganz daran” – Barça und die Europa League: Auf ein Neues

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE