“Bin nicht glücklich”: Lewandowski spricht über CL-Aus und erklärt, was Barça vom FC Bayern bräuchte

StartInterview & PK"Bin nicht glücklich": Lewandowski spricht über CL-Aus und erklärt, was Barça vom...
- Anzeige -
- Anzeige -

Robert Lewandowski ist beim FC Barcelona “nicht glücklich” mit dem peinlich frühen Ausscheiden aus der Champions League und kündigt überzeugt an, dass nächste Saison “alles anders wird”. Eine bestimmte Qualität des FC Bayern München vermisst der polnische Stürmer-Star bei den Katalanen.

Lewandowski enttäuscht: “Barça müsste im Achtelfinale stehen”

Im kommenden Februar betritt er ein für ihn ungewohntes Terrain: Nach etwas mehr als zwölf Jahren muss Robert Lewandowski dann in der Europa League mal wieder auf Torejagd gehen. Ein Wettbewerb, den er noch aus der Saison 2010/11 in Diensten von Borussia Dortmund kennt.

Mit dem FC Barcelona von der Champions League in die europäische Zweitklassigkeit abgestiegen zu sein, trifft auch den 34-jährigen Polen hart. Die Katalanen hatten ihn eigentlich geholt, um in der K.o.-Phase der Königsklasse wieder weit zu kommen.

“Natürlich bin ich nicht glücklich, Barça müsste im Achtelfinale stehen. Aber bevor ich nach Barcelona kam, war ich mir schon dessen bewusst, dass die erste Saison härter werden könnte als sie es sicherlich sein sollte. Wir befinden uns in einem Prozess des Wiederaufbaus, der Zeit braucht. Man muss geduldiger sein”, gab Lewandowski in einem Interview mit der Zeitung La Vanguardia zu verstehen.

FC Barcelonas Champions-League-Aus: Was ist der Hauptgrund der Blamage?

Lewandowski: “Nächste Saison wird alles anders”

Der Stürmer-Star betont dennoch, er sei “bei dem Klub, bei dem ich sein will” und ist zuversichtlich, dass dieser erneute Vorrunden-K.o. im internationalen Geschäft Barça auch dienlich sein wird: “Ich bin mir sicher, dass diese Rückschläge uns als Mannschaft reifen lassen und nächste Saison alles anders wird. Sicher. Wir entwickeln uns. Ich hatte nicht erwartet, dass ich komme und in der ersten Saison alles gut ist.”

In der Gruppe C war die Messe für Barça schon nach dem 3:3 gegen Inter Mailand an Spieltag Nummer vier mehr oder weniger gelesen und schließlich mit dem 4:0 der Italiener gegen Viktoria Pilsen endgültig besiegelt. Xavis Ensemble fuhr gegen den FC Bayern München und Inter insgesamt nur einen Zähler von zwölf möglichen Punkten ein – eine desaströse Ausbeute, aus der so manch Youngster wie Pedri oder Gavi aber auch lernt, so der erfahrene Lewandowski.

“Bayern hat eine Stabilität, die Barça manchmal bräuchte”

“Die Spiele wie in München oder Mailand sind die, die dich verändern. Wir haben viele junge Spieler, die Erfahrung sammeln und den Weg finden müssen, um solche Partien zu gewinnen. Es sind Details. Man muss einige Situationen mit mehr Intelligenz angehen, im Fußball manchmal wissen, wie man gewinnt und nicht, wie man spielt, um zu gewinnen. Das ist passiert. Aber diese Dinge machen uns für die Zukunft stärker”, so der Weltfußballer von 2020 und 2021.

Was Lewandowski in den Reihen der Blaugrana im Vergleich zu seiner Etappe in München vermisst: “Bayern hat seit Jahren eine hohe Stabilität. Sie können nicht gut spielen, gegen uns waren sie in München zum Beispiel nicht besser, aber sie gewinnen am Ende trotzdem. Das ist diese Stabilität, die Barça manchmal bräuchte. Sie zu bekommen, ist aber nicht leicht.” In der spanischen Liga sieht es in der Hinsicht mit zehn Siegen nach zwölf Spieltagen hingegen ziemlich gut aus…

Erneuter Albtraum in Europa: FC Barcelona wieder nur zweitklassig

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Salud, man sieht, dass Lewandowski ein ziemlich schlauer Mensch ist, der auch reflektieren kann. Wenn diese Sichtweise zu ein paar Prozent vom gesamten Barca-Umfeld übernommen werden kann / könnte habe ich keine Angst vor der Zukunft. Es war so was von klar, dass dieses Team im ersten Jahr Rückschläge bekommen wird. Kluges Handeln ist gefragt und vielleicht gibts ja am Ende doch noch einen Titel. VISCA

  2. Wer grade das Youth League Spiel gesehen hat, wird auch erkennen, dass sich die Geduld auszahlen wird. Tolle Talente, die wir da im Kader haben. Wenn wir es jetzt hinbekommen, die Top Talente zu integrieren (wie die letzten 2-3 Jahre wieder) und die Guten aber nicht top Talente gewinnbringend und verkaufen, wird auch ohne größere Investitionen (bzw. ohne großes negatives Saldo) bald ein tolles Fundament stehen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE