Vorschau Inter vs. FC Barcelona | Verschlimmert Barça Mailänder Krise?

StartChampions LeagueVorschau Inter vs. FC Barcelona | Verschlimmert Barça Mailänder Krise?
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona tritt am Dienstagabend (21 Uhr) in der Champions League im Giuseppe-Meazza-Stadion bei Inter Mailand an. Den Katalanen wird ob ihrer Formstärke und Inters Formschwäche die Favoritenrolle zugeschrieben. Die Partie birgt Brisanz, wobei die Statistik für Barça spricht.

Inter Mailand vs. FC Barcelona | Vorschau zum 3. Spieltag in der Champions League

Ein Sieg gegen Inter Mailand wäre für den FC Barcelona in der Gruppe C der Champions League ein großer Schritt. Die Katalanen sind vor dem 3. Gruppenspieltag mit den Nerazzurri gleichauf, beide besitzen jeweils drei Punkte, wobei die bessere Tordifferenz für Barça spricht. Der FC Bayern München führt die Tabelle unterdessen mit sechs Zählern an, Viktoria Pilsen liegt mit null abgeschlagen hinten.

Barcelona führt La Liga an, Inter im Mittelfeld der Serie A

Während der FC Barcelona am Wochenende die Tabellenspitze in La Liga eingenommen hat, rangiert Inter in der Serie A auf einem ernüchternden 9. Tabellenplatz. Die Stimmung bei den Mailändern könnte daher deutlich besser sein, zumal die vergangenen beiden Spiele in der Liga gegen die AS Rom (1:2) und Udinese Calcio (1:3) verloren gingen.

Der Haussegen bei Inter hängt derzeit nicht nur sportlich schief. Zumal der Unmut der Ultras gegenüber den Besitzern groß ist. Während der vergangenen Länderspielpause protestierten diese mit Bannern in ganz Mailand, die sich gegen Präsident Steven Zhang richteten und diesen zum Verkauf des Klubs aufforderten. Italienischen Medienberichten zufolge ist Zhang tatsächlich gewillt, Inter zu verkaufen. Ein Käufer scheint allerdings noch nicht gefunden.

FC Barcelona will Inter nicht unterschätzen

Derweil wollen die Mailänder Profis sportlich die Kurve kriegen. Ein Sieg gegen den FC Barcelona täte nicht nur fürs Selbstvertrauen gut. Und unterschätzen will Trainer Xavi Hernández die Nerazzurri keineswegs. “Die Form ist nicht von Bedeutung. Ich habe viele Spiele bestritten, in denen wir die Favoriten waren und dann patzten. Inter ist defensiv sehr stark, spielt sehr dynamisch, agiert mit zwei Stürmern. Diese Strategie finden wir in der spanischen Liga in der Regel nicht vor”, sagte der 42-Jährige am Montagabend auf der Pressekonferenz.

PK | Xavi warnt vor Inter – Messi zurück zu Barça? “Werden sehen, was sich ergibt”

Inter gegen Barcelona ohne Brozović und Lukaku

Gegen den FC Barcelona muss Inter-Coach Simone Inzaghi jedoch auf zwei wichtige Leistungsträger definitiv verzichten – und zwar auf Mittelfeldspieler Marcelo Brozović sowie Stürmer Romelu Lukaku. Dass das Duo verletzungsbedingt gegen Barça noch nicht zur Verfügung steht, bestätigte Inzaghi am Montag. Daneben ist auch ein Einsatz von Angreifer Lautaro Martínez noch ungewiss. Für Inzaghi ist dies gleich in mehrerlei Hinsicht bitter. Weil der 46-Jährige zum Saisonstart wettbewerbsübergreifend nur fünf von zehn Pflichtspielen gewann und die übrigen verlor, muss er um seinen Job bangen.

Und jetzt kommt ausgerechnet das formstarke Barça, das die Krise verschlimmern könnte. “Sie sind sehr stark, für mich zählen sie derzeit zu den drei besten Mannschaften in Europa”, befand Inzaghi im Vorfeld. Er sprach von einer Art Akt des Leidens, auf den sich Inter einstellen müsse. Man wolle gegen die Katalanen dennoch bestmöglich dagegenhalten und nicht klein beigeben, so Inzaghi. Chancenlos sieht er seine Truppe nicht.

FC Barcelona personell ebenfalls geschwächt

Doch auch Barça kann personell nicht aus dem Vollen schöpfen: Verzichten muss Xavi dabei auf die jeweils durch Verletzungen zurückgeworfenen Héctor Bellerín (Wade), Ronald Araujo (OP nach Sehnenruptur), Jules Koundé (Aufbautraining nach Oberschenkelverletzung), Memphis Depay (Oberschenkel) und Frenkie de Jong. Zuletzt ging es gegen RCD Mallorca in La Liga auch ohne sie, denn die Katalanen setzen sich mit 1:0 auf der Insel durch.

Kader des FC Barcelona gegen Inter: De Jong nicht rechtzeitig fit

Wie Xavi im Giuseppe-Meazza-Stadion spielen lässt, ist indes noch offen. Aufstellung und Taktik habe Xavi “ziemlich klar im Kopf”, so der Blaugrana-Coach, der mit seiner Mannschaft auf Sieg spielen will: “Wir haben nun noch ein Training, bei dem hoffentlich nichts passiert. Wir wollen das Spiel dominieren, den Ball haben, in der gegnerischen Hälfte spielen. Es ist die Champions League, kein entscheidendes Spiel, aber ein sehr wichtiges in der Gruppe”, erklärte der Übungsleiter der Katalanen.

FC Barcelonas starke Bilanz gegen Inter

Zuversichtlich kann der FC Barcelona insgesamt sein, denn von den bislang 14 Europapokal-Begegnungen mit Inter gewann man acht, holte viermal ein Remis und verlor bloß zwei. Der letzte Erfolg der Mailänder gegen die Blaugrana gelang dem italienischen Topklub unter José Mourinho im Halbfinal-Hinspiel der Champions-League-Saison 2009/10. Die Nerazzurri setzen sich mit 3:1 im San Siro durch, im Camp Nou ging es 1:0 für Barça aus – doch Inter zog ins Endspiel ein und holte dort seinen bislang dritten und letzten Henkelpott.

Der FC Barcelona besiegte in der Königsklasse bislang nur Celtic mit acht Siegen häufiger als Inter mit sechs. Allein drei dieser sechs Erfolge gab es für Barça in den letzten vier Jahren: 2018/19 und 2019/20 trat man ebenfalls in derselben Gruppe gegeneinander an, wobei es neben jenen drei Siegen für die Katalanen noch ein Remis zu verzeichnen gab. Ob es für Barça am Dienstagabend einen weiteren Dreier gibt? Es wird jedenfalls spannend.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Ich schmolle immernoch Cl Sasion 2011/12 hinterher da müsste Messi mind. 15 Cl Tore haben müsste gegen Chelsea hat er schlecht Performance 2 Riesen Chancen vergab er eins davon einen Elfmeter ( da Chelsea mehr als 50 Minuten in Unterzahl) und im Rückspiel verschuldete er das 0:1 gegen Chelsea,armer Messi. Die Cr7 Fans machen sich über Messi lustig da er nicht mal einmal 15 Cl Tore hat in einer Cl Saison.Zudem kann sich,Barca gegen Inter für 2010 revanchieren.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE