Vorschau | Do-or-die-Spiel: Barça vor Mammutaufgabe gegen ManUnited

StartEuropa LeagueVorschau | Do-or-die-Spiel: Barça vor Mammutaufgabe gegen ManUnited
- Anzeige -
- Anzeige -

Für den FC Barcelona ist gegen Manchester United ein Sieg nach dem 2:2 im Hinspiel Pflicht fürs Weiterkommen – egal ob nach 90 oder 120 Minuten oder im Elfmeterschießen. Doch die Red Devils verfolgen dasselbe Ziel. Ob es wieder ein Spiel auf Augenhöhe wird? Alle Infos zum Playoff-Rückspiel in der Europa League (Donnerstag, 21 Uhr).

Manchester United vs. FC Barcelona | Vorschau zum Playoff-Rückspiel in der Europa League

Nach dem 2:2 im Playoff-Hinspiel der Europa League ist der FC Barcelona nun bei Manchester United gefordert (Donnerstag, 21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt). “Es wird sich im Old Trafford entscheiden”, betonte Trainer Xavi Hernández bereits am vergangenen Donnerstag unmittelbar nach dem Hinspiel-Remis im Camp Nou.

Manchester United – FC Barcelona: Übertragung im TV und Livestream – Wo läuft die Europa League?

Umfrage | Europa-League-Playoffs FC Barcelona vs. Manchester United: Wer kommt weiter?

Barças Übungsleiter prophezeite, dass er im Nordwesten Englands “ein Spiel mit viel Intensität” erwarte. “Wir werden dort antreten und sehen, was passiert.” Klar ist, dass die Katalanen bei den Red Devils einen Sieg benötigen, um ins Achtelfinale der Europa League vorzudringen – die Auswärtstorregel gibt es bekanntlich nicht mehr, nur der Sieger kommt weiter. Es steht daher viel auf dem Spiel. Nicht zuletzt für Xavi, der nach der gewonnenen Supercopa weitere Titel gewinnen und Wiedergutmachung fürs letztjährige Europa-League-Scheitern gegen Eintracht Frankfurt betreiben will. Allerdings ist man sich beim FC Barcelona bewusst, dass Manchester United erneut mehr als nur Paroli bieten dürfte. So kündigte Coach Erik ten Hag am Mittwoch auf der Pressekonferenz an, seine Spieler “werden das beste Spiel der Saison bestreiten müssen”, um weiterzukommen.

Manchester United vs. FC Barcelona: Übertragung der Europa League im TV und Live-Stream

Manchester United und Barcelona mit Ungeschlagen-Serien

“Sie sind eine der besten Mannschaften in Europa im Moment. Sie sind eine Einheit, ein Team. Sie üben viel Druck auf dich aus. Sie gewinnen viele körperliche Zweikämpfe”, lobte Xavi bereits nach dem Hinspiel. Während Barça am Sonntag in La Liga die Generalprobe gegen Cádiz mit 2:0 erfolgreich gestaltete, siegte auch Manchester United mit 3:0 gegen Leicester City.

Xavi ist mit seiner Truppe nun schon seit wettbewerbsübergreifend stolzen 18 Partien ungeschlagen (16 Siege, zwei Remis). Sein Gegenüber Erik ten Hag immerhin seit acht Spielen (sechs Siege, zwei Remis). Am Donnerstagabend wird de facto eine der beiden Serie reißen. Bleibt die Frage, welche. Barça kann jedenfalls Optimismus schöpfen: Gegen Manchester United kassierte man in den letzten elf Europapokalspielen nur eine Niederlage und das im Rückspiel des Champions-League-Halbfinales 2008 (0:1). Ansonsten gewann man fünfmal und spielte fünfmal unentschieden.

Im Old Trafford trat der FC Barcelona im Europapokal bis dato fünfmal an. Nachdem die Katalanen in den ersten vier Duellen ohne Sieg geblieben waren (zwei Remis, zwei Niederlagen), triumphierte man beim letzten Gastspiel im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League 2019 mit 1:0. Manchester United hat indes nur zwei der letzten elf Spiele im Europapokal daheim verloren (sechs Siege, drei Remis). Das aber ausgerechnet gegen Teams aus La Liga: Im September 2022 in der Europa-League-Gruppenphase gegen Real Sociedad (0:1) und im März 2022 im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Atlético Madrid (0:1). Ob Barça sich dazugesellt?

FC Barcelona gegen Manchester United ohne drei Stammspieler

Xavi muss jedenfalls das schwere Unterfangen ohne drei Leistungsträger angehen. Verzichten muss Barcelona im Kader nach wie vor auf Ousmane Dembélé, der weiterhin wegen seiner Muskelverletzung ausfällt. Auch Pedri fehlt noch einige Zeit mit einer Oberschenkelverletzung. Zudem muss Xavi ohne Gavi auskommen, der im Rückspiel aufgrund einer Gelb-Sperre nicht einsatzfähig ist.

Europa League: FC Barcelona ohne drei Stammspieler gegen Manchester United

Dafür ist immerhin Kapitän Sergio Busquets wieder mit von der Partie, der Mittelfeldspieler hatte sich beim 3:0 gegen Sevilla eine Verstauchung des äußeren Seitenbandes seines linken Knöchels zugezogen und war am Wochenende gegen Cádiz noch geschont worden, gegen Manchester United dürfte er aber direkt beginnen.

Manchester United mit Martínez und Sabitzer – Fokus auf die Stürmer

Ten Hag kann bei Manchester United unterdessen auf die im Hinspiel gesperrten Lisandro Martínez und Marcel Sabitzer zurückgreifen. Gleichzeitig hofft der Niederländer, dass es für Harry Maguire und Antony reicht. Der Ausfall von Anthony Martial ist dafür garantiert. Ebenso auch wie die Ausfälle von der noch länger verletzten Christian Eriksen und Donny van de Beek.

Acht geben sollte Barça indes auf Marcus Rashford. Der Stürmer traf nicht nur im Camp Nou, sondern auch wieder gegen Leicester. Rashford schoss in der Premier League in neun seiner letzten zehn Spiele immer mindestens ein Tor. Aktuell steht er schon bei 24 Saisontoren aus 36 Pflichtspielen. Dafür meldet sich aufseiten Barcelonas Robert Lewandowski torgefährlich zurück. Nach vier torlosen Spielen beendete der Pole seine kleine Torflaute gegen Cádiz. Im engen Duell der gefallenen Giganten zwischen ManUnited und Barça wird es auch auf die Treffsicherheit der beiden Topstürmer ankommen.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Das wird heute ganz schwer und ich befürchte, wir sind heute Außenseiter. Wir haben aber heute nicht nur viel zu verlieren, sondern auch einiges zu gewinnen. Ich bin extrem gespannt. Ich würd es mutig im 4-3-3 mit Ferran links angehen, denke aber irgendwie, dass Xavi ein 4er Mittelfeld starten wird und es vorsichtig/ängstlich angehen wird. Aber die Formation alleine wird es heute auch nicht entscheiden. Wille sowie Cleverness und Abgezocktheit und nicht zuletzt Glück werden nicht minder entscheidend sein.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE