Vorschau: Barça mit Champions-League-Matchball gegen Real Betis

StartLa LigaVorschau: Barça mit Champions-League-Matchball gegen Real Betis
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kann mit einem Sieg am Samstag gegen Real Betis die Qualifikation für die Champions League klarmachen. Dabei muss Xavi jedoch auf Gerard Piqué und womöglich auch Marc-André ter Stegen verzichten. Pokalsieger Betis kämpft seinerseits ebenfalls noch um die Königsklasse. Die Vorschau zum Spiel.

Barça sichert sich mit Sieg gegen Betis Champions-League-Teilnahme

Die La-Liga-Saison 2021/22 geht in ihre entscheidende Phase. Mit Real Madrid steht der spanische Meister bereits fest. Dahinter sind die finalen Plätze aber noch nicht verteilt, fünf Teams kämpfen noch um die Champions-League-Ränge. Neben dem FC Barcelona sind auch noch der FC Sevilla, Atlético Madrid, Real Betis und Real Sociedad im Rennen.

Die Blaugrana kann ihre Teilnahme an der kommenden Königsklassen-Saison nun jedoch bereits vorzeitig klarmachen. Mit einem Sieg bei Betis (Samstag, 21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) wäre der Mannschaft von Xavi ihr Platz unter den Top Vier nicht mehr zu nehmen.

Ein Remis würde die fünftplatzierten Béticos zwar weiterhin auf Abstand halten, Barça aber noch nicht den benötigten Punktevorsprung verschaffen. Außerdem würden die Katalanen nach der 0:1-Niederlage in der Hinrunde dann den direkten Vergleich gegen den diesjährigen Pokalsieger verlieren – und dieser entscheidet bei Punktgleichheit über die Tabellenplatzierung.

Xavi muss auf Piqué verzichten – Ter Stegens Einsatz fraglich

Allerdings muss Xavi am Samstagabend auf einige Leistungsträger verzichten. Nachdem Pedri, Sergiño Dest, Nico González und Sergi Roberto bereits für den Rest der Spielzeit ausfallen, droht nun auch Gerard Piqué das Saisonaus. Der Innenverteidiger hatte zuletzt mit anhaltenden Adduktorenproblemen zu kämpfen, die ihn jetzt zu einer Pause zwingen. Gegen Betis wird der 35-Jährige nicht mit von der Partie sein.

Anhaltende Adduktorenprobleme: Gerard Piqué droht Saisonaus

Doch nun könnte sich noch ein weiterer Ausfall anbahnen. Aufgrund von Unwohlsein konnte Marc-André ter Stegen am Freitag nicht trainieren, ein Einsatz am Samstag ist somit alles andere als sicher. Darauf angesprochen sagte Xavi auf der Pressekonferenz: “Marc hat sich unwohl gefühlt. Gestern hatte er ein paar Magenprobleme, doch morgen werden wir erst den Kader bekanntgeben. Er hofft darauf, dabei zu sein.” Sollte der deutsche Schlussmann nicht rechtzeitig fit werden, würde Neto zu seinem vierten Einsatz in dieser Saison kommen.

PK | Xavi fordert bereits für nächste Saison: “Barça muss um Titel kämpfen”

Nach Pokalsieg: Real Betis kämpft um Champions-League-Qualifikation

Für Real Betis geht es darum, die aktuelle Spielzeit zu vergolden. Nach dem Sieg in der Copa del Rey gegen den FC Valencia schweben die Béticos ohnehin noch auf Wolke sieben. Doch für die Verdiblancos geht es jetzt noch um die Kirsche auf der Torte, die Qualifikation für die Champions League (den Einzug in die Europa League hätte man durch den Pokalsieg bereits sicher). Drei Zähler liegt man hinter dem aktuell viertplatzierten Atlético Madrid. Die Chancen, den Rückstand zu verkürzen, ließ man zuletzt reihenweise liegen – nur zwei Zähler aus den letzten drei Partien könnten sich hinten raus als zu wenig entpuppen.

Betis ist also fast schon zum Siegen verdammt, auch weil die restlichen Partien keine leichten Aufgaben versprechen (in Valencia wird es zum Rematch des Pokalfinals kommen, anschließend empfängt man den um den Klassenerhalt kämpfenden FC Granada, ehe es zum Saisonabschluss im Bernabéu gegen Real Madrid geht). Doch am Samstag wird es Barça nicht nur mit den elf Verdiblancos auf dem Rasen zu tun bekommen, sondern auch mit den 60.000 Fans im Stadion, die ihre Mannschaft im ersten Heimspiel nach dem prestigeträchtigen Copa-Erfolg nun zum nächsten wichtigen Sieg anfeuern werden.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE