Torwart-Knall beim FC Barcelona: Marc-André ter Stegen hat inzwischen offenbar die Gewissheit besitzen, nicht mehr die Nummer eins zu sein. Das soll das Ergebnis eines Gesprächs mit Hansi Flick sein. Es ist sogar die Rede davon, dass selbst Wojciech Szczesny im Torwart-Ranking vor ter Stegen liegt.
Ter Stegen führt offenbar Gespräch mit Flick
Der Startschuss fällt mit den Leistungstests offiziell erst am Sonntag, doch unter anderem die Deutschen sind schon früher da. Und ihr Wiedersehen sorgt jetzt für reichlich Gesprächsstoff!
Hansi Flick soll Marc-André ter Stegen am Freitag darüber unterrichtet haben, dass dieser beim FC Barcelona nicht mehr die Nummer eins sein wird, seinen Stammplatz somit verloren hat. Das berichten spanische Medien, darunter die Sender COPE, Catalunya Radio und die Zeitung SPORT, übereinstimmend.
Im Grunde genommen handelt es sich bei diesem kolportierten Schritt um keine überraschende Entwicklung, schließlich haben die Katalanen nicht grundlos Joan García von Lokalrivale Espanyol Barcelona per Ausstiegsklausel für 25 Millionen Euro zu sich gelotst. Selbst bei einer ablösefreien Verpflichtung hätte man vermuten können, dass sich etwas ändert. Die nun vermeintlich erfolgte Mitteilung von Flick an ter Stegen stand bisher aufgrund der Urlaubszeit aber eben noch aus.
„Muss nicht mit ihm reden“: Ter Stegen beim FC Barcelona ohne Garantie
Sogar nicht mal mehr die Nummer zwei?
García, 24 Jahre alt, soll bei der Blaugrana umgehend zur ersten Wahl zwischen den Pfosten werden. Pikant: Ter Stegen, der wegen eines Patellasehnenrisses im rechten Knie fast die komplette Saison verpasst hatte, ist angeblich sogar nur noch als Nummer drei eingeplant. Die Vertragsverlängerung von Wojciech Szczęsny bis zum 30. Juni 2027 ist inzwischen offiziell.
So wie der García-Einkauf ist auch dieser neue Kontrakt ein Statement in Richtung ter Stegen. Eigentlich hatte man vor allem bei dem Polen gedacht, dass er als Nummer drei bleibt und nur zur zweiten Wahl wird, sollte ter Stegen gehen. Denkbar, dass Barça den deutschen Nationalkeeper (Vertrag bis 2028) auf diese Art und Weise zu einem Abgang drängen will, indem man ihm sagt, er stünde nicht mal vor Szczęsny.
Dass es im Laufe des Sommers zu einer Trennung zwischen Klub und Kapitän kommt, ist alles andere als ausgeschlossen. Ter Stegen wird zwar nachgesagt, in den Konkurrenzkampf gehen zu wollen, jedoch wird er das Risiko, seinen Stammplatz beim DFB-Team vor der Weltmeisterschaft 2026 zu verlieren, wohl kaum eingehen, wenn der eine oder andere Verein als Alternative bei ihm vorstellig wird. Das Turnier wäre sein erstes im deutschen Tor.
Die Degradierung von Ter Stegen zur Nummer 3 ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Barca hat die Entscheidung getroffen einen neuen, vielversprechenden und jungen Torhüter zu verpflichten. Ich glaube Ter Stegen würde sich nicht mit der Nummer 2 hinter Garcia abfinden und das könnte für Konflikte innerhalb des Teams sorgen. Beim DFB hat er sich stets professionell verhalten und den Platz als Nummer 2 hinter Neuer akzeptiert. Aber ich glaube bei Barca ist das eine ganz andere Saison. Hier ist er seid 9 Jahren Stammspieler und Kapitän.
Wenn man, wie Barca es getan hat, die Entscheidung getroffen hat Ter Stegen zu degradieren, dann muss man ihm klarmachen, dass er kommende Saison kein Spiel spielen wird. Ter Stegen steht vor seinem 1. Turnier mit dem DFB als Nummer 1. Er braucht kommende Saison Spielzeit. Das ist vielleicht die einmalige Chance ihn zu verkaufen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er seinen Vertrag aussitzt. Und wir können es uns nicht leisten bei unserer derzeitigen finanziellen Lage einem 3. Torhüter dieses Monstergehalt zu zahlen. Durch die Degradierung als Torhüter Nummer 3 sieht er hoffentlich ein, dass er keine Zukunft mehr in Barcelona hat und sucht sich einen neuen Verein, bei dem er hoffentlich glücklich wird und anschließend eine tolle WM spielt.
Xavi Gavi, Weltklasse Kommentar.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ter Stegen hat Jahre lang gut gehalten. Doch für das Gehalt von Bartomeu kann man jeden anderen Top Mann nehmen. Und qualitativ ist Szesczny mindestens gleichwertig. Ich brauche keinen Libero im Tor, sondern einen Torhüter. Welcher Bälle fängt. Garcia vermag ich nicht zu beurteilen. Und ich bin auch kein Freund von Torhütern unter 190 cm. Victor Valdes hatte eine Mannschaft vor sich, die wir so schnell nicht wieder aufstellen können.
Vielen Dank.
Warum tut sich Stegen sowas an , versteh ich nicht. Barca möchte ihn nicht mehr und er möchte trotzdem, aus sportlicher Sitz nicht nachvollziehbar.
Was verdient eigentlich Stegen derzeit ?
Laut Capology (und generell) werden 6,3 Mio Gehalt genannt.
Die 6,3 Mio. Gehalt habe ich auch häufiger gelesen.
Es gibt aber auch einen Artikel, der über eine mögliche Vertragsauflösung mit Ter Stegen berichtet. Dort wird berichtet, dass Ter Stegen für eine Vertragsauflösung die komplette Auszahlung seines restlichen Gehalts fordert. Laut seinem noch bis 2028 laufenden Arbeitspapier stehen dem DFB-Keeper noch rund 42 Mio. zu.
Das wären dann ja 14 Mio. pro Jahr.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Ter Stegen bei seiner Vertragsverlängerung im Jahr 2023 zunächst auf Gehalt verzichtet hat, um Barca kurzfristig bei Registrierungen und so weiter zu helfen. Dafür soll er das Gehalt dann in späteren Vertragsjahren ausgezahlt bekommen. Dort hieß es auch, dass Ter Stegen vor seiner Verlängerung rund 10 Mio. jährlich verdient hat. Das würde mit den 14 Mio. aus dem Artikel übereinstimmen. Ter Stegen bekommt 22/23 10 Mio. Gehalt, verlängert dann seinen Vertrag und bekommt 23/24 und 24/25 jeweils 6 Mio. Gehalt. Und ab 25/26 (kommende Saison) verdient er 14 Mio. Gehalt.
Natürlich habe ich keine Ahnung/Gewissheit, ob die Zahlen stimmen. Ich wollte nur sagen, es gibt unterschiedliche Berichterstattungen und die Zahlen unterscheiden sich zum Teil stark.
Ter Stegen hat mit Spielern wie Messi oder Xavi gespielt. Sein Hirn als Kapitän. Bis heute wusste er nicht mit Sicherheit, wo er steht. Jetzt beginnt seine Vereinssuche. Wir brauchen keine hohe Ablöse, sondern müssen den Salary Cap erreichen. Wenn er von der Gehaltsliste gestrichen wird, können wir uns verstärken. Ter Stegen hat jahrelang prachtvoll gehalten. So ist der Lauf der Dinge. Und wir benötigen einen Torhüter, der Bälle abwehrt. Keinen Regisseur.
Off-topic:
Für Linksaußen würde ich jetzt voll auf Rashford gehen. ManU will ihn loswerden und Rashford will am liebsten zu Barca und würde wohl auf Gehalt verzichten.
Eine Leihe + Kaufoption in Höhe von 30 – 35 Mio. wäre überragend. Weil Rashford ist, wenn er in Form ist, ein toller Spieler. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir 2023 in der Europa League gegen ManU gespielt haben, war Rashford sehr gut. Hat unter anderem ein Tor gegen uns geschossen.
Bei einer Leihe + Kaufoption ist das Risiko sehr gering. Wenn er einschlägt ziehen wir die Kaufoption und haben einen tollen Spieler und wenn er enttäuscht, kehrt er nach der Saison zu ManU zurück.
Rashford würde aus meiner Sicht vel mehr Sinn ergeben, als ein teurer Luis Diaz, Leao oder Lookman.
Sollten wir keinen verpflichten, wäre ich auch mit Jan Virgili oder Dani Rodriguez aus der Jugend zufrieden. Ich bin gespannt, welche Option es am Ende wird.
Monetär birgt er auf jeden Fall das geringste Risiko. Doch die Frage ist, ob Rashford uns mehr weiter bringt als die teuren Alternativen? Wenn nicht, lieber auf die Jugend setzen. Und, wenn wir nur Gehalt sparen.
Auch wenn die Aktion sportlich nachzuvollziehen ist, ist die Vorgehensweise für mich immer noch nicht die feine englische Art. Er war einfach lange da und ist zudem Kapitän. Ich kann mir vorstellen, dass man sich als Spieler da erwartet, etwas anders behandelt zu werden. Es ist wie es ist und dach den Ansagen ist es für mich etwas unsinnig von ter Stegen um den Stammplatz kämpfen zu wollen. Man will ihn nicht mehr. Man will die anderen beiden. Und man möchte gerne sein Gehalt einsparen und ne Ablöse. So ist es eben. Letztlich nützt ihm da sein Trotz wenig, auch, wenn ich ihn verstehen kann. Ob er nun alles dafür tun muss, Barca den Gelhaltstopf zu verkleinern, weiß ich auch nicht. Da hätte man vielleicht alles etwas anders handhaben müssen.
Finde es auch nicht gut wie man mit im umgeht. Er hat Barca geholfen mit Gehalt und auch mit Leistung. Das es im schmerzt ist nur verständlich. Hoffentlich geht er das wäre für beiden Parteien das beste. Wir sollten uns auch in der Defensive verbessern bzw besser spielen und Geld sparen keine teuere Einkäufe, erst wenn Lewi geht
Wenn man es deutlich sagen möchte, ist es nichts anderes als eine unwürdige Erpressung.
Unfair gegenüber Ter Stegen war nicht Garcia zu holen, sondern mit Szczesny zu verlängern. Ein offener Wettbewerb zwischen Ter Stegen und García wäre fair. Aber mit der Verlängerung von Szczesny versucht man ihn aus dem Verein zu drängen. Und das ist nicht akzeptabel.
MMn akzeptabel. Er fuhr nicht nach Mailand mit, verlangte davor einen CL-Einsatz. So viel ich weiß entscheidet das der Trainer.
Obendrauf keine Rede gehalten und Raphina den Pokal verweigert.
So eine “Verdrängung” kommt jedes Jahr viele Male vor. Und ” Mes que und club” definiert sich anders.
Wäre mir als ter Stefen sowas von egal. Dann ist er halt der best bezahlte dritte Torwart der Welt. Für das Geld würd ich auch jeden Tag aufstehen und etwas trainieren und am Wochenende hat er frei. Bis 2028 würd ich das locker durch ziehen. Und das noch in Barcelona.
genau die Loser-Einstellung die Topsportler von Durchschnittssportlern unterscheidet.
Ich nehme mal an, dass TS mit der Nationalmannschaft bei der WM viel erreichen möchte. Daher wird er zu einem großen Klub wechseln und sich dort durchsetzen. Geld allein oder Rache an Barcelona wäre die schlechteste Lösung für alle Beteiligten
Weil ihr ja ganz genau wisst was intern läuft bzgl. Ter Stegen. Wenn Flick und co entscheiden, dass Stegen nicht mehr passt, warum sollte man ihm dann, nur weil er schon so lange dabei ist, zum Abschied eine Saison schenken. Und wie mit ihm umgegangen wird, kann ich leider immer noch nicht beurteilen. Keine Ahnung was da intern abgelaufen ist. Und die Medien machen sowieso ihr eigenes Ding.
Stimmt.
Was man hier äußert ist eine Meinung auf Grundlage aller Infos, die man bekommen kann. Wenn eine solche Äußerung nicht mehr statthaft ist, können wir diese Seite schließen. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer enge Beziehungen zum Führungskreis hat. Folglich äußert sich jeder hier nur auf Grundlage seiner Kenntnisse. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass sich ein Verein wie Barca auf ein vermeintlich nicht gutzuheißended Niveau eines Spielers herablassend darf. Da sollte mehr Größe vorhandensein. Die brauchen Kohle, Garcia geht billig her und Szessny ist zufrieden. Also bei ter Stegen Messer auf die Brust und seine Situation ausnützen. Nun ja. Wers mag… Aber vielleicht haben andere Diskutanten bessere Quellen. Ich sehe aber auch, was berichtet wird. Und das ist leider nicht sehr positiv. Sollte man als Verein steuern können und auch besser steuern. Und das hat man definitiv nicht. Wie auch immer man sich Warum verhalten hat. Ich finde alles immer noch höchst ungut.
Stimmt pontormo. Und gerade weil ich keine näheren Infos (außer aus den Medien) habe, halte ich mich mit meiner Meinung zu dem Thema zurück. Du kannst das natürlich anders machen. Meine Bedenken dazu darf ich dann aber bitte trotzdem hier äußern.
Darfst du gerne. Nur bitte andere Meinungen auch gelte lassen, die sich auf allen zu Verfügung stehende Quellen beziehen. Mehr haben wir wohl alle nicht. Ich sage nicht mehr, als dass das alles sehr ungut klingt, wenn alles so war, wie man hört. Und dass der Verein da nichts getan hat, um das für die veröffentlichte Meinung anders klingen zu lassen, steht außer Frage. Entweder wollen sie das so oder stellen sich megadämlich an. Beides fände ich absolut daneben und unangemessen. Man könnte als Verein reagieren – wenn man wollte…
Hui, super schwieriges Kind….
Beobachte die Situation auch als Angehöriger des Erzrivalen echt genau, weil ich ter Stegen eigt sehr mag (auch Gladbach Fan) und ihn für einen sehr starken Torhüter halte.
Rein vom Bauchgefühl wäre es daher jetzt recht einfach zu sagen, Barcelona behandelt seine Legenden unwürdig und wie “schwach” es doch ist, wie man hier mit seinem Kapitän und langjährig treuem Keeper umgeht….
Genauso wird auch die finanzielle Situation, wie bereits angesprochen eine Rolle spielen, da ter Stegen offenbar ab der kommenden Saison deutlich mehr verdienen wird, da er zuvor auf Gehalt verzichtet hat.
Fairer Weise muss ich aber zugeben, dass dies auch nur ein Teil der Wahrheit ist.
Denn Erstens war er lange und schwer verletzt, in einem Alter in dem es nicht selbstverständlich ist, wieder auf sein altes Niveau zu kommen. Zweitens hat man nun mit Sczesny eine sehr starke und erfahrene Nummer 2, die diese Rolle auch annimmt. Drittens hatte Barcelona nun die Chance einen jungen spanischen Keeper zu verpflichten und die Position der Nr. 1 im optimalfall wieder langfristig zu besetzen und abzusichern. Und Viertens denke ich, dass Ter Stegen auch einfach ein (menschliches) Problem mit Flick hat, oder auch andersrum. Und dann ist kein Spieler größer als der Verein und ich würde auch hier dem Trainer die Freiheit geben solche Spieler auszusortieren.
Fazit:
Ich rede mir ein, dass ihr einfach blöd seid und das ganze für Ter Stegen völlig unverdient ist und nur am Geld liegt. Innerlich weiß ich jedoch, dass die Gründe vielschichtiger sind und kann es deshalb sogar irgendwo nachvollziehen. Vermutlich spielen auch beide Versionen einen Teil mit rein und man nimmt die Chance gern an auf das Gehalt zu verzichten. Von daher: Nicht gutheißen, aber nachvollziehen!
P.S:
Ich hoffe ein relativ nüchtern formulierter Kommentar löst hier nicht gleich wieder einen Shitstorm aus, nur weil mein Herz weiß ist