„Wenn Barça es schafft…“: Tebas macht Hoffnungen auf Transfers von Lewandowski & Co.

StartNews„Wenn Barça es schafft...“: Tebas macht Hoffnungen auf Transfers von Lewandowski &...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona könnte Stars wie Robert Lewandowski oder Bernardo Silva – um nur ein paar zu nennen – verpflichten. Allerdings, so hat LaLiga-Boss Javier Tebas nun eingeräumt, müsste Barça hierfür zeitnah an frisches Kapital kommen.

Die Mitglieder des FC Barcelona haben am vergangenen Donnerstag auf einer außerordentlichen Versammlung die beiden „finanziellen Hebel“ des Vereins abgesegnet – zwei Maßnahmen, um Einnahmen in Millionenhöhe zu generieren. Die Katalanen hoffen dadurch auf bis zu 600 Millionen Euro. Geld, das in Neuzugänge investiert werden könnte.

„Wenn Barça es schafft, die Hebel in Bewegung zu setzen, können sie (Robert) Lewandowski, Bernardo Silva und einige andere verpflichten“, kündigte Tebas am Donnerstag gegenüber spanischen Pressevertretern an. Rückblick: Im Mai erklärte Tebas noch, dass sich die Blaugrana Stars wie Lewandowski aufgrund ihrer finanziellen Schieflage nicht leisten respektive nicht für den Spielbetrieb registrieren könnte.

Kein Lewandowski-Transfer für Barça möglich? Laporta schießt gegen La Liga-Boss Tebas

FC Barcelona will seine zwei „Hebel“ bis zum 30. Juni betätigen

Weil die Mitglieder des FC Barcelona aber für den Verkauf von Klubinstitutionen stimmten, ist die Grundlage geschaffen, um Transfers zu realisieren – sofern die Verkäufe bis zum 30. Juni (Barças Bilanzstichtag) realisiert werden. Der erste „Hebel“ ist der Verkauf von 49,9 Prozent der Anteile an Barça Licensing und Merchandising, von denen man sich Einnahmen zwischen 200 und 300 Millionen Euro erhofft.

Daneben geht es um die Veräußerung der Fernsehrechte. Der FC Barcelona hat sich gegen den CVC-Deal La Ligas (acht Prozent der TV-Rechte über 50 Jahre für 270 Millionen Euro) ausgesprochen und plant stattdessen, seine TV-Rechte selbst zu vermarkten, um ein wesentlich besseres Angebot einzuholen.

Mit Millionendeals: Barças Gehaltsobergrenze würde hochgestuft werden

Medienberichten zufolge hat Barça eine lukrativere Offerte vorliegen: Die Rede ist davon, zehn Prozent der Rechte für maximal 25 Jahre zu verkaufen. Der FC Barcelona hofft, im Bestfall sogar bis zu 500 Millionen Euro dafür einzunehmen – wahrscheinlicher ist indes eine Summe zwischen 300 und 400 Millionen Euro. Die Investmentfirma Goldman Sachs, mit der Barça des Öfteren Deals eingeht, gilt als Interessent. Der Verein hofft, durch beide Deals auf bis zu 600 Millionen Euro an Einnahmen, wie der FC Barcelona selbst in der Pressemitteilung schreibt. Katalanische Medien taxieren die etwaigen Einnahmen sogar auf bis zu 700 Millionen Euro.

Somit ergibt auch Tebas’ neueste Aussage Sinn: Bei diesen enormen Einnahmen würde die von La Liga auferlegte strenge Gehaltsobergrenze Barças zur neuen Saison hochgestuft werden, sodass der Vizemeister der abgelaufenen Saison wieder sorgenfrei Spieler verpflichten beziehungsweise registrieren könnte. Die Tür für Lewandowski, Bernardo Silva, Jules Koundé und andere Stars stünde damit offen – sofern Einigungen mit den jeweiligen Klubs erzielten werden.

Pep Guardiola äußert sich zu Barcelonas Interesse an Bernardo Silva

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

34 Kommentare

  1. Ach möchte ihr dass wir die Cl gewinnen einige von denen sind 18 und 20 und andere von den ist 33,35 oder 39 oder sowas die Chemie stimmt nicht weil manche zu alt oder Jung ist Nichtmal Laporta schafft Die Cl zu gewinnen weil Bortmenu alles kapput gemacht hat mit Setein Qutien ich fand Koeman als Trainer besser als Setien Quitien.

  2. Bin ich der einzige der denkt Neuer ist ein Playmaker klar 7 Assits für ein Spieler ist das nicht viel auch wenn er Tw ist aber er versucht das Spielaufzubauen habe ich sehr oft das Gefühl zudem kann er Weltklasse Paraden zeigen und dribbelt (also Quasi für ein Tw kann er alles er ist halt kein Goalscore wie Hans Jörg Butt cap).

  3. Schlechte Entscheidung, wie ich bereits sagte, seit dem diese Pläne öffentlich wurden. Ich hoffe auch sehr, dass Lewandowski nicht verpflichtet wird. Die Gründe habe ich schon mehrfach breit erklärt. Ich frage mich echt, wie man so dumm sein kann und so kurzfristige Kurzschlussreaktionen als Verantwortlicher in so hoher STelle treffen kann. maan man

  4. Ich habe wirklich gedacht Xavi und Co kaufen jetzt mit Verstand ein, Torres war ja noch akzeptabel, aber wieso möchte man einen Lewandowski haben ? Wo spielt das Auba ?

    De Jong verkauft man für das fast gleiche Geld holt man Lewandowski ? Der ist 33 wird zum Saisonstart 34, wer oder was zum Teufel hat die bei Barca geritten ? Kostenlos würde ich ihn für 1-2 Jahre nehmen da sein Gehalt ja bereits wie eine Ablöse ist, aber 50 Millionen die sind doch besoffen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE