Sommertransfers unmöglich? Barcelona muss 200 Mio. an Gehältern einsparen

StartNewsSommertransfers unmöglich? Barcelona muss 200 Mio. an Gehältern einsparen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona muss seine Gehaltskosten drastisch senken, um im Sommer auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können. Die SPORT schreibt von 200 Millionen Euro. Hinter den Kulissen arbeiten die Katalanen bereits an – teils kreativen – Lösungen.

Barcelona hat Probleme mit La Ligas Gehaltsobergrenze

Die Gehaltssituation beim FC Barcelona ist nach wie vor ein großes Problem. Durch die strengen Auflagen La Ligas mit Blick auf die Gehaltsobergrenze haben die Katalanen derzeit schon Probleme, neue Verträge zu registrieren, wie beispielsweise die von Gavi, Ronald Araujo, Sergi Roberto und Marcos Alonso. Dieses Problem wird Barça auch im Sommer begleiten. Neuzugänge soll es nichtsdestotrotz geben, vorzugsweise ablösefreie, wie zum Beispiel Lionel Messi, Iñigo Martinez oder Ilkay Gündogan.

Mehr zum Thema Sommertransfers beim FC Barcelona:

La-Liga-Präsident: Barça könnte Messi jetzt nicht registrieren – “aber hoffentlich schaffen sie es”

Ablösefrei im Sommer: FC Barcelona mit Bilbaos Iñigo Martinez einig

Erneute Messi-Rufe im Camp Nou: “Mögliche Rückkehr generiert Begeisterung”

Wechsel im Sommer: Schon alles klar zwischen Barcelona und Gündogan?

FC Barcelona muss 200 Millionen Euro an Gehältern sparen

Wie viel Gehalt der FC Barcelona jedoch wirklich einsparen muss, war nicht bekannt – bis jetzt. Denn die katalanische Tageszeitung SPORT nannte nun erstmals konkrete Zahlen in diesem Zusammenhang. Demnach müsse die Blaugrana “die Lohnsumme um 200 Millionen Euro senken”, um im Sommer auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können. Diese Summe erscheint gigantisch.

Kaum einer unverkäuflich: Barça will Transfers tätigen und hofft auf satte Einnahmen

Selbst wenn Gehälter reduziert und Spieler den Verein im Sommer verlassen werden, so sind die Einsparmöglichkeiten doch bis zu einem gewissen Punkt begrenzt. Denn die Mannschaft soll natürlich weiterhin wettbewerbsfähig bleiben, Barça kann sich somit keinen allzu großen Qualitätsverlust leisten. Zudem müssen im Unterhalt teure Spieler überhaupt zum Abgang gebracht werden, und das geht auch nur dann, wenn es überhaupt Anfragen und Angebote für sie gibt. Eine Mammutaufgabe also für Sportchef Mateu Alemany, Sportdirektor Jordi Cruyff und Co. Innerhalb des Klubs sei man ebenso “besorgt” wie “vorsichtig” mit Blick auf die finanziellen Restriktionen. So werde derzeit sogar an “fantasievollen Lösungen” gearbeitet, um die anvisierten Neuzugänge unter dem Salary Cap einschreiben zu können – wie zum Beispiel bei Lionel Messi. Bei ihm prüfen die Katalanen derzeit die Möglichkeit, den Argentinier im Falle einer Verpflichtung an Trikot- und Ticketverkäufen zu beteiligen.

So könnte der FC Barcelona Messis Rückkehr finanzieren

So könnte der FC Barcelona Messis Rückkehr finanzieren

Kaum jemand bei Barça ist unverkäuflich

Um seine möglichen Neuverpflichtungen für die neue Spielzeit registrieren zu können, müssen zunächst einige Spieler den Klub verlassen. Wie die SPORT zuletzt schon berichtete, sei kaum jemand bei Barca unverkäuflich. So sei “auch der Verkauf von Spielern, die in dieser Saison für Xavi sehr wichtig waren” nicht ausgeschlossen. Hinter den Kulissen wird bereits mit Hochdruck an möglichen Lösungen gearbeitet, doch um den Kader in der kommenden Saison noch wettkampfstärker zu machen, scheint unter den oben genannten Gesichtspunkten ein kleines (finanzielles) Wunder vonnöten zu sein. Doch finanzielle Kreativität legten Alemany und Co. schon vergangenen Sommer an den Tag.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE