Clásico-Vorschau | Bewährungsprobe für Xavis Barça im Prestigeduell

StartLa LigaClásico-Vorschau | Bewährungsprobe für Xavis Barça im Prestigeduell
- Anzeige -
- Anzeige -

Am 29. Spieltag reist der FC Barcelona ins Santiago Bernabéu zum Clásico gegen Real Madrid. Auch wenn es in diesem Duell nicht um die Meisterschaft geht, könnte es einen Ausblick geben, ob Barça für den Titelkampf in den folgenden Jahren bereit ist. Die Vorschau zu FC Barcelona vs. Real Madrid.

Die Vorschau zu El Clásico: Real Madrid vs. FC Barcelona

Am Sonntagabend (21:00 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) steht für den FC Barcelona das Spiel aller Spiele an: El Clásico. Nach dem Weiterkommen in der Europa League gegen Galatasaray im Achtelfinal-Rückspiel reist Barça nun ins Santiago Bernabéu. Aufgrund der 15-Punkte-Differenz auf Real Madrid stellt der Clásico in puncto Meisterschaftskampf kaum ein Bedeutung dar. Das Prestigeduell könnte aber zum Indikator werden, wie die Kraftverhältnisse zwischen beiden Teams aussehen.

Fünf Clásico-Pleiten in Serie für FC Barcelona

In dieser Spielzeit konnten sich die Blancos bisher immer gegen die Katalanen behaupten. Sowohl im Hinspiel (1:2 aus Barça-Sicht) als auch im Halbfinale der Supercopa (2:3 nach Verlängerung) fuhren die Königlichen knappe Siege ein. Generell konnte die Blaugrana schon länger keinen Clásico gewinnen. Zuletzt gelang dies im März 2019. Damals schoss Ivan Rakitic Barça zu einem 1:0-Sieg im Bernabéu. Seitdem glückten Real Madrid fünf Clásico-Siege in Serie, vier in La Liga und eben jüngst der Supercopa-Halbfinal-Sieg im Januar.

Mit Real Madrid trifft Xavis Mannschaft auf ein europäisches Schwergewicht und das heimstärkste Team der Liga. Trotz der Wiedererstarkung der Blaugrana unter dem 41-Jährigen dürfte es schwer werden, Zählbares aus Madrid mitzunehmen. Von daher darf das Prestigeduell als Bewährungsprobe für Xavis Barça und seine Entwicklung gesehen werden.

“Wir sind als Team in den letzten Wochen sehr gewachsen”, erklärte Xavi auf der Pressekonferenz am Samstag, “wir sind gerade in einer guten Phase und für mich ist es morgen eine Chance, dass wir noch mehr an unser Projekt glauben. Es ist ein weiterer Test, um zu zeigen, dass wir konkurrenzfähig sind und ein anderes großes Team schlagen können.”

Auch Real-Trainer Ancelotti würdigt den Fortschritt Barças unter Xavi und meint: „Sie haben nun eine klare Spielstruktur, eine gute Dynamik und agieren als komplette Mannschaft.“ Die Partie gegen den Champions-League-Viertelfinalisten gibt Aufschluss darüber, wie nah die Katalanen an der europäischen Fußballelite dran sind.

Reißt eine der beiden Ungeschlagen-Serien?

Sowohl die Madrilenen als auch die Katalanen spielen ein konstant starkes Kalenderjahr 2022 in La Liga. Während Real seit acht Spielen in der Meisterschaft ungeschlagen ist, konnte den FC Barcelona in den letzten zwölf Partien kein Liga-Konkurrent bezwingen. Beide Mannschaften ließen nur in den Pokalwettbewerben Federn. Die Gemeinsamkeit der Kontrahenten: Beide wurden in der Copa del Rey vom Athletic Club aus Bilbao eliminiert. Dementsprechend lässt sich aus der Formkurve beider Mannschaften kein Favorit für den Clásico ableiten.

Real Madrid ohne Benzema im Clásico

Am Samstagvormittag bestätigte sich für Real Madrid die Hiobsbotschaft, die sich angekündigt hatte: Kapitän und Top-Torschütze Karim Benzema verpasste das Training und damit auch den Clásico verletzungsbedingt. Auch Linksverteidiger Ferland Mendy kann am Sonntagabend nicht zum Einsatz kommen. Beide Ausfälle sind erhebliche Schwächungen für den Tabellenführer. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die Blancos keinen formstarken Ersatz für ihren Stürmer haben. Luka Jovic und Mariano Diaz kommen zusammen auf magere vier Scorerpunkte und spielen in den Planungen Ancelottis keine Rolle. Der Italiener habe aber schon “entschieden”, wen er im Clásico als Benzema-Ersatz aufbieten werde.

Real Madrid im Clásico ohne Benzema – Ancelotti: “Xavi verkörpert Barça-Stil sehr gut”

Aufgrund der Personalsituation wird Ancelotti in der Offensive verstärkt auf Vinicus Junior setzen müssen. Der Brasilianer verfügt über eine enorme Schnelligkeit und Wendigkeit am Ball – doch zur Wahrheit der Stärke des Flügelstürmers gehört dazu, dass er bisher nur im Zusammenspiel mit Benzema brillierte. Daher könnte dieser Clásico auch zur Feuertaufe für den 21-Jährigen werden. Im Prestigeduell gegen Barça könnte Vinicus beweisen, dass er in der Lage ist, die Offensive der Königlichen im Alleingang zu tragen.

Patryk Kubocz
Patryk Kubocz
Redakteur für Barçawelt. Student der osteuropäischen und journalistischen Geschichte.
- Anzeige -

26 Kommentare

  1. Von den letzten 6 Clasicos haben wir keinen einzigen gewonnen. 5 davon sogar in Folge verloren. Ein De Jong wartet bis heute auf seinen ersten Clasico-Sieg. Das ist sehr schmerzhaft. Hoffentlich können wir morgen endlich wieder gegen sie gewinnen. Die Vorzeichen stehen eigentlich gut, denn mit Benzema und Mendy fallen ihnen zwei wichtige Spieler aus. Während man bei Benzemas Ersatz spekulieren kann, wird es bei Mendy wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit Nacho werden. Aber selbst wenn es Marcelo wird, keiner der Beiden ist Defensiv so stabil wie Mendy. Das sind also zwei sehr schwerwiegende Verluste für sie. Deswegen müssen wir ihre linke Seite morgen von Beginn an als ihre Schwachstelle ausmachen. Gerade wenn ein Adama dann in der zweiten Halbzeit kommt gegen einen bis dahin müden Nacho/Marcelo.

    Ich bin mir unsicher wie unsere Top11 aussehen wird. Normal müsste Xavi eigentlich das eingespielte Trio Torres-Auba-Dembélé starten lassen, aber vielleicht spielt Gavi auf der linken Flügel. Das Mittelfeld dürfte wohl aus Pedri-Busquets-De Jong bestehen. In der Defensive bin ich mir unsicher: Xavi könnte Garcia wieder beginnen lassen, wegen dem Spielaufbau und Araujo als RV aufstellen wegen Vinicius. Mache mir echt Sorgen wenn ich dran denken muss, wie es ein 38-jähriger Alves morgen mit einem pfeilschnellen Vinicius zu tun kriegt..vielleicht stellt Xavi gerade deswegen Araujo als RV auf.

    Ich würde allerdings so aufstellen: In der Offensive Torres-Auba-Dembélé, Mittelfeld Pedri-Busquets-De Jong und Defensive Alba-Pique-Araujo-Alves. Xavi muss sich halt taktisch überlegen, wie man das mit Vinicius lösen kann. Denn Alves wird ihm sehr wahrscheinlich völlig ausgeliefert sein. Da muss sich Xavi also was einfallen lassen. Aber sofern Xavi den Alves aufstellt, wird er sich sicherlich was überlegt haben.

    Ein Sieg morgen würde für die Meisterschaft wahrscheinlich nichts ändern, aber dafür unser Selbstvertrauen weiterhin pushen. Das brauchen wir nämlich um in der Liga am Schluss vielleicht sogar zweiter zu werden und vor allem die Europa League zu gewinnen.

    Inshallah ein Sieg von Barça morgen! :)

  2. Ist ”inshallah” mit dem Hakenkreuz gleichzusetzen oder was soll dieser Unsinn hier, weil jetzt ein User inshallah geschrieben hat ??? Es gibt übrigens auch arabische CHRISTEN die INSHALLAH sagen. Und zwar aus dem Grund weil inshallah generell nichts mit dem Islam zu tun hat, sondern einfach ein arabisches Wort ist und so etwas wie -so Gott will- bedeutet.

    Wäre die Religion so etwas wie eine Rasse, dann würdet ihr hier Rassismus auf höchstem Niveau zeigen. Das ist absolut beschämend !

  3. Alter, immer diese Diskussionen über Religion & Politik, nur weil jemand “Inshallah” geschrieben hat… Geht mir voll auf die Nerven… Können wir jetzt über Fussball reden? Heute glaube ich zum ersten Mal seit langer Zeit, dass wir eine realistische Chance auf einen Sieg haben! Letztes Clasico war schon verdammt eng. Nun sind wir noch ein Tick stärker und eingespielter. Dazu fällt Benzema aus. Ich tippe auf einen 2:1 – 3:1 Sieg für Barca!

  4. Nun, Fans der spanischen Liga sollten eigentlich wissen, dass ausgerechnet im katholischen Spanien ein Gegenstück zu “Inshallah” vorhanden ist. Immerhin heißt “hoffentlich” auf Spanisch “ojalá”. ;-)

    Auch sonst hat das Spanische einen hohen Anteil an Wörtern arabischer Herkunft. Deswegen gibt es ja auch so verräterisch viele Wörter, die mit al beginnen, weil sie gleich zusammen mit ihrem Artikel übernommen wurden, wie das auch im Deutschen etwa bei Alkohol und Algebra der Fall ist. (Das gilt auch für manche andere Wörter mit a, etwa azúcar, da die Form, die der arabische Artikel annimmt, sich nach dem folgenden Wort richtet.)

    Trotzdem wünsche ich mir statt Inshallah und ojalá lieber etwas Katalanisches passend zum Anlass, in diesem Sinne: Tant de bo guanyem aquest Clàssic!!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE