Vorschau | Wegweisender Clásico: Sorgt Barça für die Titel-Vorentscheidung?

StartLa LigaVorschau | Wegweisender Clásico: Sorgt Barça für die Titel-Vorentscheidung?
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will das Tor zum Meistertitel mit einem Sieg gegen Real Madrid weit aufstoßen. Für die Königlichen hat der Clásico zugleich Finalcharakter. Beide Trainer erwarten einen heißen Kampf. Wer sich am Ende durchsetzen wird? Alle Infos zum 26. Spieltag in La Liga (Sonntag, 21 Uhr).

FC Barcelona vs. Real Madrid | Vorschau zum 26. Spieltag in La Liga

Am 26. Spieltag kommt es in La Liga zum Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Die Ausgangslage im Vorfeld: Barça ist Tabellenführer mit 65 Punkten, Real der Verfolger mit 56 Punkten. Heißt auch: Mit einem Sieg gegen den amtierenden Meister aus Madrid könnten die Katalanen den Vorsprung an der Tabellenspitze auf zwölf Punkte ausbauen.

UMFRAGE zu El Clásico: Wie geht FC Barcelona gegen Real Madrid aus?

Das ist es, was Trainer Xavi Hernández mit seinem Ensemble anstrebt. “Wir können unseren ewigen Rivalen zwölf Punkte hinter uns lassen. Wir wissen, dass es eine große Chance ist”, erklärte Barças Coach auf der Pressekonferenz und bekräftigte hinsichtlich des erstrebten ersten Ligatitels seit 2019: “Es ist ein Schritt zum Sieg in der Liga. Wir sind sehr motiviert. Für viele wäre es der erste Meistertitel.” Es gehe nun “gegen eine Mannschaft aus Madrid, die ich als stark einschätze. Sie haben sich körperlich stark verbessert. Es wird ein hart umkämpftes Spiel”.

PK | Xavi: “Große Bewunderung” für Real – Chancen im Clásico “50/50”

Barcelonas stabile Abwehr vs. Reals furiosen Sturm

Umkämpft wird es deshalb, weil Real Madrid im Camp Nou einen Sieg braucht, um nochmal ein ernstes Wörtchen im Meisterschaftskampf mitreden zu können. “Wir müssen wie ein Löwe antreten, nicht wie eine Katze. Es ist ein wichtiges Spiel, wir müssen bis zum Ende kämpfen”, stellte Coach Carlo Ancelotti gegenüber der Presse klar. Klar ist auch, dass beide Mannschaften einander Respekt zollen. “Eine große Bewunderung für Madrid und für Ancelotti” habe Xavi. Ancelotti schwärmte indes von Barças Defensive: “Es ist eine defensiv sehr solide Mannschaft, die wenig Gegentore kassiert hat.”

Mit dem FC Barcelona und Real Madrid treffen nämlich die beste Verteidigung (acht Gegentore) und die beste Offensive (50 Tore) der laufenden La Liga-Saison aufeinander. Während Barça auf ein dominierendes Spiel mit dem Ball bedacht ist, heißt die Marschrichtung bei den Madrilenen: Attacke. “Wir werden offensiv spielen, ja. Offensiv ohne Risiko”, so Ancelotti.

El Clásico: Übertragung FC Barcelona vs. Real Madrid im TV und Live-Stream

Xavi bislang mit positiver Clásico-Bilanz

Wenngleich die Katalanen zuletzt im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey (1:0) und im Finale der Supercopa de España (3:1) als Sieger hervorgingen, können die Königlichen immer noch auf eine zuletzt äußert positive Bilanz in der Primera División blicken: Real gewann gegen Barça fünf der letzten sechs Clásicos und verlor daneben nur einmal (4:0 im März 2022 im Estadio Santiago Bernabéu). In der Hinserie ging es in Madrid 3:1 für die Ancelotti-Elf aus. Daneben konnte die Blaugrana gegen die Merengues nach Oktober 2018 (5:1) wettbewerbsübergreifend bei zwei Remis und zwei Niederlagen keinen Clásico mehr im Camp Nou gewinnen.

Für Xavi ist es nun übrigens sein erster Clásico in Barças Heimspielstätte. Seine bisherige Bilanz gegen Real: drei Siege und zwei Niederlagen aus fünf Spielen. Ancelottis Clásico-Statistik lautet: fünf Siege und sechs Niederlagen aus elf Aufeinandertreffen. Insgesamt lautet die Bilanz zwischen Barça und Madrid aus 252 Clásicos: 102 Siege für Real, 99 für Barcelona und 51 Remis.

Vor Clásico: Barcelona im Camp Nou seit 298 Tagen ohne Gegentor aus dem Spiel

Barça ohne zwei Leistungsträger – bei Real nur Alaba nicht dabei

Für den FC Barcelona bietet sich nun folglich die Chance, den 100. Clásico-Sieg einzufahren. Das Erreichen dieses Ziels muss Xavis Mannschaft allerdings ohne zwei Leistungsträger angehen: Bei Ousmane Dembélé will Barça noch kein Risiko eingehen. Den Clásico wird nicht nur der französische Offensivmann verpassen, sondern auch Pedri. Der 20-Jährige hat am Freitag (17. März) zwei Tage vor dem Schlagerspiel in La Liga das Training abgebrochen, weil er sich körperlich nicht gut fühlte.

Barcelonas Clásico-Kader: Pedri-Ausfall gegen Real Madrid bestätigt

Bei Real Madrid fällt derweil nur David Alaba aus. Der österreichische Innenverteidiger fehlt seit dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Liverpool (5:2 für Real) Ende Februar, trainiert aber mittlerweile wieder individuell auf dem Rasen und dürfte nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen. Für das Clásico kommt der frühere Bayern-Profi aber noch nicht infrage, wohingegen Ancelotti ansonsten aus dem Vollen schöpfen kann.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

3 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE