Pressestimmen zur Supercopa: “Riesiges Barça frisst katastrophales Real Madrid”

StartNewsPressestimmen zur Supercopa: "Riesiges Barça frisst katastrophales Real Madrid"
- Anzeige -
- Anzeige -

So wie erst im Oktober endet ein Clásico mit 3:1 – nur diesmal nicht in LaLiga für Real Madrid, sondern im Finale der Supercopa de España für den FC Barcelona. Ein Resultat, das angesichts der katalanischen Überlegenheit aus königlicher Sicht noch schmeichelhaft ausfällt. Internationale Zeitungen richten überschwängliches Lob an Barça und sparen nicht mit Kritik an Carlo Ancelottis Ensemble. Barçawelt liefert ausgewählte Pressestimmen.

„Barça verwüstet ein leeres Madrid“

MARCA (Madrid): „Barça verwüstet ein leeres Madrid. Gala der Mannschaft von Xavi, der seinen ersten Titel als Barça-Trainer einfährt. Courtois vermied eine größere Blutung. Ancelotti sagte, Madrid habe keinen vollen Bauch, aber das Finale der Supercopa zeigte, dass Barça hungriger ist. Ein unbestreitbarer Sieg für die Katalanen, die wie immer gegen Madrid Blut rochen und einen Kantersieg anstrebten. Man hat es schon nach dem Halbfinale gegen Valencia gesagt: Die Blancos sind in keiner guten Verfassung. Die Supercopa ist von allen Titeln der am wenigsten wichtige, kann aber einen Wendepunkt markieren. Barça durchbricht seine Titel-Dürre und ist klar auf dem Vormarsch. Madrid befindet sich derzeit in einer Phase der Ungewissheit und muss schnell reagieren, wenn man die Saison nicht in den ersten beiden Monaten des Jahres wegwerfen will.“

AS (Madrid): „Super-Barça bei der Supercopa. Schiffbruch der Blancos, die defensiv gravierende Fehler machen. Courtois verhinderte eine höhere Niederlage. Nicht einmal unter den schlimmsten Vorzeichen hätten Ancelotti und seine Männer damit gerechnet, dass Xavis Team ihnen so einen Ruck geben würde. Nicht einmal die Tatsache, dass 80 Prozent der Tribünen mit Real-Fans gefüllt waren, diente den Blancos als Anreiz, Stolz zu zeigen, um die Zerstörung zu vermeiden.“

Real Madrid – Barcelona: „Barça hatte alles, Madrid nichts“

EL MUNDO (Madrid): „Intensität und hohes Pressing, Kennzeichen des modernen Fußballs, gegen ein schlafendes Madrid. Barça bestraft ein träges Real. Die mangelnde Einstellung und für ihr Niveau unangemessene Fehler verurteilen Ancelottis Männer. Sie sagen, dass sich die Mannschaft in einem körperlichen Tal befindet. Das kann als sportliche Entschuldigung für ihre Leistung dienen, aber niemals als Hauptgrund für ein Debakel, das durch ihre mangelnde Einstellung verursacht wurde. Dieses Madrid hat seine Schlagkraft verloren. Gavi führte die Katalanen, die viel intensiver auftraten, mit einem Tor und zwei Vorlagen zum Sieg. Ein überwältigender Sieg über Real Madrid, ein Titel 18 Monate nach der Copa del Rey 2021 und ein psychologischer Impuls, sich aus seiner Asche zu erheben.“

PK | Begeisterter Xavi adelt Gavi und fordert nach Supercopa-Triumph mehr: “Jetzt nicht aufhören”

EL PAÍS (Madrid): „Die Blancos sind eine erschöpfte Mannschaft, außer Form und mit Problemen beim Wichtigsten im Fußball: Ideen zu haben, zumindest eine. Barça hatte alles, Madrid hatte nichts. Der Mannschaft von Ancelotti fehlte alles, sie war von Anfang bis Ende ängstlich. Xavi entkorkte seinen ersten Titel als Barça-Trainer. Ein vom Himmel gefallener Titel, Barcelona war wieder eine erkennbare Mannschaft.“

Real Madrid „katastrophal“, FC Barcelona „hungrig“

SPORT (Barcelona): „Wie in alten Zeiten. Ein Sieg, der in sportlicher Hinsicht, aber auch psychologisch in Xavis Projekt ein Vorher und Nachher markieren kann. Der Trainer konnte nach etwas mehr als einem Jahr im Amt endlich seinen Titel gewinnen.“

Clásico-Stimmen | Busquets: Triumph im Supercup “wird uns stärken”

MUNDO DEPORTIVO (Barcelona): „Superchampion! Ein riesiges und hungriges Barcelona hat ein katastrophales Real Madrid von Anfang bis Ende gefressen, jeden einzelnen der Mängel aufgedeckt hat, die es seit vor der Weltmeisterschaft in die Länge gezogen hat. Das Team von Carlo Ancelotti befindet sich im freien Fall und ist ein Schatten der soliden und dynamischen Gruppe, die bis zum Clásico im vergangenen Oktober stetig voranschritt.“

LA VANGUARDIA (Barcelona): „Barça gewinnt mit der Supercopa an Größe zurück. Es ist der erste Pokal der Xavi-Ära, derjenige, der die 20-monatige Dürre beendet. Barcelona hat es geschafft, Madrid vom Anfang bis zum Ende zu überwältigen. Es ist die Supercopa, aber das abgegebene Bild und der Hunger der Mannschaft lassen für den angeschlagenen Klub gute Zeiten erwarten. All diese Kraft wälzte sich über ein müdes und stagnierendes Madrid.“

Real Madrid – FC Barcelona: „Gavi, das 18-jährige Phänomen“

LA GAZZETTA DELLO SPORT (Italien): „Gavi überwältigt Real. Das 18-jährige Phänomen der seit April 2021 titellosen Blaugrana war mit einem Tor und zwei Vorlagen entscheidend. Als Madrid das letzte Mal ein Finale verlor, war Gavi acht Jahre alt. Es war das Frühjahr 2013, die Dämmerung der dreijährigen Amtszeit von Mourinho. Im Bernabéu gewann Atlético die Copa del Rey. Seitdem ein Erfolg nach dem anderen. Bis gestern, als Gavi, 18 Jahre voller Klasse, Talent und Energie, Madrid mit einem Tor und zwei Vorlagen zu Fall brachte. Ancelottis Männer waren nie im Spiel.“

Clásico-Noten: Gavi und Pedri dominieren Real Madrid im Supercup

DAILY MAIL (England): „Die Katalanen dominieren ihren ewigen Rivalen in Saudi-Arabien. Der glorreiche Gavi lieferte eine brillante Leistung ab. Der spanische Mittelfeldspieler ist erst 18 Jahre alt, aber er hat die Schlagfertigkeit eines Veteranen sowie die schlagkräftige Energie eines furchtlosen Teenagers. Die gute Nachricht für Xavi ist, dass nicht nur Gavi glänzte. Es gab einen späten Trost, als das stolze Madrid in der Nachspielzeit das Tor von Barça belagerte, obwohl der Kampf entschieden war und Benzema aus kurzer Distanz traf. Sein völliger Verzicht auf Jubel erzählte die Geschichte: dies war Barças Nacht.“

Real Madrid – FC Barcelona: „Lewy vermöbelt die Königlichen“

BILD (Deutschland): „Aua, Real! Lewy vermöbelt die Königlichen. Die Madrilenen bleiben im Endspiel erstaunlich harmlos. Die dickste Chance vergibt Weltfußballer Karim Benzema (35). Der Kopfball des Franzosen fliegt nur wenige Zentimeter am Tor von Marc-André ter Stegen (30) vorbei (18.).“

KICKER (Deutschland): „Gavi überragt mit drei Scorer-Punkten: Barça holt Supercopa gegen Real. Es war das erhoffte Traumfinale geworden: Real Madrid gegen den FC Barcelona. Von Beginn an waren die Mannen in Blau und Rot wacher, griffiger und gefährlicher.“

Umfrage | Supercup-Clásico: Barças besten Spieler gegen Real Madrid wählen

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE