Brennpunkte FC Barcelona vs. Athletic Bilbao | Xavi überlädt das Mittelfeld

StartAnalysen & KommentareBrennpunkte FC Barcelona vs. Athletic Bilbao | Xavi überlädt das Mittelfeld
- Anzeige -
- Anzeige -

Mit einem beeindruckenden 4:0 konnte der FC Barcelona gegen Athletic Bilbao gewinnen und so die wieder steigende Formkurve bestätigen. Pedri spielte dabei taktisch eine zentrale Rolle. Die Brennpunkte.

Furiose Anfangsphase von Barças Offensive

Am Athletic Club aus Bilbao haben sich schon zahlreiche Teams die Zähne ausgebissen. Ernesto Valverde versteht es sehr gut, eine Mannschaft kompakt agieren zu lassen, sodass die Gegner der Basken keine Räume vorfinden. In Kombination mit dem effektiven Pressing hätte es für Barça durchaus ein Geduldsspiel werden können, doch Xavi ließ seine Mannschaft mit einem energetischen und fußballerischen Feuerwerk beginnen.

Bereits nach 22 Minuten führte die Blaugrana mit drei Toren und das vollkommen verdient. Ousmane Dembélé (12.), Sergi Roberto (18.) und Robert Lewandowski (22.) entschieden die Partie, bevor sie richtig begonnen hatte. Wenn Barças Sturm mit Tempo auf die Verteidiger der Gäste zustürmte, kamen diese einfach nicht hinterher. Die Mannschaft schaltete nach dem ersten Treffer auch keinen Gang runter, sondern nutzte die Druckphase vollkommen aus – und überrumpelte so Valverdes Athletic, das diesmal alles andere als kompakt agierte. “Wir wussten, dass sie uns mit Nico (Williams) und (Oscar) de Marcos unter Druck setzen würden”, erklärte Xavi nach dem Spiel seinen taktischen Kniff: “Wir haben mit Pedri einen zusätzlichen Mittelfeldspieler eingesetzt, um im Zentrum für Überzahl zu sorgen. Das war meine Idee und sie hat sehr gut funktioniert.”

Pedri als falscher Flügelspieler

Gegen Athletic braucht man einen gut durchdachten Plan, da sie besonders im Mittelfeld sehr aggressiv und giftig agieren – und so ließ sich Xavi etwas einfallen. Er versuchte in dieser Zone die Oberhand zu behalten, indem er mit vier nominellen Mittelfeldspielern startete. Sergio Busquets spielte standesgemäß auf der Sechs, Frenkie de Jong und Gavi auf den Achterpositionen – doch zusätzlich stellte Xavi Pedri auf und ließ ihn links als falscher Flügelspieler ran. Dadurch gelang es Barcelona regelmäßig, eine numerische Überlegenheit im Mittelfeld zu generieren.

Pedri konnte sich positionell sehr frei bewegen, da er selbst am besten wusste, wo er wann gebraucht wurde. Wenn Barça sehr hoch gepresst wurde, bot er sich tief auf dem linken Flügel an, im Mittelfeld orientierte er sich eher in den Halbraum und versuchte Platz für Alejandro Balde zu schaffen, in den dieser mit seiner Geschwindigkeit hineinstoßen konnte. Pedri sorgte so für viele Tempoverschärfungen und überspielte Gegner. Zwar fiel der 19-Jährige selbst in der Offensive weniger auf als sonst, trug seinen Teil aber bei der Mittelfeld-Überladung bei.

Barcelonas Verletztensituation spitzt sich zu

Seit der Länderspielpause plagt den FC Barcelona eine unangenehme Verletztensituation. Vor dem Spiel gegen die Gäste aus Bilbao fehlten Ronald Araújo, Memphis Depay und Andreas Christensen. Bereits in der 34. Minute wurde das Lazarett weiter gefüllt, als Gavi nach einem heftigen Zusammenprall nicht weiterspielen konnte. Der Golden Boy 2022 versuchte es erst weiter, musste jedoch ausgewechselt werden.

Kurz vor dem Ende erwischte es Sergi Roberto es zu allem Übel auch noch an der Schulter, der nächste verletzungsbedingte Ausfall in der dezimierten Defensive. Der hohe Sieg musste also teuer erkauft werden. Kaum spielte sich Barça nach der Rückkehr von Jules Koundé in der Defensive wieder ein, muss Xavi nun in nächster Zeit erneut personell umstellen.

Mehr zu Barças Sieg gegen Bilbao:

Umfrage | Top und Flop bei Barça gegen Athletic?

 

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Wie haben schon früher mit Iniesta auf dem linken Flügel gespielt und es hat wunderbar funktioniert. Ich denke es ist eine Überlegung wert gegen die Bayern so aufzustellen. FDJ hat sich einen Einsatz ebenfalls verdient und Gavi dürfte auch spielen können. Jetzt hoffen wir einfach, dass Inter zuhause zwei Punkte liegen lässt. Pilsen ist ja in der heimischen Liga das Maß aller Dinge und hat nichts mehr zu verlieren und Inter hat den ganzen Druck – vielleicht ist ja was möglich. Hoffnung stirbt zuletzt, Vamos Barca.

  2. Dembele war für mich mit Abstand der beste Mann auf dem Platz. Sergi Roberto, Balde und Frenkie waren ebenfalls sehr gut.

    Eric Garcia, Busquets und Pedri waren die schwächeren aus der Startelf. Bei Pedri lag es in erster Linie an seiner Position. Das auf dem Flügel ist nicht so sein Ding.

    Zugegeben hat es und Bilbao teilweise schon sehr einfach gemacht bzw haben sie schlecht verteidigt und waren nicht so auf der Höhe. Nichtsdestotrotz muss man das auch erstmal ausnutzen und so bespielen. Das haben wir vorallem in den ersten 35-40 min richtig gut gemacht.

    Wir haben in einem 4231 (ich liebe dieses System) gespielt mit einer doppel 6 bestehend aus Busquets und Frenkie. Frenkie teilweise noch tiefer als Busquets. Gavi spielte offensiv davor als 10er. Pedri war “falscher linker Flügel”.

    Nach dem Spiel sagte zwar Xavi, dass es sein Matchplan war Überzahl im Mittelfeld zu schaffen aber das war für mich überhaupt nicht der Schlüssel zum Sieg und Pedri ist zwar nominell ein Mittelfeldspieler aber er hat sich schon auf dem linken Flügel oder linken Halbraum aufgehalten. Etwas zurückgezogener als es ein klassischer Flügel machen würde

    Ich weiß nicht ob er das einfach so gesagt hat und nicht soviel für die Presse preisgeben wollte oder sein Plan anders aussah aber wir haben das Spiel auf den Flügeln entschieden und gewonnen.

    Dieses typische Überzahl schaffen haben wir zb gegen Inter gesehen, als wir im Ballbesitz ein 343 mit Raute gespielt haben, indem Sergi roberto auf die 8er Position gegangen ist. Damit hat sich Xavi vercoacht, weil über die Flügel einfach zu wenig ging. In beiden Spielen hat er versucht ein System zu spielen, wo er Überzahl im Zentrum schaffen wollte und das war einfach sehr kontraproduktiv.

    Gestern gab es taktische Änderungen und ein angepasstes Positionsspiel, was zum Erfolg geführt hat. Diese Änderungen wünsche ich mir schon sehr lange und das habe ich auch einige Male hier thematisiert.

    Bislang war es so (nennen wir es mal Xavis Standarttaktik), dass unsere 8er wie 10er spielen und sehr hoch schieben mussten. Die Außenverteidigern rückten sehr zentral ein und waren sowas wie zusätzliche Mittelfeldspieler. Das ist zb ebenfalls Xavis Mittel gewesen um Überzahl im MF zu schaffen aber wie gesagt sind wir dadurch mMn offensiv limitiert gewesen. Unsere Flügelspieler mussten fast immer alles im 1 vs 1 lösen, da sie komplett allein gelassen worden sind auf dem Flügel. Der Gegner hat die Chance sie viel einfacher zu doppeln oder die Angriffe vorherzusehen.

    Natürlich gab es auch mal andere taktische Varianten wie diese hybride 3er Kette zuletzt aber alles einfach so lauwarme Sachen.

    Da hat sich Xavi sehr viel bei Pep abgeschaut, was natürlich nicht werferlich ist da man von ihm viel lernen kann. Ich denke mal fast jeder Trainer schaut sich was bei Pep ab. Auch diese Sache mit Pedri oder Gavi (letzte Saison) ist wohl eine Sache von Pep, mit Phoden auf dem Flügel aber selbst bei Pep scheint es ein Umdenken gegeben zu haben. Er scheint den driss mit der falschen 9 endlich aufgegeben zu haben und hat mit Haaland die wohl echteste 9 die es gibt. Hab jetzt die Saison nicht viel von City gesehen aber er scheint auch diesen Mist mit den Außenverteidigern, die ins Mittelfeld rücken sein zu lassen bzw nicht mehr so stark zu forcieren.

    Das Problem bei uns ist einfach, dass diese Sachen nicht wirklich perfekt zu unseren Spielern passen. Ich will jetzt nicht wieder alles wiederholen, weil ich dazu schon oft was geschrieben habe. Pep hat einfach andere Spieler pen, um es kurz zu fassen. Sicherlich kann das auch erfolgreich sein und gute Leistungen bringen aber es werden immer wieder diese Spiele kommen, wo wir bis auf blindes Flanken nichts auf die Kette bekommen. Wenn es an diesen Tagen keine inidiviellen Glanzmomente gibt, dann haben wir es schwer.

    Gestern war es so, dass sich die 6er oder einer der 6er situativ im Spielaufbau tiefer fallen ließ und eine Option angeboten hat. Gerade bei Frenkie merkt man einfach, dass er so aufblüht. Er muss das spiel einfach von hinten ankurbeln können und das Spielfeld vor sich haben. Ich sag schon seit Tag 1, so lange er so offensiv spielen muss, wird er nicht die gewünschte Leistung auf den Platz bringen.

    Die Außenverteidiger standen endlich BREIT und HOCH. Endlich spielten sie VERTIKAL und OFFENSIV anstatt ins Zentrum zu rücken und dort versuchen für Überzahl zu sorgen. Das mag situativ Sinn machen aber das 90 Min lang so zu spielen, macht das Spiel einfach nur träge, langweilig und ausrechenbar. Das sind dann einfach diese Spiele wo es im Nachhinein heißt “wir haben das Spiel kontrolliert”. Davon kann man sich aber am Ende des Tages nichts kaufen.

    Das gestrige System hat offensiv einfach einen riesen Impact gehabt. Wir sind sehr gut in die Tiefe gekommen, weil das für den Gegner einfach schwerer und unvorhersehbarerzu verteidigen. Dembele war nicht mehr komplett auf sich allein gestellt und konnte Roberto mit einbinden. Selbst wenn Dembele ins Dribbling geht, bekommt er mehr Räume weil der Gegner einen Roberto decken muss oder zumindest nicht aus den Augen verlieren darf. Man kann ihn so nicht ständig doppeln. Er hat auch mehr Freiheiten und Möglichkeiten mal ins Zentrum zu gehen, wenn Roberto (oder ein anderer RV) hinterläuft. Dieser Trend war in den letzten Spielen auch ab und zu durchaus zu beobachten aber wurde nicht wirklich zwingend forciert und dann gab es halt die Spiele wo der AV mit den IV’s eine 3er Kette bilden musste.

    Ich hoffe aber dass es nicht ausschließlich für Bilbao so gewählt worden ist, sondern man das weiterhin verfolgt und ausbessert. Da ist noch ne Menge Entwicklungspotenzial drin.

    Gavi sollte neben Frenkie auf der Doppel 6 Spielen. Ich fand Busi stand Frenkie öfters mehr im Weg und er befindet sich ohnehin an seinem Zenit und will Ende der Saison gehen. Wir sollten ihn natürlich weiterhin einsetzen und würdevoll verabschieden aber er gehört auf die Bank. Busquets scheint ohnehin abgeschlossen zu haben. Der will unbedingt weg und man merkt ihm auch an, dass er vom Kopf her nicht wirklich frisch ist. Er hat diese Saison in 12 Spielen 8 Karten bekommen!!!

    Gavi und Frenkie würde sehr gut passen auf einer Doppel 6 und Gavi ist gegen den Ball eine absolute Maschine. Er ist auch etwas zurückgezogen viel stärker. Mit Kessie und Nico (wenn er zurückkommt) hat man weitere gute Optionen für diese Position. Da könnte auch zb ein Kessie glänzen. Ich hab von vornherein bei ihm gesagt, es wird ihm ähnlich wie Frenkie ergehen, wenn Xavi sein System nicht ändert. Er ist genau so wie Frenkie kein offensiver MF-Spieler. Bislang waren seine Leistungen eher mau. Ich mache ihm aber keine Vorwürfe, da er nicht so lange dabei ist und es nicht sein Spiel ist.

    Pedri gefällt mir auf der offensiveren Position ohnehin viel besser und das wäre sein Platz. Er kann sich dann mehr auf das letzte Drittel konzentrieren, wo einfach seine Stärken liegen und hat mehr Freiheiten sich Diagonal zu bewegen und situativ auf einen der beiden Flügel mit seinen Kollegen dafür Sorgen, diese Räume zu überladen.

    Links sollte dann halt statt Pedri ein Flügel wie Fati oder Memphis spielen, was uns nochmal mehr offensivpower bringt.

    Nun muss man eigentlich aber auch einem Dest hinterher trauern. Der wurde von Xavi in eine Rolle gepresst, die ihm überhaupt nicht gelegen hat und könnte durch die getätigten Anpassungen genau wie Frenkie nochmal richtig aufblühen. Roberto hat das in den letzten Spielen zwar stark gemacht aber ich sehe ihn lieber im MF. Bellerin bringt zwar auch das Profil mit aber Dest ist halt wesentlich talentierter.

    Ich möchte auch nochmal Balde loben, der wirklich sehr reif und abgezockt spielt. So als wäre er schon immer dabei. Ich hab damals in seinem ersten Spiel direkt gesagt, der Typ ist ein Diamant und kann ein ganz großer werden. Koeman hat dann auch direkt auf ihn gesetzt aber er hat sich leider im nächsten Spiel verletzt. Als Xavi kam, war er leider komplett außen vor. Ich habe das nie verstanden, weil Balde so eine Maschine ist und Alba oft eine Pause benötigt hat. Ich finde seine Einsätze kommen mindestens ein halbes Jahr zu spät aber besser zu spät als nie.

    Alonso war absolut unnötig, da Balde einfach eine Maschine ist und seine Aufgaben wunderbar meistert.

    Defensiv ist er sehr stabil aber offensiv kann er viel mehr. Er scheint da aktuell ein wenig gehemmt zu sein. Xavi muss ihm unbedingt klar machen, dass er das Vertrauen von ihm hat und ihm erlauben auch mal fehler zu machen.

    Fati und Balde würden einfach perfekt ergänzen auf Links. Fati ist auch wieder ready für die Startelf.

    Ich hoffe sehr dass Xavi diese Taktischen Änderungen weiterhin verfolgt und das keine Eintagsfliege gewesen oder ausschließlich für dieses gewählt worden ist. Wie gesagt genau diese Änderungen spreche ich schon so lange an und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis sie umgesetzt werden oder überhaupt in Betracht gezogen worden sind. Denn Xavi hat eigentlich immer einen anderen Plan verfolgt.

    Wenn er gegen die Bayern wieder auf eine Sicherheitsvariante setzt in der Abwehr bin ich enttäuscht. Wir müssen das Spiel defintiv gewinnen. So lange da noch ein funke an Möglichkeit besteht weiter zu kommen, erwarte ich dass man 1000% einsatz zeigt.

    Die Bayern sind schon sicher weiter und ob sie wollen oder nicht, werden ihnen mental einfach ein paar Prozent fehlen. Die Bayern sind diese Saison ohnehin nicht die Super-Bayern und patzen sehr häufig. Nagelsmann hat auch mit seinem Kein-Stürmer-Plan ins Klo gegriffen.

    Klar wenn inter vorher am Abend gewinnt, sind wir raus aber dieses Inter ist bei Leibe keine top Mannschaft und auch nicht besonders gefestigt. Vielleicht mauert sich Pilsen zu einem Punkt.

  3. Ich kann mesqueunclub bei sehr vielem nur zustimmen. Ich persönlich würde auch sehr gerne das 4-2-3-1 System bei uns sehen. Ich denke, das ist mit das modernste System, was man spielen lassen kann. Und gerade weil wir so schnell nicht mehr einen 6er haben werden wie Busquets, macht es doch umso mehr Sinn, mit unseren anderen MF die wir haben wie De Jong und Kessie, die die 6er ganz anders interpretieren als Busquets, so ein System spielen zu lassen. De Jong würde in diesem einfach aufblühen, denn es ist einfach krass, wie er jedes Mal aufblüht, wenn er das Spiel von hinten aufbauen kann. Man sieht zum xten Male, dass das einfach seine Position ist. Ich kann mir besonders Gavi als seinen Nebenpartner auf der 6 so gut vorstellen, denn Gavi rennt das ganze Spiel über wie verrückt und könnte so Löcher stopfen, die De Jong dann hinterlassen wird. Auch ein Kessie hat das sehr gut drauf. Und Pedri als 10er der die Flügel und Lewa in der Mitte bedient – was will man da mehr! Auch ein Depay könnte in diesem System als ein Art 10er/Hängende Spitze hinter Lewa, absolut funktionieren. Und was unsere Aussen und Flügel angeht, hier müssen wir einfach wieder zu den Wurzeln zurückkehren. Die Idee mit den Aussen die in die Zentrale rücken um so im MF für Überzahl zu sorgen, fand ich anfangs sehr interessant, aber das ist mittlerweile einfach ausgelutscht und funktioniert besonders gegen defensive Mannschaften nicht, die eben nochmals mehr Qualität haben als Villarreal und Bilbao. Gegen Inter haben wir das zwei Mal gesehen: Unsere Flügel wurden alleine gelassen, weil die Aussen eben ständig in die Mitte rückten. So mussten Dembélé und CO entweder ins 1gegen1 wo sie die Kugel meistens verloren haben oder eine Flanke schlagen, die genauso meistens ins Nichts landete. Das ist für den Gegner ein sehr leichtes Spiel. Im Mittelfeld haben wir so zwar Überzahl, aber ein Gegner wie Inter überlasst uns das Mittelfeld dann einfach und lässt uns machen. Und wir spielen dann halt Handball um den 16er herum. Aber in solchen Spielen müssen unsere Flügel und Aussenverteidiger zusammenarbeiten! Genau wie gegen Bilbao, da haben es Dembélé und Roberto sehr gut gemacht, auch Pedri und Balde. So muss das ablaufen. In der Mitte nützen sie uns nichts, ausser dass wir dort dann die Kontrolle haben, aber das generiert uns dann einfach 90% Ballbesitz, sonst nichts. Und gegen einen mittelmässigen Gegner klingelt es halt irgendwann trotzdem vorne, weil die individuelle Klasse von Barça einfach zu enorm ist bzw. diese beim Gegner halt zu gering, aber ein Inter mit Skriniar und Bastoni, kann das eben problemlos über 90 Min verteidigen.

    Ich habe jetzt eigentlich viel von mesqueunclub wiederholt, aber ich persönlich finde, dass wir genau die richtigen Spieler für ein 4-2-3-1 System haben und dieses auch spielen lassen sollten. Aber leider wird Xavi da wohl nicht mitgehen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE