Vertragsende im Sommer: FC Barcelona hat Ilkay Gündogan auf dem Zettel

StartNewsVertragsende im Sommer: FC Barcelona hat Ilkay Gündogan auf dem Zettel
- Anzeige -
- Anzeige -

Ilkay Gündogan ist das neue Transferziel des FC Barcelona. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers bei Manchester City läuft im Sommer aus. Das Zünglein an der Waage bei einem möglichen Wechsel spielt hingegen Pep Guardiola.

Transfermarkt: FC Barcelona auf Suche nach Busquets-Nachfolger

Der FC Barcelona arbeitet weiter daran, seinen Kader im Winter zu verstärken. Ganz weit oben auf der Prioritätenliste steht dabei, einen Nachfolger für Sergio Busquets zu finden. Der 34-Jährige hat nur noch siebeneinhalb Monate Vertrag in Barcelona, und Berichten zufolge liebäugelt Busquets mit einem Wechsel in die MLS. Bereits im Oktober veröffentlichte die Mundo Deportivo eine Liste mit Transfer-Zielen Barças, in der als Wunsch-Nachfolger für Busquets Ruben Neves von den Wolverhampton Wanderers genannt wurde. Nun gibt es jedoch wohl eine Alternative zu dem sicherlich nicht ganz günstigen Portugiesen.

Dalot, Neves, Piqué und de Jong: Barcelonas Transferpläne für den Winter

FC Barcelona hat Ilkay Gündogan auf dem Zettel

Denn laut der Mundo Deportivo hat der FC Barcelona nach seinem erfolglosen Versuch, Bernardo Silva zu verpflichten, nun einen weiteren Star von Manchester City auf dem Zettel: Ilkay Gündogan. Demnach schätzen die Katalanen das vielseitige Profil des 32-Jährigen, das ihm erlauben würde, sowohl als Sechser (also auf der Busquets-Position) oder als Achter (für den Fall, dass Frenkie de Jong zukünftig den Busquets-Part übernehmen würde) zu agieren. Fraglich ist lediglich, ob die Citizens ihren Leistungsträger während der Saison ziehen lassen würden.

Gündogan-Zukunft bei Manchester City von Pep Guardiola abhängig

Ein Punkt, der Barça in die Karten spielen könnte, ist, dass der Vertrag des deutschen Nationalspielers in Manchester im kommenden Sommer ausläuft. Zwar eröffnete Gündogan in einem Interview mit dem Kicker, dass er sich “in Manchester sehr wohlfühle und sehr zufrieden” ist und sich “grundsätzlich schon vorstellen” kann, “noch ein paar Jahre dranzuhängen”. Allerdings hängt dies vor allem von der Zukunft von Trainer Pep Guardiola ab: “Es ist ja auch noch gar nicht raus, was mit unserem Trainer wird. Dessen Vertrag geht ja auch nur noch bis 2023, und niemand weiß, wie er plant. Ich habe in meiner Karriere meine Entscheidungen immer davon abhängig gemacht, wer dort Trainer ist, weil es das Wichtigste für einen Fußballer ist, dass der Trainer dich wertschätzt, dich aber auch fordern und fördern kann”, so Gündogan weiter. Sollte Guardiola seinen auslaufenden Vertrag bei City nicht verlängern, könnte er seinem Ex-Klub Barça also indirekt bei einer Verpflichtung Gündogans behilflich sein.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

7 Kommentare

    • Warum solltest du dafür hate kriegen? Gündogan ist super und das sollte nicht bezweifelt werden, auch wenn ich ihn persönlich jetzt nicht als den besten deutschen Mittelfeldspieler ansehen würde. Aber wir sollten ihm mit 32 halt doch keinen 3-Jahresvertrag anbieten. 2 Jahre mit humanem Gehalt gerne. 3 ist bisschen zu viel für einen im Sommer 23 dann bald 33-jährigen.

  1. Gündogan ist sicher ein guter Mittelfelder, ob der beste deutsche MF, kann ich nicht sagen, aber im europäischen Maßstab dann doch nicht der Renner. Sein Spielstil passt auch nicht zu Barca, mal abgesehen vom Alter. Wir haben ein relativ stabiles MF, brauchen nur noch einen um die 25, der begreift, wie Barca spielt, da FDJ es ja offensichtlich nicht in die Birne bekommt und einfach nicht genug leistet im Verhältnis zu dem, was er verdient. Und genau dafür ist Gündogan eben auch nicht geeignet.
    Was uns fehlt ist ein MF-Stratege (wenn Busi geht) und kein Offensiv-MF, denn das decken Pedri und Gavi bereits genug ab, also jemand, der die Ruhe bewahrt, die Kids und Sturmreihe in Szene setzt, Lücken sieht, passgenau ist und wenn nötig hinten absichern kann.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE