Chelsea-Vertrag aufgelöst: FC Barcelona verpflichtet Marcos Alonso

StartNewsChelsea-Vertrag aufgelöst: FC Barcelona verpflichtet Marcos Alonso
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona verpflichtet Marcos Alonso vom FC Chelsea. Damit hat Xavi nun bei seinen Linksverteidigern die Qual der Wahl. Für Alonso ist der Wechsel hingegen ein ganz besonderer – wenngleich er aus Real Madrids Jugend kommt. 

Marcos Alonso wechselt vom FC Chelsea zum FC Barcelona

Marcos Alonso ist neuer Spieler des FC Barcelona, das teilte der Klub am Freitag offiziell mit. Der Linksverteidiger unterzeichnet bei den Katalanen aber nur für die laufende Saison bis zum 30. Juni 2023.

Auf dem Papier kommt Alonso als vertragsloser Spieler nach Barcelona, da sein Arbeitspapier beim FC Chelsea, für den er die vergangenen sechs Jahre gespielt hat, am Donnerstag aufgelöst wurde. Dies war Teil des Transfers von Pierre-Emerick Aubameyang, der am Deadline Day nach London wechselte. Die Präsentation soll dem katalanischen Journalisten Gerard Romero zufolge am kommenden Dienstag stattfinden. Gleichzeitig wird dann auch Hector Bellerín vorgestellt, der vom FC Arsenal nach Barcelona wechselte.

Offiziell: FC Barcelona verkauft Aubameyang an FC Chelsea – Alonso-Deal noch nicht fix

Balde, Alba und Alonso: Konkurrenz beim FC Barcelona

Mit Alonso bekommt Xavi seinen Wunsch-Linksverteidiger, den Barcelona schon seit Beginn des Sommer-Transferfensters verpflichten wollte. Da Barça es nicht schaffe, Jordi Alba von einer Leihe zu Inter Mailand zu überzeugen, gehen die Katalanen nun mit drei Linksverteidigern in die Saison. Neben Alonso und Alba zählt Xavi auch auf Alex Balde von Barça Atlètic, der in den vergangen beiden Spielen von Beginn an links hinten spielen durfte.

Marcos Alonso: Von Real Madrid zum FC Barcelona

Obwohl Alonso ursprünglich aus der Jugend von Real Madrid kommt, dürfte der Wechsel zum FC Barcelona für ihn dennoch ein ganz besonderer sein. Denn nun spielt er für den Klub, bei dem auch sein Vater den Großteil seiner Karriere verbrachte. Dieser schnürte von 1982 bis 1987 die Schuhe für die Blaugrana (obwohl er seine Jugend ebenfalls bei den Königlichen verbrachte) und war zur selben Zeit auch spanischer Nationalspieler. Für Barça erzielte der Flügelspieler in 124 Einsätzen 28 Tore. Bei seinem Sohn dürften es schon alleine positionsbedingt weitaus weniger Treffer werden, doch in die Fußstapfen seines Vaters ist er schon jetzt getreten.

Mehr zu Barcelonas Deadline Day:

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

8 Kommentare

  1. Vertrag bis 23 mit Option für eine Spielzeit mehr. Die nächste smarte Entscheidung! Kein langer 3 Jahresvertrag, sondern Flexibilität. Spielt er gut, verlängern wir ihn und werden wahrscheinlich (erneut) Jordi Alba nen Wechsel 23 nahelegen. Spielt er schlecht, ist er 23 weg und man hat kein Risiko, dass er uns ewig auf der Tasche liegt. Hätte ihn wie gesagt am liebsten gar nicht geholt, bin mir aber mittlerweile doch sehr sicher, dass Chelsea dann den Auba Deal nicht gemacht hätte (bzw. das haben sie jedenfalls „angedroht“) und der aber nach Memphis gescheitertem Abgang notwendig war.

    • Sehr ich nicht so.

      Tatsächlich finde ich das Model der Bayern, Spieler über 30 nur noch 1-Jahres-Verträge zu geben, für am sinnvollsten.

      Aber ja, auch wenn lewa Tore schießt – was von so nem Spieler mit solcher Klasse absolut zu erwarten war, fand ich den Transfer schlicht zu teuer. 50-60 Millionen plus Gehalt für 3 Jahre für einen 34 jährigen…….

  2. So jetzt kommt mal meine Bewertung zu diesem Transferfenster: Es ist eine 7 von 10, in der Schule wäre das ein strammes “befriedigend”. Warum hat es nicht zu einem “gut” gereicht? Ganz simpel: Wir waren anders schlecht im verkaufen, haben einige Spieler die dringend verschwinden müssen da sie uns belasten nicht weggekriegt, waren einfach zu langsam, haben nicht jeden Wunschspieler bekommen, wir haben manche Spieler geholt die unnötig oder zu überteuert waren und wir haben Spieler behalten die zu viel verdienen. Warum haben wir Alonso geholt? Warum einen 34 jährigen Lewandowski für 50 Millionen? Das muss man kritisieren. Aber wir haben auch gute Sachen gemacht wie Kounde für 50 Millionen zu holen was ein Schnäppchen ist und wir haben Christensen und Kessie gratis geholt was auch richtig gut war.

    2023 erwarte ich einen historischen und einwandfreien Transfermarkt, denn im nächsten Jahr haben wir mehr Spielraum, also mehr Möglichkeiten und weitaus weniger Druck und Sorgen. Barca muss nur ihre Hausaufgaben machen. Nächstes Jahr ist es einfacher denn Roberto, Bellerin, Alonso, Depay, Busquets und Pique werden schon von selbst gehen und Pjanic kann man bei einem Jahr Vertrag auch leichter rausschmeißen wenn man es nicht schafft ihn jetzt schon irgendwie in Richtung Arabien loszuwerden was ich durchaus begrüßen würden, denn das vereinfacht unsere Arbeit für das nächste Jahr.

    2 Hürden haben wir aber vor uns: Alba und Frenkie de Jong. Ich hätte Luftsprünge gemacht wenn wir es geschafft hätten sie jetzt abzugeben aber das müssen wir nächstes Jahr erledigen. Ich weiß nicht was Pique plant, aber ich glaube er wird 2023 seine Karriere beenden, falls nicht dann gehört zur 3. Hürde. Bei Alba weiß man aber dass dieser Versager bis 2024 plant, darum muss Xavi jetzt handeln. Dieser kleine Versager war nicht daran interessiert dem Verein zu helfen und als sich die Gerüchte um Inter verdichteten, da wusste ich dass dieser egoistische Feigling das Angebot niemals annehmen würde. Er, Pique und Frenkie De Jong haben und Bernardo Silva gekostet, darum muss Xavi sie jetzt spüren lassen dass sie keine Rolle mehr spielen so dass sie 2023 allesamt verschwinden. Ich erwarte von Xavi also dass Balde und Alonso für Alba und Araujo, Kounde, Garcia und Christensen für Pique spielen. Die beiden sollen kaum Minuten erhalten und Alba soll am besten die WM dadurch verpassen weil er ein egoistischer Mensch ist der nicht an den Verein denkt. Frenkie de Jong das blinde sensible Riesenbaby ist natürlich die größte Hürde, aber wenn Xavi ihn kaum noch spielen lässt dann wird er verschwinden. Egal ob wir am ende 10 Millionen weniger kriegen er muss verstehen dass er keine Rolle mehr spielt und die einzige Option Spielzeit zu gewinnen ein Wechsel wäre. Dann wird er auch verschwinden. Ich finde es unbegreiflich dass man nie Tacheles mit ihm sprach. Jetzt bleibt dieser Nichtsnutz und hat noch nicht mal sein Gehalt gekürzt. Xavi muss ihn permanent auf die Bank setzen und ab und zu mal einwechseln. Einen sportlichen Mehrwert bringt er uns eh nicht also sollte man ihn jetzt von seiner eigenen Medizin kosten lassen. Er denkt nur an sich? Gut dann soll Barca ab jetzt auch nur an sich denken. Es war die Rede von einem Gehaltslimit und wer da nicht mitmacht der fliegt und Frenkie de Jong dieser schamlose Feigling wollte lieber rumheulen aber damit isr Schluss. Ich warte von Xavi volle Härte so dass er und Alba am besten schon im Winter wechseln wollen. Wir brauchen sie nicht, wir müssen sie nicht einsetzen, wir haben Alonso und Balde, wir haben Pedri, Gavi, Kessie und Roberto der auf dem selben Level wie Frenkie ist. Lieber setze ich Pablo Torre statt Frenkie ein. Diese Enttäuschung darf so wie Alba keine Rolle mehr spielen sonst werden sie 2023 immer noch nicht wechseln. Die haben unsere Pläne um Bernardo und dem Gehaltslimit zerstört und nun sollen sie leiden.

    Für 2023 gibt es viele Spieler die Barca kriegen kann. Gaya ablösefrei der Alba und Alonso ersetzen kann. Inigo Martinez ablösefrei der Pique ersetzen kann. Bernardo wäre nächstes Jahr locker billiger und wird De Jong ersetzen weil ich bin mir sicher dass wir einen weiteren Angriff auf ihn starten werden, das ist noch nicht durch. Dann brauchen wir natürlich noch unseren RV und Busquets Ersatz. Da werden wir sehen wer in unser Radar auftauchen wird. Vielleicht Foyth oder Gusto für RV und Guillamon für die 6 oder wir versuchen es mit Nico Gonzalez auf der 6. Dann noch Messi ablösefrei holen vor allem wenn Dembele wieder Theater machen wird und wir haben einen historischen Sommer da wir den gesamten Müll rausgebracht haben und Xavi auf jeder Position seinen Wunschspieler bekam. Ich erwarte für 2023 den endgültigen Durchbruch.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE