Dembélé im Camp Nou ausgepfiffen – Xavi: “Bitte darum, das zu lassen”

StartLa LigaDembélé im Camp Nou ausgepfiffen - Xavi: "Bitte darum, das zu lassen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Ousmane Dembélé kehrt nach seiner zwischenzeitlichen Ausbootung gegen Atlético Madrid in den Spieltagskader des FC Barcelona zurück. Bei der Verlesung der Startelf und der Reservisten wird er im Camp Nou ausgepfiffen. Xavi bittet den Barcelonismo, das sein zu lassen.

Dembélé bei Barça wieder im Spieltagskader

Er ist zurück – wenn auch erst einmal nur als Randfigur. Der FC Barcelona hatte im Januar geplant, Ousmane Dembélé noch auf dem Winter-Transfermarkt umgehend zu verkaufen. Grund: dessen Ablehnung gegenüber einer Verlängerung des zum 30. Juni auslaufenden Vertrags.

Aus dem Abgang, der dem Klub noch eine Ablösesumme eingebracht hätte, wurde letztlich aber nichts, sodass der 24-jährige Franzose nach seiner zwischenzeitlichen Ausbootung bei den Duellen in La Liga mit Rayo Vallecano und Deportivo Alaves zum Spitzenspiel am Sonntag gegen Atlético Madrid in das Aufgebot zurückkehrte.

Laporta: “Ousmane verhält sich professionell”

Trotz aller Differenzen möchte Barça im weiteren Verlauf der Rückrunde offenbar nur ungerne auf die sportliche Qualität des beidfüßigen Flügelstürmers verzichten. “Wenn wir Dembélé bis zum 30. Juni bezahlen müssen, ist es logisch, dass Xavi sagt, dass er ihn einsetzen will. Er steht ihm zur Verfügung, wir priorisieren die sportlichen Interessen. Ousmane verhält sich professionell”, erklärte Präsident Joan Laporta am Rande des Atlético-Spiels bei dem spanischen Pay-TV-Sender Movistar+.

Anders als im Vorfeld der Begegnung gemutmaßt stand Dembélé jedoch nicht gleich wieder in der Startformation. Trainer Xavi beorderte ihn auf die Ersatzbank. Als im Camp Nou vor dem Anpfiff auch die Namen der Reservisten verlesen wurden, fielen von den Rängen unüberhörbare Pfiffe in Richtung des französischen Problemfalls.

Xavi missfällt das. Nach dem 4:2-Erfolg der Blaugrana appellierte er an die Fans. “Mich würde es freuen, wenn die Leute Ousmane unterstützen. Wir haben ihn ausgepfiffen. Jetzt ist es Zeit, um ihn zu unterstützen, wenn er spielt. Ich bitte darum, dass wir das mit den Pfiffen sein lassen”, so der 42-Jährige bei BarçaTV.

Dembélé 90 Minuten lang auf der Bank

Dembélé verbrachte letztlich die kompletten 90 Minuten samt Nachspielzeit auf der Bank. Vorgesehen war das allerdings nicht unbedingt, wie Xavi nach dem Abpfiff wiederum bei der Pressekonferenz auf Nachfrage erklärte.

“Es war eine sportliche Entscheidung. Ich hatte den Plan, ihn in der zweiten Halbzeit einzuwechseln, doch mit diesem komfortablen Vorsprung habe ich mich entschieden, etwas anderes zu machen. Der Platzverweis hat uns dann konditioniert. Die Umstände der Partie führten zu einem anderen Weg”, sagte er.

Barca musste ab der 69. Minute nach einer Roten Karte gegen Dani Alves in Unterzahl weiterspielen. Sergiño Dest füllte die Lücke auf der rechten Abwehrseite, mit Gavi wich dafür ein Offensivakteur. Kurz zuvor kamen auch noch Nico González und Pierre-Emerick Aubameyang in die Partie.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Ich bin ja eigentlich auch ein entschiedener Gegner davon die eigenen Spieler auszupfeifen. Allein weil ich es kontraproduktiv finde, denn meistens trifft es Spieler die mangels Selbstvertrauen schlechte Leistungen zeigen, die dann noch zusätzlich auszupfeifen ist dann nicht gerade förderlich. Aber im Fall Dembele sind die Pfiffe gerechtfertigt. Einerseits hat er es wirklich verdient. Andererseits ist er für mich auch kein Barca-Spieler mehr, sondern nur noch irgendein ein Typ der bei uns ein bisschen rumhängt ehe er wieder da hingeht wo er hingehört, nämlich zu irgendeiner reichen Söldner-Truppe.

  2. @barcawelt-redaktion: könntet ihr vielleicht, falls noch nicht geschehen, einmal darlegen, ob die Auswärtstorregel beim direkten Vergleich noch gilt? Wäre ja durchaus interessant zu wissen, ob wir uns Stand jetzt noch ein Unentschieden erlauben könnten, oder ob wir zwingend nen Punkt mehr als Atlético haben müssen. Habe nur bei realtotal gelesen, dass auch der RFEF sie gestrichen habe. In der Erklärung ging’s aber nur um die Copa. Denke, sie gilt auch für die Liga nicht mehr. Eine Verifizierung wäre aber schön :)

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE